JVC Beamer und die Raumtiefe...

  • Diese Linse wäre auch bei mir die einzige Möglichkeit, in Zukunft wieder einen JVC zu kaufen. Bin mit meinem X7900 am Anschlag und kleiner als 2,8m - nein Danke. Allerdings müsste man das vorher mal präsentiert bekommen, sonst steht man nachher da....... Oder man kauft sich die Linse und testet das vorher mit dem alten Beamer.


    Neben Projektionsverhältnis sind aber auch die Abmessungen ein Rückschritt. Ohne Hushbox werde ich mir keinen Beamer mehr ins Zimmer stellen. Die NP Serie ist mehr als 5cm höher als die X-Serie, die (neue) Hushbox würde aufgrund Dachschrägen kaum in den meinen Raum passen.


    Noch reicht mir mein X7900, damit kann ich noch 3 Jahre leben, danach hoffe auf einen LS12000 Nachfolger mit super Schwarzwert und Tone Mapping...

  • Das stimmt nicht ganz, es gibt 2 Berichte über 2 Linsen. Die erste wurde verworfen. Von der zweiten hat man auch schon negative Sachen gehört.

    Ach waren die unterschiedlich? Das hatte ich nicht erkannt. Vielleicht kannst du ja den Link zur ersten mir nochmal schicken. (Interessiert mich schon nochmal)

  • Moin, also die Linsen fand ich ne zeit lang ziemlich interessant. Allerdings denke ich mir da.. Ne menge geld für nen Beamer und dann das bild verbiegen.. Das macht mir Magenschmerzen.


    Was ich da schon interessanter finde, ist die Spiegeltechnik. Ich habe jetzt über einen Freund Kontakt zu einem Astro Fotografen. Der benutzt Umlenkspiegel erster Güte. Die gehen von preiswert bis unbezahlbar. Aber mir entsprechendem Know-how findest sich dort sicher das passende.


    Ich würde den Beamer quer vor die Wand setzten und den Spiegel vor die Linse nach vorn ausrichten. Die Spiegel sind perfekt angewinkelt und auf der entsprechenden halterung inkl. Gewinde vormontiert. Ohne jeglichen Verzug.


    Das ist soweit der Plan im Kopf... Ich arbeite das noch aus.. 😬 Seeehr gerne mit Tipps und Gedanken von eurer Seite.

  • Hey, danke dir!

    Ja da fehlt dann doch was.. Bei 4,80 zur Rückwand dürfte der NP5 nur 15 cm tief sein 🤣😭


    Da helfen auch keine 10 cm mehr durch den Umbau der Front. Ich muss mich dann wohl doch mit den anderen Optionen beschäftigen. Hushbox mit Umlenkspiegel wäre wohl das einzige.. Verlustfreie Linse ist für mich zusätzlich zum neuen Beamer unmöglich bezahlbar.

    Der np5 ist eh der falsche Projektor bei deiner Leinwand Größe wenn du anständig HDR Content über die nächsten Jahre gucken möchtest.

    Unter 150 Nits in Neuzustand würde ich persönlich gar nicht mehr gehen.


    Wenn man nur SDR Material schaut ist der Projektor aber Ok und sehr zu empfehlen.

  • Soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest bei den X-Modellen so, dass man sie wenn dann senkrecht montieren sollte. Eine waagerechte Montage, also mit der Linse nach links/rechts zeigend, soll wohl für die Birne nicht so gut sein.

    Ob das beim NP5 auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest bei den X-Modellen so, dass man sie wenn dann senkrecht montieren sollte. Eine waagerechte Montage, also mit der Linse nach links/rechts zeigend, soll wohl für die Birne nicht so gut sein.

    Ob das beim NP5 auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

    Ich meinte schon auf den Füßen. Ganz regulär.. Nur eben zur Seite steahlend. Durch den Tiefengewinn und die Distanz zum Spiegel bekomme ich genug Lichtweg 🙂👍 Müsste dann halt alles errechnet und probiert werden. Soweit die Theorie 😅

  • Der np5 ist eh der falsche Projektor bei deiner Leinwand Größe wenn du anständig HDR Content über die nächsten Jahre gucken möchtest.

    Unter 150 Nits in Neuzustand würde ich persönlich gar nicht mehr gehen.


    Wenn man nur SDR Material schaut ist der Projektor aber Ok und sehr zu empfehlen.

    Wenn Epson da liefern würde wäre ich da offen.. Aber ich denke bevor Epson das schwarz liefert, macht JVC eher den Laser mit entsprechender Lichtleistung zum Standard. Am liebsten wäre mir, mein X5500 hält solange noch durch.. Aber das ist halt "nur" Hoffnung.. Ob der Plan aufgeht bis zur nächsten Generation durchzuhalten wird sich zeigen.. 😅

  • Herrmann


    Wie breit ist deine Leinwand nun? 3,2 Meter, wie im Beitrag #16 beschrieben, oder 3,0 Meter wie in deinem Profil steht.


    Ansich hat der X5500 in maximaler Weitwinkelstellung die selbe Throw-Ratio von 1,4 wie die N-Serie wenn das vollständige Panel von 4096 Pixel genutzt wird. Wenn also beim X5500 sogar noch 10 Zentimeter mehr Breite möglich wären, dann sollte es beim N bei Nutzung des ganzen Panels auch ausreichend sein.

  • Herrmann


    Wie breit ist deine Leinwand nun? 3,2 Meter, wie im Beitrag #16 beschrieben, oder 3,0 Meter wie in deinem Profil steht.


    Ansich hat der X5500 in maximaler Weitwinkelstellung die selbe Throw-Ratio von 1,4 wie die N-Serie wenn das vollständige Panel von 4096 Pixel genutzt wird. Wenn also beim X5500 sogar noch 10 Zentimeter mehr Breite möglich wären, dann sollte es beim N bei Nutzung des ganzen Panels auch ausreichend sein.

    Hi Armin,


    zuerst muss ich dir für zwei Dinge Danken.. Zum einen für die Info bzgl. der identischen Throw-Ratio. Zum anderen dass du mir "gedanklich gegen den Kopf gehauen hast"... Soll ja gelegentlich helfen.. In meinem Fall, nicht von der Gesamtbteite inkl. Rahmen der Leinwand auszugehen... Alter... 3 Meter... Projektionsfläche... NATÜRLICH!!! Nein, mir ist das jetzt nicht peinlich.. Dafür bin ich zu erleichtert.. 😂😂😂


    Sollte es dennoch nicht reichen wäre das zumindest der Weg. Das ust der Weg :yoda:


    Ich denke das Thema ist ja für viele aktuell.. Und es ist ja ein bestehendes Problem im Vergleich zur Konkurrenz. Ich bleibe an dem thema dennoch dran. Und berichte gerne bzgl der Astro Spiegel wenn Interesse besteht...

  • Ich hatte ja bereits Anamorphoten in den Raum geworfen. Im Forum ist einer im Angebot, ich weiß aber nicht, ob er passt: [V] Prismasonic HD-6000F Anamorphot 1.33x


    Der hier passt und ist super, kostet aber "etwas" mehr: ISCO DLP 1,25 Anamorphot


    Ein streckender Anamorphot zieht das Bild in der Breite auseinander, wodurch das Bild offensichtlich breiter wird. Bei stauchenden wie bei den Panamorph Paladin gewinnt man leider keine Breite.


    Eine allgemeine Beschreibung: Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Abhandlung zum Thema Anamorphot?


    Einen Anamorphoten kann man in der Regel über mehrere Projektorgenerationen hinweg benutzen, was den Mehrpreis etwas relativiert.


    Allerdings nur sinnvoll bei 21:9-Leinwänden, aber das ist ja hier der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!