• Gottseidank gibts hier auch Leute mit konstruktiven Vorschlägen :sbier:



    Gebraucht habe ich bei Projektoren irgendwie ein schlechtes Gefühl, der TW9400 steht auf meiner „In Betracht ziehen“-Liste, ist aber noch ne „Dampfmaschine“ (also mit normaler Lampe). Außerdem ist die 10 Jahre alte Technik was Bildverarbeitung und Latenz angeht leider auch schon stark überholt.

    Ich habe schon einige Projektoren gebraucht gekauft, das hat immer sehr gut geklappt. Man sollte natürlich schauen von wem man kauft, wenn es z.B. ein Stammuser aus dem Forum ist, kann das sogar besser sein als einen neuen zu kaufen.


    Bei 3D sollte man beachten, dass die aktuellen DLPs fast nie eine FI haben. Und ich finde eine FI bei 3D sehr wichtig

  • Der W4000i soll wohl auch mit 3D FI unterstützen. So weit ich weiß zwar nur eine feste Variante, also ohne weitere Einstellmöglichkeiten, aber immerhin.


    Ich bin ja auch auf den Lensshift gespannt, da die Aufstellung in meinem neuen Kinoraum schon recht schwierig ist.

    3D auf der großen Leinwand ist für mich auch weit mehr als nur ein Gimmick. Die Auswahl an Geräten ist mittlerweile aber leider recht begrenzt. UHP käme für mich auch nicht mehr in Frage, u.a. deswegen hab ich mich auch für den W4000i entschieden. Meiner sollte morgen auch eeendlich eintrudeln :dancewithme Falls also Fragen sind, die ich als N00b beantworten kann und die hier auf Yt noch nicht beantwortet wurden, versuche ich gerne zu antworten :)

  • Der W4000i soll wohl auch mit 3D FI unterstützen. So weit ich weiß zwar nur eine feste Variante, also ohne weitere Einstellmöglichkeiten, aber immerhin.


    Ich bin ja auch auf den Lensshift gespannt, da die Aufstellung in meinem neuen Kinoraum schon recht schwierig ist.

    3D auf der großen Leinwand ist für mich auch weit mehr als nur ein Gimmick. Die Auswahl an Geräten ist mittlerweile aber leider recht begrenzt. UHP käme für mich auch nicht mehr in Frage, u.a. deswegen hab ich mich auch für den W4000i entschieden. Meiner sollte morgen auch eeendlich eintrudeln :dancewithme Falls also Fragen sind, die ich als N00b beantworten kann und die hier auf Yt noch nicht beantwortet wurden, versuche ich gerne zu antworten :)

    Ob das mit der Aufstellung passt, würde ich IMMER vorher überprüfen. Dafür gibt es ja eigentlich die Projektionsrechner.

    Bei mir wäre die Aufstellung recht einfach, da die Projektionseigenschaften perfekt zu meinem Kino passen … wäre halt nur den Alten abschrauben/ neuen anschrauben und Bild zurecht schieben / scharf stellen.

  • Bei mir wäre die Aufstellung recht einfach....

    Beneide ich Dich echt drum! Hab vorher aber natürlich den Abstand berechnet. Der W4000i hat ja einen sehr kurzen Projektionsabstand, der passt also schon mal für die anvisierten 3m Bildbreite (nötiger Mindestabstand ~3,5m). Nur mit der Dachschräge wird es hier etwas kniffliger. Von dem horizontalen Lensshift erhoffe ich mir statt der 2 geplanten Sessel (quasi eine "durch die Lücke-Projektion") eine bequeme Couch hinstellen zu können und den Beamer dann seitlich dahinter.

  • Ich liebäugel auch mit dem BenQ W4000i. Grade wenn man dann auch noch in den Testberichten solche Sachen liest:

    Das stammt übrigens aus dem „Negativ-Beispiel“ von NOP1050.


    Soooooo schlecht ist der BenQ vielleicht gar nicht. Ich hör da lieber auf Leute, die den schon live gesehen haben. Sämtliche YouTube-Reviews sind durchweg positiv bis sehr positiv.

    … und er hat DLP-3D … also NULL Ghosting.

    Ich hatte frühers mal den W5000, für mich war das damals ein echt tolles Gerät.

    Den Regenbogen Effekt hatte ich im Film nahezu nicht gesehen (man konnte ihn provozieren).

    Der Schwarzwert war ok, Farben echt toll und die Bildschärfe super.

    Für einen Preis damals um die 2000 € in tolles Gerät das ich gerne hatte.

  • Ich hatte frühers mal den W5000, für mich war das damals ein echt tolles Gerät.

    Der war zwar nicht so hell wie der W4000i, aber schon der hatte einen besseren Kontrast!
    Ich hatte ein paar Jahre einen W20000 von Benq und der war auch Hammer!


    Selbst den H1188 würde ich mit einem nativen Kontrast von bis zu (je nach Zoom) 2550:1 und Ansi 570:1 immer dem W4000i vorziehen!
    Er hat eine richtig gute Fi auch in 3D, ist knack scharf und die Lampen sind günstig!

    Es gibt Leute die haben den als Zweitprojektor nur für 3D im Heimkino. ;-)

    Einziger Nachteil für die heutige Zeit = keine 4K Signal Kompatibilität.

  • Würde mich persönlich nicht sonderlich stören, da ich eher ein 24p-Purist bin. Wäre aber klar ein Minuspunkt und für FI-Fans sehr unschön.

    Sobald er da ist, prüfe ich das gleich mal :) Naja...falls er je ankommt. Warte jetzt seit 3 Wochen und obwohl er angeblich eeendlich verschickt wurde, steht nun die Versandinfo seit 2 Tagen auf "Sendung elektronisch angekündigt". Nie wieder heimkinoraum :angry:

  • Hmmm … „Projector Reviews“ ist auch ziemlich angetan von dem Projektor. Der Schwarzwert scheint auch nicht soooo katastrophal zu sein …

    Zitat

    The BenQ W4000i projector displays impressive black levels. While newer SXRD and DILA projectors may have even deeper blacks, the BenQ W4000i comes closer than any other DLP projector in its class, especially considering its price.

    Quelle:

    Projector Reviews

  • Einen recht umfangreichen Test des Benq W4000i gibt es auch von Michael B. Rehders: Test Benq W4000i


    Die Aussage zur Option einer FI bei 3D ist hier eindeutig: 'JA'

    … ist halt nur nicht über das „3D“-Menü zu erreichen sondern halt über das „Bild“-Menü … ich geh mal davon aus, dass andere „Enhancements“ auch noch mit 3D möglich sind. Ich kam bisher mit 3D ohne Allem gut klar.

  • Würde mich persönlich nicht sonderlich stören, da ich eher ein 24p-Purist bin. Wäre aber klar ein Minuspunkt und für FI-Fans sehr unschön.

    Sobald er da ist, prüfe ich das gleich mal :) Naja...falls er je ankommt. Warte jetzt seit 3 Wochen und obwohl er angeblich eeendlich verschickt wurde, steht nun die Versandinfo seit 2 Tagen auf "Sendung elektronisch angekündigt". Nie wieder heimkinoraum :angry:

    … gut zu wissen … die Preise sind ja überall gleich.

  • er Schwarzwert scheint auch nicht soooo katastrophal zu sein

    Naja, der Rehders hat dies gemessen:


    "statische On/Off-Kontrast ermitteln wir im Bildmodus „Kino“ mit 1030:1 für SDR."

    "Das Schwarz ist mit 1,71 Lumen (nativ) verbesserungswürdig und eher als Dunkelgrau zu bezeichnen."


    Kontrast:1030:1 (On/Off) / 970 (Inbild) / 322:1 (ANSI)
    Schwarzwert:1,71 Lumen (nach Kalibrierung)


    Das sind echt sehr schlechte Werte, aber die kann man sich bestimmt schön reden.

    Was bei dem W4000i exzellent ist ab Werk sind wohl die Farben!



    Mal als Vergleich ein alter Full HD Benq W2000 aus 2016 für damals 1300€ neu.

    Quelle Audiovision:
    Kontrast: 1650:1 (On/Off) / 970 (Inbild) / 550:1 (ANSI)

    Schwarzwert: 0,57 Lumen (nach Kalibrierung)

  • … gut zu wissen … die Preise sind ja überall gleich.

    Sorry, ich habe nur die besten Erfahrungen mit Heimkinoraum erfahren.

    Erst letztens eine neue Lampe für meinen Sony 590 gekauft. Top preis, Lieferung binnen zwei Tagen, super verpackt.

    Es ist natürlich ärgerlich wenn mal etwas nicht klappt, ist aber nicht zu verallgemeinern (ich hatte hier bei anderen hier sehr bekannten Anbietern auch schon große Probleme).

  • Meiner Meinung nach kann man den W5000 Kontrasttechnisch nicht wirklich mit dem W4000i vergleichen. Der W5000 hat etwa den vier fachen Kontrast oder anders gesagt bei gleicher Maximalhelligkeit ist das schwarz des W4000i vier mal so hell wie das des W5000.


    Mein Samsung hatte 1750 : 1 und hatte 600 Lumen und damit ein schwarz von 0,34 Lumen. Ich fand den Schwarzwert nicht besonders.


    Auch im Test ist von einem "Dunkelgrau" die rede.

  • "statische On/Off-Kontrast ermitteln wir im Bildmodus „Kino“ mit 1030:1 für SDR."

    "Das Schwarz ist mit 1,71 Lumen (nativ) verbesserungswürdig und eher als Dunkelgrau zu bezeichnen."


    Kontrast:1030:1 (On/Off) / 970 (Inbild) / 322:1 (ANSI)
    Schwarzwert:1,71 Lumen (nach Kalibrierung)


    Das sind echt sehr schlechte Werte, aber die kann man sich bestimmt schön reden.

    Man kann Dinge aber auch bewusst schlecht reden, wenn man denn möchte. Und mit falschen Settings kann man jeden Beamer in die Knie zwingen. Der W4000i ist natürlich kein Schwarzwertwunder. Wer das bei dem Preis erwartet, hat imho falsche, bzw. "minimal" zu hohe Erwartungen.


    Der W4000i liefert im Cinema-Mode 2.200 Lumen bei einer Farbraumgenauigkeit (SDR BT709) von über 99%. Laut Ekki sogar 99,9%. Und mit aktivem Dimming bietet er einen nativen Kontrast von über 3.000:1, was durch die LED-Lichtquelle (extrem schnelle Schaltzeiten) wohl auch gänzlich ohne Bildbumpen vonstatten geht. Für einen DLP ist das gar kein schlechter Wert.


    Erst im "Cinema Master (Filmmaker Modus)" fällt das dann ab auf 1.100 Lumen und 1.000:1, wegen dem vorgeschalteten DCI-Filter. Wer für das allerletzte Quentchen Farbperfektion den DCI-Filter nutzt und damit 1.000 Lumen verschenkt, kann das ja gerne tun. Meine Augen vermögen allerdings nicht mehr in solcher Genauigkeit zu unterscheiden, die sonst nur Messgeräte erreichen.


    2.200 Lumen bei 100% BT709 und 3.000:1 nativer Kontrast im richtigen Bildmodus, langlebige LEDs statt UHP, HDR10+, ghosting-freies 3D ( :dancewithme ), enormer Lensshift für einen DLP, knackscharfes Bild (trotz 4xShift durch den neuen 0,65"-Chip) und das alles zum Preis von "nur" 3.000€. Für mich persönlich ein no-brainer. Aber Geschmäcker und Ansprüche sind natürlich enorm verschieden :)

  • Der Schwarzwert wird bei mir eh etwas geringer ausfallen … wie auch die gesamte Bildhelligkeit, da ich den auf 3,5m Breite „aufreiße“. Mein aktueller Beamer ist mit 2000 Lumen angegeben und der ist schon gut hell trotz „zu“ großen Bild. … wenn die Birne frisch ist.

    Von dem W4000i erhoffe ich mir einfach, dass ich den in der Helligkeit runter drehen kann (= besserer Schwarzwert).

  • Ansonsten gäbe es auch hier im Forum gerade in ziemliches Schnäppchen in Form eines JVC X7900.


    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=385163#post385163


    Hier gibt es auch schon einen Threat von jemandem, der den Wechsel vom X500 auf den X7900 ins Auge fasste


  • Einen recht umfangreichen Test des Benq W4000i gibt es auch von Michael B. Rehders: Test Benq W4000i


    Die Aussage zur Option einer FI bei 3D ist hier eindeutig: 'JA'

    Nicht falsch verstehen, natürlich soll jeder kaufen was er möchte. Nur ist es so, dass wenn einem eine FI bei 3D wichtig ist, man halt vorsichtig sein sollte. Es ist ja auch so, dass meines Wissens, kein 4K Shift DLP Gerät in dieser Preisklasse eine funktionierende FI bei 3D hat. Ich verfolge das recht lange im HiFi Forum und da hat es immer irgendwo "gehakt"


    Ich würde mich da auch nicht blind darauf verlassen, was Michael R. geschrieben hat, er schreibt ja in dem Test auch nicht ob oder wie gut und mit welchen Stufen die FI funktionieren soll. Außerdem wäre es nicht das erste mal, dass er sich einfach mit irgendwas irrt.


    Dagegen schreibt ein Besitzer im HiFi Forum, nach einem Vergleichstest mit einem Sony und einem anderen Benq, folgendes:


    Zitat:

    - 3D hat leider KEINE Zwischenbildberechnung. Das Ruckelt ungemein, ich kann 3D so fast nicht schauen (ich weiss, ist Geschmackssache). Es gab Berichte auf Youtube, dass die Zwischenbildberechnung im 3D funktionieren würde, nur weniger. Diese Behauptungen kann ich aber definitiv nicht bestätigen. Im Menü ist die Option zwar nicht ausgegraut, aber die Aktivierung hat keine Wirkung.


    Aus <http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-17144-14.html>

  • Ich hab grade gesehen, dass ich einen Händler in der Nähe habe, der den W4000i auf Lager UND vorführbereit hat.

    Zwar Listenpreis, dafür plus 2 3D-Brillen. Mal sehen, vielleicht schau ich da mal nach der Arbeit vorbei :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!