Beiträge von oduh

    Machen die vielen Punkte denn wirklich Sinn wenn man nur 1-2 Plätze hat/benutzt? Man geht doch mehr Kompromisse ein, je mehr Punkte man misst, oder? Je enger der Punkt ist den man optimiert, desto besser ist es doch. Oder andersrum gefragt, habe ich schlechteren Sound am Referanzplatz, wenn ich die ganze Couch einmesse?

    Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend.

    Aber ich denke ich werde ersmtal keine Silver nehmen. Scheinbar gibt es ja deutlich günstigere Alternativen.


    Ich möchte mich auch nochmal sehr bei allen beteiligten bedanken. Ich finde es großartig, dass hier nicht pauschal das teuerste empfohlen wird, sondern das mein Budget für viele Vorschläge zu hoch gewählt ist. Das freut mich natürlich extrem. Kenne ich aus anderen Foren auch anders.

    Erstmal vielen Dank chicko das du deine Erfahrung hier teilst. Hatte schon befürchtet, dass die silver deutlich besser ist als die Bronze.. In einem YT Video wurde das auch schon gesagt. Scheint also was dran zu sein. Schade, denn natürlich wäre die günstigere Lösung angenehmer gewesen.


    Etwas irritiert bin ich aber wegen nilsens Aussage. Weiter vorne im Thread wurde gesagt, dass man keinen Standlautsprecher braucht, wenn man einen Subwoofer hat. Was stimmt denn nun? Ein Setup mit einer Silver 500 7G ist schlichtweg nicht drin. Da kostet das Paar ja schon mehr als mein Budget. Was wäre denn dann die bessere Lösung? Ein potenter Standlautsprecher einer älteren Serie, dann natürlich gebraucht oder doch lieber eine 100 7G?

    Danke schonmal für die Antworten. Natürlich weiß ich, dass man nicht pauschal einen LS empfehlen kann der jedem gefällt. Auch möchte ich gerne einige Probe hören. Aber man braucht ja schonmal einen groben Ansatz welche allgemein für gut befunden werden und im Budget liegen.


    Die X8 sehen zumindest preislich interessant aus. Zu den Messungen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber 200€ für einen Aktivlautsprecher, das klingt schon sehr günstig. Ohne euren Hinweis hätte ich die wohl eher zur Kategorie "ist billig und kann nichts sein" gepackt.


    Was mir auch immer wieder begegnet sind die LS von Monitor Audio. Ich meine mich zu erinnern, dass ein bekannter welche davon hat, aber ich weiß nicht mehr welche. Fand die aber sehr gut. Preislich interessant sind da wohl auch nur die Bronze und vielleicht noch die Silver. Sind die Silver soviel besser? Da käme ich auf ca 2900€, bei den Bronze auf 1350€. Eventuell kann man die Silver auch gebraucht bekommen. Kennt jemand den klanglichen Unterschied? Und kann man die irgendwie zur X8 vergleichen?

    Hallo,

    ich möchte gerne für meinen "Männerraum" ein wenig meine Ausrüstung aufwerten. Einen Beamer samt Leinwand habe ich bereits. Jetzt fehlt mir primär noch ein Lautsprechersystem. Die Raumakustik gehe ich auch noch (etwas) an. Als AVR nutze ich den Pioneer VSX505. Der Raum hat ca 20qm. Bisher habe ich irgendein kleines Teufel Systemmgenitzt, keine Ahnung wie es heißt. Es geht rein um Filme, keine Musik


    Nun mal zudem was ich haben möchte und mir auch leisten kann. Budget sind ca 2500€. Subwoofer ist bereits vorhanden, es handelt sich um einen SVS PB 2000. Also geht es "nur" um die LS. Platz ist sowohl für Standlautsprecher als auch für kleinere Lautsprecher vorhanden. Nun mal meine Fragen, die es als erstes zu beantworten gilt und wo ihr ins Spiel kommt:


    1. Brauche ich zwingend Standlautsprecher in der Front? Meist gibt es ja von den Herstellern auch kleinere und somitn ünstigere LS. Laut technischen Daten spielen die etwas leiser und meist nicht so tief. Für das tiefe habe ich ja aber den Subwoofer. Und ich vermute, dass auch der Pegel bei mir niemals so laut ist, dass ich da an die Grenzen komme.


    2. Das Sofa steht ca 70cm von der Rückwand weg. Welche Art Surround LS sollte ich nehmen? Direkte oder eher welche die Diffus abstrahlen?


    3. Ich hätte schon gerne Atmos LS mit dabei. Bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch. Mir stellt sich die Frage ob ich beim vernaschlagten Budget lieber ein etwas höherwertiges 5.1 mache, oder günstigere LS, dafür 5.1.2


    4. Wenn Atmos, taugen diese Aufsätze für die Front LS etwas? Oder lieber welche an die Decke? Ist halt mehr Aufwand und nicht so schön mit den Kabeln, wäre aber machbar.


    5. Welches Lautsprechersystem würdet ihr mir empfehlen?


    Danke schonmal für die Antworten. Euer Udo

    Hallo,

    ich bin Udo, 48 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln. Neben dem Motorsport habe ich eine Vorliebe für Filme. Aktuell bin ich mit einem klassischen 5.1 Setup unterwegs, möchte aber demnächst upgraden. Dazu werde ich dann einen Thread erstellen.