Heimkino-Umbau

  • Also du brauchst 3 Steckdosen, einer wird zu Spannungsmessung verwendet. Die anderen 2 werden geschaltet. Du kannst es das beliebig erweitern da du ja die Bue Bridge schon hast. Also kommen kosten auf dich zu vom ca. 30€ im Durchschnitt pro Steckdose.


    Das alles ohne Basteln. Einstecken im Hub anlernen einstellen und vergessen. Das ist von den Kosten wie auch vom Bequemlichkeit kaum zu überbieten.

  • Trigger kann ein Schalter sein(digitaler Eingang Raspberry) oder eine Webseite, diese läuft auf dem Raspberry, dann kannst du z. B. mit dem Handy den "trigger" button auslösen und dein Skript wird abgearbeitet (deutlich komplizierter).

    OK, das erfüllt meine Vorstellungen nicht, denke ich. Eine Webseite/Handy ist no go, da ich nicht immer mein Handy unten hab.

    Ein Schalter wäre zwar realisierbar, zB. im Zimmer bei der Tür, ist aber auch etwas meh. Da kann ich gleich 2m weiter gehen und den/die Schalter im Schrank umkippen.

  • Die meisten Steckdosen können auch nur an und aus, aber einige können zusätzlich noch die Leistung messen. Das würde ich als Trigger beuzten und wie du schon gesagt hast eine Master / Slave Steckdose abzubilden nur halt mit einer Verzögerung.


    Da ich keine Hue Bridge habe musst du mir sagen was es so für Optionen anbietet beim Routinen Erstellung.

  • Ahh ok, ja, das mit der Spannungsmessung habe ich in YT Videos gesehen, aber nichts in Verbindung mit der Hue-App. Da ich noch keine Stecker habe, kann auch das selber nicht versuchen. Ich wüsste auch nicht aktuell wie ich eine Verzögerung einbauen soll. Ich kann mit den Lampen Szenen und Räume abbilden, damit werden Lampen gemeinsam geschaltet, Gruppen und Anpassungen für die Gruppen. Aber irgendwelche Zeiten oder so finde ich drin nicht.

    Thema Spannungsmessung kommt vielleicht erst mit dem Stecker, kA.

    Ich denke das was du dir vorstellst kann die Hue gar nicht?

  • Ja es würde genau so mit Shelly gehen, die Silvercrest teile sind Ziggbee. Grundsätzlich würde es auch damit klappen, dazu müssen nur 2 Bedienungen erfüllt sein:


    1. Der Plug muss kompatibel sein mit der Zentrale, Hub, Bridge, wie es auch immer genannt wird.

    2. Die Zentrale muss die Funktion beherrschen


    Soweit ich es ohne Hue Bridge es nachvollziehen kann, ist die Master/Slave Abbildung nur über Umwege möglich. selbst das nur mit 1 Minute als Verzögerung. Schade, da hat sich Hue zu sehr auf Beleuchtung fokussiert.

  • Leider hab ich noch keinen Anbieter(SmartHome) gefunden, der eine praktikable zeitliche Ansteuerung/Einschaltung bereitstellt 😡.

    Kann doch nicht so schwierig sein🤔. Wäre einfach und „günstig“.

    Was ich noch nicht versucht hab ist, wenn Dose 1 aktiv schalte Dose 2 an und dann 3 ectpp. Sollte normal vom zeitlichen Versatz auch schon ausreichen.

    Der Countdown >1min, beinhaltet bei den meisten nur der ausschalte zustand.😡

  • Ist halt ärgerlich wenn so eine Smartdose für 9,99 zu kaufen gibt, die sogar Softwareseitig von vielen behandelt werden kann. Und so eine Trigger Steckdose oder Triggerdelay-Box 50€ Je Stk kostet. Mir kommt es vor als ob sie das nicht wollen.🤔 Um einen bestimmten Markt zu schützen 🙊

    Ich bin jetzt kein Programmierer, aber so schwer kann das doch nicht sein.

    Bei vielen sind ja die Protokolle offen 🤷‍♂️


    Nachtrag 01/2022:

    Die Produkte habe ich gekauft und die Software getestet,

    die Software beinhaltet alles was ich zur zeitlichen Verzögerung benötige.

    Nun kann ich alle Endstufen inkl. den Triggeramps in der Ein/Ausschaltung beliebig und das sekundengenau einstellen. :dancewithme

    Für „mich“, auch wenn es ein Discounter Produkt ist, ist es die günstigste Alternative die ich auf die Schnelle für meine Bedürfnisse gefunden habe.:respect:

  • Eines Tages möchte ich mich mit dem Thema wahrscheinlich auseinandersetzen, aber aktuell ist ein Projekt dieser Größenordnung nicht möglich. Ich habe so viele andere Sachen die ich aktuell lernen/recherchieren muss, vor allem arbeitstechnisch, dabei HK bauen, und möchte das Thema Strom eigentlich einfach und schnell gelöst haben. Aktuell habe ich es hängen mit einer Vocomo Leiste und der alten Master/Slave Leiste, und hier flog noch gar nix. Da ein Trigger kaputt ist, kann ich mit der zweiten Vocomo nicht testen. Ein Kopfhörer Verteiler funktioniert nicht. Solo geht's, sowohl auf einem wie auch anderen Stecker (am Verteiler), aber gemeinsam nicht, da bleibt alles aus. Ich belasse es erstmal auf der Vocomo und der M/S Leiste, und vielleicht bestelle ich irgendwann zwei Verzögerungsleisten. Finanziell hat das aktuell keinen Prio.

  • Ja da ist FHEM eine schöne Sache.

    Ich schalte bei dem Befehl "Kino an" meinen Rollladen meinen Receiver und meinen Beamer.


    Allerdings muss man sich schon etwas damit beschäftigen.

    Die Kosten hierfür sind aber echt überschaubar und sehr flexibel ist das System schon.

  • Ja da ist FHEM eine schöne Sache.

    Ich schalte bei dem Befehl "Kino an" meinen Rollladen meinen Receiver und meinen Beamer.


    Allerdings muss man sich schon etwas damit beschäftigen.

    Die Kosten hierfür sind aber echt überschaubar und sehr flexibel ist das System schon.

    Reichen dafür auch einfache Wlan Steckdosen aus und kann man das Wlan-Licht mit Dimmer ansprechen bzw. mit einbinden. Das alles in der Zeitachse individuell anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!