Tipps für Wirelesse Kopfhörer

  • Ein Kumpel von mir ist unlängst umgezogen und hat jetzt eine Wohnung in einem umgebauten Schloß. Dort haben die Räume ca. 4m Raumhöhe, Parkettböden und es darf nichts verändert werden sprich abgehängte Akustikdecke o.ä ist nämlich Denkmalschutz.

    Er hat früher mit seinem Poet One Musik gehört (legt viel Wert auf Design) nun hat er aber das Problem dass das gar nicht mehr gut klingt, Flatterecho, Reflektionen, hallig usw.

    Nun hat er mich gefragt was er machen könnte und da er die Wände nicht mit Akustikmodulen bepflastern darf und auch nicht will sind wir auf Kopfhörer gekommen. Er streamt Musik mit dem Handy und möchte das auf dem Kopfhörer hören.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man in der Preisklasse von 200 bis 400€ empfehlen könnte? Evtl. auch den Platzhirsch auch wenn er mehr kostet.


    Danke

  • Mit oder ohne ANC?


    Generell kann ich Bowers & Wilkins empfehlen. Ich habe z.B. den P7 Wireless (ohne ANC). Grandios aber nicht mehr ganz neu und daher ggf. schwer zu bekommen. Die neuen Over Ears von B&W haben alle ANC, die habe ich aber noch nicht gehört. Design (im Sinne von Optik und Materialien) ist hier m.M. nach immer weit vorne, also auch bei den neuen Modellen.

    Best in Class mit ANC ist imho Sony MX 1000 M5 bzw. M4. Da macht man ggf. Designabstriche, zumindest was die Materialien angeht. Wenn Design auch Bedienbarkeit und Tragekomfort bedeutet (ich sehe das jedenfalls so), dann sind die Sony ebenfalls super.


    Im Klaren sollte man sich darüber sein, dass Wireless auch immer Klangverlust bedeutet. Ob "man" das hört, ist eine andere Frage aber lossless via wireless (BT) ist in dieser Preisklasse nicht zu bekommen (bzw. generell schwierig bis unmöglich). Für bestmöglichen Klang braucht es nach wie vor Kabel und am besten auch einen Kopfhörerverstärker (und einen DAC). Aber das war ja nicht die Frage ;)

  • Also der absolute Klang muß es nicht sein aber ein sehr guter Wireless Kopfhörer. Wir hören gar nicht mehr alles (er ist 66) aber es soll kein krächzender Billigkopfhörer sein.


    Danke geb ich so weiter

  • B&W ist sicher Klasse.

    Nicht vom der Gaming Schublade abschrecken lassen ;) Audeze Maxwell

    Je nach Kopfgröße auch:

    Bowers & Wilkins PX7 S2e*

    Technics EAH-A800

    Sennheiser ACCENTUM Wireless

    Focal Bathys

    DALI IO-12

    Mark Levinson No. 5909


    Letztlich muss man das selber ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mistake () aus folgendem Grund: *PS: Grundsätzlich spielt der PX7 S2e über USB-C-Audio verlustfreie Audiostreams, ohne dass irgendein Codec dazwischen agiert. So wie die meisten auch. Halt nur mit Kabel in die Hosentasche ;)

  • alpenpoint: Schau mal hier, der PX 7 S2 von B&W ist gerade im Abverkauf / Angebot für 179,- (!).

    Gemäß Tests unterscheidet er sich nur in Nuancen vom Nachfolgemodell (beide regulär 429,-), das im Netz mittlerweile aber auch bereits für 299,- zu bekommen ist … (übrigens: identischer Preis zu den Sonys). Dann wäre da noch der B&W PX 8, der in punkto Materialien in einer eigenen Liga spielt, aktuell aber auch mit 479,- zu Buche schlägt (UVP: 699,-).

    Nicht despektierlich gemeint, aber meiner Meinung nach vermutlich klangliche Unterschiede, die man mit 66 nicht unbedingt hören würde.


    Angebote für den S2 bei idealo ab 179,-

    Angebote für den S2e bei idealo ab 299,-


    Test des PX 7 S2 bei kopfhoerer.de

    Test des Nachfolgemodelles PX 7 S2e bei kophoerer.de


    In a Nutshell zu den oben genannten: Klang > B&W; Komfort / Bedienung: Sony

    Oder anders: Daheim > B&W / Unterwegs > Sony

    Luxu-Feeling für daheim: PX 8

    Und außer Konkurrenz, da nicht im genannten Budget: Apple AirPods Max (ab 555,-) oder gar Focal Bathys (789,-)


    PS: Das ist alles meine Meinung, die zu nicht unerheblichen Teilen aus Recherche bzw. lesen, sehen von Tests und Reviews besteht. Ich habe Sony und B&W (ältere Modelle wie P3 und P5 mit Kabel und so wie oben erwähnt den P7 Wireless) besessen, gehört und getragen, ebenso Apple. Ich mag den B&W-Klang und habe mir bei obigem Preis jetzt einen PX 7 S2 bestellt. ;)

    Die Liste ist also subjektiv und da gibt es sicher noch einiges mehr.

  • Ich würde empfehlen, die Dinger mal probe zu tragen. Also Mediamarkt, Saturn und Konsorten. Ich hatte letztes Jahr nach einem Kopfhörer mit ANC gesucht und schnell die Liste üblicher Verdächtiger zusammen. Aber was nützt der beste Hörer, wenn das Traggefühl nicht stimmt. Also sind wir in den Mediamarkt, wo es glücklicherweise fünf Kopfhörer aus der üblichen-Veredächtigen-Liste gab. Klang können die vermutlich mittels App alle mehr oder weniger verbiegen, aber (meine Tochter war mit) die "Bose Noise Cancelling Headphones 700" waren für uns beide meilenweit vor allen anderen Hörern. Der ist es übrigens dann auch geworden.

    Ich hatte davor den "Marshall Major III Bluetooth" - der leichten Boost im Bass und Höhen hat und mit dem das Hören von Musik ziemlich Spaß macht. Allerdings drückt der nach einer Weile schon auf die Ohren. Der Bose - neben dem, dass er um Welten(!) besser klingt - überhaupt nicht.

  • Einfach so Kopfhörer empfehlen ist genauso unzweckmäßig wie Lautsprecher zu empfehlen ohne etwas über die Hörgewohnheiten und Vorlieben zu wissen.


    Was hört er... hauptsächlich oder nur Musik oder will er damit auch mal Musik hören... hat er die Kopfhörer lange auf oder nur mal zwischendurch... mag er es bassbetont... legt er Wert auf lange Akkulaufzeiten... will er was von der Umgebung mitbekommen oder sogar ausblenden ect pp


    Zwischen 200-300 gibt es gute Dali Kopfhörer die sehr lange Akkulaufzeiten haben. Ohne Schnickschnack... kein ANC, nur passiv.


    Wenn es darum geht Komfortabel auf der Couch zu sitzen und einen ausgewogenen Kopfhörer für Musik und Film zu haben sind die Sennheiser Momentum eine gute Wahl.


    Möchte er es musikalisch, sind AKG sehr gut.

    Wenn er Studioqualität möchte kommt in dem Preissegment schwer an Audiotechnica vorbei.


    ... die Liste könnte man jetzt so ewig fortführen

  • Ich möchte mich nochmals bei allen hier für den gegebenen Feedback bedanken. Ich hab meine Kumpel das so weitergeleitet und mit ihm telefoniert, angetan hätts ihm der TagMclaren von B&W (etwas zu teuer) aber wie ihr schon geschrieben habt muß er ihn auch mal tragen.

    Er wird sich die Tage mal einige anschauen oder mal den ein oder anderen bestellen um zu probieren.


    Danke noch mal!!

  • Ich möchte mich nochmals bei allen hier für den gegebenen Feedback bedanken. Ich hab meine Kumpel das so weitergeleitet und mit ihm telefoniert, angetan hätts ihm der TagMclaren von B&W (etwas zu teuer) aber wie ihr schon geschrieben habt muß er ihn auch mal tragen.

    Er wird sich die Tage mal einige anschauen oder mal den ein oder anderen bestellen um zu probieren.


    Danke noch mal!!

    Das ist ein Sondermodell des B&W PX 8. Zur Info: Der PX 8 hat in der Burgundfarbenen Version die neueren DSPs (ähnlich wie PX7 S2 vs PX7 S2e) bekommen. Und zwar nur in dieser Farbe, denn sie kam 1 Jahr später auf den Markt als alle anderen. Das ist interessanterweise so ziemlich nirgendwo vermerkt / dokumentiert. Burgund ist also quasi der PX 8 e, alle anderen haben die "älteren" DSPs. Jedenfalls habe ich das an einigen Stellen gelesen (wo auch immer das war). Auf der B&W Seite steht davon wie gesagt nichts, dort ist aber in den Tech Specs auch kein Unterschied zwischen P7 S2 und P7 S2e auszumachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!