Oldtimer Beamer Beratung :-)

  • Habe ich selbst vor Kurzem erst unter deiner Preisrange verkauft und auch schon mehrfach unter 1k gesehen :)


    Warum benötigt es für dich Projektion, wenn ein TV leiser, schärfer, kontrastreicher und heller sein kann bei gleicher Größe? Oder geht das für dich nur mit der Bildgröße einher?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe einen 1000€ Beamer in den Raum geworfen, weil ich 700€ für den X500er dagegen aus dem Fenster geworfen sehe und den X30 in der Anwendung nicht sehe. Das andere Projektoren da mehr Sinn machen, kann durchaus sein, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist ja kein schlechter Projektor, aber bevor ich 700€ für einen X500 ausgebe, wenn ich für 1000€ einen X5000 haben kann mit doppelt so viel Licht, Autocal usw. Dafür wäre mir der X500 einfach zu teuer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin, interessante Messung. Ich hatte nur die Tests der Audiovision damals verglichen. Da kam der X500 auf ~700 Lumen und der X5000 auf >1200 im Eco-Modus. Auf High dann ~1100 und ~1600. Weiterhin war der Kontrast im Grunde identisch was ANSI und EBU angeht. Das habe ich dann in Bezug auf die Helligkeit etwas übertrieben im Kopf abgespeichert, danke für den Hinweis.


    Dass die Autocal in den X*00 Modellen schon vorhanden war, ist mir tatsächlich neu. Dann war ich da wirklich auf den falschen Dampfer. Habe mich schon immer gewundert, warum die Preise im Vergleich so stabil oben stehen. Unter den Aspekten scheint das eine durchaus gute günstigere Alternative zu sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was ich auch immer wichtig finde, ist die Frage ob beim gebrauchten Beamer eine Originallampe verbaut ist.

    Und wenn ja, wieviel Stunden sie drauf hat.

    Denn je nachdem kommen dann noch mal 500€ drauf für eine neue Lampe, damit der Beamer wirklich seine volle Leistung bringt.

  • Hallo,

    Habe ich selbst vor Kurzem erst unter deiner Preisrange verkauft und auch schon mehrfach unter 1k gesehen :)

    hast du deinen nicht hier für 1100 EUR verkauft? Ich schaue regelmässig in die "Kleinanzeigen", was mich ein Ersatzgerät kosten würde, falls es meinen X5000 von einem Tag auf den anderen dahin rafft und dort ist mir noch keiner unter der magischen Grenze aufgefallen. Vielleicht war der auch zu schnell weg. Aktuell stehen zwei für 1300 VB drin und das scheint mir auch der Median zu sein, um den sich die Preise dort bewegen.


    Wenn ich mich jetzt für einen gebrauchten Projektor entscheide, hilft es nicht viel, dass es irgendwann man ein "besseres" Modell gab, dass günstiger angeboten wurde. Ich muss mich nach der aktuellen Marktlage richten oder evtl. sehr lange warten. Gerade wenn man regional kaufen will. Falls es wirklich um 500 EUR sein soll, dann käm eigentlich nur ein X35 (bzw. Serie) in Frage. Selbst TW 9300 werden meist deutlich teurer angeboten.


    Zitat

    Warum benötigt es für dich Projektion, wenn ein TV leiser, schärfer, kontrastreicher und heller sein kann bei gleicher Größe? Oder geht das für dich nur mit der Bildgröße einher?

    Es ist nicht allein die Bildgrösse. Ich empfinde das reflektierte Bild viel angenehmer und kann bei Direktstrahlern nicht so richtig in den Film eintauchen.

    cu,

    Volkmar

  • Mir ist heute ein x700 durch die Lappen gegangen, schade. Wäre für knapp unter 800 zu haben gewesen, aber ich war zu zögerlich und damit am Ende zu langsam.


    Auf jeden Fall ist die Entscheidung "pro Beamer" gefallen, trotz nur 2m breiter Leinwand. Ich habe mir einen Prototypen mit der Unterspannbahn und ein paar Kanthölzern gebastelt und das Feeling ist trotz eines ranzigen Beamers (der ist echt mies) vom Kumpel schon richtig gut.


    Was hat es denn mit den Sonys auf sich? Ist Sony tatsächlich immer ein Garant für einen schleichenden Kontrasttod? Oder kann man sich auch in dem Lager umschauen?


    Gruß, Adrian

  • Schau mal hier ,


    wird das günstigste sein was du bekommen kanst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!