JVC Clear Motion Drive verringert Farbauflösung (welche Modelle sind betroffen?)

  • Also wenn ich die Beiträge korrekt interpretiere, dann ist bei der X-Serie die Farbauflösung, zumindest auf der horizontalen Achse, auf 960p reduziert, auch bei 4k-Zuspielung. Bei der N-Serie und der neuen NZ-Serie ist die Farbauflösung bei 4k-Zuspielung (ohne LL-Modus) auf 1920p reduziert. Das ist aber schon deutlich mehr Farbinformation als bei der X-Serie, und entspricht exakt dem was auf der UHD enthalten ist. Wenn also kein madVR-Chroma-Upscaling dazwischen hängt, entspricht ab der N-Serie die Farbauflösung des Projektors genau dem Inhalt der UHD. Insofern eigentlich keinerlei Grund zur Klage.

    Das sehe ich auch so. Und da es bisher anscheinend niemandem im Filmbild aufgefallen ist, sondern nur in speziellen Testbildern, halte ich das Problem bei der N-Serie für vernachlässigbar.

    vielleicht könntest Du meine Ergebnisse mal gegenchecken. Den madVR-Ressourcenfresser Chroma-Upscale NGU-sharp (very high) kann man sich meines Erachtens sparen. In Anbetracht der reduzierten Farbauflösung im Projektor ohnehin.

    Ja, das kann ich bestätigen. Man kann sich da die rechenintensiven Algorithmen tatsächlich sparen. Ich hatte mir für solche Zwecke schon zu Anfang der HD-Zeit Testbilder erstellt, um das Chroma-Upsampling zu untersuchen (damals von der Peter Finzel). Es reicht bikubisch oder Lanczos3 völlig aus, zumal es mit den teureren Algorithmen nicht mal besser aussieht. Und zwischen farbigen Testbildern und Realbildern besteht in der Wahrnehmung ein riesiger Unterschied. Sobald der Lumakanal etwas zum Signal beiträgt, werden die Farbdifferenzkanäle bezüglich Auflösung kaum noch sichtbar. Außer eben bei so extremen Aliasing wie bei der X-Serie. Aber auch hier braucht man schon stark gesättigte Szenen wie z.B. in typischen Animationsfilmen, damit es sichtbar wird.


    Und am Ende ist es bei den vielen Parametern von madVR fast immer so. Die 95% erreicht man mit erstaunlich geringer Rechenleistung. Alles, was darüber kommt, wird extrem teuer und erzeugt teilweise sogar eigene Artefakte. Wenn man die Einstellungen mit speziellen Testbildern und Realfilmen direkt vergleicht, entzaubert das so einige Vorstellungen. :zwinker2:

  • Und am Ende ist es bei den vielen Parametern von madVR fast immer so. Die 95% erreicht man mit erstaunlich geringer Rechenleistung. Alles, was darüber kommt, wird extrem teuer und erzeugt teilweise sogar eigene Artefakte.

    Genau so ist es.

    Man liest ja immer mal wieder so Dinge wie "ich kriege meine 1080Ti (oder danach 2080, 30xx) locker in die Knie mit meinen Einstellungen", "GPU immer so groß wie möglich".

    Dass die höchsten Einstellungen nicht immer (oder gar eher selten) die besten sind, ist tatsächlich noch nicht bei jedem angekommen.

  • Wollen wir nicht mal den Beschluss akzeptieren, der mehrheitlich mit Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung von den Vereinsmitgliedern demokratisch gefasst wurde?

    Lieber George, es ist nicht so, dass ich den Beschluss nicht akzeptiere - würde ja bedeuten, ich setze einfach den Daumen hoch - sondern freundlich zum Ausdruck bringe, dass ich diese Funktion vermisse, indem ich schreibe "Wollen wir nicht den Daumen hoch wenigstens wieder einführen?". Speziell von jemandem, der u.a. vom Verfassen von Texten lebt, würde ich so einem Punkt doch Genauigkeit erwarten.


    Ich wollte jetzt aber auch keine OT-Lawine lostreten, oje..

  • Ja, auch beim NZ.

    z.B. gut zu sehen bei dem Testbild im Anhang.


    Low Latency ist wohl auch die einzige Einstellung, wo das Bild unangetastet bleibt, bei Low Latency Off ist immer ein Schärfefilter aktiv:


    MPC Schärfe wirkt eher auf farbige Pixel, dass dürfte mit Einstellung 0 neutral sein.

    Grafikmodus Standard sowieso, GM 1 ist auch nicht neutral, manipuliert Schwarz/Weiß Übergänge, bzw. dickt auch dünne Linien auf, GM2 wiederum softet das Bild, senkt lokalen Kontrast.

    8K Shift ist ein stärkerer Filter aktiv, welcher Schatten erzeugt und bei schnelleren Bewegungen Motion Blur (Tron 2 Intro z.B.).


    Wer das Bild nativ sehen möchte, muss Low Latency einschalten, leider mit diversen Einschränkungen.

  • Übrigens: beim NP5 (wahrscheinlich auch bei den NZ*) reduziert sich die Auflösung von Blau und Rot, wenn der Low-Latency-Modus deaktiviert ist. Dabei ist es egal, ob CMD aktiv ist.

    Ich häng mich hier mal dran.... DANKE für die Info. :sbier:

    Zum Glück schau ich schon seit Monaten ohne CMD und hab mich dran gewöhnt.

    Bei den Sonys läuft bei mir ebenso True Cinema, also ohne Fi.


    FRAGE, weils grad zum Thema passt:

    Die "0-Stellung" beim Schärfe-Regler der N-Serie (N5, N7 & NX9) ist auf Stellung 5, korrekt?

    Von 0-4 wird gesoftet, 6-10 überschärft?

    Kann das jemand bestätigen ?


    Viele Grüße

    Tom

  • Die von Follgott aufgezeigte Reduktion tritt auch ohne CMD auf.


    MPC Schärferegler 5 = Werkseinstellung. Dies ist jedoch schon mit einer Anschärfung verbunden.

    Wie oben geschrieben, 0 = Neutral, zumindest bei 2 kommen schon zusätzliche Pixel hinzu.

    Ah, ok. Danke für die Info.

    Hab meinen seit langem bei „5“ stehen.

    Alles was darunter ist, wirkt mir dann zu softig (v.a. bei FullHD).

    Bei 6-7 werden Schriften schon wieder hässlich fransig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!