The Abyss 4K Restauration

  • "Now, there was one issue with the 4K Digital Atmos mix that was fortunately discovered early and—thanks to my contacts with the team working on the discs—corrected in time for this physical release. "


    Finde ich stark, dass die Fan-Community einerseits so kompetent ist, dass sie die Abweichung bemerkte, und andererseits gehört wurde, sodass der Fehler rechtzeitig behoben wurde. :respect:


    Ich hab den Film immer gemocht und freue mich generell über jedes (UHD)-Release auf physischer Scheibe, um das Aussterben selbiger rauszuzögern. :heilig:

  • Ich bin da mal sehr gespannt.

    Das Bild der letzten Version, man möge mich Steinigen, ist für mich völlig OK.


    Wenn der Ton der grandiosen Endsequenz deutlich besser würde, wäre das für mich alleine schon ein Kaufgrund.

    Aber ich werde sie so oder so kaufen.

  • Eben von UHD gesehen. Endlich.


    Das Bild ist gut. Ob es noch besser geworden wäre ohne die künstliche Intelligenz? Egal. Es sah noch nie besser aus und ich habe über die vereinzelten Gesichter ohne Konturen hinweg gesehen.


    Auch die deutsche Tonspur war fast wie ich sie in Erinnerung hatte (letzte Sichtung der DVD in 2021). Die Unterschiede in den Szenen der Special Edition sind immer noch zu hören. Egal, wenigstens nicht verschlimmbessert.


    Aber ich musste umpacken. Das Cover sieht ja billig aus. Dann noch der FSK-Flatschen. Ätzend. Wozu sie den Sch… dann noch mal als Pappschuber drum packen, konnte ich nicht nachvollziehen. So findet das Cover der DVD noch einen nutzen und ich habe „die“ vollständige Edition. DVD, BD und UHD. Na da kann ich mir jetzt aber was drauf einbilden. :rofl:


  • Damals in der nächtlichen Preview im Kino gesehen und hellauf begeistert gewesen, danach VHS, Laserdiscs, DVD, alles mal besessen und fast schon totgeguckt. Doch nach der DVD kam lange nichts, bis vor einigen Jahren ein HD Stream der Kinofassung bei Netflix auftauchte und das Potential, welches schlummert, schon mal andeutete. Dieses Potential wurde nun gehoben. Gegenüber allen vorherigen Fassungen ist die UHD die reinste Erlösung mit schöner Auflösung und Schärfe, stimmigem Colorgrading und Kontrast. Nur hier und da trübt ein leichter Rauschfilter mal das Vergnügen. Das ganze sieht für den Film aus 1989/1993 richtig gut aus und es ist klar die beste der 3 neuen Cameron UHDs. Der deutsche Ton kommt gut, verbirgt aber sein Alter nicht. Vergleiche mit der DVD habe ich mir allerdings erspart.


    Film: Cameron‘s bester

    Bild: 9/10

    Ton: 7/10

  • The Abyss hab ich vorgestern auch gesehen.


    Ja, das Bild ist nur "Erwartungsgemäß" für einen Film aus der Zeit. Am schlimmsten fand ich den Wechsel von tw. sehr guten CloseUps und dann wieder eine unscharfe, verrauschte Szene.


    Der deutsche Ton ist leider sehr schwach. Hier störte mich am meisten, dass die Stimme von Ed Harris öfters nicht synchron war.

  • VHS, LaserDisc ........ das ist lange her. Von der Neuauflage hab ich mir eher weniger erwartet. Vom Alter ausgehend hat mich das Bild positiv überrascht, es hätte viel schlimmer sein können.


    Der deutsche Ton ist leider sehr schwach. Hier störte mich am meisten, dass die Stimme von Ed Harris öfters nicht synchron war.

    Nicht nur das, die deutsche Übersetzung der Dialoge ist einfach nur schlecht. In den 90ern waren Filmabende mit Freunden auch mehr Party als das mir das aufgefallen wäre. Im O-Ton bekommt Abyss mit Nostalgiebonus eine 1 :big_smile:

  • Ich habe Abyss einer Erstsichtung unterzogen und wahr absolut begeistert. Die Bildqualität und Tricks fand ich entsprechend des Alters fantastisch. Der Film als solches hat mich auch total in seinen Bann gezogen. Für mich war das eine sehr positive Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!