Planungs- und Bauthread - Eagle

  • Ähmmmmm ...... Nope ... :big_smile: .....war von Anfang an so geplant.

    Bei 9x Diffusoren (Bereich Lüftungsrohre) ist die erste Kammer grundsätzlich verkürzt, damit das Lüftungsrohr nicht im Falle eine Schwingens (durch die innere Luftströmung) den Diffusor zum schwingen bringt.

    Sollte ich den Diffusor in der Abstimmung verändern wollenist das auch kein Problem, soweit die erste Kammer fasst vorne ist und für den Fall von notwendigen Absorbern, habe ich am Dachboden bereits entsprechende Leergehäuse.




    Ich werde das Rätzel gerne heute Abend auflösen, kann aber gerne einen Tipp geben. :respect:


    Der Fehler liegt im Eingangsbereich.


    .... und nein, es ist nicht der Versatz im Türbereich.

    Da ich auch die Türblätter und Zargen selber konstruiert habe, wollte ich von Anfang an eine Mischung von Umfassungs- und Blockzarge.

    In diesem Bereich sind am Ende auch meine 3x Simons Werk Tectus Bänder untergebracht.

    Hier mal ein Planungsausschnitt.

    Bitte entschuldigt die unvollständige Darstellung, aber mit Bemaßungen, Schattenfugenprofile und Verschraubungen ist es schwierig alles zu erkennen.

    Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit diesem Detail, da ich meine ursprüngliche Planung komplett in die Tonne geklopft habe.

    Ursprünglich wollte ich als Gag einen Verschluss über Vakuum und mit einer Iriserkennung als Verschlusssystem.

    Das ganze war mir aber im Falle eines Notfalls zu unsicher und beim Preis für die Iriserkennung bin sogar ich ohnmächtig geworden.


    Jetzt wird es ein normales Türschloss mit Magnetfalle, wie ich es im ganzen Haus habe, zusätzlichem Zutrittssystem über NFC und Haltemagnete.

    Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich die Magnethalter und das Zutrittssystem von meinem Netzwerkhersteller (Ubiquiti) bekommeund auch mit meinen Überwachungskameras gekoppelt werden kann.


    Aktuell tüftle ich noch an der ganzen Befestigung und ich werde wahrscheinlich auch den gesamten Dichtungsbereich anders planen, damit ich zwei Dichtungsebenen habe.



    LG

    Rudi

  • Mein Tipp : im hinteren Bereich ist nur eine lage Knauf Diamant verarbeitet ,im vorderen 2 .

    Sieht jedefals auf dem Bild so aus

    Du bist zwar auf dem richtigen Weg, die fehlende 2te Lage ist aber nicht das Thema.


    Im hinteren Bereich fehlt noch der ganze Wandaufbau und die Zugangswand, weshalb ich dort aktuell auch nur eine Lage habe.

    Ich verschachtel die Lagen immer ganz gerne, anstelle eine Wand anzustellen, auch wenn das nicht nach Knauf-Vorgabe ist.

    Ich stelle quasi die Zugangswand auf die erste Lage und lasse die Trennwand (von der es schon eine Lage gibt), mit der 2ten Lage, dem Ständerprofil und den abschließenden Lagen darauf zulaufen.

    Habe halt damit eine bessere Erfahrung.

    Jeder Trockenbauer kriegt hier jetzt wahrscheinlich einen Herzinfakt, ich habe damit aber in all meinen Projekten (auch nach Jahren) noch meine Übergangswerte.

    Und das Problem bei Schalldämwerten ist doch nie die Wand selber sondern immer die Anschlussbereiche.

    .... Klassiker .... die doppelte Gipskarton mit 75mm Profil und Knauf Sonicboard und dann den Akkermann- Kanal einfach durchlaufen lassen .... oder die Gipskartonwand auf einem durchgehenden Doppelboden ohne Schürze im Bereich Doppelboden... usw ... was ich da schon alles gesehen habe.

  • Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll:


    Meine Besucher sind von meinem kleinen Kellerraum mit Beamer begeistert, aber was man hier so sieht. Jedes Mal denke ich mir wieder: Der Typ hat einen größeren an der Klatsche (positiv gemeint) und auch mehr Budget bzw. auch handwerkliches Geschick als ich. Immer wieder habe ich mir schon gedacht, dass jemand jetzt das ultimative Heimkino gebaut hat, aber DU haust dem Fass den Boden aus. Das ist einfach nur grenzgenial.


    Ich fahre in 10 Tagen nach Rom und werde um deine Seligsprechung beim Papst ansuchen - er möge dich in den Heimkinoolymp erheben.


    Eine kleine Frage habe ich bezüglich der Heizung: Verstehe ich das richtig, dass du die warme Luft asozusagen aus den Nebenräumen ansaugst dun somit das Kino auch warm hälst?



    Grüsse

  • Danke für die netten Worte.


    Bezüglich Heizung kann ich Dir folgendes sagen.

    Grundsätzlich brauche ich eigentlich keine Heizung im Kinoraum, da ich ganzjährig mindestens ca. 21° habe.


    Die Warmluft von meinem Barco transportiere ich in meine nebenliegende Werkstatt die auch beheizt ist.

    Aus dem gleichen Raum, aber ca. 4m entfernt, sauge ich wiederum die Warmluft in meinen Kinoraum als Belüftung.

    Die Zuluft für den Barco ziehe ich im Bodenbereich aus dem Vorraum und die Abluft aus dem Kinoraum blase ich in den Vorraum aber im Deckenbereich ein.


    Die Zuluft und Abluft im Vorraum kommt aber nicht direkt rein, sondern es wird (in der aktuell noch fehlenden Wand) auf der linken Seite einen Schlitz geben der im Technikraum in einen Kasten mit zwei Kammern und Umlenkwege führt. An diesen Kasten ist wiederum die Zuluft Beamer und Abluft Raum angeschlossen.

    Sollte ich einen Luftschluss bekommen und die Ansaugluft zu warm sein, kann ich die Raum-Abluft auch in einen anliegenden aber stillgelegten Kamin leiten oder baue noch eine Split Klimaanlage in den oben beschrieben Kasten für die Beamer-Zuluft ein.

    Ich hoffe das war verständlich.


    Staub sollte auch kein Problem sein, da beide Zuuftstränge G5 Filter in FIlterkästen haben.

    Notfalls kann ich die Filterklasse ja auch noch nach oben setzen.

    Wenn alles fertig ist. werde ich mal Partikelmessung in den Luftkanälen machen und schauen ob die Filterklassen reichen.


    LG

    Rudi

  • Hallo,


    schöner neuer Bau Bericht von einem interessanten neuen Kino. :)

    Sehr durchdachter Aufbau, macht Spaß zu lesen.


    Zu den obigen Punkten kurze Anmerkungen :


    Das SR Tuch zeigt leichtes Specke Effekte. Daher bitte schaue dir genau das Tuchmaterial original mit einem RGB Laser Projektor zuvor an (vorzugsweise gleich den Freya).

    Und das bitte nicht nur ein paar Minuten, sondern ca. 1 std. Contentmaterial (Film etc.).

    Nur so kannst du für dich beurteilen, ob du auch etwas davon siehst oder nicht.

    Das das von deinem späterem Sichtabstand gemacht werden sollte ist dann obligatorisch.

    Dein Händler sollte zudem den Effekt auf einer ggf. Dibond Aluplatte zeigen (dort ist es klar sichtbar).

    Nur so bekommst du ein Gefühl dazu.

    Denn es wird der Tag kommen, wo es dann doch auffallen würde, daher diese harte Sensibilisierung zuvor.

    (ich habe bisher noch keinen Kunden gehabt, wo es nicht gestört hat).

    Wichtig wäre zudem das du auch min. 350 cm Sicht Abstand (wenn SR mit AT Folie) beachtest, ansonsten kannst du die Löcher erkennen, gerade wenn auch mehr Licht vorhanden ist (was ja auch der Fall ist).


    Thema Messequipment oder Messung Barco Projektor etc.

    Ohne Dir zu Nahe zu treten (es sei denn du machst seit Jahren hochw. Kalibrierungen mit neusten RGB Laser Projektoren), lasse die Einmessung, Profilierung mit 3D Lut und auch versch. HDR Helligkeiten, von einem Fachmann durchführen.

    Und es sollte ein Qalif mit 1NM verwendet werden, das Jeti Spectro ist nicht genau genug.


    Raumbreite 452 cm.

    Ich hatte irgendwo gelesen das du 2x 6 Sitze (2 Reihen oder doch 3 Reihen ?) verwenden möchtest, aber sicher hast du 2x 3 Sitze gemeint (wenn 2 Reihen) ?

    Denn das Modell (Marnello) ist bereits als "Dreier" um 285 cm breit (schmalste Ausführung), da geht nicht mehr in der Form an Sitzen.



    Also ich bin gespannt was du weiter berichtest. :)


    ANDY

  • Hallo nochmal,


    auch das ggf. nochmal überdenken.

    Schon im Schnitt ist die Hushbox zu klein. Auch sehe ich nichts von einer Absaugung/Trichter oberhalb des Projektor (ist doch nur links eingezeichnet).

    Ebenso ist es absolut von Vorteil wenn insbesondere die Intake Temperatur im Bereich 5 Grad konstant zugeführt wird.

    Also in der Range ca. 18 - 23 Grad (Optimal) oder 18 - 26 Grad (noch OK).

    Nur so ist die Lebensdauer maximal für den Laser nachhaltig gewährleistet.

    Das mit einer "vielleicht Lüftung funktioniert Umsetzung" zu planen halte ich daher für unnötig bei so einem Projekt.

    Besser wäre es gleich eine größere Hushbox anzufertigen, wo bereits ein eigenständiges ca. 2KW Klimasplittgerät installiert wird. Die Box wird dann in diesem Kreislauf verschlossen (nicht 100 % dicht) und die passende Regelung sorgt für eine konstante Range der Intake Temperatur. Eine Abluft ist so obsolet.

    Der Vorteil ist so auch, das das System Standalone arbeitet ohne andere Parameter etc.


    Das andere Split Endgerät kannst du dann auch gleich so dimensionieren, das damit ein oder zwei weitere Raumgeräte versorgt werden können (Lüftung mit Klima + Zu und Abluft). Letzteres ist immer besser gleich so einzuplanen.


    Also das nochmal als Tipp. :zwinker2:


    ANDY

  • Vielen Dank für Deine Tipps.


    SR:

    Ja das Thema Specle beim SR Tuch kenne ich.

    Ich hatte vorher das Clear Pix und das war für mich nicht akzeptabel (habe auch noch eine komplette Leinwand am Dachboden).

    Beim ClearPix 4k war zum testen einfach das Problem, dass ich keinen Händler gefunden habe der sowohl Barco als auch SR in der Vorführung hatte und das 4K habe ich schon länger.

    Ich habe in der Zwischenzeit zwar mitbekommen das, wenn ich mich nicht täusche, R.T.F.S. in seiner Vorführung SR hat (wenn ich mich täusche bitte berichtigen) und wäre gerne bei der BARCO Vorführung dabei gewesen, aber auch da hatte ich das 4k schon.

    Sollte es am Ende überhaupt nicht gehen, werde ich es halt austauschen müssen.

    Die Gewebestruktur sehe ich bei meinem Abstand nicht mehr.

    Ich hatte früher mal einen Titan und schon da hatte es mich auch nicht gestört.

    Für mich ist das Gewebe auch wesentlich angenehmer als die Microperforierung von Stewart.


    Messequipment

    Das Kalibrieren von Projektoren, gerade auch von 3D Lut mache ich schon sehr lange (angefangen mit meinen ersten Lumagen und damals noch mit Calman - als Calman noch in fähiger Hand war).

    Das Problem in Österreich ist in diesem Punkt leider, dass es kaum welche gibt die Projektoren einmessen können und den Einzigen den ich kenne und sich auch mit 3D Lut auskennt ist, meiner Meinung nach, auf meinem Niveau.


    Bezüglich dem Jeti wo siehst Du denn hier beim Barco das Problem?

    Beim normalen Jeti mit Spectral Bandwith von 4.5nm würde ich Dir sofort zustimmen aber mein Jeti HiRes mit 2nm sollte dafür doch gehen oder liege ich da falsch?

    Hier bist definitiv Du der Spezialist und ich bin für jeden Ratschlag offen.


    Sitze:

    Wahrscheinlich habe ich da irgendwo einen Schreibfehler.

    Ich habe insgesamt 2 Sitzreihen mit jeweils 3 Sitzplatze.

    In der ersten Sitzreihe habe ich ein 3er mit Mittelkonsolen und einer lichten Breite von 303cm und in der 2ten Reihe das Modell ohne Mittelkonsolen mit 279cm.

    Das ganze ist zwar beim Durchgehen vorne etwas eng, aber damit muss ich halt leben.



    LG

    Rudi


    Ich hoffe ich schaffe es mal beruflich bei Dir vorbeizukommen.

  • Hallo,


    klar gern gemacht.

    Du solltest es definitiv nochmal vorher prüfen. Aber da du das Tuch schon hast ist das Ding ja eh durch. :zwinker2:

    Machbar ist aber auch eine spätere Auswechslung vom Tuch. Das X1 Tuch von Dream Screen hat z.B. kein Speckle, dazu kann ich sicher später (wenn du uns mal besuchen solltest :sbier: ) gern weitere Infos geben (oder generell).

    OK aber du hast noch keine Barco DCI Projektor kalibriert oder doch ?

    Das Vorgehen dort inkl. Profilierung zuvor mit ggf. Qalif 1 NM (das CR 100) ist elementar wichtig.

    Zzgl. das Wissen das du den Grünstich auch noch aus dem DCI Koordinaten Fix Setup rausnehmen solltest.

    Zzgl. das Wissen erst über den DMD dann über die Laserebene vor zu Kalibrieren.

    Ebenso wie und wo die 3D LUT ansetzen sollte etc.

    Und in der Tat ist das Ergebnis mit 1 NM zu 2 NM in der 3D Lut schon sichtbar (wirkt in der Liniariersierung leicht schmutzig).

    Der Barco Kollege ist ein messerscharfes Farbschwert, wenn man so will. Kleinste Veränderungen sind hier wirklich wichtig, um 100% zu erreichen.

    Man sieht es auch oder ich mittlerweile. Aber natürlich muss man den Weg so nicht gehen, aber es wäre Schade eigentlich.



    OK ja dann war das anders beschrieben, so ist es natürlich passend.


    Und klar du bist gern Willkommen. :)


    Viel Bauerfolg auch weiterhin.

    ANDY


  • Danke für die Tipps ich bin für alles offen und dankbar.


    Vielleicht kurz zur Erklärung.

    Der obere Teil ist zum unteren Teil komplett geschlossen und nur über dem Abluftgitter offen.

    Über den unteren 200mm Anschluss bringe ich die Luft rein und über den oberen 200 mm ziehe ich sie ab.

    Im Seitenschnitt wirkt die Hushbox klein, sie hat aber von oben gesehen eine lichte Breite von über 116 cm (Schnitte von oben kann ich gerne auch noch einstellen (wenn es interessiert).


    Ich habe eine ähnliche Hushbox für einen Freund von mir in Wien vor ca. 2 Monaten konstruiert (Dimensionen sind ungefähr die gleichen) und diese wurde auch von BARCO geprüft und auch freigegeben.

    Der Freiraum direkt über der Abluft und mit einer nach hinten versetzten Absaugung soll beim BARCO auch kein Problem sein, solange ich keinen Luftschluss ziwschen Zu- und Abluft bekomme.

    Das kann aber nicht passieren da, wie schon oben geschrieben, die ganze Box oberhalb geschlossen ist.

    Den original Stutzen von Barco (gibt es offiziell nur für den baugleichen SP4k - Top Exhaust Adapter) kann man ja auch mit direktem 200mm Anschluss nutzen oder diesen versperren wenn er zu Deckennah montiert wird, dann leitet die Haube die Luft zu den Seiten um.

    Der effektive Freiraum über dem BARCO ist bei mir sogar größer als bei der Haube.



    Aktuell glaube ich nicht das ein Split Endgerät bei mir überhaupt notwendig sein wird.

    In meinem Keller ist ganzjährig fasst konstante 21° und selbst wenn ich in meiner Werkstatt über Stunden arbeite und die Absaugung Wärme produziert, komme ich niemals über 23°.


    Die tiefste Temperatur lag bei einer Außentemperatur unter -10° einmal bei 19°, aber das auch nur für 1-2 Tage.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps.


    LG

    Rudi

  • Nein einen DCI habe ich bisher noch nicht kalibriert.

    Ich habe auch kein Problem die Erstkalibrierung von jemanden mit Erfahrung auf DCI Projektoren machen zu lassen, aber sage mir mal jemanden in Österreich oder jemanden der nach Österreich kommen würde.

    In der Vergangenheit kamen die meisten eher zu mir und ich dachte schon ich sollte das als Geschäft aufmachen.

    Als ich früher noch ein Klein K-10 hatte war ich in Österreich schon ein Exot.


    Wir beide waren vor zig Jahren auch im "....b... Forum" schon mal zum Thema Kalibrierung in Kontakt und ich glaube wir hatten beide damals zeitgleich einen Titan (ich hoffe das ich mich da jetzt nicht täusche - ist sehr lange her).

    Damals war gerade auch Dein Podest fertiggestellt, was mich als Architekt wirklich beindruckt hatte.


    Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

    Du bist in unserem Hobby in Europa sicher einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten, mit einem unglaublichen Fachwissen.

    Und das Du dein Wissen so offen teilst, und Dir trotz Geschäft die Zeit für das Forum hier nimmst, muss man mit höchstem Respekt anerkennen.


    Vielen Dank


    LG

    Rudi

  • Hallo,


    Danke für die Präzisierung der Hushbox.

    Das Barco das so freigegeben hat ohne zu wissen was tatsächlich u.a. für eine konstante Intake Temp gewährleistet ist, ist schon verwunderlich. Normal wird so eine Box grundlegend abgelehnt.

    Auch die 116 cm Innenbreite klingt nach viel, aber bereits der Projektor ist schon 72 cm breit, daher gerade einmal 22 cm pro Seite was sicher nochmal 6-8 cm schmäler wird je Seite (116 cm war ja das Außenmaß anscheinend).


    Auch die Lösung das nur hinten und nicht darüber abgesaugt wird, der Projektor strahlt sehr viel Wärme unmittelbar nach oben ab, was dann erst nach hinten angesaugt werden muss etc.

    Auch wird sich immer auch Zu und Ablauft im gewissen Maße vermischen.

    Und wo wird dann die garantierte Intake Temp überwacht ?


    Also ich sehe das wirklich kritisch mit dieser Art Hushbox und das schreibe ich nicht um die Umsetzung generell zu kritisieren, sondern um hier wirklich nochmal zu sensibilisieren.

    Es ist wichtig das der Laser in einer mögl. konstanten Range arbeiten kann.

    Und woher sollen die zB. 18 Grad kommen, wenn nicht irgendwo "geregelt" zuvor gekühlt wird ?

    Also es geht auch insbesondere um die Intake Temp.


    Und bisher war im Keller auch keine Zusatzheizmaschine (Barco). Glaube mir der wird den Raum sicher gut aufheizen.

    Selbst ohne Hushbox im Raum wird der Projektor schnell 22-24 Grad Intake Temp aufbauen. Und der PJ steht dann im 16 qm Raum und nicht im größeren Raum.


    Aber natürlich kann ich nur Tipps geben.

    Im Zweifel dann doch nochmal Reserveplatz vorsehen und ggf. 3/4 Zoll Rohr + Wasserablauf mit zum Projektor legen.

    Machbar wäre auch den Projektor frei im Nebenraum (diese ca. 16 qm) zu installieren völlig ohne Hushbox.

    Und dann im Zweifel nur den Raum auf konstant 18 - 20 Grad halten (ZU/Ab + ggf. Klima).

    Daher warum der Aufwand überhaupt mit der Box ?


    ANDY

  • Nein einen DCI habe ich bisher noch nicht kalibriert.

    Ich habe auch kein Problem die Erstkalibrierung von jemanden mit Erfahrung auf DCI Projektoren machen zu lassen, aber sage mir mal jemanden in Österreich oder jemanden der nach Österreich kommen würde.

    In der Vergangenheit kamen die meisten eher zu mir und ich dachte schon ich sollte das als Geschäft aufmachen.

    Als ich früher noch ein Klein K-10 hatte war ich in Österreich schon ein Exot.

    Hallo,


    ja dann wäre es sicher besser das es jemand direkt von Barco umsetzt und das kann auch nur Chris M so genau.

    Das K10 wäre übrigens auch nur bedingt geeignet (nicht genau dafür).

    Wir beide waren vor zig Jahren auch im "....b... Forum" schon mal zum Thema Kalibrierung in Kontakt und ich glaube wir hatten beide damals zeitgleich einen Titan (ich hoffe das ich mich da jetzt nicht täusche - ist sehr lange her).

    Damals war gerade auch Dein Podest fertiggestellt, was mich als Architekt wirklich beindruckt hatte.

    Ok das ist ja lustig. Danke.

    Ja ich wollte auch nochmal in dein Vorstellungs Thread etwas schreiben (nicht geschafft bisher).

    Ich war der Zweite in D mit dem PMDT....herrlich diese Anfänge mit der Progressiv Technik.

    Und ja Tag mC Laren usw. (wird zu OT hier).

    Und ebenso ja ich war der mit den Titan, erst der Dual, dann der Quad inkl. erste Tuning Umsetzungen.

    Darauf habe ich gelernt. :big_smile:

    Gibt es heute auch in RGB Laser + alle 3 Chip DLP Varianten. (getrennt Chiller + Kopf).

    Da ging der Wahnsinn los. :zwinker2:



    Also wirklich gern gemacht.

    ich finde es toll das du so offen und klar deinen Bau Thread schreibst, es ist wieder einmal eine andere Art der Dokumentation in der Güte und Qualität.

    Das Forum braucht auch diese Art der Umsetzungen finde ich.

    Daher gebe ich das mit dem Fachwissen gern zurück, jeder hat auf seine Art sein Fachwissen aufgebaut.

    Und schön das man im Prinzip immer mal wieder Leute kennenlernt, die schon lange auch in Foren schreiben oder bisweilen wieder auftauchen.


    Ja ich schreibe hier noch gern, soweit es möglich ist. Klar bin ich jetzt gewerblich, doch ich schreibe auch persönlich und helfe gern und gebe Tipps. Es macht Spaß trotz natürlich viel weniger Zeit.

    Schön das es hier zudem so fair zugeht und nicht jede Äußerung in Richtung "Tipp" dann gleich als Werbung angesehen wird, gerade das ist auch ein Teil der Kommunikation hier.


    Also ich freue mich auf weitere Fortschritte...zu lesen.


    ANDY

  • .... Auflösung Planungsfehler.


    Ursprünglich sollte die doppelt beplankte Ständerwand durchgehen und in Flucht mit dem Eingang zum Kellerraum sein.

    Ich hatte aber einen Fehler mit dem 0,0 Punkt in meinen Zeichnungen, den Boden eingebracht, das Podest, die Ständerkonstruktion gestellt und erst vor ca. 2 Wochen gemerkt, dass ich maximal eine doppelte Lage Gipskarton direkt im Eingang machen kann.

    ... und ich bin über 2 Jahre an der Ecke vorbei gegangen und habe nicht gesehen das ich dort keine 10cm habe. :choler::choler::choler::choler::choler::choler:

    Das ist zwar in soweit kein Problem, da der Keller noch eine weitere Zugangstür hat, womit ich auch kein Problem mit Schall im Haus habe, ärgern tut es mich aber trotzdem.


    Für den Fall das es jemanden interessiert wie das passiert ist bzw. was ich mit 0,0 Punkt meine:

    Gebäude haben in der Regel ja selten Wände in 90° .... kennt jeder wenn er Schränke stellt.

    Wenn ich Räume für Planungen aufnehme, definieren ich eine Ecke im Raum als den 0,0 Punkt (x/y Koordinate), immer wenn mein rein kommt die linke untere Ecke und triangulieren die anderen Ecken.

    Dann noch die normalen Abmessungen und ich habe nicht nur die Dimension sondern auch die Winkel der Wände zueinander.

    In diesem Fall habe ich aber nicht die linke Ecke genommen sondern die obere rechte Ecke (weil ich den Bau von der Leinwand an anfing) beim zeichnen dann aber wieder die linke unteren Ecke genommen.

    Und somit laufe ich mit der Wand im Zugang ein wenig aus der Achse und mir fehlen genau 7,5cm .... ein blöder Anfängerfehler.


    Auf diesem Bild kann man den leicht schrägen Verlauf erkennen.

    ich konnte es zwar noch ausgleichen das ich in Flucht mit dem Zugang gekommen bin, wenn ich diese Seite aber um weitere 7,5 cm versetzt laufen gelassen hätte, wäre das so offensichtlich und würde sau blöd aussehen.


    ... auch ich bin nicht perfekt ... wie niemand und das ist auch gut so .... wäre ja sonst langweilig ... habe aber auch kein Problem das zuzugeben.

    Wo gehobelt wird fallen Späne ....



    LG
    Rudi

  • Hushbox:

    Die freigegebene Hushbox hatte auch ein verschlossenes Untergestell in das ich die Mistral Lüfter von Display verplant hatte und die Abluft war direkt darüber.

    ... somit natürlich nicht ganz vergleichbar


    Die doppelwandige Box zum Raum, damit ich zwischen Belüftungstechnik und Beamer Aufstellung einen getrennten Bereich mit mindesten 42db Schalldämmung bekomme.

    Durch den doppelwandigen Aufbau gehe ich quasi von der späteren Ständerwand in die Boxhülle.

    Ursprünglich wollte ich weiter nach hinten aber dann komme ich nicht mehr über die Köpfe der ersten Reihe.


    Aber Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht ..... und der Tip von Dir war wirklich gut .... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Ich könnte es mir ja auch einfacher machen, die Box nach hinten komplett offen lassen und den ganzen Belüftungsraum einfach kühlen.

    Ein Split Gerät kommt sowieso wegen dem Technikraum und eine weitere Leitung in den Belüftungsraum ist Kindergarten.

    Dann habe ich nach vorne in den Raum noch immer die Schalldämmung und nutze meine Lüfter damit ich in der nach vorne geschlossenen Box keinen Luftstau der Warmluft bekomme.

    .... ich muss noch ein wenig nachdenken ....



    PMDT - (OT ich bitte um Entschuldigung):

    Ich habe ihn am Anfang geliebt und am Ende gehasst.

    Das Teil hatte ich gerade 1 Jahr, dann gab es diese Firmenverschmelzung, mir ging der Laser kaputt und es gab keine Ersatzteile mehr.

    Jeder hatte damals die Lasereinheiten von Sony oder Philips verbaut.

    Selbst Accuphase hatte damals ins Lager von Sony gegriffen (die alten ES Serien).

    Nur Proceed verwendete eine Lasereinheit mit "Glaslinse" (aus dem Militärbereich?) anstelle einer Kunststofflinse und an die man nirgends gekommen ist.

    Ahrrgggggg .......


    LG

    Rudi


    .... freue mich schon jetzt wenn wir uns mal persönlich kennenlernen.

  • Erstmal Gratulation zu Deinem Kino.

    Das gefällt mir sehr gut. Meinen höchsten Respekt davor, so etwas in Eigenleistung zu schaffen.

    Wir scheinen im Deutschsprachigen Raum in der Tat der einzige Installer/Händler zu sein, der Barco und SR-Gewebetücher in der Demo hat. Sorry, dass wir so wenig Werbung machen. Ich gelobe Besserung. Aber jetzt bist Du ja versorgt und ich kann Dir versichern, dass Du eine exzellente Wahl mit dem Freya und der SR Leinwand getroffen hast.

    Den Specle sehe ich als nicht problematisch an. Den gibt es minimal bei der Solidpix Folie wie Andy Sie benutzt. Bei den gewebten SR Tüchern habe ich noch keinen Specle mit einem Freya gesehen. Die Dreamscreen Tücher sind aus meiner Sicht keine Alternative da die schalldurchlässigkeit sehr mässig ist. Da gefällt mir akustisch eine gelochte Folie vom Klang besser. Aber da gibt es dann wieder minimalen Specle. Daher ist für mich das SR Ultimate immer noch die erste Wahl.

    Das Clearpix4K solltest Du gegen ein Clearpix Ultimate tauschen. Ab 150 nits aufwärts merkt man schon die etwas gröbere Struktur der CP4k in monochromatischen Flächen. Das ist bei der Ultimate deutlich besser. Das sollte für Dich auch kostenneutral durchführbar sein. Für den Preis, den Du bei Deinem Händler für das Ultimate Tuch upgrade bezahlst kannst Du sicherlich Dein CP4k hier verkaufen. Die Tücher sind ja nicht einzeln erhältlich und somit bei Menschen mit hohem Anspruch an den Ton sehr beliebt.


    Bezüglich der Heizung ist es in der Tat eine gute Idee, mit der Abwärme des Freya die Werkstatt zu Heizen. Spätesten bei einem grösseren Film Wochenende im Sommer könnte es aber in der Tat kritisch mit der Zuluft Temperatur werden. Also lass Dir wenigsten Die Möglichkeit offen, ein Split Klima Gerät nachträglich zu installieren. Das muss ja nicht so aufwändig sein wie von Andy skizziert. Wenn das Klima Gerät die Zuluft unter 25 Grad hält ist das auch im Kino ganz angenehm :zwinker2:.

    Bei der Kalibrierung kann ich mich Andy nur anschliessen und empfehle Dir, diese von Chris Makovets durchführen zu lassen. Man benötigt schon das 1 nm Qalif Spectro V3.1 und die Erfahrung von Chris Makovets mit den Barco RGB Laser Projektoren um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Dreamscreen Tücher sind aus meiner Sicht keine Alternative da die schalldurchlässigkeit sehr mässig ist. Da

    Mahlzeit,


    das X1 hat eine niedrige gemessene Dämpfung von 2,4 DB (was ohnehin im normalen Roll off von -2 bis -3 DB liegt) Damit hat das Tuch eine hervorragende minimale Dämpfung und zeigt kein Specle, zzgl. feinster Struktur. Das hier auch sehr oft Papier mit Praxiswerten nicht übereinstimmen ist leider immer wieder gerade bei Gewebetüchern der Fall, auch was die realen Gain Werte entspricht.

    Optisch ist es damit sehr sehr nahe auch an besten AT Folien, was die Schärfe nur ganz minimal reduziert und nur im direkten Vergleich nahezu "suchend" erst auffällt. Ich kenne kein Tuch was diese gesamten Eigenschaften hat und auch einzeln als Austauschtuch gekauft werden kann.

    Die Aussage zum Ton kann ich zudem auch nicht nachvollziehen.


    ANDY

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