Sony XW5000 vs Epson LS12000

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die einzelnen Threads nicht zuspammen.


    Ich konnte mir vor kurzem einen Epson LS12000 mit Black Level Filter ansehen.


    Hat jemand schon den Vergleich XW5000 zum LS12000 vornehmen können?


    Beim Epson ist mir das sehr leise Betriebsgeräusch bei 75% Laserleistung sehr positiv aufgefallen.

  • Ja ich hatte beide zu Hause und miteinander verglichen. Der Epson hatte im Vergleich zum Sony nen leichten Blaustich.

    Aber wegen der fehlenden motorischen Optik und der geringeren Lichtleistung habe ich mich für den Epson entschieden.

    Hier mal ein paar schlechte Vergleichsbilder.

    Immer zuerst der Sony dann der Epson:





  • Was mit beim Epson interessiert: Wie viel Licht bleibt nach der Kalibrierung übrig?


    Wenn du auf Schärfe stehst, würde ich zum 5000er Tendieren. Kann sein das ich da kleinlich bin, aber wenn ich das shifting sehe, werde ich verrückt :D

  • Was mit beim Epson interessiert: Wie viel Licht bleibt nach der Kalibrierung übrig?


    Wenn du auf Schärfe stehst, würde ich zum 5000er Tendieren. Kann sein das ich da kleinlich bin, aber wenn ich das shifting sehe, werde ich verrückt :D

    In Sachen Schärfe steht der LS12000 der preislichen Konkurrenz in nichts nach. Selbst eine Liga höher kann er mithalten, trotz Shift. Da gibt es andere Parameter, die es eher gilt abzuwägen.

  • In Sachen Schärfe steht der LS12000 der preislichen Konkurrenz in nichts nach. Selbst eine Liga höher kann er mithalten, trotz Shift. Da gibt es andere Parameter, die es eher gilt abzuwägen.

    Das finde ich nicht. Ich fand die Schärfe meines LS12000 nicht so toll weswegen ich dann doch wieder gewechselt bin. Aber das spielen natürlich viele Faktoren mit rein. Zb Leinwand und Größe

  • Seit Wochen überlege ich ob ich mir einen neuen Beamer kaufen soll.


    Aktuell besitze ich einen X7900.


    Leiser, heller und ein wenig schärfer soll er sein.


    Aufgrund des geringen Abstands fallen JVC raus.


    Also beschäftige ich mich mit dem LS12000 und dem XW5000.


    Leiser sind wohl beide. Es gibt Tage da tendiere ich mehr zum Epson und Tage da denke ich der Sony wäre das bessere Paket. Ich weiß es einfach nicht.


    Negativ beim Epson:

    - Schwarzwert

    - kein nativer 4K


    Negativ beim Sony:

    - Qualität?

    - manuelles einstellen Fokus, etc.


    Dann habe ich im Hifi-Forum gelesen, dass dort jemand nach 6 Monaten beim Sony ein Helligkeitsverlust von 6% hat. Eigentlich war ich schon wieder beim Sony. Ich nutze den Lensshift beim JVC garnicht mehr. Entweder macht das der Moviestarter oder ich blanke.


    Wenn ich daran denke den Fokus und Konvergenz mit einem Drehrad einzustellen, graut es mir aber.

  • Aktuell besitze ich einen X7900.


    Leiser, heller und ein wenig schärfer soll er sein.


    Aufgrund des geringen Abstands fallen JVC raus.


    Also beschäftige ich mich mit dem LS12000 und dem XW5000.

    Aufgrund des Kontrast Unterschieds wirst du mit keinen der beiden glücklich werden, nichtmal ein N7 hatte so ein schwarzwert und Kontrast wie der 7900er.


    Da bleibt nur der nz8 oder nz9.


    Rock den Beamer runter so lange er Funktioniert.



    Ich nutze den Lensshift beim JVC garnicht mehr. Entweder macht das der Moviestarter oder ich blanke.


    Wenn ich daran denke den Fokus und Konvergenz mit einem Drehrad einzustellen, graut es mir aber.


    Den Zoom und den Focus stellst du ein, die Konvergenz mit der Fernbedienung.

    Ich nutze den Lens Shift nach unten bei 21:9 Filmen, das geht schneller als beim jvc mit Fernbedienung. (Beamer steht direkt hinter mir)


    Klar nutzt du das manuell öfters muss man ab und an mal den Fokus nach stellen, weils hakeliger ist als die mechanische Optik.


    Den Focus stelle ich mit dem Apple TV ein vom

    Platz aus, aufgrund der vielen Schrift des Menüs viel besser als das interne Test Bild.


    Nutzt du den Lens Shift gar nicht stellst du alle 20 Filme ma den Fokus nach, bei mir hat sich nichts verstellt wenn er auf 16:9 steht.

    Wenn der Projektor auf Temperatur ist verstellt sich da auch nichts.

    Bei der vw Serie die ich auch hatte arbeitet das objektiv mehr.

  • 3,3cm nach vorne, kostet nur ca. 2,3cm Bildbreite, dürfte sich knapp ausgehen oder gehst halt noch 1-2cm zurück.


    Willst wirklich, wegen paar mm Bildbreite beim Beamer einen größeren Kompromiss eingehen?


    Zur Not maskiere die LW 2-3cm kleiner und hast den besseren Beamer.

    Du kannst das 17:9 native 4K Panel nutzen ;)

    Dass muss er sowieso, um auf den Zoomfaktor des X7900 zu kommen.

  • Eigentlich möchte ich als nächstes einen Laser haben.


    Ich habe mir gestern das Vergleichsvideo von Lars Mette zum XW5000 vs NP5 angesehen.

    Es sieht ja so aus als seien die beiden schon sehr dicht beieinander.

    Das Banding beim Sony hat mich erschrocken. Ob ich die Bildunterschiede ansonsten sehen würde wage ich zu bezweifeln. Die Lautstärke ist mir sehr wichtig. Der X7900 ist mir im hohen Lampenmodus zu laut.

  • Ich habe mir gestern das Vergleichsvideo von Lars Mette zum XW5000 vs NP5 angesehen.

    Es sieht ja so aus als seien die beiden schon sehr dicht beieinander.

    Sind die auch, kenne aber nur meinen xw5000 vielleicht gib’s da auch schlechtere oder sogar auch bessere.

    Hab N5 gesehen und hatte selber den N7 sogar 2x wegen defekte, das erste gerät war deutlich besser von der Schärfe als das 2.


    Für mich würde nur der nz8 oder nz9 in frage kommen, der nz7 oder np5 lohnt nicht, der eine wegen Lampen basiert, der andere is zu teuer für das was er abliefert im Vergleich zum np5. *Meine Meinung*


    Anzumerken ist aber das die XW Reihe mehr rauscht als die alten VW‘s

    Also zwischen JVC und XW Reihe ist kaum noch ein Unterschied was das Rauschen betrifft.

    Das was man immer bei JVC als Sony Nutzer nicht mochte, hat man bei der XW Serie nun auch.

  • Hallo,


    ich hab da ein Vergleich gefunden den ich interressant finde, gerade wenn man vor deiner Entscheidung steht.

    Vielleicht hilft es ja ein wenig. OK, der NP is da raus, aber sonst dehr aufschlussreich.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG fichte

  • Ich finde aktuell nach wie vor den np5 bei den Angebotspreisen den Best buy. Bei den Preisdifferenzen zu den für mich in Frage kommenden Projektoren kann ich einige Lampen wechseln und in 3 jahren wenn die Garantie abgelaufen ist Wechsel ich dann auf einen bis dahin sicher erschwinglichen Laser. Ich würde daher den 7900 runterrocken und keine realen vergleiche anstellen, denn dann kann es passieren, dass man sich über jeden Tag "ärgert", den man gewartet hat. Ich fand den Sprung von 7900 auf n5 schon enorm, bis auf die Helligkeit macht der NP5 aber auch manches noch einmal besser. Da bereue ich nichts beim Wechsel. Bild ist bei meinem Exemplar aber ein paar cm kleiner, als bei 7900 und n5 davor. Das muss man dann testen, wenn es so auf kante genäht ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!