Fragen rund um die Einmessung mit Dirac

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig genervt, weil aktuell in zig Threads Fragen zur Einmessung mit Dirac gestellt werden.

    Ich finde, das sollten wir gebündelter halten.

    Ich habe mittlerweile die Abonnements diverser Threads gelöscht, weil diese mit Fragen zu Dirac überflutet werden.


    Also bitte stellt hier eure Fragen grundsätzlich zu Dirac oder zu euren Einmessergebnissen.


    Es wäre dann auch toll wenn die Moderatoren die anderen Threads sauber halten.


    Danke!

  • Wie genau stellt Ihr das Mikro bei der Einmessung auf?


    Ich hab gestern, wegen neuen SR-LS neu eingemessen.
    Vor der ersten Messung (mit der die Abstände ermittelt werden) hab ich schon immer Li+Re+ Abstand zur LW per Laser auf 1-2cm genau aufgestellt, die Höhe ungefähr per Auge.

    Die folgenden Messungen grob per Auge verteilt das Mikro positioniert. Ca. 15cm nach vorne, hinten, oben, unten.

    Gestern hab ich erstmals auch die Höhe auf den cm genau gemessen und dann für jede der folgenden 12 Messungen per Laser genau gemessen, alle Abstände recht genau und gleichmäßig verteilt.


    Ich hab noch nicht nach gemessen, ist es noch etwas knackiger geworden.


    Wie genau stellt Ihr das Mikro auf?

  • Ich achte nur bei der ersten Messung, dass die Abstände Front Left/Right, SR Left/Right und BSR Left/Right passen ~2cm. Die Abstände überprüfe ich mittels REW bevor ich mit der Einmessung starte.


    Bei den restlichen 8 bis 11 Messpunkten stelle ich die Positionen grob ein. Ich versuche da möglichst nicht zu symmetrisch die Messpunkte aufzustellen. So das alle Messpunkte unterschiedliche x,y z Positionen haben. Die Abstände zwischen den Messpunkte liegen bei mir so zwischen 15cm und 30 cm.

    Bei der Auswahl der Positionen achte ich darauf, dass genug Abstand zu den angrenzenden Flächen vorhanden ist und nicht im Schatten von z.B. der Rückenlehne ist. Dann lasse ich den Messpunkte lieber weg.

  • Das hat nur wenig damit zu tun, bzw. nur mit der ersten Aufstellung. Klar sitzt man nicht immer perfekt an dem Punkt der ersten Aufstellung. Trotzdem schadet es nicht, wenns halbwegs richtig, in Längsachse mittig bei der ersten Messung steht.


    Meine Frage zielt aber eher auf die weiteren Messungen ab. Ob ev. Dirac zu besseren Ergebnissen kommt, wenn die Abstände von der ersten Referenzmessung gleichmäßig verteilt sind.

  • Zu diesem wichtigen Thema findet man ja alle möglichen Antworten. Am schlüssigsten erschien mir die folgende Erklärung; ich vermeine sie kommt auch direkt aus dem Dirac Umfeld.


    Die erste Messung ist die wichtigste, denn anhand dieser Position werden Abstände, Pegel, etc. eingestellt. Alles was danach kommt, sollte NICHT auf dem cm genau ausgerichtet werden. Begründung: der Raum ist dreidimensional, also sind Unterschiede an den Messpunkten willkommen, um nicht entlang einiger weniger Achsen zu messen, sondern um wirklich den RAUM zu vermessen.

    Klingt m.E. plausibel und als nicht-auf-den-cm-genau-Einmesser kommt mir das auch recht gelegen.


    Warum aber die ganzen Basics nicht einfach mal in ein PDF bei Dirac gekloppt werden ist mir echt ein Rätsel ...

  • Warum aber die ganzen Basics nicht einfach mal in ein PDF bei Dirac gekloppt werden ist mir echt ein Rätsel ...

    Das kommt dem schon sehr nahe.


    https://nad.de/wp-content/uplo…Live_Schnellanleitung.pdf

  • Ich nehme immer Eng Fokussiert 9.Punkte der erste Punkt ist die wichtigste Messung,und dann in 50-60cm um die Messung drumrum.


    So bleibt die Messung sehr präzise,mit einem großzügigen Sweetspot!

    Der Vorteil bei 9.Punkten ist,es findet keine Überlappung statt.

  • Warum aber die ganzen Basics nicht einfach mal in ein PDF bei Dirac gekloppt werden ist mir echt ein Rätsel ...

    Bis auf die erste Position - die sollte aber nun wirklich auch jedem als selbstverständlich einleuchten - steht doch im Grunde genau das in der offiziellen Anleitung. Sogar im PDF-Format :-P ("Microphone placement")

    https://www.dirac.com/wp-conte…DiracLiveUserManual-1.pdf

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Vielleicht helfen die Tipps & Tricks von Dirac selbst YouTube

    Erstmal will ich wissen wie der es geschafft hat das UMIK 1 ordentlich am MacBook zu verwenden. :)

  • Erstmal will ich wissen wie der es geschafft hat das UMIK 1 ordentlich am MacBook zu verwenden. :)

    Ich dachte ja letztens auch ich hätte da ein Problem, aber es lag wohl eher dran dass ich mich an irgendwelchen Angaben zu fixen dB-Werten für die EInpegelung orientiert hatte, die angeblich ideal zur Einmessung sind. Da sind mir allerdings die Ohren weggeflogen. Wenn man einfach nach Gehör die Lautstärke einpegelt, wie man in etwa laut Musik hört / Filme schaut, dann passt das.

    Somit war mein Problem mit dem UMIK am M2 MacBook keines.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Machen die vielen Punkte denn wirklich Sinn wenn man nur 1-2 Plätze hat/benutzt? Man geht doch mehr Kompromisse ein, je mehr Punkte man misst, oder? Je enger der Punkt ist den man optimiert, desto besser ist es doch. Oder andersrum gefragt, habe ich schlechteren Sound am Referanzplatz, wenn ich die ganze Couch einmesse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!