Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Wie geschrieben sehen alle meine Messungen mit WF so aus - zzgl. Target Curve

    Hallo,


    Ok Danke, was schon etwas verwunderlich ist.


    Die REW Messung ist mit einer Pegeleinstellung von -30 dB durchgeführt.

    Natürlich kann ich den Pegel auch höher drehen, das verschiebt die Messkurve parallel.

    OK aber du hast dann so mehr Gain nach oben raus. (ich messe hier bei uns mit ca. -20 DB ein und dann liegt ca. 85 DB Pegel an)

    Schade das wäre sicher auch noch einmal interessant gewesen.

    Wenn die Subs vorher bis zu 5 dB zu leise waren und nun bis 8 dB lauter werden (bedingt WF) ist das natürlich schon eine entspr. Steigerung im Pegel.

    Was bedeutet das mal ganz Allgemein gesehen im Fazit für Dich ?

    Wenn du das DBA vorher auch mit mehr Pegel gehört hättest, wäre der Unterschied zu WF nicht dann auch geringer im Fazit (mal nur auf die Taktilität bezogen) ?

    Das ist so beabsichtigt.

    OK darf ich fragen warum ? Da fehlt aber dann etwas (IMO).


    ANDY

  • Wenn die Subs vorher bis zu 5 dB zu leise waren und nun bis 8 dB lauter werden (bedingt WF) ist das natürlich schon eine entspr. Steigerung im Pegel.

    Vorher mit dem DBA habe ich das durch + 3 dB Gain an den Endstufen und die Zielkurve ausgeglichen.

    Daher ist der Unterschied geringer als es die Zahlen nahelegen (ca. 3 dB).


    OK darf ich fragen warum ? Da fehlt aber dann etwas (IMO).

    Meine Vergleiche dazu haben ergeben, dass ich bei mir keinen nennenswerten Unterschied merke.

    Ich werde das bei Gelegenheit noch mal prüfen, vorher möchte ich aber erst die offenen Fragen geklärt haben.

    Bei Dir ist das mit dem schwingend gelagerten Podest anders, da merkt man die subsonischen Anteile.

  • In seinem neues Video hat Audio-Freak (Markus) den Tipp gegeben den Sub ein Filter bei 500 Hz zu setzen.

    Ich hatte sehr häufig (immer nur bei den oberen hinteren Subs) den Positioning Fehler.

    Mit dem Filter ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Des weiteren wurden etwas andere Entfernungsdaten ermittelt.

    Dieser Tipp hat mir sehr geholfen.

  • In seinem neues Video hat Audio-Freak (Markus) den Tipp gegeben den Sub ein Filter bei 500 Hz zu setzen.

    Ich hatte sehr häufig (immer nur bei den oberen hinteren Subs) den Positioning Fehler.

    Mit dem Filter ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Des weiteren wurden etwas andere Entfernungsdaten ermittelt.

    Dieser Tipp hat mir sehr geholfen.

    Trifft auf Dirac auch zu. Viele Subs haben eine extrem ausgeprägte Membranresonanz die so ein System schnell durcheinander bringt. 500hz geht sicher, ich würde aber eher sogar richtung 300hz gehen.

  • Woher kommen den die 500Hz Sigale? Das Bassmanagement trennt doch die Frequenzen und gibt von den anderen Kanälen nur alles unter XXHerz z. B. 80 auf die SW.

  • In seinem neues Video hat Audio-Freak (Markus) den Tipp gegeben den Sub ein Filter bei 500 Hz zu setzen.

    Ich hatte sehr häufig (immer nur bei den oberen hinteren Subs) den Positioning Fehler.

    So wie ich es verstehe ist das eine mögliche Abhilfe bei dem Positioning Fehler.

    Wenn es da kein Problem gibt dann gibt es auch keinen Grund einen solchen Filter zu setzen, richtig?

  • Ich konnte ja auch eine genauere Entfernungsbestimmung fest stellen. Diese halte ich für sehr wichtig. Von daher wäre es immer sinnvoll den Filter zu setzen, wäre meine Meinung.

  • Ich habe die Entfernungen in "Positions" für die Subs gecheckt - das passt bei mir sehr gut.

    Die entsprechend symmetrisch angeordneten Chassis haben (bis auf einen) den identischen Abstand auf den cm genau oder maximal 1 cm Unterschied.

    Nur bei einem Treiber ist der Unterschied 4 cm, das ist einer der beiden Treiber, der unmittelbar hinter den Kinosesseln der zweiten Reihe steht.

    Dieser geringe Unterschied spielt mMn für die Subs keine Rolle und daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Wenns mal etwas größer werden soll: diese Woche haben wir in einem unserer Projekte 16 Stück 21" Subwoofer von MAG Audio in einem knapp 80qm großen Raum eingemessen. Macht schon Spaß, kann man nicht anders sagen. :zwinker2:




    Das Kino ist noch Baustelle, der Kunde baut das Kino selber aus. Da er zu Ostern aber schon Filme (auf der Baustelle) schauen wollte, haben wir das ganze Montag und Dienstag dieser Woche eingemessen. Sobald das Kino final fertig ist, werden wir dann auch noch einmal final komplett neu einmessen.



    Mittwoch war ich dann noch bei einem anderen Kunden, wo wir die Tage zuvor ein schon bestehendes Kino auf Waveforming upgegradet hatten und hier 6 Stück 12" Dayton Audios in einem knapp 16qm Raum (vorne 4 Subwoofer, hinten nur 2 Subwoofer aufgrund eines breiten Heizkörpers und eines Fensters) verbaut wurden. Der Kunde hatte schon eine Trinnov und ein MAG Audio Setup von uns und wollte nun auch Waveforming mal ausprobieren. Hier war das Ergebnis auch sehr gut, allerdings muss man auch sagen, dass das Ergebnis mit der normalen Einmessung (ohne WF) nur unwesentlich schlechter war. Ob man in genau dieser Konstellation und diesem Raum wirklich WF braucht, müsste man noch einmal deutlich intensiver testen, Stand heute würde ich sagen, dass man das nicht unbedingt braucht.


  • Wenns mal etwas größer werden soll: diese Woche haben wir in einem unserer Projekte 16 Stück 21" Subwoofer von MAG Audio in einem knapp 80qm großen Raum eingemessen. Macht schon Spaß, kann man nicht anders sagen. :zwinker2:

    Fett!
    (Die Mains sehen aber nicht so aus, als könnten sie dann auch nur ansatzweise pegeltechnisch mithalten :think: )

  • Fett!
    (Die Mains sehen aber nicht so aus, als könnten sie dann auch nur ansatzweise pegeltechnisch mithalten :think: )

    Das sind Quested Z16 Lautsprecher, die der Kunde vorher schon zusammen mit den passenden Endstufen von Quested hatte und auch weiterverwenden wollte - des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich, deswegen haben wir dann sein vorhandenes Equipment mit eingeplant (und ihn im Rahmen des Projekts natürlich auch auf max SPL, Referenzpegel etc. hingewiesen und beraten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!