Hallo aus Richtung KA/HN/S

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Mischa, 44 Jahre, wohne im Kraichgau (eben grob zwischen KA/HN/S) und lese in diesem netten, fachkundigen Forum schon einige Zeit immer mal wieder mit.


    Das Thema Film begleitet mich schon lange bevor ich wusste, wie weit man es im Bereich Heimkino treiben kann (#Galerie – Hut ab!!!). Ein Jugendkumpel war Filmfreak und Videothek Power-User (Röhre und VHS), Freunde haben im Kino gearbeitet („privaten Spätvorstellungen“), mit meiner heutigen Frau intensiv die DVD-Ära genutzt, Schwiegervater Cineast (Klassiker kennen und schätzen gelernt), auf Streaming umgestiegen (mit Kleinkindern wurde Kino selten) und schließlich (ganz klassisch) zu Corona einen Beamer und Lautsprecher geholt. Ab da (Internet und auch dieses Forum seien Dank) haben sich dann völlig neue Untiefen aus Möglichkeiten und Begehrlichkeiten aufgetan!


    Nach einigen internen Raumwechseln unseres provisorischen Multi-Use-Heimkino-Zimmers, darf es nun sesshaft werden und bekommt ein Zimmer (fast) zur komplett eigenen Bestimmung und soll langsam zu einem Heimkino erwachsen, das meinen neu erworbenen Ansprüchen und Wünschen besser genügt.


    Da sich in diesem schönen Hobby neben dem Studium der Theorie nun unglaublich viele praktische Fragen ergeben und ich den digitalen und persönlichen Austausch mag, würde mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen.


    Ich habe zu Jugendzeiten schonmal einen Conrad 5.1 Bausatz gelötet und geleimt 😊. Früher habe ich in der Veranstaltungstechnik gejobbt und bin jetzt in der IT-Branche tätig. Eine kleine Hobbywerkstatt habe ich auch, allerdings noch nie ein Heimkino gebaut. Der Bau von Lautsprechern juckt mich auch schon länger in den Fingern. Anfangen möchte ich allerdings nun damit den Raum akustisch, zweckdienlich und ein bisschen hübsch auszubauen. Dabei möchte ich die Grundlagen so legen, dass ich mir nichts von meinen weiteren Visionen verbaue und möchte deshalb schonmal ein bisschen tiefer in die Trickkiste schauen. Denn alles werde ich kurzfristig nicht umsetzen.


    Ich freu mich hier dabei zu sein!


    Mischa

  • Herzlich Willkommen, Mischa! Hier wird dir bestimmt geholfen…


    Wir arbeiten an einen Stammtisch in der Rhein-Neckar Region (siehe hier: Stammtisch). Das erste Treffen ist für 17.11. geplant und dann wahrscheinlich in Schwetzingen. Je nach dem, wie weit das für dich ist, wäre das schon eine Option Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. In Stuttgart gibt es zudem auch einen Stammtisch.


    Viel Spaß und beste Grüße

    Stephan

  • Hey und danke fürs Willkommen!


    Infiziert trifft es ganz gut und das mit den Stammtischen ist im Kalender vorgemerkt, danke für die Hinweise, 17.11. Schwetzingen könnte passen. (Für alle fast Nachbarn: Karteneintrag wird mal nach konkret Bretten zeigen - hallo Holger.)


    Baubericht ist natürlich auch geplant und wird dann auch beim „nackten“ Raum anfangen müssen! Sammle aber gerade noch Infos, Fragen und Fotos , sonst ist es zu unkonkret.


    Mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!