Sleepy Hollow

  • Sleepy Hollow (1999)


    Ichabod Crane (Johnny Depp) ist ein sehr wissenschaftlich orientierter, liberaler Ermittler / Gerichtsmediziner Ende des 18. Jahrhunderts in New York. Da seine neumodischen Methoden dort nicht gefragt sind und er eher als Quertreiber wahrgenommen wird, wird er in das kleine Sleepy Hollow gesandt, wo er die Morde dreier enthaupteter Leichen untersuchen soll. Doch das Morden geht rasant weiter und schnell zeigt sich, dass Kräfte fernab seines irdischen Glaubens die Ursache sein könnten.


    Ich versuche es immer mal wieder mit Tim Burton, aber werde einfach nicht warm mit seiner filmischen Art. Die Inszenierung ist erstklassig und auch die Story ist durchaus spannend, dennoch trifft es einfach nicht meinen Geschmack. Den Transfer auf UHD finde ich größtenteils rein schärfetechnisch sehr gelungen. Die Durchzeichnung in den vielen dunklen Inhalten könnte etwas besser sein. Der Ton ist in Anbetracht des Alters auch voll in Ordnung. Einige räumliche Effekte, auch eine gewisse dynamische Bandbreite sind vorhanden. In den Stimmen liegt ab und an scheinbar aber ein für die Szene unpassender Nachhall.


    Film: 6,5/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6,5/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die 4K-Scheibe liegt auch noch bei mir und wartet auf eine Sichtung. Tim Burton ist schon etwas speziell, aber ich mag seine Art. Sleepy Hollow ist einer meiner Lieblingsfilme von ihm, daher wollte ich ihn in Ruhe mit Genuss sehen.

  • Ich schließe mich Moes Bewertung an was Bild und Ton angeht, da ist die UHD wirklich gut für das Alter. Der Film bekommt bei mir eine 7/10 (meine Frau 8,5/10). Ich mag aber deutlich mehr seiner Filme: Mars Attacks!, Corpse Bride, Frankenweenie, (A Nightmare Before Christmas), Edward m.d.Sch., Planet der Affen, Insel der besonderen Kinder… alle in seinen besonderen Stil und die meisten mit der Musik von Danny Elfman… Beetlejuice mag ich hingegen nicht so…(dafür liebt den meine Tochter)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!