Beiträge von Joemax

    Beim Kauf sind die Materialmaße und Packungsgrößen wichtig, hier am besten etliche Varianten vergleichen! Mein Material kostet (ohne Versand) 112 €/m³, bei ungünstigen Größen/Packungen geht der Preis bis auf ca. 133 €/m³ hoch. Ich hatte mir damals auch "dein" Material bei Benz angeschaut, da war ich bei 140-155 €/m³. Versand ist immer sehr teuer (100 € und mehr), daher am besten nur 1x liefern lassen. :-)


    VG Frank

    Danke Dir für die Rückmeldung und Informationen! Ich schaue mir die Produkte nochmal an - auf jeden Fall wird das mir bei der Auswahl helfen. Ich plane auch eine Auswahl verschiedener Dicken zu kaufen, damit man leichter die Hohlräume vollständig füllen kann.

    LG

    Stephan

    Hallo Frank,


    beim stöbern im Forum bin ich diese Tage auch auf Deinen Bauthread gestoßen… und ich kann mich Mario jetzt nur anschließen. Wahnsinn mit welcher Sorgfalt und Mühe Du baust und auch in gleicher Qualität berichtest. Einfach toll und absolut hilfreich!


    Da hätte ich auch gleich eine aktuelle Frage zum Hanf:

    Welche der beiden gelieferten Varianten würdest Du jetzt vorziehen? Ich wollte das hier bestellen:

    https://benz24.de/thermo-natur-klemmfilz-premium-wls-2.html

    Der Händler ist bei mir in der Nähe. Das hat den Vorteil, dass ich nach der ersten Großlieferung noch benötigte Restmengen direkt abholen könnte.


    Danke Dir für eine kurze Einschätzung.

    LG

    Stephan

    Hallo Daniel,

    mein Gehäuse hat ähnliche Dimensionen und ich habe es aufwändig versteift, so wie man es auch bei einem geschlossenen Sub machen würde. Ob, man das braucht, weiß ich nicht. Mir gibt das aber erstmal ein gutes Gefühl - auch wenn das in ziemlich viel Arbeit ausartet. Bei Deiner Konstruktion hätte ich persönlich Bedenken wegen möglicher Gehäuseresonanzen. Daher besser die Versteifungsplatten. Und grundsätzlich hat man ja nur im Kanal diese hohe Strömungsgeschwindigkeit. Wenn der Einlass innen relativ frei ist, dann sollte das m.E. funktionieren.

    So sah das dann bei mir nach dem Verleimen aus. Der Kanal endet in der Mitte des Chassis.

    VG

    Stephan



    Da ich gerade meine Gehäuse für den o.g. BMS am modellieren bin, habe ich so ziemlich die gleiche Problemstellung wie Daniel sie beschrieben hat. Bei 200 Litern netto und einer Abstimmfrequenz von 28,5 Hz komme ich nur bis zu einer Portfläche von ca. 470 cm2 (=0,38 *SD) auf noch eine in meiner Boxform vernünftige Portlänge von ca. 70 cm.

    SD[cm2]*XMax[cm] *0,33 bis 0,4

    Nach dieser Rechnung kommt man dabei auf eine Portfläche von mindestens 764 cm2 und somit auf mindestens 117cm Portlänge. Bei tieferer Abstimmung wir das noch länger. Zum Beispiel bei 25 Hz sind es dann schon mindestens 159cm.

    Das ist so, oder deute ich da noch was falsch?


    Ich werde jetzt versuchen noch etwas tiefer als 28,5 Hz abzustimmen, aber ich denke, ich komme dabei nicht über 0,33xSD.

    Bei mir werden es 6 Stück an der Front und den Roomgain kann ich auch noch nicht bewerten. Ich gehe aber im Moment davon aus, das sich das halbwegs mit dem Abfall unterhalb der Abstimmfrequenz ausgehen wird.


    Viele Grüße

    Stephan

    Mein Besuch bei @Kniff


    Gestern konnte ich einer relativ spontanen - zumindestens kurzfristigen - Einladung von Rene folgen und ihn zu Hause in der Eifel besuchen. Erklärtes Ziel war es, die MLV zu hören und einen persönlichen Eindruck des Lautsprechers zu gewinnen. Diesmal hatte ich - auf Ihren eigenen Wunsch hin - meine Tochter als Verstärkung dabei. Ich glaube ich nehme jetzt jedesmal ein Kind mit, das hilft enorm die Akzeptanz innerhalb der Familie für das Projekt Heimkino zu erhöhen. :big_smile:

    Nach knapp zwei Stunden Fahrt sind wir morgens um 10 Uhr bei Rene angekommen und wurden herzlichst begrüßt. Am (Edelstahl-)Esstisch konnte ich meinen persönlichen Weg zum Heimkinoverein noch mal erklären und meine bisherigen Erfahrungen bei den vorhergangenen Hörssessions / Kinobesuchen zum Besten geben. Durch Renes offene, unkomplizierte Art kommt man schnell und ohne Umschweife ins direkte Gespräch. Da weiß man jederzeit woran man ist und das finde ich äußerst angenehm und sympathisch!

    Im Wohnraum spürt man übrigens überall seine Profession und seine Leidenschaft für Metall. Neben besonderen funktionalen Lösungen fallen auch die künstlerischen Werke äußerst positiv auf.

    Aber zum Kern der Reise: Renes Heimkino ist hier ja bestens bekannt. Aber die Dimensionen des Raums bzw. das Raumgefühl kommt auf den Fotos nicht rüber - zumindest nach meinem Eindruck. Mir gefällt der Stil - es hat durchaus was von einem amerikanischen "Männerzimmer" mit fetten Boxen und einer bequemen Ledercouch im Zentrum des Ganzen. Aber die Boxen sind halt nicht nur optisch fett, sondern spielen auch sehr fein... und der Raum folgt einem durchdachten Design mit System!

    Die handwerkliche Kunst dieser Lautsprecherskuplturen aus Stahl, die Rene voller understatement im Vergleich zum Bau der Holzvarianten als "schnell zusammengedengelt" oder so ähnlich beschrieben hat, ist makellos! Einfach beeindruckend!

    Rene hat mich auf dem Mittelsitz bzw. der Mitttelliege platz nehmen lassen und sehr erfahren durch das Programm geführt.

    Die Auswahl an prägnanten Liedern und Filmauschnitten war immer passend und extrem kurzweilig. Wir haben uns immer wieder über das "gehörte" ausgetauscht und ich wurde auch gelobt, dass ich so brav in der Liegepostion geblieben bin :poppy: . Daheim würde ich so wahrscheinlich regelmäßig beim Filmeschauen einschlafen.

    Verbalbeschreibungen von Hörerlebnissen finde ich schwierig bis hin zu nicht aussagekräftig. Jeder hat ein anderes Empfinden und eine persönliche Interpretation der Sprache. Also hier meine Eindrücke in meinen Worten: Die Lautsprecher spielen sehr groß mit einer hohen und weiten Bühne. Stimmen / Instrumente sind dabei sehr gut zu orten. Ich würde das unter sehr guter Räumlichkeit zusammenfassen. Sie sind dynamisch, souverän und wirken durchgängig unangestrengt. Rene hat laut abgespielt, aber mir war das niemals zu laut oder unangenehm. Man hat das Gefühl, da kann man einfach immer noch weiter aufdrehen Die Lautsprecher wirken - wie auch gute Abhörmonitore - analytisch. Da frägt man sich, ob man immer alle kleinsten Details, wie mit einer Lupe für Schall, hören will. Die Gefahr besteht, dass man gar nicht mehr auf die Musik, sondern nur noch auf deren akustische Abbildung konzentriert. Stereo war schon absolut überzeugend - der Mehrkanalfilmsound danach nicht weniger. Höchste Dynamik mit einer tollen. knackigen Bassperformance lies mich tief in das Filmgeschehen eintauchen. Die Sitze vibrieren auch schön mit - da hat es "untenrum" an nichts gefehlt. Für mich war das in der Gesamtbetrachtung die bisher beeindruckenste Vorstellung und das trotz "nur" 5 Lautsprechern in der Basisebene... vermisst habe ich definitiv nichts. Rene hat eine normale (nicht transparente) Leinwand. Den Center somit davor und prominent auf dem Boden plaziert. Dies empfand ich übrigens nicht nachteilig im Sound. Eigentlich merkte man das "außermittige" nur, wenn man sich darauf konzentierte. Das war auch ein interessantes Ergebnis für mich.

    In den vier Stunden hat Rene auch noch für uns gekocht! :bbq: Currrywurst mit Pommes und selbstgemachte Saucen... das war mal super lecker und wurde auch danach zu Hause noch mehrmals von meiner Tochter und mir ausdrücklich gelobt! Fette Lautsprecher und Currywurst - was will man(n) mehr... :big_smile:

    Danke Dir Rene, für Deine Zeit und Deine Gastfreundschaft!


    Sehen uns am Samstag in Schwetzingen beim Stammtisch... freue mich darauf.

    Hallo Keya,

    Deine ursprüngliche Vorstellung mit der Problematik im Wohnzimmer in Kombination mit Frau… das erinnert mich sehr an meine Ausgangssituation. Bei mir hat das auch zu der Planung eines dedizierten Kinos geführt! :big_smile:

    Bin gespannt.

    Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Willkommen.

    Stephan

    Herzlich Willkommen, Mischa! Hier wird dir bestimmt geholfen…


    Wir arbeiten an einen Stammtisch in der Rhein-Neckar Region (siehe hier: Stammtisch). Das erste Treffen ist für 17.11. geplant und dann wahrscheinlich in Schwetzingen. Je nach dem, wie weit das für dich ist, wäre das schon eine Option Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. In Stuttgart gibt es zudem auch einen Stammtisch.


    Viel Spaß und beste Grüße

    Stephan

    Kurzer Bericht von meinem Besuch bei @Saya


    Nach knapp 1 1/2 Stunden Fahrt kam ich gestern Nachmittag bei Yalcin an und wurde von ihm und seiner Frau aufs herzlichste empfangen. Wir kannten uns ja noch nicht persönlich und so war es besonders schön, dass ich direkt zum Kaffee und frisch gebackenen Kuchen eingeladen wurde. So konnten wir uns erstmal gemütlich kennenlernen und über die ersten Themen austauschen...

    Jochen hatte mir den Tipp gegeben und zu diesen Besuch geraten. Das Ziel war es Yalcins Genelec Setup zu hören und dabei ein Gefühl zu entwickeln, ob die bei mir vorhandenen Genelec - Lautsprecher in meinem neuen Kino zum Einsatz kommen können/sollen, oder ob eine andere Lösung erarbeitet werden muss.

    Die Neugier war groß, daher ging es auch schon bald in den Keller. Im Voraum konnte ich erst mal das Technik-Rack bewundern - hier werkelt ja schließlich auch eine Trinnov... und mir den Aufbau bzw. das Konzept erklären lassen Das Kino selbst schaut aus, wie ich es von den Fotos her kannte - sehr aufgeräumt, geradlining, ohne irgendwelche störenden Elemente, also "clean" - wie man heute sagt - und das ganze handwerklich toll umgesetzt. Dieser Stil gefällt mir sehr gut und da werde ich mir bestimmt die eine oder andere Inspiration mitgenommen haben. Der Raum ist ja genau so groß wie meiner und daher war es auch wertvoll die stimmigen Proportionen aus Leinwandgröße und Abstand zu sehen. Die Usit - Sitze waren für mich auch noch neu. Ich fand die super bequem und ich denke, das wird auch meine Wahl. Interessant war auch, dass in der erhöhten, zweiten Reihe durch die Postion und den Blick über die vorderen Sitze ein Gefühl wie im echten Kino auf - auch eine Erfahrung. Aber zum schauen und hören saß ich natürlich lieber vorne in der Mitte :big_smile: . Nach ein paar Liedern in Stereo und repräsentativen Filmauschnitten aus z.B. John Wick oder Oblivion war klar, dass die Monitore von Genelec in einer solchen Raumgröße absolut funktionieren. Im Zusammenspiel mit dem DBA und den Kickern hat das richtig Spaß gemacht! Bedenken, dass die Performance nicht ausreicht, habe ich eigentlich nicht mehr und die Qualität der Lautsprecher als solche stand bei mir sowieso nicht zur Debatte. Wie ich mich jetzt genau entscheide, ist noch offen. Gedanklich bin ich jetzt weiter als vorher.

    Yalcin konnte mir zudem viele Fragen direkt beantworten und mich mit Tipps für meinen bevorstehenden Bau versorgen..


    Zum Abschluss wurde ich noch bekocht, wie beim örtlichen Italiener :respect: und genau so lecker hat es auch geschmeckt!! Beim Essen konnten wir sogar noch Parallelen in Zusammenhang mit unserer beruflichen Arbeit entdecken. Der Gesprächsstoff wäre uns also so schnell nicht ausgegangen. Aber ich musste los, um noch pünktlich meine Tochter abholen zu können. Bis dahin waren schon über 3 1/2 Stunden vergangen und diese absolut wie im Flug! Es hat richtig Spaß gemacht, war sehr informativ und ich hoffe sehr, dass wir uns bei Gelegenheit mal wieder sehen.


    Yalcin, danke Dir für Deine Zeit und außerordentliche Gastfreundlichkeit! Liebe Grüße auch an Deine Frau.

    Stephan

    Es werden 2 Türen:

    1x Eingangstür vom Außenbereich in den Flur / Technikbereich -> hier brauche ich eine Art Nebeneingangstür mit Klimaklasse 3

    1x Innentür vom o.g. Flur ins Kino -> hier wollte ich eine Schallschutztür einbauen, um den Geräuschpegel im Flur während des Kinobetriebs gemäßigt zu halten.

    Ich muss es wirklich mal zeichnen, dann ist es besser verständlich.