Beiträge von thaslider

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt oben die WS14 von Nubert zu nehmen, da die restlichen LS auch von Nubert sind.

    Aufgrund meiner niedrigen Deckenhöhe und dem Wunsch die LS entwas "einzudrehen" bin ich letztendlich bei den XTZ Cinema S2 gelandet. Sind zwar auch nicht frei eindrehbar, passen aber besser in meine Aufstellung.

    Hab mal weitergemacht:

    In einen Kranz zerlegt:

    Die rot markierten Flächen kommen vom nächsten Kranz. Die müssen also entfernt werden:

    Jetzt den Kranz zerlegen:

    Das kommt dabei raus.

    Das muss nun für alle Kränze gemacht werden.

    Ist das mit Sketchup gemacht?

    Nein. Wurde mit CREO gemacht.


    Würdest Du das evtl näher erläutern? Ich weiß nicht wirklich wie du das meinst, es würde mich aber interessieren :).

    Kurz zu meinem Vorgehen. Ziel ist war es, dass es von außen gut aussieht. Daher habe ich die Außengeometrie als Flächenmodell konstruiert.

    Ergebnis: Alle Kanten sind auf Stoß. Die Außengeometrie entspricht dem finalen design.

    Danach habe ich das Flächenmodell aufgedickt um dem Ganzen eine Materialstärke zu geben. Dabei wird von jeder einzelnen Fläche ein Versatz gemacht. Diese Flächen schneiden sich irgendwo.

    Dadurch entsteht folgendes Problem im Inneren:

    Es entsteht kein schöner Schnittpunkt wie auf der Außenseite. Wenn man mein Konstrukt nun so zerlegen will, dass keine großen Spalte entstehen, wird das schwierig.

    Das ist nicht mit einem einfachen Gährungsschnitt zu erledigen. Egal welcher Winkel.

    Ich hoffe das erklärt es etwas näher.

    Das wäre jetzt ein Beispiel wie man meinen Aufbau zerlegen könnte. Korrekt.

    Vereinfacht in kleine Dreiecke. An den blauen Kurven haben die Dreiecke Kontakt zueinander. Um sie Spalte zu schließen muss noch eine Schräge ran. Hier könnte verleimt werden, dann spachteln. Genau die Schräge sollte passen bzgl. Montage und Stabilität. Noch eine Fase auf die kurze Seite der Dreiecke um den nächsten Kranz aus Dreiecken zu verleimen.

    Das Ausrichten wird interessant, damit das alles "in shape" ist, wie man so schön sagt.

    Und "in shape" bleiben sollte es nach dem Zusammenbau auch noch. Eventuell müsste man im Inneren eine Verstrebung reinbringen, damit das Gebilde nicht zusammenfällt.


    Auf jeden Fall ein schönes Projekt.

    Im CAD ist zumindest das Design bzw. die äußere Geometrie schnell erledigt. Hier mal ein nicht maßhaltiger Entwurf:

    Interessant wird es, wie man das Konstrukt so zerlegt, dass man es auch fertigen kann.

    Hier mal ein Schnitt:


    Auf Gährung sägen reicht hier nicht. Das wird komplexer. Wenn wir mal von MDF Platten ausgehen.

    Die Namensgebung für 3D files aus dem Kodi wiki kenne ich. Das funktioniert aber nur bei gerippten Videos. (Dachte ich bisher)

    Ich habe nun die Datei folgendermaßen benannt:

    Skyscraper 3D (2018).3D.sbs.Bluray.Disc

    Ergebnis: Ich erhalte zumindest die Info, dass es sich um einen 3D Film handelt. Cover usw. holt sich der scrapper von tmdb. Da hier das 3D nicht hinterlegt ist, erhalte ich auch nur die Cover/Bilder zur 2D Version.


    Damit ist mir zumindest das mal gelungen. Mal sehen ob ich die Cover auch noch irgendwie hinbekomme.


    //Edit: Da hat sich mein Beitrag mit dem von BlackSolid überschnitten.

    Eventuell hast du mich falsch verstanden. Die Filme liegen alle als original Bluray vor und sollen auch nicht digitalisiert / auf Platte gerippt werden.

    Ich möchte in Kodi nur eine Übersicht aufbauen. Ich will einzig die Cover bzw. richtigen Filminfos/Daten angezeigt bekommen. Möchte ich den Film starten wir auf dem Bildschirm die Info ausgegeben, dass ich die Originaldisc einlegen soll, welche ich dann in den BD Player lege.

    Aber um das 3D Verhalten der Shield zu testen habe ich einige Intros (IMAX, DTS...) in 3D heruntergeladen. Die könnte ich mal testweise starten.

    Ich bin gerade erst ins Thema Kodi eingestiegen und bereite gerade Ordnerstruktur Benennung und taggen von files vor.

    Ich möchte dazu auch meine gekauften Blurays in Kodi importieren.

    Beispiel: Skyscraper (2018).Bluray.Disc

    Der Scrapper findet den Film und er wird damit in die Datenbank aufgenommen. Wähle ich den Film aus kommt die Meldung, dass ich die original disc einlegen soll. Passt also.

    Wie sieht es aber mit der 3D Version eines Filmes aus? Ich habe schon verschiedene Namensgebungen ausprobiert:

    Skyscraper 3D (2018).Bluray.Disc

    Skyscraper (2018).3D.Bluray.Disc

    ...


    Kodi erkennt immer nur die HD/2D Version.

    Im Internet findet man nur infos zu mkv Dateien. Hat jemand einen Tip?

    Würde mich auch sehr interessieren, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Mediaplayer bin. Das hilft auf jeden Fall bei meiner Entscheidungsfindung, wenn ich mir hier mal ein Bild von der Einrichtung machen.

    Nachdem Audyssey den Bereich zwischen 20Hz und 40Hz angehoben hat, fühlt man dieses "Mehr" auch. Ich werde hier die Trennfrequenzen im Reckhorn noch etwas anpassen. Besonders auffällig ist es bei Musik (Bohemian Rhapsody) oder Dauerbeschallung like Mad Max Fury Road. Da ist es schon störend.
    Gegen ein live feedback ist nichts einzuwenden.

    Hallo Zusammen,
    ich habe etwas Zeit gefunden und meine Messungen noch einmal wiederholt und verifiziert. Grundsätzlich waren meine ersten Messungen im Pure Direct Mode i.O.
    Wenn ich nun mit Audyssey einmesse und dieses aktiviere bekomme ich folgende Kurven (Positionen der LS noch nicht verändert. Diagramm zeigt L+R+SUB):




    Audyssey hat hier gute Arbeit geleistet und den Bereich zwischen 20 und 50Hz gut „behandelt“. Die Nachhallzeit im Tieftonbereich ist unverändert. Mit einem DSP ist hier wohl "nichts mehr zu holen".


    Mein angesprochener Fehler: Wenn nach der Einmessung mit Audyssey nachträglich der SUBOUT 2 aktiviert wird, wird automatisch Audyssey deaktiviert und ich habe beim Messen wieder die PURE DIRECT Kurven erhalten. BA lesen hilft manchmal :D . Dies liegt daran, dass die beiden SUBOUT nicht getrennt behandelt werden können. Der Marantz will dann neu einmessen, da ja dann zwei Subwoofer erwartet bzw. angeschlossen sind und neu gemessen werden muss. Bei Vorstufen/AVR mit getrennt regelbaren SUBOUT ist das nicht der Fall (einige Yamaha).
    Damit ich nun meine Körperschallwandler korrekt anbinden kann muss ich mit einem Y-Kabel auf den SUBOUT 1 gehen. Hier greife ich dann das korrigierte SUB Signal ab, was man eigentlich nicht will. Lösung: MiniDSP einschleifen und die Audyssey Korrektur für die Körperschallwandler rückgängig machen. Dann noch beliebig Frequenzen eingrenzen und den Pegel anpassen. Soweit die Kurzfassung.


    Falls doch ein MiniDSP angeschafft wird, kann ich ja den zweiten Eingang für den SUB verwenden und hier auch noch etwas rumspielen.
    Bzgl. des MiniDsp würde ich das einfache MiniDsp 2x4 holen. Beim Plugin bin ich ratlos. Was ist hier das richtige? Ziel ist es je einen Eingang auf zwei Ausgänge zu legen und mit unterschiedlichen EQ zu belegen. Ich denke 2way Advanced oder 2way Advanced 21 sollte passen.


    @Alpi:
    Die Room Simu habe ich mal nachvollzogen. Bis auf die Absorbtionswerte soweit klar. Wo kommen deine Absorbtionswerte im Room Sim her? Für die Werte habe ich irgendwie noch kein Gefühl.
    Ich habe einige Messungen gemacht mit einem Abstand von 2,3m – 2,9m von der Rückwand entfernt. Bei 2,8m von hinten (3,5m Leinwandabstand) scheint mir die Messkurve am besten. Das stimmt auch mit dem von Opa Uwe erwähnten Wert von 0,38xRaumlänge (0,38x7,25=2,75) von hinten überein. So habe ich es auch im CAD geplant, da später noch eine zweite Sitzreihe dazukommen soll.



    Verschiedene SUB Positionen und Ausrichtungen habe ich auch schon probiert. Chassis nach rechts, nach links, an die Wand gedreht… Am meisten tut sich hier etwas ab 30 Hz. Am besten sieht hier die blaue Kurve aus, wenn man von meinen eingestellten 85db ausgeht und linear sein möchte.



    - Darstellung der Kurven alle VAR
    - Nur Audyssey verfügbar, kein DSP (hier bin ich noch am probieren ob sich das Lohnt)
    - Ein zweiter SUB ist natürlich eine Option. Kostet natürlich wieder etwas. Von daher erst mal schauen, was man ohne einen zweiten erreichen kann.
    - Die erneuten Messungen 1m vor dem LS wiederhole ich noch bei Gelegenheit


    Gestern war erst mal Technik und Kinovorführung mit Geschäftskollegen. Meine Arbeit wurde gewürdigt. Alle waren zufrieden. Balsam für die Seele und Rechtfertigung für den Aufwand den ich (gerne) betreibe.
    Was ich noch machen möchte ist den hinteren Bereich noch etwas akustisch optimieren, da dieser noch recht hellhörig ist (noch keine Absorber oder Diffussoren). Dazu wird ja auch mal wieder in einem anderen Thread kräftig pro und contra argumentiert.


    Schönes Kinowochenende
    Marcus

    Hi Mario, die Drucke habe ich bei mydisplays auf Fahnenstoff machen lassen. Wichtig beim Druck ist unter anderem der korrekte Farbraum, damit das auch mit der Druckmaschine passt. Also nicht einfach ein jpg file nehmen.
    Da ich auch fotografisch unterwegs bin habe ich einen kalibrierten Monitor und arbeite mit Photoshop.
    Grob erklärt: Mydisplays arbeitet z.B. mit dem Fogra39 Profil. D.h. ich wandle ein jpg file (meist) SRGB in CMYK um und stelle das richtige Profil (Fogra39) ein. Hier wird das Bild erst mal heller, da schwarz bei SRGB einen anderen Wert hat als bei Fogra39. Dann muss man halt noch etwas mit den Farben rumspielen. Bei recht farbenprächtigen Bildern ist das schwarz Problem nicht so auffällig. Bei dem Bild mit Yoda oder dem AVATAR Bild kommt es minimal gräulich rüber.


    @Alpi: Ich werde die Messungen 1m vor Lautsprecher noch einmal wiederholen. Da die LS als linear gelten kommt mir das auch etwas komisch vor.
    Ob die Leinwand so einen Einfluß hat? Die LS stehen ja auch recht nah am Rand der Leinwand.
    Zum Thema SUB: Hier habe ich auch schon mit der Sitzposition gespielt und immer wieder gemessen. Deine Room Sim Ergebnisse werde ich mal bei mir nachstellen und mit meiner aktuellen Aufstellung gegenprüfen.
    Beim Sub meine ich einen Fehler entdeckt zu haben, was ich aber noch nachstellen möchte:
    SUB an SUB OUT1 und Verstärker für Körperschallwandler an SUB OUT2. Sobald ich den SUB OUT2 im Setup aktiviere (noch nichts angeschlossen) verbiegt es den Frequenzgang im SUB Bereich. Das werde ich aber noch nachstellen und hier berichten.
    Hier noch ein Bild (Draufsicht) um die Aufstellung der LS zu sehen.


    Erst mal danke für die Rückmeldungen.


    Moras: der Sub ist geschlossen. Ich habe auch schon offen gemessen, was aber zu noch mehr dröhnen geführt hat. Alle Messungen wurden ohne Audyssey gemacht. Alles im Pure Direct Mode. Bzgl. Position der Lautsprecher poste ich Montag noch ein Bild aus dem CAD. Dann sieht man den ganzen Raum von oben.
    Bisher also kein Audyssey oder DSP im Einsatz. Die App habe ich auch nicht.
    Mein Ziel ist es ohne diese Features so nah wie möglich ans Ziel zu kommen. Die Feinheiten dann per Audyssey oder DSP.


    Mit meinen Ergebnissen aus der Pure Direct Messung zu den Trennfrequenzen werde ich nun eine Audyssey Einmessung machen und gucken was da raus kommt. Leider komme ich dieses Wochenende nicht mehr dazu.
    Der PUR Schaumstoff ist wohl etwas schlechter als Basotect. Aber bei den tiefen Frequenzen kann Basotect wohl auch nichts mehr ausrichten. Eventuell probiere ich mal die hinteren Absorber auch noch nach vorne in die Ecken zu stellen um dort noch mehr Masse zu haben.


    pacey82: Im Kinobetrieb (Filme) merkt man nichts vom dröhnen. Bei der Hans Zimmer Live Bluray oder Bohemian Rhapsody Bluray merkt man an einigen Stellen ein Aufschaukeln des Tones. Also eher bei Musik.


    Thema Absorberbau:
    Hier habe ich lange überlegt wie ich Funktion und Optik / Deko vereinen kann. Die Absorber habe ich bedrucktem Fahnenstoff bespannt. Die Idee kam hier aus dem Forum. Ich habe das Ganze aber noch Auswechselbar gemacht. Wenn ich von den Bildern genug habe oder z.B. ein Themenabend stattfindet kann ich die Bilder einfach auswechseln.
    Ich habe dazu Holzrahmen gebaut, umlaufend mit Dekomolton bespannt und stirnseitig Klettverschlüsse auf die Rahmen getackert. Auf das Bild wurde dann ebenfalls Klettband genäht. Hier noch ein Bild:



    Gruß
    Marcus

    Nun zu den Messungen:


    Erste Messung in 1m Abstand zum Hochtöner, 0° File, 90db, Pure Direct



    Man sieht schon, dass unter 30Hz nichts kommt. Laut Hersteller kann der Lautsprecher ab 33Hz spielen. Passt also. Die beiden Täler bei 80Hz und 127Hz sind hier auffällig? Später auf Sitzposition gemessen aber nicht vorhanden. Zu dem Peak bei 21Hz komme ich später noch.


    Zweite Messung: Sitzposition 3,5m Abstand zur Leinwand, 2,8m Abstand zur Rückwand. Hier habe ich die Couch schon etwas geschoben. Erst mal ein paar Bilder der jeweiligen Pärchen (Front, Side Surround, Back Surround), welche gut übereinander liegen.


    Front:



    Auffällig sind die beiden Täler bei 106Hz und 136Hz. Eventuell die seitliche Tür? Aus Vergleichsmessungen, bei denen ich bei verschiedenen Frequenzen getrennt habe, werde ich die Front bei 40Hz oder 60Hz trennen um den vorderen Peak bei 40Hz abzusenken, was der Nachhallzeit auch zu Gute kommt.


    Side Surround:



    Auch hier wieder zwei Täler bei 120Hz und 208Hz. Trennung wird bei 60Hz sein.


    Back Surround:



    Da die Lautsprecher ab 113Hz bei Wandmontage angegeben sind werde ich diese bei 110Hz trennen.


    Center:



    Auch hier habe ich wieder Vergleichsmessungen bei verschiedenen Trennfrequenzen gemacht. Trennung auch hier bei 60Hz. Damit wird der Peak bei 42Hz runtergezogen.


    Hier noch als Beispiel ein Wasserfalldiagramm der Front links:



    Die Diagramme der anderen Lautsprecher sehen ähnlich aus. Der obere Frequenzbereich scheint generell zu passen, weshalb ich mich auf den unteren Bereich konzentriere.


    SUB



    Hier nun das Problemkind. Ich habe aufgrund der Raummaße eine Mode bei 21Hz und 42Hz gemessen. Nach Room Sim bei 23,5Hz und 47Hz. Und natürlich noch eine Senke bei 27Hz (Room Sim sagt hier 32Hz). Die Nachhallzeit ist hier dementsprechend miserabel.



    Momentan spielt der Sub über den gesamten Frequenzbereich. Aus dem Diagramm zu sehen macht eine Trennung bei 80Hz hier Sinn. Die Front sollte den Bereich dann Auffüllen.
    Da ich nur den Bereich bis 300Hz betrachten möchte hier ein Diagramm von Front links + rechts + SUB (Front bei 60Hz getrennt und Sub Übernahmefrequenz 80Hz)



    Wie gedacht wird der Bereich rechts durch die Front LS aufgefüllt, so dass ich nun von ca. 50Hz aufwärts immer an den 300ms kratze.


    Nun seid ihr gefragt. Nach dem vielen Input meinerseits dürft ihr mir etwas Output liefern. Ich würde mich freuen.


    War mein Vorgehen bis hierher korrekt? Verbesserungpotential? Fehler?
    Verbesserungen im Bassbereich. Was kann man machen. Zweiter SUB? MiniDSP?
    Kann ich die 21Hz Mode vernachlässigen? Ich denke während eines Filmes wird wohl kein langanhaltender 21Hz Ton kommen.
    Den Bereich um die 30Hz hätte ich aber schon gerne um einige db hochgezogen. Da fehlt gefühlsmäßig etwas der Druck im Gesicht. Nur wie komme ich von der Nachhallzeit in Sinnvolle Regionen?


    Viele Grüße und danke fürs Lesen.
    Marcus

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum informiert und Ratschläge für den grundsätzlichen Aufbau meines Heimkinos gesucht und auch bekommen. Ich habe mir einige Kinos angehört und dann mit meinen baulichen Gegebenheiten abgewogen wie es in meinem Kellerraum weitergehen soll (Technikraum, Baffle Wall usw…). Dann ging es plötzlich Ruckzuck. Der „Macher“ in mir brach durch und der Raum wurde im CAD detailliert. Von der Ständerwand über die Elektrik bis hin zur Leinwand, Lautsprecher, Farbgebung und Deko findet sich nun einiges im CAD Modell wieder. Auch die Strahlengänge für die Erstreflektionen inklusive der nötigen Absorber wurden im CAD integriert. Nach diesem Modell habe ich nun meinen Fertigbetonkeller in ein kleines Heimkino umgewandelt und denke dass ich ein recht akzeptables Ergebnis habe. Nun geht es ans optimieren des Klanges (Lautsprecher schieben, DSP, Absorber, Diffusor.....). Man hört schon den Unterschied wenn man sich im optimierten Bereich zwischen Leinwand und Sitzposition aufhält oder weiter nach hinten in den Raum läuft, wo noch keine Optimierung stattgefunden hat.


    Ich habe mir also ein UMIK besorgt und mit REW rumgespielt um das Ganze besser verstehen zu können. Das Forum hat mir hier schon gut weitergeholfen. Aber irgendwann benötigt man dann doch eine zweite, dritte Meinung und etwas Hilfe. Hier kommt Ihr ins Spiel.


    Kurz zum Setup:


    Front: NuLine 284
    Center: NuLine CS-174
    Side Surround: NuLine 24
    Back Surround: NuLine RS-54
    Atmos: 4x XTZ Cinema S2
    SUB: 1x XTZ Cinema 1x12


    Abstände wurden zuvor mit Audysee eingemessen und später per Hand nachgeprüft und gegebenenfalls korrigiert.


    Der Aufbau des Raumes sieht wie folgt aus:


    Raummaße: 7,25 x 4,75 x 2,15m


    Leinwand in 0,9m Abstand zur Frontwand. Die Lautsprecher stehen leicht eingedreht zum Hörplatz hinter der Leinwand (fast am Rand der Leinwand) mit ca. 7cm Abstand zur Leinwand. Der Center ist mittig hinter der Leinwand der Subwoofer steht auf 1/3 der Raumbreite linker Hand mit 10cm Abstand zur Leinwand. Grundrauschen des Raumes ca. 40db


    Absorber an Wand und Decke (7cm Basotect mit 3cm Abstand zur Wand/Decke), Hochflorteppich. Hinter der Sitzposition ist der Raum noch unbehandelt (keine Absorber oder Diffusoren). Rechter Hand, neben dem Guardians Absorber kommt die Eingangstür (Thermoschutztür, noch nicht behandelt bzgl. Erstreflektion auch nicht nötig) In allen 4 Ecken deckenhohe Bassabsorber (48x48cm, Schaumstofflager, PUR Prisma)


    Hier noch ein Bild des vorderen Bereiches:


    Das Rack soll zu allen 4 Seiten offen sein.
    Die 4 Säulen sind alte Eichenbalken aus unserem Hausabriss. Es soll dabei die Oberfläche nicht bearbeitet werden. Die ursprüngliche, krumme Oberfläche soll erhalten bleiben. Das ist auch die Herausforderung. Dadurch wird eine flexible Verstellung wohl schwierig umsetzbar sein ohne die ganzen Balken zu durchlöchern. Hätte aber schon eine Idee. Ich denke ich muss mir erst mal 4 geeignete Balken raussuchen und gucken wie ich sie anordnen kann.
    Hauptwärmequellen sind wohl die beiden Endstufen und die Vorstufe die ich mal nach unten gepackt habe.