Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt

  • Kennst Du auch Leute, die das mit Audyssey für PC geschafft haben? Also die Lizenz von einem auf den anderen Receiver zu portieren?


    Meine Meinung: Die Software könnte man problemlos mit einer Nutzerkennung o.ä. versehen. Andere bekommen das auch hin. Es gäbe imho bessere Lösungen als die Bindung an einen Receiver.


    Ich möchte aber gar nicht so sehr auf dem Preis / dem Lizenmodell rumreiten bzw. das hier breit austreten. Wollte nur mal anmerken, warum ich mich noch sträube. ;)

    Bei mit wurde es so gemacht, allerdings hatte mein AVR einen Defekt, Adyssey wollte nur ein schreben (Vermerk auf Rechnung), dass Gerät X durch Y getauscht wurde.

  • Kennst Du auch Leute, die das mit Audyssey für PC geschafft haben? Also die Lizenz von einem auf den anderen Receiver zu portieren?


    Meine Meinung: Die Software könnte man problemlos mit einer Nutzerkennung o.ä. versehen. Andere bekommen das auch hin. Es gäbe imho bessere Lösungen als die Bindung an einen Receiver.


    Ich möchte aber gar nicht so sehr auf dem Preis / dem Lizenmodell rumreiten bzw. das hier breit austreten. Wollte nur mal anmerken, warum ich mich noch sträube. ;)

    Da hast du einen Denkfehler...

    Ich könnte dann doch einfach mit meiner Version den AVR einmessen, danach die version entkoppel und so weiter machen...

    Es geht hier um einen recht überschaubaren Betrag. Wäre schön wenn wir das Thema hier beenden könnten.

  • Abschließend der Hinweis, dass ich Software mache. Ich denke nicht, dass mir jemand etwas über Lizenzsysteme erzählen muss und was möglich ist oder angeblich nicht.

    Das Lizenzsystem ist von Audyssey (und Dirac) gewollt und bewusst so gestaltet.

  • Abschließend der Hinweis, dass ich Software mache. Ich denke nicht, dass mir jemand etwas über Lizenzsysteme erzählen muss und was möglich ist oder angeblich nicht.

    Das Lizenzsystem ist von Audyssey (und Dirac) gewollt und bewusst so gestaltet.

    Und jetzt? Ich bin auch Informatiker, geschult im MS Lizensjungel und finde das trotzdem nicht tragisch.

    Die könnten das sicher ändern, müssten dann in jedem Fall Personal dafür bereitstellen und dann würde die Software halt 400€ kosten. BESSER???

  • Und jetzt? Ich bin auch Informatiker, geschult im MS Lizensjungel und finde das trotzdem nicht tragisch.

    Die könnten das sicher ändern, müssten dann in jedem Fall Personal dafür bereitstellen und dann würde die Software halt 400€ kosten. BESSER???

    Sorry, aber ich verstehe die Diskussion (zwischen uns) an dieser Stelle nicht.

    Ich finde das Lizenzsystem unattraktiv und es gefällt mir nicht. Das geht soweit, dass es mich von einem Kauf abhält.

    Du bist anderer Meinung und versuchst mir zu erklären, dass es "nicht tragisch" sei (was es trifft, aber von "gut" weit weg ist). Legitim aber von was genau möchtest Du mich in dieser Diskussion überzeugen?

    Du mutmaßt, dass eine Lizensierung ja gar nicht anders lösbar wäre und ruderst im Anschluss zurück, weil Du selbst Informatiker bist. Nun wirfst Du die These in den Raum, dass die Software mit einem anderem Modell teurer werden würde, was rein spekulativ ist.

    Mal eine Gegenthese: Geld für eine Software auf den Tisch zu legen, für die man bereits bezahlt hat, ist Konsumpsychologisch "suboptimal". Würde man das anders lösen, könnte man ggf. mehr Lizenzen absetzen. Das ginge einher mit allen Vorteilen, die eine breitere Nutzerbasis mit sich bringen könnte, z.B. auch geringere Preise.

    Belassen wir es doch einfach dabei: Für Dich passt die Lizenz, für mich (aktuell) nicht.


    Trotz aller Uneinigkeit über Lizenzen und Co.: Danke für Deine tolle Arbeit und die Videos! Richtig gut! :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Videoreihe ist sehr geil gemacht! Part 3-5 vor allem. Ich kann leider kein Englisch und muss Mir das halbwegs zurechtbasteln. So eine ausführliche Videoreihe in Deutsch währe der Hit.

  • Mal eine Frage, wenn Ich "Männerlautsprecher" habe und keinen Woofer benötige außer für den LFE, trifft da die ganze Bassmessung inkl. der Korrekturen die in den Videos gezeigt werden zu?


    Ich habe das jetzt alles so verstanden das die Lautsprecher immer zwischen 70 und 100hz getrennt werden und der Bassbereich IMMER von 1-16 Woofern übernommen wird. Aber was genau ist dann der LFE? Ich nutze doch die Woofer eigentlich nur für LFE? Irgendwie stehe Ich da auf dem Schlauch.


    Wenn Ich 2 Frontlautsprecher nutze die von alleine schon 40hz machen, wozu brauche Ich da einen Woofer? Den krassen Tiefbass erzeuge Ich doch über den LFE Kanal.


    Kann Mir das mal einer erklären?


    danke, ruckzuck

  • Servus ruckzuck,


    wenn Du Deinem Verstärker sagst, dass Deine Mains "Männerlautsprecher" (Fullrangelautsprecher) sind, dann müssen die auch 20 Hz wiedergeben können, sonst fehlt Dir das Signal unter 40 Hz. Weil die meisten Lautsprecher das nicht können und bei höheren Lautstärken unter 80Hz zu verzerren beginnen, werden oft die tiefen Frequenzen zum LFE addiert und von den Subwoofern wiedergegeben. Das hat auch den Vorteil, dass man durch ein DBA den Bass gleichmäßiger im Raum verteilen kann und die Moden nicht so angeregt werden.

    Es gibt jedoch auch Heimkinos mit wirklich großen "Männerlautsprechern" bei denen die Subwoofer nur das LFE Signal wiedergeben.
    Auch diese Kinos müssen natürlich ordentlich eingemessen werden.

  • Ich hab diesen interessanten Artikel zum Thema gefunden.

    Lässt sich mit Googletranslator einigermaßen gut lesen.


    https://simplehomecinema.com/2…-denon-marantz-receivers/


    So wie ich das verstehe, ist DIRAC was für Profis, die wissen was sie tun und Audyssey
    punktet bei Mainstreamnutzern ohne viel Plan (wie mir)
    Beide Systeme haben Vor-und Nachteile, die gut beschrieben werden.

  • Nein, das ist genau andersrum. Du hast bei der Audyssey Software MultEQ-X) derart viele Einstellungen das auch ein Profi da eine lange Einarbeitung hat.

    Dagegen ist Dirac ein Kindergerburtstag!

  • Audyssey als 'Micro in den AVR Einsteck' Version ist sicherlich die allereinfachste Variante, die jeder hinbekommen sollte.


    Aber da ruft selbst Grobi schon auf zumindest die Handy App Version zu nehmen, weil die bessere Ergebnisse liefert.

    Die Handy App ist an sich auch echt einfach, wenn es ggf. mal mit der Verbindung hakelt.


    Die MultEQ-X Variante ist sicherlich nichts für Einsteiger.

  • Aber auch auf einem iPad kann man verrückt werden, wenn man in der Audyssey App versucht nen Punkt in der Zielkurve zu setzen / anzupassen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!