Der Barco Thread

  • Seit ca. 2 Wochen ist jetzt der Bragi CS bei mir im Einsatz, der einen Sony VW760 in meinem dedizierten Heimkino ersetzt hat.

    Gleichzeitig habe ich auch die Leinwand ausgetauscht, bei unveränderten 320 cm Bildbreite hängt jetzt eine Studiotek 130 in der Front, die eine Xodiac mit Gewebetuch ersetzt hat.

    Der Bragi wird mit dem Objektiv EN63 betrieben.

    Bei der Auswahl des neuen Beamers habe ich den Bragi mit dem NZ9 verglichen und bis auf die Kategorie Schwarzwert, die für mich nicht die Hauptrolle spielt, hat mir der Bragi besser gefallen (insbesondere Schärfe und Farbdarstellung).

    Unterstützt wird der Bragi, wie der Sony vorher auch schon, von einem Lumagen Radiance Pro.

    Das Bild gefällt mir auch in meinem HK außerordentlich gut und ich denke, dass ich beim Bild damit in meinem Raum das Ende der Fahnenstange erreicht habe.

    Einziger Kritikpunkt bisher ist die Lautstärke des Bragi, aber da hat Chris bereits Unterstützung zugesichert, so dass auch dieses Problem in Kürze gelöst sein dürfte.


    VG

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Viel Spaß mit dem tollen Projektor:


    Das deckt sich mit den Erfahrungen, welche ich machen durfte:



    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Barco stellt im September sein neues Flagschiff vor.

    Barco Nerthus heist das gute Stück

    Die ersten infos sind:

    - DCI Compliant

    - 32,000 ANSI Lumens

    - RGB Laser

    - 100% Rec.2020

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Viel spannender als der Preis ist für mich als Soundfetischist, dass das Teil eine gute Alternative zu einer LED-Wall sein könnte. Das 1,38" grosse DMD-Panel verspricht schon mal noch mehr Ansi-Kontrast als beim Freya der ja schon super aussieht.

    6m Leinwandbreite sollte man aber schon haben. Dann hat man selbst mit Akustiktuch noch über 400 nits.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Leider kein Dynablack da DCI.

    Das war auch mein erster Gedanke. Aber da die Kundschaft, welche 250k für einen Projektor ausgibt sich sicher auch den Belair Service leisten kann um unkomprimierten Kinoton zu erhalten ist DCI anscheinend wichtiger als Dynablack.

    Würde ich auch so machen.

    Was auf der Quelle nicht drauf ist kann keine noch so tolle Anlage erzeugen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • RTFS

    Was Dynablack mit

    zu tun hat, erschließt sich mir nicht? :think:

    Bei einem DCI-Projektor ist Dynablack nicht erlaubt. Ein DCI Projektor muss einen Film 1:1 wieder geben.

    Nur mit einem DCI Projektor kann man aber den Service von Belair nutzen.

    Bei Belair bekommt man den Film in der selben Qualität wie er auch im Kino ausgeliefert wird.

    Auf Bluray oder UHD ist der Ton in der Regel in der Dynamik reduziert.

    Diese Dynamik Reduktion meinte ich mit "Was auf der Quelle nicht drauf ist kann keine noch so tolle Anlage erzeugen."


    So verständlich?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Danke Fashid,

    ich verstehe was du sagen möchtest, nur ich sehe das etwas anders.

    Dynablack fügt nichts hinzu was nicht auf der "Quelle" vorhanden ist, sondern gleicht ein Defizit der DLP-Projektionstechnik aus.

    Abgesehen davon bezieht sich Dynablack auf das Bild und daher finde ich den Vergleich BluRay/UHD bzw. deren Ton nicht wirklich passend. Hat für mich was von Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber das kann ja jeder sehen wie er mag.


    Gruß

    sehnix

  • Danke Fashid,

    ich verstehe was du sagen möchtest, nur ich sehe das etwas anders.

    Ich denke nicht, dass Du verstanden hast was ich sagen möchte. Da gibt es nämlich weder 2 Sichtweisen noch irgend einen Interpretationsspielraum . Bitte lies einmal folgenden Artikel.

    Was ist DCI?


    Dynablack fügt nichts hinzu was nicht auf der "Quelle" vorhanden ist, sondern gleicht ein Defizit der DLP-Projektionstechnik aus.

    Da hast Du Recht. Hab ich nie bestritten. Ich bin ein grosser Fan von Barcos Dynablack. Aber das ist den Studiobossen egal. Und die machen nun mal die Regeln.


    Also noch mal:

    Du willst unkomprimierten Original KinoTON? TON? Ja es geht um TON.

    Am besten noch am selben Tag an dem der Film im öffentlichen Kino erscheint? Oder sogar eine Woche vorher? Kein Problem.

    Einen Film mir original Kinoton spielen Dir die Studiobosse auf die Festplatte eines DCI Projektors. Auch bei Dir zu Hause. Aber nur auf die Festplatte eines DCI-Projektors. Der Film wird in diesem Fall vom Projektor abgespielt.


    Du willst als Hersteller einen DCI Projektor bauen? Auch kein Problem.

    Dann musst Du Ihn so bauen wie es die Studiobosse in Ihren DCI-Regeln verlangen. In deren Regeln steht implizit, dass er kein Dynablack haben darf. Auch keine Schärfeanhebung. Nö. Gibts nicht. Ist verboten. Kein Witz. Hab ich mir nicht ausgedacht. Hat sich das DCI-Gremium ausgedacht. Fanden die wohl gut.


    Würde mir ein Filmstudio gehören und wäre ich dann auch noch Mitglied des DCI-Gremiums würde ich mich aber dafür einsetzen, dass Dynablack erlaubt wird. :big_smile:

    Ich bin nämlich ein sehr grosser Fan von Dynablack. Da hat Barco was sehr tolles in die Pulse Projektoren eingebaut und ich bin sehr happy, dass unser Njord CS mit Dynablack ausgestattet ist.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • RTFS welchen 'Obolus' muss man denn für den Belair Service entrichten?

    100k Dollar Einmalzahlung und 4k Dollar "Mitgliedschaft" pro Monat (war der Stand 2021 oder 2022, habs vergessen)...
    Also ein echtes Schnäppchen (für Ronaldo, Neymar, Bezos und Co.) :dancewithme


    Auf der anderen Seite kann ich den Hype um die Schwarzwerte nicht verstehen. Mein Barco Freya ist ja auch ein DCI-Projektor mit integriertem Server und RAID. Da sind Trailer in 2D und 3D drauf - und keiner, also wirklich NIEMAND, meiner Besucher und Gäste hat sich bis jetzt über einen schlechten Schwarzwert beschwert auf der 4.20m breiten Leinwand. Das Bild ist nach wie vor zum Niederknien und auch JVC NZ9 Besitzer haben nichts zu kritisieren gehabt (zu ihrem JVC nach dem Besuch schon, aber nicht zum Barco :opi: ).

    Dafür ist aber der originale Ton deutlich dynamischer mit dem DCI-Content als jegliche Tonspuren auf den Scheiben oder im Stream. Sprich ich kann mir also überlegen ob mir dynamischer Ton wichtiger ist (dann DCI-Projektor, dann aber kein Dynablack) oder ob mir der Schwarzwert wichtiger ist (dann kein DCI-Projektor, dann aber auch kein dynamischer Ton). Das ist ja das, was Farshid ausdrücken wollte (was alles natürlich nur eine Rolle spielt, wenn man auch den Belair Service in Anspruch nimmt - sonst ergibt das natürlich keinen Mehrwert).



    Vielleicht erlauben wir uns den Spaß und stellen einen JVC NZ9 bei unserer "offiziellen" Eröffnung Mitte September mit in den Kinoraum. Dann können die Schwarz-Fetischisten ja im 1:1 Vergleich selber mal vergleichen.

  • ...

    Dafür ist aber der originale Ton deutlich dynamischer mit dem DCI-Content als jegliche Tonspuren auf den Scheiben oder im Stream. ...

    Das ist aber rein auf den Willen der Produktion zurückzuführen, oder?

    Also technisch spricht nichts gegen gleichen Ton auf DCI und Scheibe/Stream?


    Mich persönlich würde eher die Bildfrage interessieren.

    Ist hier DCI Inhalt nicht auch "besser" als das was man auf Scheibe und erst recht Stream bekommt?

    Und bei Scheibe technisch durch die Kapazität begrenzt. Beim Stream auch eher der Willen die Bandbreite bereitzustellen.


    mfg

  • da die Kundschaft, welche 250k für einen Projektor ausgibt sich sicher auch den Belair Service leisten kann


    Wenn ich die genannten 250k für den Projektor über einen Nutzungszeitraum von z.B. 10 Jahren abzgl. Restwert mit den Kosten für den Belair Service vergleiche dann ist der Belair Service um einen Faktor von ca. 3 teurer als der Projektor.

    Es sind wohl nicht viele Zeitgenossen, die sich einen solchen Projektor leisten können und noch einmal weniger können sich den Belair Service leisten.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird bei DCI Jpeg2000 mit Farbsignal 4:4:4 mit Einzelbildern verwendet. Bei Consumer Content wird ja die Differenz aus zwei Bildern dargestellt (gaaanz vereinfacht erklärt) und Farbsignal 4:2:0.


    Ein Film mit DCI Qualität müsste vermutlich auf zumindest zwei UHD-Blu-rays gespeichert werden. Streaming kann ich mir auf Grund der teilweisen schwachen Bandbreiten eigentlich nicht vorstellen.

  • Es sind wohl nicht viele Zeitgenossen, die sich einen solchen Projektor leisten können und noch einmal weniger können sich den Belair Service leisten.

    Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. Bel Air wird Ihre Dienstleistung wohl nicht nur für 100 Kunden aufgezogen haben. Wir reden hier aber von Kunden, die man normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt, weil prinzipiell deren Angestellen alles für sie erledigen. Da wird in einer anderen Welt gelebt, wo über diverse Kosten überhaupt nicht mehr nachgedacht wird, weil allein die beschäftigte Security die fünf bis zehnfachen Kosten von einem Bel Air Abo verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!