JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • also an der 3080 (Hardfwareseitig) liegt es nicht. Die kann das definitiv.


    Mögliche Sachen zum versuchen:

    - Den Beamer als exklusive Monitor benutzen

    - Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung ändern unter "Auflösung ändern" Z.B Ausgabenformate (RGB) und Bittiefe (8, 10 oder 12)

    - Bild Frequenz ändern z.B. auf 24Hz

    - Die EDID vom JVC auf "B" ändern im Menü

    - Beamer und PC direkt verbinden

  • Schließ den pc an das HDMI out Kabel das direkt zum Beamer geht.


    Stelle sicher dass du nicht mit 4K 120 in die NAD gehst.

    Evt hat die HDMI Sektion der NAD auch nicht die volle Bandbreite für 4 k 60 mit 4 2 2


    Beim neuen HDMI 2.1 gibt es extrem viele Geräte die auch nicht die vollen 48 GBit Bandbreite haben. Evtl hat die NAD eine Engstelle was HDMI2.0 Video betrifft.

    Komplatt durchgeschliffen wird das Bild NIE weil dann hättest du kein OSD von der Vorstufe an einem Projektor...


    Steht im JVC der HDMI Modus auf B ? Wenn nicht stell das um.

  • alle viel zu hoch im Vergleich zu Displays oder Monitore. Willst du damit ab und an Gamen?

    Allgemein sollen die in den 30er ms liegen.

    Also gut für non Racer FPS Multiplayer. Oder man hatte nie ein schnelles Display dann stört man sich weniger daran.


    Seit ich meinen N5 habe hatte ich das nie Probiert. Grob müsste die NZ Serie 10 - 20 % kleinere Latenzen haben als die N Serie bei 60 FPS.

  • Die Lichtleistung für den deutlichen Aufpreis bei JVC ist zu gering.

    Die Nachfolger werden da deutlich drüber gehen. Das lässt sich auch gut vermarkten.

    Eine höhere Lichtleistung lässt sich gut vermarkten, keine Frage, zumal sie sich über einen reduzierten Leistungsmodus auch in Lebensdauer und Geräusch umtauschen lässt.

    Und in Anbetracht der 3200 lumen des Sony X7000 besteht hier ein Handlungsdruck für JVC.


    Ob JVC die Lichtleistung "deutlich" steigern kann - deutlich bedeutet für mich >= 50% - ist eine andere Frage.

    Es gab bei Vorstellung der NZ Serie eine Aussage, dass die derzeit verwendete JVC Technologie nicht mehr als 3000 lumen zulasse.

    Das interpretiere ich so, dass für eine deutliche Steigerung der Lichtleistung auch deutliche Änderungen an der Hardware erforderlich sind - das könnte mehr Zeit in Anspruch nehmen.

  • Die Umstellung auf B hat geklappt, danke.

    Die Einschränkung die jetzt noch vorhanden ist, ist das max 4:2:2 bei 10Bit und 60Hz geht. Aber das langt für's Erste.

    Das wird sich nur durch eine andere Vorstufe regeln lassen

  • Ob JVC die Lichtleistung "deutlich" steigern kann - deutlich bedeutet für mich >= 50% - ist eine andere Frage.

    Es gab bei Vorstellung der NZ Serie eine Aussage, dass die derzeit verwendete JVC Technologie nicht mehr als 3000 lumen zulasse.

    Das interpretiere ich so, dass für eine deutliche Steigerung der Lichtleistung auch deutliche Änderungen an der Hardware erforderlich sind - das könnte mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    Hierzu eine Aussage von Kris Deering aus dem AVSForum (im GTZ380 Faden):


    Zitat


    They could do it, Japan just doesn't think there is a market for it. I talked with them about it at CEDIA this year. I managed to have a meeting with one of the product development guys from Japan and told him that JVC REALLY needs something at 5000 lumens, it would open a huge market for them. He said he didn't think it would be a big seller in Japan but maybe other markets would help. I said the US market would definitely love one, I'm sure Europe would as well. So he seemed interested after the meeting, so fingers crossed.

  • Das wird sich nur durch eine andere Vorstufe regeln lassen

    Deine GPU hat 4 Ausgänge. Du kannst HDMI 2.1 zum Beamer direkt verwenden. Beim Zocken geht das Bild ohne OSD der Vorstufe in den PJ mit den 4K 120...

    Es gibt GPU´s mit 2 HDMI und 2 Displayport Ausgängen. Die sind aber sehr selten.

    Wenn du dann nur noch Displayports mit 1.4 übrig hast nimmst du einen DP HDMI Adapter. Da gibt es einen günstigen und guten den ich an meiner 1080Ti hängen habe damit ich Native 10Bit (und keine 8 oder 12) an den JVC senden kann.

    Mit so einem passiven Adapterkabel funktioniert Bild und Ton ohne Einschränkungen für 4 K 60 10 Bit usw...

    Leider soll es auch unzuverlässige Adapter geben.

    Bei Interesse suche ich ihn Dir heraus.

  • Hierzu eine Aussage von Kris Deering aus dem AVSForum (im GTZ380 Faden):

    Andererseits gibts doch vielleicht viel drängendere Themen für JVC. Da sähe ich vor allem:


    Abstellen der latenten Qualitätsprobleme der letzten Zeit. Sich richtig sicher sein zu können, wenn man sich für einen JVC entscheidet hat man Ruhe. Das wär doch was.


    Zum anderen eine gute Laserengine in einem NP5 Nachfolger für <6000 Euro abzubilden

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ob JVC die Lichtleistung "deutlich" steigern kann - deutlich bedeutet für mich >= 50% - ist eine andere Frage.

    Es gab bei Vorstellung der NZ Serie eine Aussage, dass die derzeit verwendete JVC Technologie nicht mehr als 3000 lumen zulasse.

    Das interpretiere ich so, dass für eine deutliche Steigerung der Lichtleistung auch deutliche Änderungen an der Hardware erforderlich sind - das könnte mehr Zeit in Anspruch nehmen.

    Es gibt übrigens auch D-ILA Projektoren von JVC mit höherer Lichtleistung:

    JVC DLA-SH7NLG

    JVC DLA-VS4010

    Mit 5.000 bzw. 6.000lumen. Es scheint also zu gehen. Allerdings haben die Geräte bereits einige Jahre auf dem Buckel (Vorstellung 2016/2017) und aktuellere Geräte haben wieder weniger Lichtleistung. Das könnte IMHO ein Indiz dafür sein, dass es tatsächlich technische Probleme mit der höheren Lichtleistung gab.

  • Die Aussage von damals bzgl. der max. möglichen Lichtleistung (Chips vertragen nicht mehr Wärme), war doch nur eine Momentaufnahme.


    Das ist in etwa wie wenn man sagt durch dieses Sieb passen nur Körner <1mm.

    Es spricht ja nichts dagegen dass man ein Sieb mit größeren Löchern baut die dann auch Körner <2mm durchlassen.


    Kurz gesagt wenn JVC mehr Lichtleistung liefern will dann können sie das auch in zukünftigen Geräten tun - es ist also nur eine wirtschaftliche Überlegung ob sie es tun, ggfs. eine technische Beschränkung einer speziellen Type, aber keine die generelle Technik betreffende.


    mfg

  • Kurz gesagt wenn JVC mehr Lichtleistung liefern will dann können sie das auch in zukünftigen Geräten tun - es ist also nur eine wirtschaftliche Überlegung ob sie es tun, ggfs. eine technische Beschränkung einer speziellen Type, aber keine die generelle Technik betreffende.

    Das hatte ich seinerzeit eben anders verstanden - dass es einen technischen Grund gibt. Mehr Licht => mehr Wärme. Ich denke wenn es technisch so einfach wäre einfach die Löcher im Sieb größer zu machen, dann hätte man es längst gemacht. :)

  • Es gibt übrigens auch D-ILA Projektoren von JVC mit höherer Lichtleistung:

    Das sind allerdings dann auch zentnerschwere Trümmer mit beachtlichen Anforderungen an Be/Entlüftung, die mit der Consumer-Serie nichts gemein haben.

    +50kg, sperrig, Stromaufnahme im kW-Bereich,

    Da die +3000lm offenbar bei JVC nur 'so' zu erreichen sind, ist auch die Aussage, dass man in Japan selbst keinen wirklichen Markt dafür sieht, nachvollziehbar.

    80qm-HK Sääle mit separatem, klimatisierten Technikraum sind nicht Japan-typisch..

  • Das sind allerdings dann auch zentnerschwere Trümmer mit beachtlichen Anforderungen an Be/Entlüftung, die mit der Consumer-Serie nichts gemein haben.

    +50kg, sperrig, Stromaufnahme im kW-Bereich,

    Klar. Sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, dass es offenbar technisch schon geht mit der D-ILA Technik. Andererseits könnte eben - wie schon gesagt - die Tatsache dass danach nichts mehr mit vergleichbarer Lichtleistung kam, ein Hinweis darauf sein, dass es eben doch nicht so gut geklappt hat oder eben tatsächlich nur mit erheblichen Aufwand, der das Ganze für den Consumer-Bereich nicht sinnvoll erscheinen lässt.

  • Zitat

    Japan just doesn't think there is a market for it.

    Auch der Japaner nimmt lieber die 5000 Lumen statt der 3000, wenn er sie zum gleichen Preis bekommt. Er braucht sie halt nicht wirklich in seinem Miniwohnzimmer. Das ist der Punkt.

    Wenn JVC aber meint, es gäbe keinen ausreichenden Markt für doppelte Lichtleistung zum doppelten Preis (oder noch mehr), dann mag das stimmen.

  • oder eben tatsächlich nur mit erheblichen Aufwand, der das Ganze für den Consumer-Bereich nicht sinnvoll erscheinen lässt.

    Für mich sieht es sehr danach aus.

    Wenn JVC einen solchen Aufwand treiben musste um "nur" 5000 bzw. 6000 lumen zu erreichen ("nur" weil eher wenig für den Profi Bereich) - und selbst diese Werte erreichen die neuen Profi-JVCs nicht mehr - dann zeigt das wohl die Limitierung der JVC Technologie.

    Somit ist mehr Lichtleistung doch nicht so einfach wie bei einem Sieb die Löcher zu vergrößern.

  • Auch der Japaner nimmt lieber die 5000 Lumen statt der 3000, wenn er sie zum gleichen Preis bekommt.

    Jein..wenn er ein wenig rechnen kann und nicht meint, dass er stets die dickste Wurst braucht, stellt er sich keinen x-kw-Verbraucher in einen Raum, in dem es einer mit einem Bruchteil dieser Leistung genausogut täte.

    So ist zB in Japan auch mit den richtig fetten SUVs bislang wenig Staat zu machen- weil bei den vorliegenden Gegebenheiten schlicht sinnlos..

  • Auf diesen Schlips wollte ich nun keinem treten - wobei meine Meinung dazu ja auch hinlänglich bekannt ist - aber wenn du es schonmal erwähnst :big_smile:

    - morgen kann ich mir wohl nen NZ8 'live' anschauen, ich bin gespannt.


    Vor allem in Räumlichkeiten, die einen Vergleich zu meinem Hk-WoZi zulassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!