Planung (Silent Hell) Kellerkino

  • Mit einem horizontal streckenden Anamorphoten würde das Bild breiter werden und die Helligkeit auch etwas zulegen. Allerdings könnte die Schärfe etwas leiden und es kann eine Verzerrung auftreten. Und natürlich kostet der extra.


    Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Abhandlung zum Thema Anamorphot?

    Durch ein DBA erhoffe ich mir, abgesehen von der Verhinderung gewisser Raummoden usw., weitere Vorteile:

    die niedrigen Frequenzen bleiben eher “im Raum” (bei einer DHH von Vorteil)

    Das würde mich auch sehr interessieren.

  • Hat jemand denn Infos zu der "Dicke" der BaffleWall, wenn man gerne ein DBA umsetzen würde ? Bisher habe ich alles möglich gefunden,

    20 oder 30 cm, mit Luftspalt und ohne, 50 - 60cm .... da war vieles dabei...


    Mein vermutlich recht naiver Gedankengang wäre hier so auf max. 30 cm zu gehen an der Front sowie Rückseite, eben um möglichst wenig Raum zu verlieren.

    Also so "dünn" wie es die LS und Subs später erlauben werden....


    Könnte ich hierbei direkt an die Wand bauen oder ist ein Luftspalt notwendig ?


    Bzgl. Schimmelgefahr kann ich sagen, dass der Kellerraum zwar unbeheizt ist, jedoch von selbst nie unter 20°C abkühlt. Außen ist der Keller wie bereits geschrieben

    mit einer Perimeterdämmung isoliert. Je nach dem wo ich die Leinwand später plaziere, kann ich wählen zwischen Außenwand, oder die Doppelte Kalksandsteinwand

    zur anderen Doppelhaushälfte.

  • na das ist doch mal eine Aussage, danke Moe

    Daraus schlussfolgere ich dass es auf die "dicke" der BaffleWall nur ankommt, sofern man ein SBA plant und mittels DBA deutlich schmäler bauen kann.


    Bleibt nur noch die Frage bzgl. Abstand zur Wand, zwecks evtl. Schimmelbildung.

  • Bleibt nur noch die Frage bzgl. Abstand zur Wand, zwecks evtl. Schimmelbildung.

    vermutlich fährst du am besten wenn deine Frontwand Richtung Nachbar ist. Dort sollte die Schimmelgefahr geringer sein und du könnest näher an die Wand. Gleichzeitig könntest du so an der Rückwand entsprechend Belüftung hinter der Bafflewall einplanen, da der Beamer denke mal in einem Regalfach eingebaut wird. Dort kommt es dann auf etwas mehr Dicke nicht wirklich an.

  • Wenn ich von der Raumlänge 5,82m den Abstand Wand zur Linse des Sony abziehe (46cm) bleiben 5,36m übrig.

    Wenn ich die vordere Bafflewall maximal 36cm tief bauen würde (kann man diese so "dünn" auslegen, bei einem DBA ?) blieben 5m Projektionsabstand.

    Nabend,


    was ja Moe schon so voraus geschrieben hatte.:zwinker2:

    Die obere Formel umgestellt auf D: (5+0,0434)/0,030617 = 164,72" maximale Bilddiagonale, macht bei 21:9 eine Breite von 385,6 / Höhe 161,4cm

    Also nicht die 4m geknackt. Dies wäre wie ich erwähnte nur möglich, wenn ich über einen Umlenkspiegel gehen würde. Kostenmäßig ist ein solcher Spiegel nicht unerreichbar.

    Müsste ich überprüfen ob das beim Sony von der Einbaulage zulässig wäre. In einem Video von LarsMette, hat er das in einem Kino ebenfalls einmal so umgesetzt.

    Tja und das ist leider falsch...diese Formel (kein Ahnung warum und woher diese kommt).

    Du musst von der Throw ratio (Objektiv) ausgehen und diese ist beim Sony VW 260 minimal 1,38 (der JVc hat 1,40 übrigens 7900er).

    Bei 5m Abstand (Linse) kommst du so auf max. 362 cm (+-) und keine 385 cm Bildbreite.

    Daher dann wirst du um einen Umlenkspiegel nicht umher kommen.


    ANDY

  • Ja ich glaube das auch, ergo kein Vorwurf:)


    Nur passt es nicht mit den "Istwerten" zum Objektiv.

    Demnach müsste es unter 1.30 Throw ratio haben, was es definitiv nicht ist.

    Ggf. greift noch der Bonus 4096 zu 3840 was dann maximal um 380 cm Bildbreite ausmacht.

    Nur dann "fährst" du in der Planung voll auf Anschlag.

    Insofern dann ausprobieren mit exakt deinem Gerät.


    ANDY

  • So,


    vorhin Zeit gefunden um den Sony in den Keller zu stellen und ein paar Bildgrößen-Messungen durchzuführen:


    Film in 2.35:1, Abstand Linse Wand: 5,38m


    Bild BxH: 3,94m x 1,64m


    Dann gemessen mit einer 30cm "BaffleWall" an der Front, somit Abstand 5,08m


    Bild BxH: 3,73m x 1,55m


    ANDY_Cres wir treffen uns also in der Realität in der Mitte unserer beider Schätzungen 😊


    Für mich dennoch eine schöne Größe. Ob die mögliche "mehr Bildbreite" die Arbeit für eine Umlenkspiegel Variante rechtfertigt muss ich mir überlegen.


    Funfact: Avatar direkt auf die Wand füllt diese bis auf ein paar cm komplett aus 😅

  • Nabend,


    ja nicht ganz.:zwinker2:

    Du warst bei 410 cm, ich war oben bei 362 cm (bei 5m Abstand). Mit 5,08 wäre ich bei 367 cm gewesen.

    Jetzt sind es 373 cm.

    Daher du warst weiter weg eigentlich:big_smile:

    (Abweichung 10% zu 1,8 %)


    Aber egal. ich würde sagen gute Bildbreite ohne Stress mit Umlenkspiegel usw.:sbier:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!