Planung des Vittoria Kinos

  • Bin zwar nicht der Carlo, aber hier handelt es sich um die HCS LTB und OC/OW.

    Dazu findest du im Bereicht Lautsprecher ganz oben angepinnt einen Thread mit Bauplan und Co.


    Die LTB sind hier in einem einteiligen Gehäuse, soweit ich weiß, hat die Moe gebaut.

    Ebenso die OC/OW, Maße müssten original sein, lediglich der WG vom TMT wurde hier per CNC gefräßt.

  • Hallo Stuttgarter, endliche melde ich mich wieder im Forum. Irgendwie habe ich in der letzten Zeit zu wenig Zeit.


    Hier die gefragte Details :) Alle Lautsprecher wurden von Moe gebaut, wie schon von Lawyer geschrieben.

    Die schlechte Lackierung von der LTB und der PS6 liegt an mir, nicht an Moe :sbier:

    Die HCS-LTB sind 35 x 19,5 x 111,5 cm


    Die HCS Surround sind 40 x 17 x 50 cm

    Die PS6 sind 37 x 15,5 x 40 cm



    Inzwischen sind alle Lautsprecher verbunden und ich bin schon sehr zufrieden, auch wenn das ganze überhaupt nicht eingestellt ist, genieße ich etwas Musik auf der Baustelle :woohoo:


    Außerdem habe ich gestern die erste 5 Minuten von Mad Max Fury Road als Test gehört, auch für meine Erwartung schon gar nicht schlecht.


    Morgen werde ich weiter an die Frontwand arbeiten. Mal schauen, ob ich den ersten Test mit dem Beamer, auch wenn ohne Leinwand, machen kann.

  • Ich habe vergessen ein wichtiges Detail zu erwähnen: Die Wand im Keller ist sehr schlecht, sodass auch mit viel Vorsicht, die Löcher werden zu groß, deswegen habe ich größere Dübel und längere Schrauben gebraucht.

  • Guten Abend, ich melde mich endlich wieder. Am Montagabend habe ich mich mit dem DBA für das erste Mal beschäftigt. Dann habe ich eine Hörprobe mit und ohne DSP gemacht und konnte weniger Dröhnen wahrnehmen.


    Dann gestern habe ich meine erste Messung mit REW durchgeführt und hier ist das Ergebnis:


    Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig eingestellt habe, sicherlich hätte ich die Lautstärke weiter nach oben regeln können.

    Meiner unerfahrenen Meinung nach sieht die Messung nicht so schlecht aus. Was meint ihr?

  • das sieht doch schon ganz anders aus. Da siehste auch wie die Nachhallzeit direkt erstmal vom DBA geschluckt wird hinten. Danach langsamer ausläuft weil dein DBA ja nur einmal "schluckt"

    Würde sagen sieht so aus wie man das möchte. Bei 60-80hz hast immernoch ne delle drin wo der Pegel auch abfällt. Das würd ich mir mal anschauen aber insgesamt sieht das ok/gut aus.

    Wie waren die Raum maße und was haste an absorber material sonst noch drin?

  • Müsstest den Frequenzverlauf mal nochmal 30-40hz weiter laufen lassen. gerade um die 90-110hz wären interesant. Da ist deine Raumlänge dann direkt 1 Wellenlänge. Mir 3,8meter haste 90,263 hz wo die Wellenlänge perfekt reinpasst.
    Das sind meist dann die Frequenzen wo es Probleme gibt. Haste mir Breite und Höhe auch?

    Wie tief sind die Subs? wir sehen ja bei 70hz bissl ne delle, aber nicht schlimm. ehrlich gesagt find ich sieht das echt gut aus.

  • Die Messung nur bis 80hz hoch, wahrscheinlich, weil da die Trennung erfolgen soll.

    Trotzdem liegen > 80hz Signale an:
    LFE hat Signale bis 120hz
    Bei 80hz Trennung heißt das nicht, dass bei 81hz nichts mehr an die Sub geschickt wird, sondern dass ab hier der Punkt ist, wo 50% vom Sub, und 50% vom dazu gehörenden Lautsprecher kommen.

    Bei z.b. 24dB steiler Trennung kommt von den bis zu 11 Kanälen noch Einiges an die Subs bei 160hz, grob Überschlagsmässig 85-90dB.


    Ich würde Subs zumindest bis 200hz messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!