Mad VR Untertitel

  • Servus zusammen,

    ist "zoom control" der einzige Menüpunkt für die Konfiguration von Untertiteln innerhalb von MadVR ?

    Ich konnte keinen weiteren finden - dachte man könnte hier mehr einstellen ?


    Bei der Hobbit UHD sind die Untertitel in englisch und deutsch zugleich. Mad VR schiebt scheinbar wie unter zoom control eingestellt den englischen Untertitel in den "aktiven Bildbereich" - der deutsche jedoch darunter verschwindet im Rahmen der Cinemascope Leinwand. Ist es nicht möglich die Untertitel noch weiter nach oben zu schieben ?


    Auf dem zweiten Bild sieht man das Status Menü des Panasonic Players welches ebenfalls im OBEREN Rand der Leinwand verschwindet. Gibt es eine Möglichkeit das auch in den "aktiven Bildbereich" zu shiften ?


    Besten Dank


  • Ja, das ist der einzige Weg.

    Ich denke mir, dass der englische Untertitel kein Untertitel an sich ist, sondern im Videobild mit drin ist. Demnach glaube ich auch nicht, das du den englischen Untertitel wirklich verschiebst, sondern immer dort im Bild richtig sitzt, da er im 21:9 Bild verankert ist. Der deutsche Untertitel ist dann ein richtiger Untertitel der verschoben werden kann.


    Das Panasonic Menü geht sicherlich nicht zu verschieben, da der Panasonic ein 16:9 Bild ausgibt und darauf das Menü abgestimmt ist.

  • Ich denke mir, dass der englische Untertitel kein Untertitel an sich ist, sondern im Videobild mit drin ist. Demnach glaube ich auch nicht, das du den englischen Untertitel wirklich verschiebst, sondern immer dort im Bild richtig sitzt, da er im 21:9 Bild verankert ist. Der deutsche Untertitel ist dann ein richtiger Untertitel der verschoben werden kann.

    Warum verschiebt mad VR den dann nicht wie eingestellt innerhalb des "aktiven Bildes" ?


    Das Panasonic Menü geht sicherlich nicht zu verschieben, da der Panasonic ein 16:9 Bild ausgibt und darauf das Menü abgestimmt ist.

    Ja aber dass ist doch bei den Untertiteln prinzipiell auch so - alles ein 16/9 Bild.

  • Warum verschiebt mad VR den dann nicht wie eingestellt innerhalb des "aktiven Bildes" ?

    Dafür wirst du noch "automatically detect hard coded black bars" aktivieren müssen.
    Ohne das weiss madvr ja nicht, welches Format der Inhalt wirklich hat.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ja, das ist der einzige Weg.

    Nicht ganz. Wenn man die Auflösung gleich dem aktiven Bildinhalt setzt, dann schiebt XySubFilter den Untertitel automatisch an den unteren Rand des Bildinhalts. Deswegen benutze ich ja (unter anderem) im MovieStarter die virtuellen Auflösungen. Aus meiner Sicht die deutlich elegantere Lösung als madVR (und Copy Back). Zumal die GUI dann auch im 2,4:1-Bild liegt.

  • Nicht ganz. Wenn man die Auflösung gleich dem aktiven Bildinhalt setzt, dann schiebt XySubFilter den Untertitel automatisch an den unteren Rand des Bildinhalts. Deswegen benutze ich ja (unter anderem) im MovieStarter die virtuellen Auflösungen. Aus meiner Sicht die deutlich elegantere Lösung als madVR (und Copy Back). Zumal die GUI dann auch im 2,4:1-Bild liegt.

    Du meinst so wie hier beschrieben ?


    Reicht es auch wenn ich hier nur die Auflösungen eintrage ohne weitere Aufwände a la Moviestarter etc. ?

    Mit GUI meinst du mein oben angesprochenes Menü vom Player am oberen Rand des Bilds ?

  • Reicht es auch wenn ich hier nur die Auflösungen eintrage ohne weitere Aufwände a la Moviestarter etc. ?

    Ja. Aber das ist eher mehr Aufwand als der MovieStarter, da du die Auflösungen per Hand erstellen musst. Der MovieStarter macht das für dich zur Laufzeit und für beliebige Seitenverhältnisse abhängig vom Film. Aber ja, das reicht.


    Mit GUI meinst du mein oben angesprochenes Menü vom Player am oberen Rand des Bilds ?

    Genau. Oder am unteren Rand.

  • Reicht es auch wenn ich hier nur die Auflösungen eintrage ohne weitere Aufwände a la Moviestarter etc. ?

    Ja, hab ich so am laufen.

    Aber das ist eher mehr Aufwand als der MovieStarter, da du die Auflösungen per Hand erstellen musst.

    Nicht wirklich, wenn das ganze Win-System per virtuellen Auflösung in 21:9 (3840x1606px) läuft.

  • Warum nicht?


    Ich wüsste keinen Nachteil, im Gegenteil ganze Win läuft eben auch in 21:9, alle Menüs, etc.

    Weil bei einer 2,4:1-Leinwand die Maskierung das Bild für kleinere Seitenverhältnisse (z.B. 1,85:1) weiter verkleinert und die GUI dann wieder in der Maskierung landet, wenn man die Auflösung nicht auch verkleinert.

  • Wenn ich unter zoom control "move subtitles" und "crop black bars" einstelle werden die Untertitel nicht bewegt - hab ich nun mehrfach versucht.

    Muss hierzu irgend ein zusätzliches Tool installiert werden ? Ich glaube mal was gelesen zu haben - finde den Post aber gerade nicht.


    Kann mir wer bitte helfen ?

  • Weil bei einer 2,4:1-Leinwand die Maskierung das Bild für kleinere Seitenverhältnisse (z.B. 1,85:1) weiter verkleinert und die GUI dann wieder in der Maskierung landet, wenn man die Auflösung nicht auch verkleinert.

    Ne, die Höhe ist immer gleich, konstant. Der Vorteil ist hier ja, dass wir den Zoom nicht ändern, es bleibt.

    Wenn ein 16:9 Bild (oder was auch immer) die volle Breite nicht nutzt, dann ist trotzdem Alles, was der Win-Rechner raus gibt, noch sichtbar.

    Einzig, bei 16:9 UHD Kontent verliert man Auflösung. für FullHD 16:9 stehen immer noch 1606 Pixelzeilen zur Verfügung.

  • Wenn ich unter zoom control "move subtitles" und "crop black bars" einstelle werden die Untertitel nicht bewegt - hab ich nun mehrfach versucht.

    Muss hierzu irgend ein zusätzliches Tool installiert werden ? Ich glaube mal was gelesen zu haben - finde den Post aber gerade nicht.


    Kann mir wer bitte helfen ?

    Hab den Beitrag gefunden:



    Wenn das bei mir mit dem Untertitel shiften in madVR nicht klappt muss ich dieses Tool installieren - muss man dann noch zusätzlich was einstellen, aktivieren etc ?

    https://github.com/pinterf/xy-VSFilter/releases

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!