• Als kleiner Nachtrag: meiner Meinung nach ist der Alpine elektrisch gestorben und nicht aufgrund des Hubes. Schwingspule hat sich abgelöst und stinkt, wie die Hölle. Richtig stark verfärbt ist diese dabei nicht. Scheint also eher der Kleber der Schwachpunkt zu sein. Da die Kühlung im BR eher größer ist, würde ich also sagen, im GG wäre der noch früher gestorben, bei weniger Output. Für solche Art Woofer, genau wie für viele PA-Pappen bleibe ich daher dabei, dass die in ein gepflegtes BR-Gehäuse gehören, wenn man PRO Chassis den maximalen Output nutzen möchte :) Die 250W RMS scheinen also auch recht praxisnah gewählt zu sein. Ich würde daher mit etwas Headroom pro Alpine ~300W empfehlen.



    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es war jetzt auch meine Meiung, dass das Chassis bei zum taumeln anfängt, wenn man den Sub unterhalt der Abstimmfrequenz betreibt.
    Die Luft im Gehäuse hat dann keine Federwirkung mehr. Das ist auch einer der Gründe warum ich keine BR Subs im Kino mag. :think:

    Das Taumeln wurde schon häufig bei Subwoofern diskutiert, im PA Bereich soll man daher auf symmetrisch angeordnete Ports setzen (gleichzeitig dient dies auch die Versteifung).

    Ob oder wieviel dies bringt ist mir nicht bekannt, da ich bisher keine Erfahrungen dazu habe (CB only bei Subs).

    http://lsv-achenbach.de/images…gene/sub15-18s-100l-1.jpg

    http://lsv-achenbach.de/images…gene/sub15-18s-100l-1.jpg

  • Das Taumeln wurde schon häufig bei Subwoofern diskutiert, im PA Bereich soll man daher auf symmetrisch angeordnete Ports setzen (gleichzeitig dient dies auch die Versteifung).

    Ob oder wieviel dies bringt ist mir nicht bekannt, da ich bisher keine Erfahrungen dazu habe (CB only bei Subs).

    http://lsv-achenbach.de/images…gene/sub15-18s-100l-1.jpg

    http://lsv-achenbach.de/images…gene/sub15-18s-100l-1.jpg

    Ich denke, es kommt schon auch sehr auf das Chassis und die dazugehörigen TSP´s an.

    Ein eher weich aufgehängter Schlammschieber wird eher zum Anschlagen neigen als ein TT Treiber von PHL

  • Ich habe nun das erste finale Gehäuse fertig und der Kumpel hat zufrieden abgenickt. Port wurde noch etwas aerodynamischer gestaltet nach innen hin. Zudem noch einmal von 30 auf 35% der Membranfläche vergrößert und auch das Volumen habe ich noch einmal von 55 auf 65L erhöht. Unterm Strich wäre das nicht nötig gewesen aber da der Platz in der Front in der Breite auch nicht anderweitig benötigt wird, habe ich es einfach noch optimiert.Darüber hinaus macht aber keinen Sinn mehr.





    Der linke untere ist somit auch der erste, der an seinem korrekten Platz steht und auch fix am Ständerwerk verschraubt ist, an der Rückwan wird de auch ncoh mit 1-2 Winkeln befestigt.


    Der Kumpel war recht erschrocken, dass ich mittlerweile Shaker in der Couch installiert hätte. Ich finde den Tiefbass ja fast schon überzogen, er findets total geil. In der Summe aber abgefahren, was mit zwei 12" jetzt schon geht. Mal schauen, wie das funktioniert, wenn alle 6 laufen und ich diese auch mal wieder vernünftig an die Front angebunden habe. Im Übergang zu den Mains fehlt aktuell noch ein wenig Attacke. In der Summe bin ich nun aber definitiv sicher keine Infras zu benötigen <3

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Holz habe ich jetzt auch wieder 1m³ bestellt. So dass ich jetzt die anderen 6 auch direkt mal noch mit fertig mache. Dafür muss das Ständerwerk noch einmal etwas angepasst werden und die Leinwand noch einmal runter, aber dann ist da wenigstens mal ein Haken dran :)


    Mein langjähriger (Hifi-)Freund war seit Inbetriebnahme gestern das erste Mal für einen Film und Musik da, baut gerade das erste eigene Wohnzimmerkino auf und schrieb mir im Nachgang folgendes Feedback:

    Zitat

    Ein Kellerkino, hat halt auch ein anderes Ziel als ein großes Bild im Wohnraum.

    Im Keller muss/soll es gar nicht so wohnlich sein wie im Wohnzimmer.

    Akustisch fand ich schon cool 😎

    Glaube aber nicht, das ich da hinkommen werde im Wohnbereich.

    Passt zu meiner Wahrnehmung. 21:9 finde ich grenzwertig groß aber noch gut, dafür ist es mir bei 16:9 nicht mehr zu klein. Im Wohnzimmer ists im Verhältnis ja 10-15% kleiner, da finde ich 21:9 perfekt aber 16:9 zu klein :) Mich hat es auf jeden Fall sehr gefreut, auch mal nicht allein zu schauen und wir hatten viel Spaß, auch wenn Ghostbusters für mcih eine Gurke war. Bild fand er trotz viel Filmkorn sehr gut bis auf den Schwarzwert (OLED-Gucker ohne Projektor).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Knut, keine nach denen du für ein hochwertiges Kino schauen brauchst. Die sind wirklich nur da, weil sie halt rumlagen und ich so in Betrieb gehen konnte, aber ich sehne es herbei die Front auszutauschen. Nicht falsch verstehen, schlecht sind die Studio1 nicht, aber von einer Offenbarung für ein Heimkino auch noch ein gutes Stück entfernt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe nun das erste finale Gehäuse fertig und der Kumpel hat zufrieden abgenickt. Port wurde noch etwas aerodynamischer gestaltet nach innen hin. Zudem noch einmal von 30 auf 35% der Membranfläche vergrößert und auch das Volumen habe ich noch einmal von 55 auf 65L erhöht. Unterm Strich wäre das nicht nötig gewesen aber da der Platz in der Front in der Breite auch nicht anderweitig benötigt wird, habe ich es einfach noch optimiert.Darüber hinaus macht aber keinen Sinn mehr.



    Der Kumpel war recht erschrocken, dass ich mittlerweile Shaker in der Couch installiert hätte. Ich finde den Tiefbass ja fast schon überzogen, er findets total geil. In der Summe aber abgefahren, was mit zwei 12" jetzt schon geht. Mal schauen, wie das funktioniert, wenn alle 6 laufen und ich diese auch mal wieder vernünftig an die Front angebunden habe. Im Übergang zu den Mains fehlt aktuell noch ein wenig Attacke. In der Summe bin ich nun aber definitiv sicher keine Infras zu benötigen <3

    Chassis sind dann jetzt 6 x 1214 ? Alpine 12" ? Wo Du vorher einen dem Bassgott geopfert hast.

    Wie würdest Du den Deren Performance im Vergleich zu "unseren" 15" Ami im CB einordnen ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Aktuell laufen zwei, neue Gehäuse muss ich noch bauen. Die Performance zu vergleichen empfinde ich schwierig. Die Dayton haben mehr Membranfläche und unentzerrt fallen die einfach früher ab, dafür hast du mehr Strahlungswiderstand. BR bei den Dayton würde ja auch gehen, aber wird so elend groß. Höre es dir einfach an. Ich denke geschlossen bekommt man die 15" schon auch spaßig. Wohnzimmer schiebt ja auch gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie der ein oder andere sicher gestern schon mitbekommen hat, dreht sich das Projektorrad mal wieder und in den nächsten Wochen sollte ein neuer NP5 geliefert werden :)



    Weiterhin wurde gestern ~1,2m³ Holz geliefert und ich habe heute die 5 fehlenden Bausätze für die Subwoofer der Front vorbereitet. Jetzt heißt es also zusammenbauen, Ständerwerk anpassen und in die Front integrieren. Chassis kommen leider erst Anfang Januar wieder neue. So lang bleiben die Gehäuse dann leer. Aber immerhin brauche ich dann nur noch reinschrauben. So zumindest der Plan.



  • Heute war Abriss angesagt. Front einmal aufgerissen:



    Dann habe ich das mittlere Ständerwerk umgebaut, um mittig mehr Platz für die Subs zu schaffen und neben dem Center evtl. doch noch ein paar Tieftöner unterzubekommen.



    Dann den mittlere unteren Sub fertig gemacht. Links den Boden über dem Sub tiefer gesetzt und einen weiteren für den oberen Sub eingezogen. Mittig ist der Boden für den Center auch fertig. Rechts passe ich morgen ebenso noch an und versuche den mittleren Sub fertig zu bekommen und mit einer Deckenstütze einzuschieben ohne die Leinwand abnehmen zu müssen. Die muss dann für die oberen äußeren Subs ab.



    Weiterhin habe ich noch weitere Kabel gezogen, um so immer noch zwei zusätzliche Paar Demospeaker vorführbereit angeschlossen zu haben. Dafür horte ich seit einiger Zeit ein paar T.Racks Minis, um so dass Signal der R/L einfach zu verfielfältigen und auf jeden Speaker entsprechend equalizen zu können. Über die entsprechenden Endstufen, brauch ich dann nur zwischen den einzelnen Paaren hin und her schalten. Geschwärtzt und gesaugt wird zum Abschluss dann natürlich auch wieder. War aber schon wieder ganz schön aufwendig heute, bin aber froh, dass es erledigt ist und hoffe morgen Abend endlich wieder Film schauen zu können.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!