Übliche Media Player und HDR Tone Mapping?

  • Hallo Zusammen,


    bisher bin ich ja nur in der ganz alten Welt unterwegs und schaue ausschliesslich (4k) Blu rays im Kino. Ich wollte mit demnächst ein Lan Kabel ins Kino legen.


    Ich habe ja den X7900, bei HDR über Disc bekomme ich ja mit dem UB9004 ein ausreichend helles Bild. Mal eine ganz blöde Frage: Wenn man sich einen Apple 4k oder Nvidia oder sonstwas zulegen (würde), braucht man dann für HDR zwingend ein weiteres Gerät (Lumagen etc.). Oder kann man mit den üblichen Massen-Playern HDR-SDR Konvertierung so vornehmen, dass das Bild nicht zu dunkel ist? Mit "nicht zu dunkel" meine ich immer so hell wie ich es mit dem UB9004 bei Discs erreichen kann.

  • Es geht ums Tone Mapping. Die genannten Player werden Dir nicht helfen. Wenn Du den X7900 besser füttern willst, brauchst Du madVR, einen Lumagen oder einen Envy. Oder einen neuen Projektor. madVR vom PC wäre aber am günstigsten.

  • madVR vom PC wäre aber am günstigsten.

    Kann aber dann nicht einfach so Streaming... das ist ja ein Nachteil vom HtPC zu den anderen beiden genannten.

    Bedeutet das ganz konkret, das Bild wird, verglichen zu Disc+Panasonic UB9004, zu dunkel sein?

    Das Bild wird nicht im Gesamten zu dunkel.

    Die differenzierten Bildinhalte sprich ganz helle Wolken zu ganz dunklen Bereichen auf dem Boden, dort kann es zu Problemen kommen, dass die Abstufungen nicht richtig dargestellt werden und Teile des Bildes z.B. im schwarz ertrinken o.ä. in dieser Richtung.

    Die Geräte die das Tonemapping machen, machen ja dein Bild nicht heller, leider :sbier: . Die Helligkeitsgrenze gibt ja schon "deutlich früh" der x7900.

  • Also ich habe aktuell einen X9900 zum testen gegen meinen X500.
    Der X9900 kann ja auch HDR aber ohne Tone Mapping.
    Dementsprechend habe ich die HDR Wiedergabe vom ATV 4K direkt wieder deaktiviert weil 3 von 5 Filmen zu dunkel waren.
    Sobald ich auf SDR Ausgabe gestellt habe, ist das Bild deutlich heller und angenehmer.
    Auf dieses ständige nachregeln habe ich keine Lust.
    Ein Freund mit seinem X7900 nutzt auch kaum noch HDR Kontent.

    Als Player für online Video Streaming gibt es meiner Meinung nach nur EINEN brauchbaren Player und das ist der Apple TV 4K.
    Als Media Player für Dateiformate gäbe es Zappiti, Dune HD und Zidoo die gut sind.
    Die haben aber kein Tone Mapping.

    Die Oppo UHD Player haben doch auch ein Tone Mapping!?
    Machen die das auch bei Video Files per USB/Netzwerk?
    Wenn ja, wäre doch ein Oppo Player oder Clone (M9203/M9205) eine gute wenn auch teure wahl!?

  • Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: mit der Einbindung eines geeigneten HDFury Konverters (Vertex, Arcana...) lässt sich Dolby Vision per LLDV darstellen. Stellt man nun den Apple TV permanent auf DV, so wird das Tone Mapping über Apple TV automatisch durchgeführt (DV + HDR10; greift in dem Fall auch bei SDR, was aber zu wenig bis keinen Verschiebungen führt). Dabei beachten, dass "Match Content" unter Dynamic Range dort deaktiviert wird.

    Ich befeuere meinen X5000 jetzt schon seit Monaten damit, ohne dass ich bei einzelnen Titeln nachkorrigieren musste. Dazu musste ich einmal eine geeignete Gamma-Kurve einspielen und die Helligkeit/Kontrast entsprechend einstellen. Apple TV , wie bereits gesagt Match Dynamic Range auf Off, Match Frame Rate auf On.

    Tipp: den Apple TV auf DV mit 23.976 Hz einstellen; beim meisten Content von Disney+, Netflix & Co. findet dann nicht mal mehr der Switch auf eine andere Framerate statt und der Titel wird verzögerungsfrei abgespielt. Bei abweichenden Framerates kommt halt der obligatorische Handshake dazu.

    Alles in allem eine sehr komfortable Möglichkeit...wenn es denn mal eingerichtet und eingestellt ist.

  • Du kannst den Player auch einfach auf SDR stellen, dann passt es. Dann hast du nur keinen HDR Umfang, kannst es aber gucken.

    Das meinte ich ja, also einfach einen Apple TV auf SDR stellen und gut is.


    Also ich habe aktuell einen X9900 zum testen gegen meinen X500.
    Der X9900 kann ja auch HDR aber ohne Tone Mapping.
    Dementsprechend habe ich die HDR Wiedergabe vom ATV 4K direkt wieder deaktiviert weil 3 von 5 Filmen zu dunkel waren.
    Sobald ich auf SDR Ausgabe gestellt habe, ist das Bild deutlich heller und angenehmer.
    Auf dieses ständige nachregeln habe ich keine Lust.
    Ein Freund mit seinem X7900 nutzt auch kaum noch HDR Kontent.

    Hört sich gut an also einfach auf SDR und gut is. Wenn das ausreichend Hell ohne Artefarkte ist, würde mir erstmal reichen ich bin da nicht so anspruchsvoll, danke.

    Jetzt ist es natürlich so dass bei Discs/UB9004 eine BD in SDR von der Helligkeitsverteilung oft besser aussieht als eine UHD/HDR wenn im Player das HDR-SDR Downscaling einstellt ist. Ist es beim Streaming mit Apple TV so, dass ein 4K/HDR Stream in SDR ausgegeben in jedem Fall bessert aussieht als der Full-HD/SDR-Stream?

    Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: mit der Einbindung eines geeigneten HDFury Konverters (Vertex, Arcana...) lässt sich Dolby Vision per LLDV darstellen.

    Danke, damit würde ich mich dann in Zukunft u.U. beschäftigen.

  • Die Oppo UHD Player haben doch auch ein Tone Mapping!?

    Das vom Oppo ist nicht viel anders als das vom UB9004, da müsste man nicht neu (oder alt) kaufen.


    Je nach Anforderungen gibt es, so Streaming denn gewünscht ist, die Möglichkeit eines externen Gerätes oder eben ein neuer Projektor, z.B. von JVC die N- oder NZ-Serie. Die sind bezüglich HDR deutlich besser als der X7900. Ich habe vom X7900 auf einen N7 aufgerüstet, da gibt es bezüglich HDR keine Diskussionen, der N7 ist deutlich besser. Aber mit einem Envy wird es noch einmal sichtbar besser, den Lumagen kenne ich nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch beim X7900 mit einem Envy oder Lumagen die Sonne aufgeht. Bis auf die Schärfe ist der X7900 ein toller Projektor. Ist aber eher eine Spekulation.


    Ein externer Prozessor könnte sich lohnen, wenn man oft seine Projektoren auswechselt, der Prozessor bleibt dann. Dafür kosten die leider eine ordentliche Stange Geld, die man wiederum in einen neuen Projektor stecken könnte.

  • Hört sich gut an also einfach auf SDR und gut is. Wenn das ausreichend Hell ohne Artefarkte ist, würde mir erstmal reichen ich bin da nicht so anspruchsvoll, danke.

    Ich hatte einen X7900, 4K und HDR sahen nicht wirklich besser aus, brauche ich nicht. Ich ging zu meinem Händler, um eine neue Leinwand zu kaufen - und ging mit einem N7 wieder raus., meine alte Leinwand hängt immer noch. HDR gut wiedergegeben sieht richtig toll aus. Kannst Du Dir vielleicht irgendwo einen halbwegs aktuellen Projektor von JVC oder Sony ansehen? Ich denke, dass Du Deine Meinung ändern könntest.😉

  • Kannst Du Dir vielleicht irgendwo einen halbwegs aktuellen Projektor von JVC oder Sony ansehen? Ich denke, dass Du Deine Meinung ändern könntest.😉

    Ja ich befürchte, ich würde meine Meinung ändern, mein Konto wäre nur sehr unzufrieden damit.



    Vielleicht kann ozon schreiben, ob Streaming überhaupt ein Thema ist, denn bisher konnte ich das noch nicht herauslesen.

    Ich weiss es selbst noch nicht, grundsätzlich würde ich das gerne mal testen, spätestens wenn Videobuster dichtmacht, bin ich mit meinem "Oldschool" auch am Ende, und muss mich der Moderne öffnen. Ich wollte generell mal Dinge verstehen technischer Art, ich habe nun verstanden Streaming JA aber ohne HDR. Ich meine damit für mich innerhalb der nächsten 4 Jahre, weil ich solange nicht mehr gross invesrtieren will.

  • Dann weiss ich bescheid, ich bin mit den Informationen die ich hier bekommen habe zufrieden. Ich mache erstmal gar nichts und irgendwann mal gibts einen neuen Beamer. Falls inder Zwischenzeit der Wusch nach Streaming zu gross wird, dann halt Apple TV in SDR und optional die DigitalAngel Lösung. Für madVR bin ich viel zu faul.

  • Ich habe ebenfalls einen X7900 in Verbindung mit dem AppleTV.


    Ich habe alles wo wie hier beschrieben eingestellt.



    Um das Tone Mapping auszuprobieren und die Bildqualität noch weiter zu steigern baue ich gerade einen HTPC für MadVR zusammen. Ich bin gespannt was das bringt. Schade finde ich, dass ich nicht alle Medien so ohne weiteres damit benutzen kann, sondern nur die Filme auf Platte. Da wäre ein Lumagen natürlich super einfach.


    ABER:


    Ich finde die Empfehlungen eines Lumagen oder N7 sind für mich nicht sinnvoll. Wir sprechen hier über einige Tausend Euro Investition. Selbst ein HTPC kostet einen Bruchteil.

  • ...dann die Lösung von Digitangel oder madVR mit all seinen Vor-und Nachteilen. madVR natürlich ohne Streaming.


    Schade finde ich, dass ich nicht alle Medien so ohne weiteres damit benutzen kann, sondern nur die Filme auf Platte.

    Das stimmt so allerdings schon einige Zeit nicht mehr.

    Sowohl Streaming als auch direktes Abspielen über einen Blu-ray-Player ist doch schon länger möglich.

    Thema „Envy light“ mit Capture Card und der Software „videoprocessor“…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!