Lüftungsland ist deutlich günstiger.
Ich kauf ab und zu Beruflich dort ein ... ich kann nichts negatives berichten, das Zentrallager ist in Holland.
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Lüftungsland ist deutlich günstiger.
Ich kauf ab und zu Beruflich dort ein ... ich kann nichts negatives berichten, das Zentrallager ist in Holland.
Die Abluft kann doch passiv geschehen, dann hat man kein Problem mit unterschiedlicher Luftmenge in Ab - und Zuluft.
Verstehe ich richtig:
Aktive Zuluft, passive Abluft?
Würde in so einem Fall einfach ein 100mm/900mm Schalldämpfer reichen, um die Geräusche zu minimieren?
Ich hab mir dieses Teil angeschaut:
schallgedämmter Rohrventilator Iso-Mix 125 (der-luftshop.de)
Lüfterland hat Ruck Lüfter, lt. Daten sind die aber deutlich lauter.
Es geht natürlich auch genau umgekehrt. Abluft aktiv und Zuluft passiv (diagonal gegenüber), aus Schall technischer Sicht wahrscheinlich sogar besser.
Danke. Dann werde ich mal versuchen so zu planen.
Andere Sache:
Versuche gerade eine Leerraum-Messung zu machen, ergo ist mein Receiver aktuell nicht angeschlossen. Dachte es müsste mit der Endstufe ja direkt funktionieren? Also Laptop geschnappt, auf mein DragonFly USB Audio-Interface angeschlossen, und höre nix.
DragonFly Red -> Klinke -> Chinch -> Neutrik Adapter Chinch auf XLR -> Input A am Yamaha P5000 Poweramp. Die Lautstärke am Laptop auf 50%, Amp 100%, Stille.
Laptop spielt, so viel kann ich sagen.
Brauche ich zwingend den Receiver dazwischen?
Hat sich erledigt.
Sodala. Leerraum Messungen mit einem Sub sind getan. Ich habe die Messungen mit dem Sub in den Ecken und nach dem RPG System gemessen. Diverse Positionen (siehe Bild).
Die Kodierungen der Bilder sind bspw so:
SW = Subwoofer
FLL = Front Left Low
BRH = Back Right High
Im Namen ist die 1. Position der Subwoofer, 2. Position das Mikrofon.
Das sind die Messungen Sub vorne, Mic hinten:
Dann gedreht, und nicht nach dem System gemessen, sondern einfach nur die Ecken:
Und dann noch am Referenzpunkt mit dem Sub vorne in der rechten Ecke (Name sagt Links, aber ist rechts gewesen) gemessen:
Und hier noch All SPL:
Die zwei Axialen Moden, Tiefe und Breite sind eindeutig, wobei es wundert mich warum die tangentiale Mode bei 52Hz stärker ausfällt? Ist eigentlich üblich dass die axiale Moden die stärksten sind.
Und die Deckenmode ist auch um 8Hz nach oben verschoben, als ob die Decke höher wäre, was eben merkwürdig ist, da es eine Betondecke ist.
Für die nächsten Messungen wird DBA aufgebaut.
Ich hoffe damit die Täler zu lösen, und mal schauen wie gut ich es tunen kann.
Macht es Sinn die RPG Messung mit DBA durchzuführen?
Frage zum Warnex Lack:
Soll ich auch die Fläche unter dem Lautsprecher-Ring lackieren? Also die Oberfläche an der die Dichtung der Chassis Kontakt mit dem Gehäuse macht?
Mein Verständnis ist, Varnex ist ein Strukturlack, also nicht ganz glatt. Die Dichtung der Chassis ist bereits flachgedrückt durch die bisherige Montage (flach am MDF).
Ich habe auch keine Einkerbung für die Chassis (also so, dass die Chassis versenkt wird), sondern die ist einfach direkt am Gehäuse geschraubt.
Ich denke das Warnex schon glatt zu streichen oder rollen ist, solange man nur dünn genug aufträgt. Also kannst du ruhig vorher Warnex auf die Auflagestellen machen.
Wenn die Dichtung so flach ist das sie kleine Unebenheiten nicht mehr abdichtet, dann mch sie lieber neu.
Danke dir. Ich werde mal testen.
Kostet nur Geld allerdings, wenn es nicht unbedingt sein muss...
Kostet nur Geld allerdings, wenn es nicht unbedingt sein muss...
Den Ring zu bemalen? Das machst du mit der Farbe die am Deckel klebt
Nein, neue Dichtungen. Hab das letzte Mal bei Intertechnik rund €20 dafür gezahlt... billiger wird es aber kaum mit Versand.
Den Ring zu bemalen? Das machst du mit der Farbe die am Deckel klebt
Schon klar
Achso sorry falsch verstanden
Ich habe immer moosgummidichtband genommen, das war nicht sooo teuer.
Aber egal ob Farbe ja oder nein, wenn die Dichtung nocht mehr komprimierbar ist dann muss sie neu.
So wie es aussieht komprimiert sich diese Dichtung vom Intertechnik einmal und das war's eigentlich. Sie ist aktuell ganz flach.
Ist vermutlich nicht dafür gedacht, dass man es mehrmals abmontiert und wieder montiert.
Moosgummiband hab ich früher auch immer genommen wenn die originale Dichtung mal hin war. Kann nichts nachteiliges darüber sagen.
Als junger Springinsfeld nahm ich zwischendurch schon auch mal Fensterdichtband (Tesamoll) Das war dann halt ziemlich dick
Naja, muss sagen, preislich ist es wohl egal:
Lautsprecher Dichtband - 5 mtr. Rolle 9 x 3 mm kaufen bei hifisound.de
Abgesehen davon dass das LS Dichtband 9mm und keine 15mm ist.
EDIT:
HAHAHA: €25 Versandkosten für zwei Dichtbänder?? Sind die ANGERANNT?????
Stimmt....das hätte ich preislich anders eingeschätzt.
Ja stimmt das ist fast das gleiche an Preis.
Nützt aber nüscht, wenn sie hin ist muss ne neue rein.
Na siehe oben den Edit.
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