Übliche Media Player und HDR Tone Mapping?

  • Für Kodi gibt es Plexkodiconnect. Damit kannst du den Plex Server als Datenbank nutzen.

    Wenn du kein Kodi willst brauchst du ein separates Gerät für das Tone Mapping.

    Also JVC Projektor, Lumagen oder Envy.

  • Wenn du kein Kodi willst brauchst du ein separates Gerät für das Tone Mapping.

    Okey verstehe kannst du das nachvollziehen wie der Typ das aus dem Video macht ? Hat Plex doch schon eine gewisse Grundfunktionen für Tone mapping.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okey verstehe kannst du das nachvollziehen wie der Typ das aus dem Video macht ? Hat Plex doch schon eine gewisse Grundfunktionen für Tone mapping.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eine HDR to SDR Umwandlung um die Inhalte auf nicht HDR fähigen Geräten darzustellen. Ein dynamisches Tonemapping ist das nach meiner Kenntnis nicht.

  • Ich habe den Dune HD Pro 4K nun seit ungefähr 10 Filmen im Einsatz. Bisher ist der Gesamteindruck ernüchternd.


    • wenn ich den länger als 24h mal nicht benutze, muss ich trotz Kabel und W-Lan Anschluss und Einrichtung das Kabel ziehen oder die Netzwerkeinstellungen resetten, da sonst keine Netzwerkverbindung besteht
    • Die Bibliotheksverwaltung mit mehreren Netzwerkquellen ist eine Katastrophe oder ich bin zu blöd. Ich schnalle nicht, wie man bereits indizierte Filme aktualisiert. Wenn sich der Dateiname geändert hat, führt kein Weg hin, den Film zu starten, manchmal verschwindet er dann nach dem neu indizieren komplett und man kommt nur über 10 Ecken zu dem Dateiordner. Bei vielen Filmen einfach eine Qual. Ich finde auch die Verschachtelung einmal über My Collection und dann über die Quellen irgendwie unsinnig
    • Die geringen Eingriffsmöglichkeiten nerven mich. Man kann Filme nicht auf gesehen setzen oder ausblenden, wenn gesehen, oder ich bin auch hier zu doof
    • die Oberfläche ist überladen mit 10 Streaming-Apps aber zu meinen Filmen benötige ich immer 3-4 unnötige Klicks. Das durchskippen dauert auch ewig. Da ist Kodi einfach 10x intuitiver und praktischer
    • um Infos wie IMDB oder enthaltene Tonspuren / 1080p oder 4K zu erhalten muss man auch aufwendig hin und her klicken
    • Die SDR Darstellung funktioniert, 4 von 5 Filmen erscheinen mir aber recht dunkel
    • die einzige Kodi-Version die ich gefunden habe, ist 17.2 aber die lässt sich nicht installieren
    • die Software finde ich mittelmäßig von der Geschwindigkeit her


    • die Einrichtung war relativ einfach
    • die Fernbedienung und deren Beleuchtung ist top, könnte aber etwas länger leuchten
    • die Wiedergabe der Filme läuft zuverlässig

    Falls wer Möglichkeiten sieht, die User Experience deutlich zu verbessern, weil ich das Ding evtl. "falsch" benutze, immer raus damit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aktueller Status:


    Der Dune geht mir weiterhin sehr auf die Nüsse. Hauptsächlich aber aufgrund eines Bugs oder was auch immer. Jedes Mal wenn ich den Player starte, ist er nicht mit dem Netzwerk verbunden. Ich habe sowohl W-LAN als auch LAN verbunden. Automatisch konfiguriert. Feste IP vergeben. Beides zusammen aktiviert. Jedes davon einzeln, es ist völlig egal. Wenn ich das Gerät starte, muss ich immer erst auf manuell umstellen, dann wieder auf automatisch und es ist sofort verbunden. Oder auch umgedreht, oder das LAN-Kabel ziehen. Danach geht es immer sofort. Von Haus aus, aber nicht. Heute ging es soweit, dass die Netzwerkverbindung sogar während des Films abgebrochen ist und der Film danach nicht mal mehr in der Medienbibliothek des Dune zu finden war. Geht mir echt hart auf die E... das Ding. Schaue schon immer nach einem Zappiti aber da bietet sich gerade nix in meiner Preisklasse an.


    Schade, sonst wäre das Ding schon echt okay, auch wenn nicht perfekt. Den Rest würde ich aber erst mal verschmerzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Joker ich habe einen Vero 4K+ und bin recht zufrieden, schaue aber schon mit einem Auge auf den Vero V.


    Was mir etwas aufstösst ist für ein Stück Hardware, was im Handel etwa € 50,-- kostet mehr als dreimal soviel zu zahlen weil da OSMC drauf steht. Sam und sein Team leisten ohne Frage sehr gute Arbeit und das Forum ist erstklassig was Hilfestellung angeht.


    Mich würde interessieren, was ein Vero V anders macht als eine z.b. Vontar X4 oder andere Derivate mit einer aktuellen Coreelec Version.

  • Eine erste Review ist bereits im Forum des Herstellers zu lesen.


    Unter anderem hat die neue Version doppelt soviel Ram. Durch die stärkere Hardware soll wohl auch einiges an neuen hardwarbeschnleunigten Features kommen.


    Der Vero 4K+ läuft bei mir so stabil, das ich mir den neuen auf alle Fälle auch wieder holen werde. Alleine wegen Support und ständiger Weiterentwicklung. Da hält

    keine von den Androidkisten mit…

  • Die SDR Darstellung funktioniert, 4 von 5 Filmen erscheinen mir aber recht dunkel

    Moe


    Öffne dieses Menü.

    Unten siehst Du die Möglichkeit Gamma

    Bei HDR zu Sdr im Pegel zu ändern.


    Auch mal Peak Luminance Änderung probieren.


    Ein Freund von mir hat es nach einigem ausprobieren gut eingestellt bekommen.


    Screenshot ist vom Zappiti.

    Die Punkte gibt es aber auch beim Dune .




    .

  • wenn ich den länger als 24h mal nicht benutze, muss ich trotz Kabel und W-Lan Anschluss und Einrichtung das Kabel ziehen oder die Netzwerkeinstellungen resetten, da sonst keine Netzwerkverbindung besteht

    Ich habe dem Player eine feste IP Adresse gegeben. Falls Du das noch nicht probiert hast, hilft es vielleicht.

    Ich meine, da auch in der Fritzbox was konfiguriert zu haben. Ist aber so lange her.

    Müsste ich ggf. nachschauen.

  • Habe ich alles schon probiert, sowohl für LAN als auch w-LAN. Ändert leider nichts am Verhalten. Und nach der Umstellung sind die Daten für die feste IP auch jedes Mal gelöscht. Also sehr nervig jedes mal neu einzutragen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich werde mir den Vero V anschauen…


    Hat eine Menge Upgrades bekommen. Der Vorgänger war einer der wenigen Mediaplayer mit HDR Tonemapping.


    Der Vero V wird in den nächsten Tagen/ Wochen released…

    meinst du den?


    Veto 4K+


    Von einem V hab ich nichts gelesen. Den 4K + hab ich und der läuft sehr gut.


    Edit: gerade gefunden.


    Verdi v

  • Aktueller Status:


    Der Dune geht mir weiterhin sehr auf die Nüsse. Hauptsächlich aber aufgrund eines Bugs oder was auch immer. Jedes Mal wenn ich den Player starte, ist er nicht mit dem Netzwerk verbunden. Ich habe sowohl W-LAN als auch LAN verbunden. Automatisch konfiguriert. Feste IP vergeben. Beides zusammen aktiviert. Jedes davon einzeln, es ist völlig egal. Wenn ich das Gerät starte, muss ich immer erst auf manuell umstellen, dann wieder auf automatisch und es ist sofort verbunden. Oder auch umgedreht, oder das LAN-Kabel ziehen. Danach geht es immer sofort. Von Haus aus, aber nicht. Heute ging es soweit, dass die Netzwerkverbindung sogar während des Films abgebrochen ist und der Film danach nicht mal mehr in der Medienbibliothek des Dune zu finden war. Geht mir echt hart auf die E... das Ding. Schaue schon immer nach einem Zappiti aber da bietet sich gerade nix in meiner Preisklasse an.


    Schade, sonst wäre das Ding schon echt okay, auch wenn nicht perfekt. Den Rest würde ich aber erst mal verschmerzen.

    Hallo Moe,

    nach Urlaub und viel Arbeit komme ich jetzt mal dazu mich dazu zu äußern.
    Ich habe den ja schließlich empfohlen. :(


    Ich habe keine Netzwerk Probleme, mein Kino ist Stromlos bis ich es nutze und der per LAN am Switch angeschlossene Dune ist sofort Startklar und auch per Dune App erreichbar.

    Vielleicht hat deiner ja wirklich eine Macke. Hast mal den Vorbesitzer gefragt?

    Hast du den Dune noch mal initialisiert?

    Zur Nutzung von My Collection habe ich mal ein Video gemacht, vielleicht ist das ja Hilfreich.
    Wenn ich es hochgeladen habe, werde ich hier den Link ergänzen.


    Gab es noch was wo ich beim Dune vielleicht helfen kann?

    Der Zappiti Mini 4K HDR ist aber auch ein guter und vor allem sehr günstiger kauf.
    Wie ich schon geschrieben hatte, nicht so schnell wie der Dune, aber noch umfangreicher in seinen Funktionen.
    Allerdings auch hier und da kompliziert!
    Bei einem Zappiti ist ganz wichtig das der Vorbesitzer den Token zurückgesetzt hat!
    https://zappiti-deutschland.de/token-zuruecksetzen/

  • Dank Felix' Tipp mit dem Port zuweisen in der Fritz.box bleibt der Dune nun im Netzwerk. Das finde ich toll. Wie gesagt watched status selbst setzen und gesehene ausblenden wären tolle Features ebenso das schnelle skippen z. B. Von Filmen mit Anfangsbuchstaben A zu b, c usw. Sind Funktionen in meinem workflow noch fehlen. Weiterhin wollte ich die Helligkeit anpassen, wie es Felix in seinem Beitrag vorschlägt, leider gibt es die Anpassungen des gamma etc. Beim Dune nicht als Auswahlmöglichkeiten in den Experteneinstellungen.


    Der zappiti token wurde zurückgesetzt, ich hatte aber noch keine Zeit diesen anzuschließen und auszuprobieren :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zur Nutzung von My Collection habe ich mal ein Video gemacht, vielleicht ist das ja Hilfreich.
    Wenn ich es hochgeladen habe, werde ich hier den Link ergänzen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!