• Hallo,


    die 10er (egal Variante) haben ein A (+/-) und B (+/-) Phönix Anschluss.

    Hier nur "A" verwenden (wenn passiv).

    Also Pin 1 und 2


    Bei der 12er Passiv (on wall) ist diese Übersicht richtig (5 Optionen).


    Daher dort liegen auf Pin 1 und 2 (+) und auf 3 und 4 (-).


    Du hast daher auf Pin 1+2 einen Kurzschluss erzeugt. :(


    Insofern es ist richtig das die Pin Phönix Belegung unterschiedlich ausgeführt ist.

    (Was aber hinten erkenntlich ist + Pappbohrschablone + Manual nochmal zeigt).

    Ist sicher etwas unglücklich wenn man schnell von 10er auf 12er wechselt und ggf. den Phönix Stecker dabei nicht wechselt.


    Aber noch eine Bitte :

    Bitte klemm die Kabel sicherer an die Phönix Klemmen oder ggf. Adapter (Querschnitt zu gross) verwenden. :zwinker2:

    (Adapter Litze auf Banana Buchsen, dann mit Banana Stecker Passemd zum Querschnitt weiter gehen)


    ANDY

  • Daher dort liegen auf Pin 1 und 2 (+) und auf 3 und 4 (-).


    Du hast daher auf Pin 1+2 einen Kurzschluss erzeugt. :(


    Insofern es ist richtig das die Pin Phönix Belegung unterschiedlich ausgeführt ist.

    (Was aber hinten erkenntlich ist + Pappbohrschablone + Manual nochmal zeigt).

    Danke dir, Andy, für die Ausführungen.
    Wäre nur schön , wenn ich als Endkunde davon auch VORHER erfahren hätte.
    Auf der Rückseite der Box ist leider gar nichts markiert, Im Manual steht davon auch nichts, dein schönes obiges "Wiring Diagram" fehlt - da hätte ich mich ja gerne dran gehalten. :choler:
    Und die erwähnte Papprohrschablone (die bei der 10er noch dabei war) fehlt bei der 12 leider auch. Hat mich auch gewundert, das da nichts im Karton lag.
    Da sollte Ascendo aber dringend nachbessern! Mal abgesehen davon, dass das Manual nur auf Englisch verfasst ist, und das bei einer deutschen Firma...

    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Lautsprechern für unser Wohnzimmerkino.


    Meine Frau und ich hatten vor einigen Wochen zufällig und mehr nebenbei (wir waren eigentlich wegen Beamern dort) die Gelegenheit, die Ascendo -es müssten die CCM10-P gewesen sein- in den Fairlandstudios zu hören und waren schwer begeistert.


    Im Wohnzimmer sind wir gerade im Rearbereich doch etwas eingeschränkt was den Platz angeht und wollen auch vorne nicht mit einer zu tiefen Vorbauwand arbeiten, da wären verhältnismäßig kleine und vor allem flache, aber eben trotzdem potente/pegelfeste LS natürlich ideal.


    Leider sind die Ascendo aber preislich deutlich über unserem Budget, daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr da vielleicht eine Alternative kennt? Gibt es z.B. eventuell was im Selbstbaubereich für ein kleines Budget, was die o.g. Anforderungen erfüllt?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße!

  • Hallo Guido,


    auf den Rückseiten ist schon jedes Terminal noch mit "+/-" versehen optisch. Auch das Manual sollte nicht fehlen. Ebenso liegt auch die Pappschablone bei.

    Hast du die LS ggf. als Demoware bekommen ? Wenn dann Manual und Schablone fehlten, musst du das bitte noch einmal deinen Händler fragen (warum das fehlte). Original verpackt sollte das ALLES enthalten sein.

    Das hier nur die englische Sprache im Manual verfasst ist, kann manchmal noch der Fall sein.

    Ist im laufenden Prozess.


    s. hier


    Normal liegt auch jedem LS eine extra Anschluss Info bei (oder Manual + Pappschablone).


     


    Ebenso liegt eine Garantie und Zertifikat Karte dabei.


    ANDY

  • Im Wohnzimmer sind wir gerade im Rearbereich doch etwas eingeschränkt was den Platz angeht und wollen auch vorne nicht mit einer zu tiefen Vorbauwand arbeiten, da wären verhältnismäßig kleine und vor allem flache, aber eben trotzdem potente/pegelfeste LS natürlich ideal.

    Hallo,


    es gibt auch die "The 6 Passive wall" von ASCENDO, was deine Kriterien (pegelfest, sehr flach nur 10 cm Tiefe, mit guter Optik) erfüllt.

    Was ist dann das Budget für xx Anzahl Lautsprecher ?

    Oder was soll genau beschallt werden ? :zwinker2:


    ANDY

  • Beschallt werden soll ein Bereich von ca. 20qm (grob 4x5m) unseres knapp 30qm großen Wohnzimmers. Wenn du magst, schau doch mal in meinen Vorstellungsthread, da habe ich unten ein Foto und eine kleine Skizze angehängt:


    Budget ist noch nicht fix, aber definitiv keine 7k für 5 On-Wall-LS. ;-) Eher so 2 bis max. 3k.


    Die anderen LS von Ascendo habe ich mir auch schon angesehen. Aber der Sprung in den Leistungsdaten ist schon enorm. Ist ja auch klar, bei 4 bzw. 4,5 zu 17 kg.

  • Dann sind deine von dir favorisierten LS aber alle deutlich über dem Budget. Auch die HKV‘s liegen mittlerweile bei bestimmt 1.600€/St.

    Ja, leider. 🙈

    Die HKV 1615 finde ich auch einfach nur spannend und hätte sie gerne mal gehört. Aber für unseren Raum sind die wohl leider eh in jeder Hinsicht etwas überdimensioniert, wenn ich ehrlich bin. :big_smile:

  • Das hat erstmal nichts mit dem Raum zu tun. Ich nutze sie ja in 18qm und das passt, es ist halt einfach eine Frage der Stellmöglichkeit und vor allem der finanziellen Möglichkeiten.


    Hast du dir mal die HCS-LTB angeschaut?



    Wird jetzt halt ziemlich OT.

  • Auch danke für diesen Link. :thumbup:

    Das wäre preislich und von den Leistungsdaten her auf jeden Fall ein gutes "Mittelding".


    Bei 36 cm Tiefe ist das Gehäuse aber leider wieder eine ganz andere Kategorie. :-(

    Schau es Dir mal genau an.

    Man kann das Weichenfach hinten weg lassen. Es geht mit 25-26 cm Tiefe.

  • Meine Frau und ich hatten vor einigen Wochen zufällig und mehr nebenbei (wir waren eigentlich wegen Beamern dort) die Gelegenheit, die Ascendo -es müssten die CCM10-P gewesen sein- in den Fairlandstudios zu hören und waren schwer begeistert.


    Im Wohnzimmer sind wir gerade im Rearbereich doch etwas eingeschränkt was den Platz angeht und wollen auch vorne nicht mit einer zu tiefen Vorbauwand arbeiten, da wären verhältnismäßig kleine und vor allem flache, aber eben trotzdem potente/pegelfeste LS natürlich ideal.

    Ich habe zwei CCRM6-P, die ich als Back Surround für mein damals bereits vorhandenen Coax-Piega Setup dazu kaufte. Interessant waren sie für mich wegen der Grösse / Kompaktheit für eine unauffällige Integration an der Rückwand. Ich hatte etwas Bedenken, dass sie mit meinen Piega Coax LS nicht mithalten könnten. Weit gefehlt: alle Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!