Versteifung DIY 12 Zoll Subwoofer für DBA

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Wie viel Versteifung ist genug und wie komplex muss sie sein?

    Ich habe mir eben ein 45L gehäuse für ein ScanSpeak 30W zusammengeklickt. Außenmaße sind 21,9 x 79 x 40cm, mit 22mm MDF sinds innen dann: 17,5 x 74,6 x 35,6. Zusätzlich noch eine Stütze noch die auch einfach nur eine Platte von 40 x 17,5 x 2.2cm ist. Die ist einfach genau gleich groß wie die Platte für oben und unten.

    Wie das dann innen aussieht habe ich mal angehängt.

    Meint ihr das reicht oder muss man da mehr machen?


    Die Gehäusemaße habe ich auf mein Raum abgestimmt. Durch das große Fenster an der Rückseite bleibt mir wahrscheinlich auch nur, die oberen zwei SW weiter oben zu platzieren. Alternativ vielleicht irgendwie mit Schubladenschienen verschiebbar zur seite? An der Vorderwand kann ich es perfekt platzieren. Was meint ihr, ist es ein großes akustisches Problem im DBA wenn ich die oberen weiter oben hinsetze? Theoretisch dürfte ja nur die vertikale Grenzfrequenz leiden oder?


    Danke und Grüße,

    Steven

  • Hallo Steven,

    auch wenn es sicher Berufenere gibt als mich, gebe ich meine Meinung zum Besten. Als Faustregel kann man sagen, dass die Dicke der Wände in mm ein guter Anhaltspunkt für den Abstand der Versteifungen in cm ist. In der Tiefe bräuchtest Du dann nichts. Du solltest die lange Seite mit zwei Verstrebungen über die ganze Breite ausstatten. Dann sollte das gehen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Danke ihr zwei,


    ich hab ja zurzeit schon für 4 Subs ein Würfel-Gehäuse. Das hab ich damals extrem aufwendig gestaltet und vom Schreiner fräßen lassen. Das sah wie angehängt aus. Kantenlänge war außen 414mm. Die benutze ich zurzeit auch noch und klingen gut, denke ich. Jetzt will ich dann aber doch den Schritt zum DBA gehen, da ich hoffe die Raummode um 80Hz rum besser in Griff zu haben.

    Das Gehäuse will ich diesmal selbst bauen, daher wäre ein einfacher Aufbau schön.


    Habe jetzt noch eine alternative Verstrebung gemacht, welche ich bestimmt auch noch gefräst bekomme, aber wahrscheinlich dabei auch mehr fluche. Im Bild ist sie noch mit 22mm Stärke und hätte damit ein Volumen von 1,81L (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Die einfache Platte von oben hat 1,54L, ich müsste also überlegen noch etwas Volumen rauszuholen um wieder auf 45L Gehäusevolumen zu kommen. Oder ich mach die Verstrebung dann in 19mm, das wären dann grob überschlagen 1,56L, also ähnlich wie oben.


    Wie hast du denn die Verstrebung gemeint Jürgen? Zwei Streben der Länge nach von oben nach unten oder der breite nach von links nach rechts? Habs leider nicht ganz verstanden.

  • Warum so kompliziert? Das Holz für das Design oben hab ich mir zusägen lassen: Eigentlich sehr einfach, da es nur ein paar gerade Bretter sind. Nur der runde Ausschnitt wurde gefräst. Alles aus 22 mm MDF.


    Der Zusammenbau war problemlos. Die grünen und roten Bretter berühren sich nicht, sondern sind an der Front- beziehungsweise Rückwand und den Seitenwänden festgeleimt. Die blauen Bretter sind an der Front- und Rückwand sowie an den grünen und roten Leisten angeleimt.


    Das kannst du bestimmt auch für deine Form adaptieren: 1 grüne, 2 rote und eine blaue Verstrebung sollten reichen.


    Ob das Volumen 0,3 Liter größer oder kleiner ist, macht m.E. bei einem geschlossenen Subwoofergehäuse keinen relevanten Unterschied.

  • Vielleicht hasst du recht und ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken und zu viel Aufwand.


    Aus welchem Material sind die Bretter denn bei dir? Auch aus MDF oder einfach irgendwelche Latten aus Fichte oder sowas?

  • Bei ca. 100l Gehäuse habe ich die Verstrebungen wie folgt gemacht. Die Wände sind 19mm Dick. Im Bereich des Chassis habe ich aufgedoppelt. Getestet habe ich die Subs noch nicht, aber ich denke es reicht. Zwecks Serienfertigung wollte die Verstrebungen aus möglichst gleichen Teilen machen.

  • Ich habe mir ca. 6cm (?) lange MDF Streifen gemacht, die ich wiederum "irgendwo" zwischen Front und Rückwand reingeleimt habe - d.h. Länge war Innenmaß Gehäuse.

    Also gar nicht darauf geachtet wo genau die hinkommen.


    Davon 2 (oder 3?) Stk pro Gehäuse.


    Allgemein:

    Ich gehe nicht davon aus, dass das hörbar ist. Aber es ist so wenig Aufwand, nämlich weder Preis noch Zeit, da so eine Art Verstrebung rein zu machen und schaden wird es sicher nicht.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!