Beiträge von Donadi

    Hm, ja - das natürlich ein guter Punkt. Habe ja nur meine 2,7m von der Kopfposition bis zur LW. Mich juckt das AT Thema, aber wenn man ganz ehrlich ist, meine Kellerhöhle ist in nahezu keiner Hinsicht optimiert, da macht die Possition vom Center am Ende einfach mal nichts aus. Der kann genauso unter der LW sein.


    Ich betreibe ja manchmal gerne Aufwand um Lösungen zu bauen, für die das Problem noch nicht gefunden ist ;-)


    Meine Überlegung war die LW mit einem weißen Tuch zu hinterlegen und das nur an der Stelle des Lautsprechers auszusparen. Lautsprechergitter wäre auch weiß. Aber ja, Aufwand für nichts vermutlich.

    Dann haue ich Gerriets mal an ob die auch kleinere Mengen der nicht perforierten versenden. Zur not düse ich nach Feriburg runter, ist auch ein nettes Eck :-)

    Also, ich habe es getan. Hab mir für knapp über 600€ einen X500 geholt. Ich denke der ist super für meinen Einsatz. Jetzt stellt sich die Frage des richtigen Leinwandtuches. Da werde ich mich hier mal im Forum einfuchsen

    Mir ist heute ein x700 durch die Lappen gegangen, schade. Wäre für knapp unter 800 zu haben gewesen, aber ich war zu zögerlich und damit am Ende zu langsam.


    Auf jeden Fall ist die Entscheidung "pro Beamer" gefallen, trotz nur 2m breiter Leinwand. Ich habe mir einen Prototypen mit der Unterspannbahn und ein paar Kanthölzern gebastelt und das Feeling ist trotz eines ranzigen Beamers (der ist echt mies) vom Kumpel schon richtig gut.


    Was hat es denn mit den Sonys auf sich? Ist Sony tatsächlich immer ein Garant für einen schleichenden Kontrasttod? Oder kann man sich auch in dem Lager umschauen?


    Gruß, Adrian

    Ja, ist richtig. Das gesamte Konzept darf und muss hinterfragt werden, dazu ist so ein gemeinsamer Austausch da. Auch ist ja entscheidend welchen Anspruch man hat.


    Nochmal zusammenfassend, es geht um ein Kellerraum mit im Moment rustikaler Almstuben Einrichtung. Im Augenblick hängt da eine 50 Zoll Plasma Glotze und die dicken Cantons. Hin und wieder treffen wir uns dort mit Kumpels und schauen was beim Bierchen. Ist laut, macht rums, macht Spaß.


    Statt der bisherigen Eckbank (!!!!) kommt ein Sofa runter, welches im Wihnzimmer ausgedient hat. Statt 50 Zoll Plasma sollen 90 Zoll Beamer hin, weil größer besser ist.


    Und ich sollte mich wieder auf mein ursprüngliches Ansinnen konzentrieren, einen nicht zu übertriebenen älteren Projektor zu kaufen. Könnte für 400€ einen X30 bekommen oder für das doppelte einen x700.

    Höher will ich im Preis in Anbetracht der Rahmenbedingungen des Raumes auch nicht.

    Ist denn der x700 den Aufpreis wert, was meint ihr?

    Also, wenn das alles so klappt, sieht es am Ende so aus:


    Raum gesamt hat in der relevanten Richtung Wand zu Wand 3,4m. An der Hinteren Wand ist das Sofa, der Prokektor hängt drüber.

    Projektionsabstand ist dann 2,8m (50cm für den Projektor und 10cm für die Leinwand abgezogen). Damit würde ein X5000 eine Bildbreite von 2m hinbekommen bei max zoom.

    Das Thema mit der AT Leinwand und die Lautsprecher dahinter habe ich schon wieder verworfen - am Ende würde ich so nah an der LW sitzen, dass es wohl anstrengend wäre.


    Im momentanen Wunschsetup habe ich ein Abstand vom Sitzplatz zur 2m breiten LW von 2,9m. Das ist ok.



    Mittelfristig wird das setup um 90 Grad gedreht, dann wird es viel mehr Sinn machen. Dann habe ich einen Abstand von 7m zu einer 3,4m breiten Wand. Aber das ist im moment baulich nicht möglich.

    So, jetzt sind ein paar Nächte ins Lang gegangen und ich bin kaum entscheidungsfreudiger geworden.

    Ich habe ein gutes Angebot für ein X5500 und eins für eine 77zoll OLED Glotze. Dann habe ich nochmal gemessen und könnte auf 2,5m Bildbreite kommen, wenn ich ein AT Tuch nehme und die Boxen damit überdecke, Allerdings sind dann viele Projektoren raus, da der verbliebene Abstand bis zur Wand nur noch 3M wäre - und davon muss man ja noch die Länge vom Projektor abziehen.


    Bin ich da schon bei Weitwinkel Beamern, wenn ich ein Projektionsverhältniss von 1:1 oder so habe?

    Eine weitere Möglichkeit währe es das Bild mit einem Oberflächenspiel umzulenken, damit währe das Platzproblem teilweise aus dem Weg geräumt.


    Ja, sicherlich denkbar, aber ich denke das ist dann vielleicht doch zuviel des Guten.

    Ich habe mir jetzt mal exemplarisch die Tabelle für einen X5000 angeschaut, ich für mein Teil wäre fein damit:


    Komme auf knapp 2m Breite, das passt eigentlich ganz gut. Ich habe hier noch einige Reststücke Holz, eine Unterspannbahn mit weißer Rückseite und einen Leihbeamer vom Kumpel. Das schreit gerade zu nach einem schnellen Prototypen Aufbau um mal einfach das Gefühl dafür zu bekommen wie das Ganze wirkt.


    Weiß jemand ob es in der Optik Unterschiede zwischen einem x5000 und einem x5500 gibt? Also gerade in Bezug auf Abstände. Ich finde diese Tabelle bei JVC nur für die x5000er

    Vielen Dank für den vielen Input bisher. Bin jetzt schon die ganze Zeit am verarbeiten und einordnen der Infos.

    Ein Punkt der hier erwähnt wurde, ist der Projektionsabstand - das ist in der Tat ein Thema, der Abstand ist sehr klein. Wand zu Wand Rohmaß sind 3,40. Davon muss ich ja für den Beamer rund 50cm abziehen und für die Leinwand auch noch etwas. Das wird eigentlich schon zu Eng :-(

    Aufgegriffen habe ich doch nochmal diese TV Idee. Der Raum ist ein ein altdeutscher 80er Partyraum mit Holzvertäfelung und auch einer Sauna drin. Alles recht Urig. So eine mega Glotze an der Wand sieht irgendwie "Assi" aus (O-ton Frauchen).

    Ich für meinen Teil hardere mit einer Rollo Leinwand, fände Rahmen eigentlich besser. Für beide Lösungen, Rahmenleinwand oder TV, würde ich mir vermutlich ein Mechanismuß zum an die Decke klappen bauen.


    Ich denke der nächste Schritt wird jetzt sein die Projektionsabstände genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich dann am Ende mit einer Beamer Lösung 2 Zoll größer bin als mit einem TV - und diesen Hochklappmechanismus für beides bauen würde, ist denke ich der TV tatsächlich die pragmatischere Lösung....


    Bin mal Messen :D

    So etwas im Fokus habe ich den X700. Was ich noch nicht genau rausgefunden habe, wie es sich da mit 21:9 verhält. Kann er maskieren oder leuchtet er bei 16:9 trotzdem links und rechts aus?

    Jetzt beginnt so die Zone, wo ich zunehmend weniger Ahnung habe.... :D

    Ja, habe ich mir kurz überlegt, aber der Markt für 90 oder 100 zoll Glotzen ist quasi nicht existent und es sieht irgendwie auch nicht wirklich gut aus wenn man so ein riesen schwarzes Teil da hängen hat, finde ich.

    Aber das eigentliche Problem ergibt sich aus der Gegebenheit - hinter der Projektionsfläche ist die Türe zum Heizraum....

    Daher muss dann auch entweder eine Motorleinwand her, oder eine Rahmenleinwand, welche nach oben geklappt werden kann (mein momentaner Favorit)

    Hallo Heimkino Freunde,


    ich bin recht neu in dem Thema und spiele mit dem Gedanken bei mir im Keller ein kleines Heimkino zu betreiben. Wobei der Begriff "Heimkino" wohl zu hoch gegriffen ist, wenn ich mir hier so manche Bauten anschaue :-)


    Ich bin ein Freund von HiFi Recycling und betreibe bei mir schon immer ältere, aber gut klingende Hardware. Im Moment sind im Bereich Sound ein Onkyo 876THX als Reviever im Einsatz an Canton Ergo 91DC Boxen. Dann noch ein Subwoofer von Magnat. Center wird denmächst ein Canton Ergo oder Vento, mal sehen was Kleinanzeigen so abwirft ;-)


    Jetzt soll das Bild aber auch noch etwas größer werden - momentan hängt ein Briefmarkengroßer Panasonic Plasma 50TV20E an der Wand. Nach längerem hin und her in dem Raum hat sich rauskristalisiert, dass ich auf eine maximale BildBREITE von 200cm komme, bei einem Abstand von 280cm. Im Raum selbst ist die Beleuchtungssituation einfach, es lässt sich alles komplett abdunkeln.


    So, nun suche ich einen Beamer. Eigentlich habe ich mich, keine Ahnung warum genau, irgendwie auf JVC oder Sony eingeschossen. Jedoch habe ich hier über die Sonys gelesen, dass es quasi unter Garantie zu Problemen mit dem Kontrast kommt. Weiss nicht wie das ganze bewerten....


    4k ist für mich keine Pflicht, mein Signalweg ist eh nicht 4k fähig. Ich bin somit auf der Suche nach einem älteren guten FHD Beamer. Bei JVC scheint es wohl einige zu geben, aber da blicke ich mit den Modelen überhaupt nicht durch. X30, X700, X7900, X900

    Mir gefallen eigentlich die Cinemascope Leinwände - ich würde bei 16:9 auch Balken links und rechts in Kauf nehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Beamer gibt, die dann die Balken zumindest nicht ausleuchten.


    Würde mich freuen über ein paar Infor und Impulse von erfahrenen Usern, damit ich ich meiner momentanen "Orientierungsphase" einen Schubs in eine Richtung bekomme.


    Gruß, Adrian

    Hallo Heimkino Freunde,


    mein Name ist Adrian, ich bin 42 Jahre alt und wohne im Landkreis Ludwigsburg.

    Vor 5 Jahren haben wir ein Haus gekauft und nach dem nun das gröbste erledigt ist, ist etwas Zeit für Hobbys, somit etwas in Richtung Heimkino im Keller.


    Ja, wie man schon lesen kann, habe ich noch keins, ich will eins - und werde hier das Forum gerne nutzen um mich zu informieren und inspirieren zu lassen.


    Gruß, Adrian