Yamaha CX-A5100 spielt DTS - jedoch kein Dolby Atmos *solved*

  • Hallo,


    nach dem Reset der Vorstofe erkennt Sie tatsächlich kein Atmos mehr - wenn ich ihr eine explizite DTS Spur gebe - erkennt Sie diese sofort.


    Sind meine Einstellungen korrekt? Benutzt ihr andere für die Atmos Widergabe?:

    • DSP-Program: Straight
    • Input: AV1 -> Decode Mode -> Auto
    • Setup: Sound -> Object Decode Mode -> Enable
    • Scene: was bestimmtes hier?


    Anbei noch ein Screenshot der mir merkwürdig vorkommt :unter "Decode Mode" zeigt die Vorstufe nur einen möglichen Decoder an: DTS.

    Sollte hier nicht auch der Dolby Decoder gelistet sein? Falls ja - wie bekomme ich den dort wieder hin?

    P.S.: Firmware 2.86

  • Leon

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha CX-A5100 spielt DTS - jedoch Dolby Atmos“ zu „Yamaha CX-A5100 spielt DTS - jedoch kein Dolby Atmos“ geändert.
  • hmm, kann dir leider nichts genaues sagen, nur ich würde im zuspieler erstmal schauen was da als output format angegeben ist.
    Vllt kannste da mal bitsream ( dolby ) reinmachen und schauen ob es dann angeommen wird? oder zumindest auto.

  • hmm, kann dir leider nichts genaues sagen, nur ich würde im zuspieler erstmal schauen was da als output format angegeben ist.
    Vllt kannste da mal bitsream ( dolby ) reinmachen und schauen ob es dann angeommen wird? oder zumindest auto.

    3 Zuspieler funktionierten vor dem Reset der Vorstufe - von keinem der 3 Zuspieler möchte die Vorstufe nun Atmos entgegennehmen - nur DTS. Die gesamte Kette ist auch geblieben wie sie vorher war - ich habe wirklich nur den Reset gemacht... .


    • Sind meine oben genannten Einstellungen so in Ordnung oder wähnt man dort den Fehler? Die Manual konnte mir da leider auch nicht zufriedenstellend weiterhelfen
    • Und ist es normal das bei Decodern nur der DTS Decoder aufgelistet wird?
  • 3 Zuspieler funktionierten vor dem Reset der Vorstufe - von keinem der 3 Zuspieler möchte die Vorstufe nun Atmos entgegennehmen - nur DTS. Die gesamte Kette ist auch geblieben wie sie vorher war - ich habe wirklich nur den Reset gemacht... .


    • Sind meine oben genannten Einstellungen so in Ordnung oder wähnt man dort den Fehler? Die Manual konnte mir da leider auch nicht zufriedenstellend weiterhelfen
    • Und ist es normal das bei Decodern nur der DTS Decoder aufgelistet wird?

    Hallo Leon


    Zu Deinen beiden Fragen:

    Ja und Ja.

    Deine Einstellungen sind richtig und wenn Du hier den DTS-Decoder wählst, werden gar keine DOLBY-Tonspuren mehr wiedergegeben.

    Hab grad bei meiner CX5100 nachgesehen, alles identisch.


    Viele Grüße

    Tom

  • Ja genau, er meinte ( sehr sicher ) das du 5.1.0 / 5.1.4 / 7.1.2 etc angegeben hast.
    Wobei das für den Bitstream Encoder erstmal nicht so wichtig sein sollte imo, Dolby Atmos wird dann halt auf 2.0 runtergerechnet im worst case.

    Hast du ne PS5? da kannste Dolby Atmos "forcen" in den Menu settings mit der aktuellen firmware. Da musste dann nicht warten bis Dolby Atmos vorliegt, in Menus springt das ja auch in menus oft auf PCM oder sonstwas.

  • Leon

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha CX-A5100 spielt DTS - jedoch kein Dolby Atmos“ zu „Yamaha CX-A5100 spielt DTS - jedoch kein Dolby Atmos *solved*“ geändert.
  • Habe den Reset widerholt -> jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

    Habe nichts anders gemacht als beim ersten Mal und die Einstellungen sind die gleichen die ich beim Erstellen dieses Threads wählte. Merkwürdig. Doch ich bin froh das es wieder geht.


    Danke für ihre eure Ideen - ich habe dadurch mehr Stellschrauben kennen gelernt...sollte ich mal wieder in die Situation kommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!