Zeichnung eines Gehäuse

  • Puhhhh, hast du nicht angst davor zu stolpern und dann mit dem Bauch in die Spitze zu fallen?

    :dribble::silly:

  • Im CAD ist zumindest das Design bzw. die äußere Geometrie schnell erledigt. Hier mal ein nicht maßhaltiger Entwurf:

    Interessant wird es, wie man das Konstrukt so zerlegt, dass man es auch fertigen kann.

    Hier mal ein Schnitt:


    Auf Gährung sägen reicht hier nicht. Das wird komplexer. Wenn wir mal von MDF Platten ausgehen.

  • Auf Gährung sägen reicht hier nicht. Das wird komplexer. Wenn wir mal von MDF Platten ausgehen.

    Deshalb hatte ich ja alternativ auf den Dodekaeder verwiesen. Da wären die Zuschnitte simpler und vor allem hätte man - so ich das Konstrukt richtig verstehe- nur eine Vorgabe für alle benötigten Teile

  • Das wäre jetzt ein Beispiel wie man meinen Aufbau zerlegen könnte. Korrekt.

    Vereinfacht in kleine Dreiecke. An den blauen Kurven haben die Dreiecke Kontakt zueinander. Um sie Spalte zu schließen muss noch eine Schräge ran. Hier könnte verleimt werden, dann spachteln. Genau die Schräge sollte passen bzgl. Montage und Stabilität. Noch eine Fase auf die kurze Seite der Dreiecke um den nächsten Kranz aus Dreiecken zu verleimen.

    Das Ausrichten wird interessant, damit das alles "in shape" ist, wie man so schön sagt.

    Und "in shape" bleiben sollte es nach dem Zusammenbau auch noch. Eventuell müsste man im Inneren eine Verstrebung reinbringen, damit das Gebilde nicht zusammenfällt.


    Auf jeden Fall ein schönes Projekt.

  • Notfalls müsste man das in Etappen verleimen und nach und nach Zusammensetzen. Wenn die Winkel exakt sind, dürfte das kein Problem sein.

    Ein Innenkreuz würde bestimmt nicht schaden. Jedoch auch gut möglich, dass es aufgrund der vielen Kontaktflächen am ende in sich extrem Stabil wird, ähnlich wie bei einem Iglu.

  • Tausche O gegen U! ..IGLO sind die mit dem Vierkant-Panadefischersatz.

    (mal wieder der Sprachnazi in mir:unsure:, sorry!)

  • Puhhhh, hast du nicht angst davor zu stolpern und dann mit dem Bauch in die Spitze zu fallen?

    :dribble::silly:

    Ich bin kleiner als die Pyramide :rofl:. Erst ab Mario‘s Größe wird’s gefährlich:big_smile:.

    Nee Nee Angst hab ich keine, nur im Suff wird’s gefährlich :waaaht:. Die stehen bei mir sowie beim Kumpel schon da, wo es nicht gefährlich wird. Im nächsten Raum, kann ich die nicht mehr so einsetzen und hab deshalb ne Menge Holz zum verwerten+ die jetzigen Quader Gehäuse dann über.

  • Gute Alternativen so wie die anderen Vorschläge auch, danke.


  • :zwinker2:

    Ich bin andersherum vorgegangen.

    kurzer Zwischenstand

    Oh doch schon so weit, danke. Ja das mit den Gehrungen wäre mit am Besten. Leimen und nach und nach zusammensetzen. Wär stabil fertig und müßt nicht noch spachteln und schleifen. Präzise Arbeit vorausgesetzt. Ohne Gehrungen, nicht so richtungsweisend, eher schwierig im zusammensetzen. Eventuell ne wackelig Geschichte.

  • Ist das mit Sketchup gemacht?

    Nein. Wurde mit CREO gemacht.


    Würdest Du das evtl näher erläutern? Ich weiß nicht wirklich wie du das meinst, es würde mich aber interessieren :).

    Kurz zu meinem Vorgehen. Ziel ist war es, dass es von außen gut aussieht. Daher habe ich die Außengeometrie als Flächenmodell konstruiert.

    Ergebnis: Alle Kanten sind auf Stoß. Die Außengeometrie entspricht dem finalen design.

    Danach habe ich das Flächenmodell aufgedickt um dem Ganzen eine Materialstärke zu geben. Dabei wird von jeder einzelnen Fläche ein Versatz gemacht. Diese Flächen schneiden sich irgendwo.

    Dadurch entsteht folgendes Problem im Inneren:

    Es entsteht kein schöner Schnittpunkt wie auf der Außenseite. Wenn man mein Konstrukt nun so zerlegen will, dass keine großen Spalte entstehen, wird das schwierig.

    Das ist nicht mit einem einfachen Gährungsschnitt zu erledigen. Egal welcher Winkel.

    Ich hoffe das erklärt es etwas näher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!