Wednesday (Serie)

  • Wednesday S01, 8 Folgen


    Quelle: HD-Stream [NF]


    Aloha,


    nach der ersten Folge wollte ich schon aufhören, weil mir das alles zu aufgesetzt und übertrieben erschien, ich bin auch nicht so heimisch in der Addams-Sippschaft. Die Mutter, ich nehme an, das ist CZJ, war mir u. a. viel zu nervend.


    Aber siehe da, ab Folge zwei ließ es nach, es wurde nahbarer, zudem ist Jenna Ortega als namensgebende Protagonistin hier genau mein Ding – optisch wie vom Stil her, nachdem ich mich an die arg neunmalkluge Abgebrühtheit gewöhnt hatte. Allerdings irritierte mich die Synchronstimme von Hanks Tochter, auch wenn sie gut passte, aber ich kannte die vorher im Grunde nur von einer Person.


    Schaue ich auf Wikipedia, merke ich, dass Jenna Ortega mir schon öfter „über den Weg lief“, aber die Zuordnung geschah vor der Serie nicht. Ihre Mitbewohnerin fand ich auf ihre Art auch sehr cool, auch wenn ich rein gar nicht auf bunt stehe. Nicht behagten mir der Lispelheinz, so einen Charakter braucht es nun wohl in fast jeder Serie, und auch Ricci mit der viel zu großen Brille, von der ich früher ein Riesenanhänger war. Lirum, larum – die Staffel hielt mich bei der Stange und unterhielt mich bis zum Ende gut.


    Serie: 2

    Ton: 2

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich wollte eher nach Folge 2-3 aufhören. Die super unnahbare und unterkühlte Wednesday als Thema fand ich super, aber innerhalb zwei Folgen da war schon alles super schmusi busi Dawson's Creek-like. Habe mich dann weiter durchgehangelt und fand die späteren Folgen dann wieder deutlich besser. Zwar auch alles schmusi-busi aber die Geschichte nahm mehr Fahrt auf. Dennoch unverständlich für mich, dass das die Top Serie gewesen sein soll


    Serie: 6/10

    Ton: nur auf dem TV geschaut

    Bild:8/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe die Serie zusammen mit meiner Tochter angesehen. Sie fand die Serie super. Mir hat's eigentlich auch ganz gut gefallen, aber ich habe zwei, drei Folgen gebraucht um reinzukommen. Jenna Ortega spielt die Wednesday wirklich klasse. Besonders cool fand ich den Tanz auf dem Schulfest. Das eiskalte Händchen hat mir auch sehr gut gefallen, das muss man einfach mögen. In meiner Kindheit/Jugend habe ich die Addams Family schwarz/weiß-Serie und die Filme aus den 90ern sehr gemocht. Die Filme der 90er haben einen super Cast, der die Darsteller der ursprünglichen Serie gut trifft. Bei der neuen Serie finde ich Wednesdays Eltern und den Butler nicht gut gewählt, Onkel Lester geht so. Das hat mich leider etwas gestört.


    Note 2

  • Sorry, aber Wednesday ohne Christina Ricci ist wie Sonntag ohne Kuchen..


    Kann man machen, aber es fühlt sich falsch an!

    :think:

  • Ich meinte damit, dass ich die Person der 'Wednesday' eindeutig mit C.Ricci assoziiere.

    Aber für mich gilt auch: Terminator = Arnie und Axel Foley =Eddie M. :big_smile:

  • Gestern die letzte Folge von Staffel 1 geschaut.

    Und ja, nachdem Tim Burton die Regie abgegeben hat (also ab Folge 5) wurde Wednesday schon irgendwie unpassend "weich".

    Das Eiskalte Händchen gleicht dieses Defizit aber zum Glück wieder aus. Was haben wir gelacht, als es "mit den Beinen baumelnd" auf der Bettstange saß. :rofl:

    Bin gespannt auf Staffel 2, die wurde ja inzwischen offiziell bestätigt. Darstellerin Ortega macht sich ja anscheinend auch für eine düsterere Version von Wednesday stark. Man darg gespannt sein.


    Ich meinte damit, dass ich die Person der 'Wednesday' eindeutig mit C.Ricci assoziiere.

    Naja, ich denke Ortega macht ihre Sache mindestens genau so gut wie seinerzeit Ricci. Ricci wäre inzwischen auch wirklich keine passende Option mehr. Die Rolle der Lehrerein spielt sie dagegen hervorragend.

  • Bin auch vor kurzem mit der Serie fertig geworden. Hat mich mehr als positiv überrascht. Ich bin eigentlich kein Adams Family Seher. In meiner Kindheit waren mir The Munsters viel lieber.

    Aber bei dieser Serie merkt man natürlich schon den Einschlag von Tim Burton.


    Bei dieser Meldung in Folge 8 hat es mich fast zerrissen vor Lachen:


    Freue mich auch bei dieser Serie auf die zweite Staffel.

  • Habe es auch durch.

    Hat mir schon gut gefallen, aber irgendwie hat es mich die ganze Zeit an etwas erinnert.

    Ich weiß aber nicht was - Scooby doo vielleicht, oder doch Harry Potter.


    Wahrscheinlich war/ist es ein Mix und man hat sich div. Vorbildern bedient.


    2te Staffel wird geschaut.


    mfg

  • Uns hat die Serie sehr gut gefallen. Nach der ersten Folge standen noch ein paar Fragezeichen bezüglich des Charakters Wednesday in den Augen, vielleicht brauchten wir auch etwas Eingewöhnung, da wir vorher mit der Addams Family keinen Kontakt hatten. Aber die Folgen 2-4 bestachen mit skurrilem Witz und waren überaus amüsant (mit einem Skorpion spazieren gehen...). Folge 5 war dann irgendwie konventioneller, die Zutaten waren dieselben, aber sie fühlte sich merkwürdig an. Die Auflösung kam mit dem Abspann. Während bei den Folgen 1-4 Tim Burton Regie führte, wechselte die Regie danach. Die Serie war immer noch gut, aber nicht mehr so schön bizarr wie die erste Hälfte.


    Jenna Ortega als Wednesday war großartig, die Choreografie ihres einmaligen Tanzes soll wohl von ihr selbst gekommen sein. Auch die anderen Darsteller waren passend besetzt. Besonders stechen die Ausstattung und die Kamera hervor, die häufig ein wunderbar düsteres Nevermore und ihre Bewohner zeigen und viel zur Athmosphäre beitragen. Colleen Atwood zeigt sich einmal mehr als Meisterin ihres Faches.


    Wir haben öfters ein Double Feature gemacht, sprich zwei Folgen an einem Abend geschaut, was wirklich nicht häufig passiert. Staffel 2 werden wir uns auf jeden Fall anschauen.


    Übrigens: "Entwolfen" ist auf englisch vermutlich "ewolfe"/"evolve". :byebye:


    8,5/10 (erste Hälfte 9/10, zweite Hälfte 8/10)


    Bild (4K, 50 MBit/s): Häufig gut scharf und auch im Dunklen gut durchgezeichnet. Für Stream sehr gut, aber nicht so gut wie eine gute Scheibe.

    8,5/10


    Ton: Keine Ahnung.

  • Nachtrag: Es hilft ungemein, wenn man den skurrilen Humor von Tim Burton zu schätzen weiß, um die Serie zu mögen.

    aber irgendwie hat es mich die ganze Zeit an etwas erinnert.

    Ich weiß aber nicht was - Scooby doo vielleicht, oder doch Harry Potter

    Das gilt wohl für jeden Internatsfilm mit Fantasy-Einschlag. :big_smile:


    Ich finde die Parallelen zu Sleepy Hollow (1999) noch größer: Ein rätselhafter Mord, ein übernatürliches Monster, ein skurriler Protagonist, mysteriöse historische Figuren und über allem eine düstere Athmosphäre.


    Und natürlich spielt Christina Ricci in beiden Werken mit, aber das nur am Rande.

  • Wednesday (2022), gesehen auf Netflix


    Inhalt

    Eine schöne Hommage an die Addams-Family in Serienform. Im Zentrum steht die Addams-Tochter Wednesday.


    Meinung

    Unbedingt anschauen, eine tolle Serie für alle, die ein Herz für Außenseiter haben. Skurriler Humor in Verbindung mit einem sehr schönen visuellen Stil. Wednesdays Zimmernachbarin, das Insta-Girl, ist zum totlachen! Und Christina Ricci spielt auch in einer Nebenrolle mit. Regie: Tim Burton (zumindest teilweise).


    Wertung

    Serie: Sehr gut

    Bild: Sehr gut

    Ton: Sehr gut, schön räumlich, der Sub hat auch hin und wieder zu tun

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Es hilft ungemein, wenn man den skurrilen Humor von Tim Burton zu schätzen weiß, um die Serie zu mögen.

    Was Humor anbetrifft bin ich ein schwieriger Fall ... Sleepy Hollow, Der Fluch der Karibik, The Orville ... alles nicht meins wegen des Humors, der meine Wellenlänge nicht trifft.

    Von daher war ich vorher skeptisch ob mir Wednesday zusagen wird.

    Und tatsächlich gab es einmal eine positive Überraschung, für mich ist W. ein kleines Highlight.

    Zum einen, weil es Parallelen zu Harry Potter gibt (da bin ich ein großer Fan davon), W. jedoch zugleich mit seinem Stil doch wieder deutlich verschieden ist.

    Im Grunde ist die Kleine ja ein richtiger Kotzbrocken, und einige Aktionen von Ihr

    sind schon grenzwertig.

    Insofern finde ich die Serie für Kinder auch nicht so passend.

    Für mich ist W. eine willkommene Abwechslung und daher vergebe ich gute 8/10.


    PS

    Die Bildqualität fand ich gut bis sehr gut und besser als bei so manchem aktuellen Kinofilm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!