Planung des Vittoria Kinos

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viel gelesen und recherchiert habe und obwohl mein Wissen trozdem noch sehr lückenhaft ist, habe ich gedacht, dass ich euch meinen Plan endlich vorstellen muss, auch wenn nicht vollständig. Hoffentlich werde ich mit euren Empfehlungen und Überlegungen weiterkommen. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Suche nach fertigen Lösungen, auch wenn ich viele Frage stelle. Ich möchte soviel wie möglich lernen und richtig machen, oder besser gesagt, nicht zu viel falsch, da es oft viele mögliche gute Alternativen gibt. Ich freue mich auch sehr über jeden Link, die ihr als Antwort auf meine Fragen mitteilen möchtet.


    Hier hatte ich die Bilder vom Raum schon gepostet, und die Abmessungen der Vollständigkeit halber: 3,8m lang, 3,7m breit und 2,02m hoch.

    Der Beamer und die Technik werden in das Nebenzimmer platziert.


    1) Leinwand: 21:9 mit einer Breite von 2,7m. Schon die erste schwierige Entscheidung, da es ganz viele unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt. Ich habe dieses Format ausgewählt, weil eine 16:9 Leinwand einen etwas höheren Abstand benötigt (1.5 gegen 1.0) und mein Raum klein ist, denke ich, dass ich zu einer 16:9 Leinwand zu nah säße. Mein geplanter Sitzabstand ist von 2,60-2,70m.

    2) Beamer: Es wird ein Epson LS12000B.

    3) Lautsprecher 1: es werden die JS-Speaker von macelman, 3 LTB für die LCR Kanäle plus 2 Surround und 2 bzw. 4 Atmos. Also Ich schwanke noch zwischen einem 5.x.2 und einem 5.x.4 Layout. Ich denke, dass ich auf einen 7er Layout für die untere Ebene verzichten muss, da wieder der Raum dafür zu klein ist.

    4) Lautsprecher 2: Ich möchte ein DBA mit 4 SW pro Gitter. Als Treiber wurden mir die Eminence Lab 12 C (vielen Dank Jochen). Also habe ich mehrmals mit Moe geschrieben (vielen Dank nochmal), u.a. diese interessante Diskussion mehrmals gelesen und danach WinISD installiert. Daraus habe ich ein Volumen von 52l für einen Qtc Wert von 0,707 bekommen. Die Innenmaße wären dann 66x51x16cm.

    5) Verstärker: ist noch etwas offen. Bisher habe ich mich auf Denon-Modelle konzentriert. Es könnte ein 4800 oder ein 6700 werden.

    6) DSP: Noch offen. Ich hatte am Anfang den Behringer Ultra Drive Pro ausgewählt, einfach weil ich den in vielen Heimkinos im Forum gesehen habe. Es könnte aber zu viel für mein DBA sein. Aber da ich mich mit dem Thema DSP etwas weniger auskenne, weiß ich nicht auf welche Features ich eventuell verzichten bzw. achten soll.

    7) Endstufe für das DBA: auch noch offen. Habt ihr Empfehlungen, wie ich die benötigte Leistung herausfinden kann? Der Eminence hat eine RMS Belastbarkeit von 500 W mit 4 Ohm (hier das Datenblatt). Wäre dann z.B. ein t.amp TA 2400 MK-X mit einer RMS Leistung von 2x 1200 W an 4 Ohm dann für 2 SW ausreichend, zu viel oder zu wenig?

    8) Sitze: Es sollte eine gute 2er Sitzreihe mit 2 Poäng Sessel plus noch 2 Strandmon Sessel die etwas nach vorne und seitlich ausgerichtet sein werden. Ich weiß, dass ein Ohrensessel für ein Kino nicht geeignet ist, aber mein Frau würde sich darüber freuen und hat weniger Ansprüche bzgl. der Akustik und mehr bzgl. des Komforts. Echte Kinosessel kommen nicht in Frage, da sie meistens zu breit sind.

    9) Media Player: Zu Beginn werden ein Panasonic UB424 und ein Apple TV sein.


    Ich hoffe, ich habe nichts sehr Wichtiges vergessen. Dazu werde ich mich demnächst auch mit dem Thema Akustik für die Absorption auf der Seitenwände beschäftigen, aber ich denke, dass es für den Anfang ausreichend sein sollte.


    Um zu prüfen, ob die LS und das DBA sinnvoll in das Zimmer reinpassen können, habe ich eine altmodische Skizze auf Millimeterpapier gemacht und habe sofort das erste Problem erkannt: Der Leinwandrahmen ist genau vor dem oberen SWs und vor den LR Lautsprecher.

    Die Subwooferchassis sind genau auf 1/4 Raumhöhe und Breite platziert. Wie streng soll ich mich an diese Vorgabe halten? Meine erste Idee wäre, die Subs mehr in die Mitte zu stellen, damit ich auch die LR Lautsprecher hinter der Leinwand platzieren kann.



    PS Der Name des Kinos bedeutet "Sieg" auf Italienisch und erinnert mich an meiner Stadt, da es in einem römischen Tempel eine Bronzestatue gibt, die "Vittoria alata" (Geflügelte Siegesgöttin) heißt. Hier ein Artikel dazu, falls ich eure Neugier geweckt haben sollte.

    Als zweite Alternative hatte ich auch den Namen Leonessa (Löwin) im Spiel, da der Spitzname meiner Heimstadt eben "Löwin Italiens" ist.


    Carlo

  • Hallo Oliver,


    ich denke 80% Filmen und 20% Musik. Ich kann dir keine genau Lautstärke in dB sagen, aber ich weiß, dass ich nicht zu laut hören möchte.

    cat54 und Snake Plissken 1 können es bestätigen. Ich war beim Mike zum Besuch (sehr netter Abend) und habe ein paar mal gebeten die Lautstärke runterzudrehen, aber dem Mike war es wahrscheinlich schnell zu leise, da komischerweise der Ton nach kurzer Zeit irgendwie wieder lauter war :big_smile:


    Auf welche LS würdest du dann verzichten? Die Back-Surround sehr wahrscheinlich oder auf welche?

  • Ja, das kenne ich. Ich höre auch nicht laut. Als Scorpion66 bei mir zu Besuch war, habe ich ihn auch mehrfach gefragt, ob er ernsthaft so laut Filme schaut 😂


    Das Layout 5.1.2, oder 5.1.4 ist doch ok. Ob nun 2, oder 4 Deckenkanäle besser sind kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.

    Ich werde bei mir mit einer Sitzreihe 2 realisieren.


    Ich meinte eher mit zu viel Lautsprecher die Lautsprecher von Jochen. Ich habe die natürlich noch nicht gehört, aber alleine von den Abmessungen würde ich in dem Raum unter den Umständen (niedrige Pegel) kleinere nehmen.


    Du wirst mit 2,02m Deckenhöhe Probleme an der Decke bekommen. Ich würde Lautsprecher wählen, die vertikal stärker bündeln.


    Aber ich denke da können dir hier andere besser helfen. Das waren nur meine ersten Gedanken.


    Auf jeden Fall ein spannendes Projekt welches ich sehr gerne verfolgen werde.

  • Hallo Carlo


    Danke für die Vorstellung deines Vorhabens.

    Freut mich dass du dich entschieden hast und natürlich dann auch noch für eine Entwicklung von mir.


    Bzgl. Des setups haben Carlo und ich des Öfteren diskutiert. Ganz Ergebnis offen.


    Penny09

    Anfänglich haben wir verschiedenste Lautsprecher diskutiert: focal, dali, b&w, …

    Waren okay und ich hab auch gesagt welche aus der Auswahl davon ich nehmen würde.


    Die LTB sind es geworden weil Carlo bei Alex eigentlich ein DBA hören wollte und nebenbei die HKV 1615 hörte. Er war recht angetan davon.


    Diese wären dann zu groß geworden für den Raum (hatte auch abgeraten).

    Der Preis hat allerdings auch eine entscheidende Rolle gespielt.


    Da Carlo ja ein DBA realisiert und Trennung bei z.B. 50/60hz kein Problem für ihn sind hatte ich ihm dann die LTB empfohlen


    Ich denke große Lautsprecher heißt ja nicht das man automatisch laut hören muss. Man kann aber sicher sein, dass dieser die Dynamik und Pegelspitzen eines Heimkinos meistert. Daher passt das für mich sehr gut.


    Zudem hören viele die ich kenne mit der Zeit auch etwas lauter die anfänglich meinten ich brauche nicht so laut :zwinker2:


    Wenn ich es zu machen hätte, würde ich mir auch diese Größenordnung in den Raum stellen.


    VG Jochen

  • Moin Carlo, war wie angekündigt seit dem 23. unterwegs und immer etwas knapp dran.


    1.) Bei einer 21:9 Leinwand kommst du je nach Format auf 1,12-1,15m Höhe. Was zu einem Verhältnis von 2,25-2,3 Höhe zu Abstand führt (2:1 finde ich so Maximum). Bei einer 16:9 Leinwand kommst du mit 1,5m Höhe auf 1,8:1. Das wäre mir schon zu hoch. Ein Alternative könnte z.B. ein Format von 2:1 sein, da braucht es aber je nach Player mind. eine 3-seitige Maskierung. Daher bin ich der Einfachheit halber auch bei CS.


    2.) Wie schon vorab besprochen finde ich das eine gute Wahl


    3.) Das haben wir auch schon geklärt und finde ich eine sinnvolle Lösung


    4.) Die Simulation auf 3 Stellen hinter dem Komma ist etwas unnötig zudem sind es ja Kleinsignalparameter die sich mit zunehmendem Hub auch ändern. Als Richtwert daher gut aber nicht zu absolut an der Güte aufhängen. Das größere Volumen ist förderlich für den Wirkungsgrad aber limitiert den Maximalpegel oben heraus. Das ist immer ein Dealen mit Kompromissen. Wandnah wäre eine geringere Güte sogar noch besser, aber mit DSP's lässt sich auch einiges wieder richten. Daher ist im Grunde zwischen 30-60L netto nichts wirklich falsch für den Eminence. +/-10% hört man auch spätestens nach DSP-Einsatz oft garnicht wirklich heraus. BR wäre auch eine Option. Bei dem kleinen Raum kann ich mir vorstellen dass 80L/22Hz netto da schon reichen, um brachial im Tiefbass zu performen. Der Port braucht dann aber bestimmt auch noch einmal 12-15L. Also ~das doppelte Volumen zum geschlossenen Gehäuse muss man da schon kalkulieren. Bei den geplanten Gehäusetiefen empfehle ich daher eher bei einem GG zu bleiben.


    5.) Solang du ein 5.1.2/4 Setup ansteuern kannst, ist es im Grunde alles eine Frage des Geschmacks. Ich bin da mittlerweile / noch eher bei Yamaha.


    6.) Hatten wir eigentlich ja geklärt, rein für ein DBA brauchts nicht mehr. Da wies ich nur darauf hin, dass der Ultradrive Pro unnötig viele kanäle hat / groß ist. Der LE reicht ebenso völlig aus, oder ein Tracks 4x4 oder selbst der kleine Mini-DSP 2x4 (non-HD) bei der Raumlänge.


    7.) Bei deinen geplanten 52L kommst du mit 200W schon an das mechanische Limit der Treiber im Tiefbass. Welche Verschaltung ist denn geplant?


    8.) und 9.) sind ja ebenso schon beschlossen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dachte schon, ich bin der erste oder einzige, der zur Zeit die HCS baut :rofl:

    Bei mir sind die ersten Chassis schon unterwegs...


    Wird die LTB bei dir nach Plan gebaut oder wie ich es vor habe, als einteilige Variante ?

    Wenn die Lautsprecher gebaut sind, kannst du ja testweise in der unteren Ebene ein 7.X Setup stellen und testen, ob es dir gefällt und in deinem Raum funktioniert.

    Je nach dem bleiben die Backsurrounds dann stehen oder sie wandern an die Decke


    Das Konzept liest sich vernünftig, du hast dir kompetente Unterstützung geholt, das kann ja nur gut werden :respect:


    Viel Spaß beim Bau und gutes gelingen :sbier:

  • Bei meinem WZ Kino stellte sich auch die Frage 5.1.2 oder 5.1.4. Entscheide Dich für 5.X.4, der räumliche Effekt profitiert immens.


    Ich habe zwar keine Raumoptimierung, doch durch gute Pegelung eine extreme Ortbarkeit. Habe ich mit Dolby Videos eingerichtet.


    2 Heights sind am Ende immer ein Kompromiss. Ich will es nie mehr missen.


    Und nimm in jedem Fall dedizierte Heights, keine Front Reflektoren. Wenn Du auch Auro 3D willst wird es mit den Abständen schwer die richtigen Winkel zu bekommen. Da gibt es aber ganz gute Tips für 1 System für alle.


    Ich persönlich kann drauf verzichten, Habe bisher einmal eine BD in der Hand gehabt mit Auro Tonspur. Die Räumlichkeit und der Upscaler sind aber Hammer.

  • Hab ich so auch nicht aufgefasst, im Gegenteil.


    Ich wollte dir nur wiederspiegeln das das keine Knall auf Fall Entscheidung war

  • Hat Mankra nicht überlegt bei einer Sitzreihe von x.1.4 wieder auf x.1.2 zurück zu bauen?


    Soll bei dir 1, oder 2 Sitzreihen realisiert werden?


    Ich habe mit 2,08m auch eine niedrige Deckenhöhe und nur eine Sitzreihe. Ich werde 2 Deckenkanäle installieren. Diese dann direkt über der Sitzreihe, oder max. 10 Grad nach vorne versetzt.

  • Hat Mankra nicht überlegt bei einer Sitzreihe von x.1.4 wieder auf x.1.2 zurück zu bauen?


    Soll bei dir 1, oder 2 Sitzreihen realisiert werden?


    Ich habe mit 2,08m auch eine niedrige Deckenhöhe und nur eine Sitzreihe. Ich werde 2 Deckenkanäle installieren. Diese dann direkt über der Sitzreihe, oder max. 10 Grad nach vorne versetzt.

    Genau so habe ich es bei mir installiert bei etwas höhere Decke, 2,15 Meter. Bei einer Sitzreihe reichen 2 Atmos LS vollkommen aus.

  • Moin Carlo, war wie angekündigt seit dem 23. unterwegs und immer etwas knapp dran.

    Hallo Moe, klar, ist kein Problem, mit dem Post wollte ich dir gar keinen Stress, eher mich in Bewegung setzen.


    Zitat

    4.) Die Simulation auf 3 Stellen hinter dem Komma ist etwas unnötig zudem sind es ja Kleinsignalparameter die sich mit zunehmendem Hub auch ändern. Als Richtwert daher gut aber nicht zu absolut an der Güte aufhängen. Das größere Volumen ist förderlich für den Wirkungsgrad aber limitiert den Maximalpegel oben heraus. Das ist immer ein Dealen mit Kompromissen. Wandnah wäre eine geringere Güte sogar noch besser, aber mit DSP's lässt sich auch einiges wieder richten. Daher ist im Grunde zwischen 30-60L netto nichts wirklich falsch für den Eminence. +/-10% hört man auch spätestens nach DSP-Einsatz oft garnicht wirklich heraus. BR wäre auch eine Option. Bei dem kleinen Raum kann ich mir vorstellen dass 80L/22Hz netto da schon reichen, um brachial im Tiefbass zu performen. Der Port braucht dann aber bestimmt auch noch einmal 12-15L. Also ~das doppelte Volumen zum geschlossenen Gehäuse muss man da schon kalkulieren. Bei den geplanten Gehäusetiefen empfehle ich daher eher bei einem GG zu bleiben.

    Ja, ich denke auch dass so große Gehäuse andere Kompromisse auf den Tisch bringen würden.

    Ich habe die verschiedene Diagramme von WinISD entdeckt und analysiert.
    Ein Pegel von 96 dB beim 20Hz sollte für meine leisere Ansprüche schon ordentlich sein, oder?

    Zitat

    6.) Hatten wir eigentlich ja geklärt, rein für ein DBA brauchts nicht mehr. Da wies ich nur darauf hin, dass der Ultradrive Pro unnötig viele kanäle hat / groß ist. Der LE reicht ebenso völlig aus, oder ein Tracks 4x4 oder selbst der kleine Mini-DSP 2x4 (non-HD) bei der Raumlänge.

    Ja, hier habe ich aber stark das Gefühl, dass ich nicht beurteilen kann, was ich nicht genau kenne. Ich kann die Frage dann anders formulieren: Warum haben viele hier in Forum diesen DSP? Was wird genau gesteuert/ welches Ziel möchte man damit erreichen?

    Zitat

    7.) Bei deinen geplanten 52L kommst du mit 200W schon an das mechanische Limit der Treiber im Tiefbass. Welche Verschaltung ist denn geplant

    Ich habe selbstverständlich diese Seite von Thomann und dann diese interessante Nachricht von Mdann, für die ich aber keine Antwort gefunden habe.

    Wenn seine Aussage korrekt ist, würde ich mich an die Option C orientieren. Aber er plant ein DBA mit 8 SW vorne und hinten und ich mit 4, so ich muss nochmal einen Schritt zurück machen und fragen: Was ist für meinen Fall sinnvoll?

  • Hallo Carlo,


    bei 4 Chassis hast du mehrere Möglichkeiten. Du könntest je 2 Chassis in Reihe Schalten, 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm und diese beiden Stränge dann Parallel, 8:2 gibt 4 Ohm.

    Da reicht dann ein Verstärker mit 2 Kanälen, um beide Arrays anzutreiben.


    Oder je 2 Woofer Parallel, das gibt dann 2 Ohm. Muss der Verstärker können, bringt aber auch mehr Leistung.

    Hier werden dann 2 Verstärker nötig, wenn diese je 2 Kanäle haben.


    Wenn man von den 200 Watt pro Chassis ausgeht, die Moe nannte, würden 800 Watt an 4 Ohm ausreichen, mehr können die Chassis nicht umsetzen.

    Etwas Luft für Dynamik ist aber nicht verkehrt, damit man die Woofer nicht mit Clipping killt.

  • Ja, das kenne ich. Ich höre auch nicht laut. Als Scorpion66 bei mir zu Besuch war, habe ich ihn auch mehrfach gefragt, ob er ernsthaft so laut Filme schaut 😂

    Ich freue mich sehr, dass ich nicht das einzige Weichei bin :big_smile:

    Zitat

    Das Layout 5.1.2, oder 5.1.4 ist doch ok. Ob nun 2, oder 4 Deckenkanäle besser sind kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.

    Ich werde bei mir mit einer Sitzreihe 2 realisieren.

    Am Anfang hatte ich ein "1 System für alle" Layout (also mit 4 Hohenkanäle) im Kopf, wie von g.com angesprochen.

    Inzwischen bin ich zurück auf den Atmos geschwenkt, da die Mehrheit der neuen Filmen eher damit abgemischt wird.

    Ich muss leider gestehen, dass ich bisher nicht in der Lage war, ein Auro 3D Setup zu hören, sondern nur ein Atmos Layouts mit 4 LS. Vielleicht wird es irgendwann klappen.

    Ich dachte auch, dass für mein kleines Zimmer nur 2 ausreichend sein könnten, wie z.B. in diesem Kino von Lars Mette, aber vor ein paar Tage habe ich diese interessante Diskussion gelesen/gehört (https://www.audioholics.com/au…tmos-best-setup-practices) und ganz am Ende steht:


    Matthew Pow sagt sogar, dass wenn man zu wenig Platz hat, eine möglich Lösung wäre, die zwei hinteren Hohenkänale an der Wand zu bringen. Das würde natürlich die Back-Surrounds opfern. Oder mindestens interpretiere ich seine Aussage so.


    Wie Lawyer empfehlt, soll ich dann wahrscheinlich ein paar Tests in meinem Zimmer machen, um selbst zu hören, ob es von der Qualität passt.

    Natürlich muss ich auch noch ein paar Skizzen machen, um genauer zu prüfen, ob die vorgeschlagene Winkeln einigermaßen eingehalten werden können.

    Zitat

    Du wirst mit 2,02m Deckenhöhe Probleme an der Decke bekommen.

    Welcher Art von Probleme? Zu viele Reflexionen?

  • Eine Frage auf meiner ersten Nachricht ist ohne Antwort geblieben:


    Zitat

    Die Subwooferchassis sind genau auf 1/4 Raumhöhe und Breite platziert. Wie streng soll ich mich an diese Vorgabe halten? Meine erste Idee wäre, die Subs mehr in die Mitte zu stellen, damit ich auch die LR Lautsprecher hinter der Leinwand platzieren kann

    Was ist eure Meinung dazu?
    Inzwischen habe ich auch gelernt, dass der Leinwandrahmen die SW nicht stört, aber die LR Lautsprecher schon (vielen Dank Mankra).


    Wäre eine Möglichkeit die SW-Gehäuse in richtung Center zu schieben und die Chassis so nah am Rand wie möglich einzubauen? Ich glaube, dass eine kleine Spalte zwischen den Subs und den anderen Lautsprecher trotzdem geben muss.


    Wenn das Problem gelöst wird, muss ich mich dann mit dem Stereo-Dreieck beschäftigen.

    Spielt das Anwinkeln eine wichtige Rolle für die HCS-LTB?

  • Ja genau.

    Da ich die Decke aktuell neu plane habe ich gestern noch einmal viel Zeit damit verbracht die LCR zu messen und die Reflexionspunkte zu ermitteln. Die gehen ca. bis einen Meter hinter dem Hörplatz.

    Das ist auch der Grund warum ich das Deckensegel vergrößern werde.

    Ursprünglich hatte ich das bis zum Beginn der Sitzreihe. Dann habe ich es um die Sitzreihe verlängert. Nun werde ich es verbreitern und noch bis hinter die Sitzreihe verlängern.

  • Vielen Dank Christian :)
    Ich werde die LTB nach Plan von Moe bauen lassen. Ich traue mich noch nicht dazu, die LS selber zu bauen. Ich werde zuerst mit dem Subs-Gehäuse schon genug zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!