Cinemike Tuning für die Trinnov Altitude

  • Heißt das - eine Altitude 16 klingt schlechter als eine Altitude 32? Bin derzeit mit einer Trinnov Amethyst für Stereo unterwegs und denke über eine Umrüstung auf eine Altitude16 nach. Das wäre dann aber was Stereo betrifft ein Rückschritt?


    Gruß

    Karl-Heinz

    Nein, wäre es nicht.


    marc_b_koeln


    Mette erzählt auch gerne mal Unsinn. Bildwandern durch schlechten Strom gehört definitiv dazu. Solide besprechen kann man das nur wenn Messungen verhanden sind. Gibt es aber nicht. Dass man eine Verzerrung mit -120 db hören kann ist ziemlich solide ausgeschlossen. Ja, manchmal ist es eben einfach richtig etwas als Quatsch abzutun. Es gibt im Internet eine Menge Leute, die Unsinn reden. Da muss man sich nicht auf jeden einlassen.

  • Kann man technisch eine Einmessung von einer Trinnov in ein anderes Gerät übertragen, sodass die Einmessung kein Einfluss auf den Vergleich hat?

    Ich weiß, dass man Messungen sichern kann, aber checkt die 2. Trinnov es, dass es von einem anderen Gerät stammt?

    Das geht. Habe mal meine Unit getauscht bekommen und konnte alles ohne Probleme übertragen.

  • Nein, wäre es nicht.

    Aber bei allem Respekt: Wie kannst du da eine Empfehlung geben? Hast du bei gehört? Hast du eine Trinnov.

    Ich habe keine, beide nicht gegeneinander gehört und kann so keine Aussage treffen? Wie kannst du das?


    Mette erzählt auch gerne mal Unsinn. Bildwandern durch schlechten Strom gehört definitiv dazu. Solide besprechen kann man das nur wenn Messungen verhanden sind. Gibt es aber nicht. Dass man eine Verzerrung mit -120 db hören kann ist ziemlich solide ausgeschlossen. Ja, manchmal ist es eben einfach richtig etwas als Quatsch abzutun. Es gibt im Internet eine Menge Leute, die Unsinn reden. Da muss man sich nicht auf jeden einlassen.

    Das ist aber nicht alles Mist. Schau mal alleine hier im Forum wie viele Probleme mit HDMI vom PC hatten (Brummen, Surren usw.)

    Auch ich hatte schon Masseprobleme durch eine HDMI Verbindung zum Projekter. Die Probleme konnte ich aber alles losen. Es ist halt wirklich problematisch, dass manche Geräte eine ordentliche Masse haben (3 Pole), andere aber nur 2 Pole und die Masse anders abführen. Das kann schon Probleme verursachen. Nur haben die Probleme eher nix mit Jitter zu tun.

  • naja, gehen wir das doch Sachlich an...

    Hier wird recht ausführlich erklärt was Jitter ist und wie man es messen kann:

    https://www.audiosciencereview…nd-listening-tests.21115/

    Danke für das Video, deckt sich ein bisschen mit dem CM-Video dass Jitter bei hohen Frequenzen stärker "wirkt" und in der Studie sieht man auch wie unterschiedlich Menschen hören können. Somit ist Highend auch nicht für jedes Ohr überhaupt wahrnehmbar. Wie ich das hier verstanden habe sind harte Einstreeungen von hochfrequenten Rechtecksignalen das eigentliche Problem. Wobei ich davon ausgehe, dass das eher nicht passiert oder die Ingenieure sowas auf dem Schirm haben.


    Wusste gar nicht das ASR ein YouTube-Channel hat, den werde ich nun mal durchschauen. Finde die Textreviews immer schwer zu lesen (für mich) aber das Video war jetzt sehr professionell und gut zu verstehen. Eine gute Quelle für zukünftige Recherchen :)

  • Ich habe eine Trinnov. Und ich geben die Empfehlung weil selbst Trinnov sagt, dass die gleich klingen. Nochmal: Die A16 hat einen SINAD von 100 db. Selbst wenn eine A32 da etwas besser wäre hört das kein Mensch. Da brauche nicht nicht beide hören.

    Masseprobleme durch hdmi sind etwas anderes als sich verschiebende Bilder.

  • Ich habe eine Trinnov. Und ich geben die Empfehlung weil selbst Trinnov sagt, dass die gleich klingen. Nochmal: Die A16 hat einen SINAD von 100 db. Selbst wenn eine A32 da etwas besser wäre hört das kein Mensch. Da brauche nicht nicht beide hören.

    Masseprobleme durch hdmi sind etwas anderes als sich verschiebende Bilder.

    Danke für die Info - hatte gar nicht auf dem Schirm das du eine hast. Dann nehme ich alles zurück...

  • Kein Ding. :)


    Ich kann übrigens deine Aussagen hier:


    recht gut nachvollziehen. Sofern man auf die selbe Zielkurve entzerrt und die FGen nach einer Einmessung auch nahezu gleich sind wird es schwer Unterschiede zu hören. Ich bin vom X4500 mit einem MiniDSP DDRC88 auf die A16 gewechselt und habe eine zeit lang das ganze nur als 5.1 System betrieben. Die Zielkurve war gleich und ich habe beides auch per REW gemessen (um den Übergang vom Sub auf die Mains zu prüfen). Da konnte ich schon sehr gut sehen, dass das fast genau so aussah wie vorher mit Dirac. Nicht angeschaut habe ich Impulsmessungen und leider habe ich von der Dirac Zeit nur noch Messungen bis 200Hz hier. Es war aber nach dem Umstieg nicht so, dass sich das System vollkommen anders angehört hat. Die Unterschiede ergaben sie imo in einer besseren Stereomitte, was mir bei Fussballkommentatoren aufgefallen ist und bei Gesang. Und beim DSU mit Center Spread hat das vorher bei Dirac bei Stimmen komisch geklungen, so als ob man heraushören konnte dass dort der Cente rund die Mains spielen. Das kommt bei der Trinnov wie aus einem Speaker, obwohl es ja in dem Fall 3 sind. Das hatte zB zur Folge dass ich für DAZN Fussball oder Musik nicht immer extra Centerspread ein und ausschalten muss (ohne Center Spread kling Musik mit dem DSU imo bescheiden).


    Kurzum: Es zeigt sich auch hier wieder dass der Amplitudenfrequenzgang sehr, sehr wichtig ist. Ist der gleich bei zwei Vorstufen oder Einmesssystemen wird es sehr schwer Unterschiede zu hören.

  • Vor 2 Jahren bin ich von einer AL16 auf eine AL32 gewechselt. Ich habe dabei schon einen Unterschied festgestellt. Welten waren es nicht.

    Die Al32 klang aber schon etwas feiner auflösend. Hardwaretechnisch unterscheidet sich die 32 von der 16 im Bereich des Netzteiles bzw. Stromversorgung.

  • Ich hatte meine schon eine Woche vorher abgebaut, habe dann die 32er angeschlossen und eingemessen. Dann habe ich mir ein paar von meinen Referenz Szenen angeschaut und ich fand sie spielte freier und mit mehr Räumlichkeit.

    Du kannst jetzt gerne sagen, ich habe es mir eingebildet das sich das so anhört. Das ich mich mit meiner Aussage angreifbar mache ist mir klar, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Ich war selber verwundert, dass es mir so offensichtlich vorkam. Ich habe dieselben Szenen in dem Raum sicher hundert Mal davor angehört.

  • Ich sage nicht dass du dir das eingebildet hast.


    Mit dieser (das ist ja die übliche) Vorgehensweise ist es nur nicht ausgeschlossen, dass es andere Gründe, als die unterschiedliche Hardware bzw. ein daraus resultierend anderer Schall l, waren die zu deiner Wahrnehmung geführt haben.


    mfg

  • Da gebe ich dir Recht. Ich bin allerdings recht oft geschäftlich unterwegs und komme erst nach ein paar Wochen nach Hause. Ich hatte allerdings nie ein Wow Gefühl als ich dann wieder das Kino in Betrieb habe. Bei der 32er hatte ich dieses Wow Gefühl aber.

  • Gemeinsam haben alle Themen rund um das "Tuning" und wie oben geschrieben wurde, die Stromversorgung zu verbessern. Die Geräte sind alle so extrem komplex, dass dieses Thema nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn jemand dazu seriöse Videos hat, die nichts mit "verkaufen" zu tun haben, gerne her damit.

  • Ohne Blindtest sagt das nichts. Allein schon dass man weiß, dass da ein neues Gerät steht und man wegen des New Toy Syndroms dort vollkommen anders herangeht verfälscht so eine Aussage schon deutlich. Es sind auch immer die gleichen Attribute (freier, höhere Auflösung, räumlicher), alles Dinge die am Ende auch nichts sagen. Außer eben, dass man irgendwie diffus zufriedener war.

  • So war es bei mir. AL16 abgebaut, Al32 installiert, neu eingemessen und verglichen.

    Zum Gerätetest bevorzuge ich reines Musikstereomaterial. Hier war sofort eine bessere Bühnenabbildung und die feinere Auflösung wahr zu nehmen. Mein Material kenne ich sehr gut und ich fühle mich schon in der Lage den Unterschied zu erkennen, auch wenn dazwischen eine Pause war.

  • Der Typ hat auch modifizierte Projektoren im Programm, weil die Geräte angeblich auch den Klang beeinflussen können. Sorry, aber da weiß man doch ganz genau wie diese Behauptungen einzuordnen sind. Lasst euch doch nicht veräppeln.

    Ja, er erklärt ja im Video auch, warum ein modifizierter Projektor für den Klang der Anlage eine Rolle spielt.

    Und ich besitze genau so einen Projektor und kann seine Aussagen zu 100% bestätigen.

  • Dann muss man beim Audio Ausgangssignal einen Unterschied messen können, einmal mit eingeschaltetem Projektor und einmal ohne gestecktem Stromstecker am selbigen.

    Da es hierfür Geräte und Software gibt, kann ich nicht nachvollziehen, warum Audio-Tuning Anbieter das nicht werbewirksam für sich nutzen.

  • Ohne Blindtest sagt das nichts. Allein schon dass man weiß, dass da ein neues Gerät steht und man wegen des New Toy Syndroms dort vollkommen anders herangeht verfälscht so eine Aussage schon deutlich. Es sind auch immer die gleichen Attribute (freier, höhere Auflösung, räumlicher), alles Dinge die am Ende auch nichts sagen. Außer eben, dass man irgendwie diffus zufriedener war.

    Ich weiß nicht ob du den Werdegang meines Kinos in den letzten zwei jahren verfolgt hast, aber ich glaube er ist mit keinem Kino hier zu vergleichen. Dieses New Toy Syndrom habe ich schon lange nicht mehr, aufgrund der Regelmäßigkeit meines Upgrade Rhythmus. Der einzige Grund warum ich mir die 32er geholt habe, war mehr Kanäle, deswegen war ich selber überrascht, daß sie sich anders anhört.

    Ich stelle dir auch gerne meine 32er zur Verfügung, damit du einen Doppelblindtest durchführen kannst, dann hast du selber auch die Kontrolle über alles! Ich weiß bloß nicht wie du besseres Prozessing testen willst, am Ton wirst du beim Messen wohl keinen Unterschied feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!