Heimkino-Umbau

  • Es gibt ja genügend Leute die die Sachen installiert haben. Nach dem Lockdown kann man da bestimmt mal Fragen.

    Surrounds würde ich immer verstecken. Also ist es da auch egal. Ideal auf unterer Ebene komplett der gleiche Speaker. Meist haben die Anbieter aber auch eine tonal ähnliche Alternative.


    Grundsätzlich ja, das wäre optimal.

    Nur dann braucht man auch rundum zumindest sehr ähnliche akustische Verhältnisse.


    Nach vorne 4m Abstand nach hinten 1m, was ja auch Mal sein kann. Ist wiederum so anders, dass vielleicht am Ende doch unterschiedliche in Summe besser geeignet sind.


    Priorität würde ich hier auf die L, C, R legen und die wenn irgendwie möglich ident.

    Dort spielt sich ja das meiste ab.


    mfg

  • Stimme ich zu. Ich bin auch mit meiner "gemischten" Installation sehr glücklich. :big_smile:

  • Ich hab ne andere Frage jedoch, zum Thema Baumaterialien.

    Die Hölzer besorge ich mir vom Hornbach, und zwar nehme mir erstmal 20 Staffeln je von solchen Rahmenhölzern:

    Rahmenholz gehobelt Fichte/Kiefer 2400x45x45 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich

    Rahmenholz gehobelt Fichte/Kiefer 2400x46x27 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich

    Damit kann ich denke ich die Rahmen vorne, hinten und an den Seitenwänden machen, worauf dann später die bespannte Rahmen draufgeklettet werden.

    Und dazu nehme ich vom Durchmesser her einfach 4,5mm Schrauben für alles (kaufe gleich paar verschiedene Längen, dann nach Bedarf falls mehr notwendig). Da ich generell die 6er Dübeln verwenden werde, denke ich das macht Sinn.

    Für die Decke habe ich mich trotzdem gegen Holz entschieden, und werde mit CD/UD Profilen arbeiten. Ich möchte keine Verzugsprobleme oder sonstiges später machen. Da ich keine anderen Installationen außer Strom in die Decke legen werde, ist mir eigentlich egal ob Holz oder Alu.

    Die Decke wird nur ca. 8cm (+12,5mm für die Platte) abgehängt, nicht mehr. Füllen ggf. mit Sonorock.

    Ich möchte nicht für jede Kleinigkeit fahren müssen, deswegen kaufe ich einiges auf Vorrat, da ich sowieso 30 Tage retournieren kann.

    Als erstes wird die Decke, Rahmen und Diffusoren gemacht. Das fordert die meisten Schneidereien.

    Danach kommt die Belüftung. Diese wäre seitlich zu führen (unter der Wandverkleidung).

    Plan ist danach die ersten Einmessungen zu machen und Anfangen mit der Akustik.


    Paar Fragen dazu:

    1. Habt ihr eine grobe Einschätzung wieviel Platz man an den Seitenwänden braucht, um übliche Akustikmaßnahmen zu machen, wie Absorber und Plattenresonatoren? Reichen 10-12cm?

    2. Sind die vorgeschlagenen Staffeln und Schrauben ein guter Plan oder liege ich da falsch?

  • Naja, von der Dicke sollten die Staffel weitaus ausreichen. Es kommt ein "Rahmen" wie man das meistens sieht, Decke, Seitenwände, Boden, und dieser wird auch ein paar Mal in der Mitte gestützt, da man auch die Leinwand hängen will, und die Lautsprecher auch einen Platz brauchen.

    Mache vermutlich mehrere Hohe Staffeln, wo dann die Lautsprecher-Platten kommen, drauf dann Entkopplung und drauf der LS.

    Mehr als 10-12 für Akustik geht nicht, sonst wird der Raum wesentlich kleiner. Man muss es natürlich auf die ganze Länge einrechnen, das ist eben nicht wenig.

    Aber ich mache natürlich erstmal die Akustikmaßnahmen und dann erst die Seitenfixierungen für die Abdeckungen.

  • zu 1:

    Hier kommt darauf an was dahinter soll. Bei mir sind es 16 cm, damit die Boxen dahinter passen.


    zu 2:

    ich denke das passt für die Unterkosntruktion.

    Die Unterkosntruktion habe ich mit Nageldübel befestigt. Das ging sehr einfach und hält Bombe.

    Für die Rahmen selber empfehle ich wie immer Furnierschichtholzlatten von Woodpro. Gibts meist auch bei Hornbach.


    VG

  • Lando, danke. Die Boxen werde ich vermutlich nicht verstecken (können). 16cm sind eindeutig zu viel. Das wäre in Summe fast 20cm von jeder Seite weg... Ich versuche mich im Bereich unter 30cm zu befinden. Die Surround-LS werden sichtbar sein.


    Hast du die Nageldübel auch für die Decke und Seitenwände verwendet?


    Ahja, die Woodpro habe ich gesehen. Als Rahmen "selber" meinst eh das was bespannt wird (also die äußerste Schicht sozusagen).

    Und hast du Erfahrung vielleicht: lassen sich die Woodpro fräsen? Ich würde gerne eine 45° Kante im Rahmen fräsen, ich denke das schaut gut aus wenn bespannt.

  • Die Woodpro Leisten haben bereits eine kleine Kante - vielleicht reicht dir diese bereits aus.

  • ja, die Nageldübel habe ich überall zur Befestigung der Unterkonstruktion genommen.


    Woodbro ist schon 45 Grad angefast. Das mit dem Umstand, dass diese sehr gerade sind eigent sie perfekt zum Rahmenbau.

  • ja, die Nageldübel habe ich überall zur Befestigung der Unterkonstruktion genommen.


    Woodbro ist schon 45 Grad angefast. Das mit dem Umstand, dass diese sehr gerade sind eigent sie perfekt zum Rahmenbau.

    Ja, das habe ich eben beim Hornbach gestern festgestellt. Es werden eh die 24x40 werden.

    Aber nur die kleine Fase ist mir etwas "fad", zumindest gedanklich. Ich muss eh ausprobieren was mir besser gefällt... 45° mit der Fräse wäre ja dann ein guter "Schnitt" in der Wand, sichtbar, würde der Wand vielleicht mehr "Leben" geben.

  • 16cm sind eindeutig zu viel.

    Also ich habe leider auch keinen so arg breiten Raum und wollte erst auch so wenig Seitenaufbau wie möglich.

    Inzwischen bin ich bei meinen Planungen aber bei 15-20cm+Rahmen. Ich will mir damit offen halten später weiter zu optimieren oder auch andere LS einbauen zu können. - Wurde ja auch von Lando schon thematisiert.

    Was ich sagen will, wenn du es irgendwie hin bekommst, dann halte lieber ein bisschen mehr Platz frei als zu wenig!

  • Direktabhänger Knauf für CD Profil 60/27 125 mm (100 Stk.) jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich

    Finde nirgendwo was für Schrauben ich nehmen soll... Senk- oder Flachkopf... aber Knauf hat auch welche, die scheinbar ein größeren Kopf haben:

    Drehstiftdübel Knauf 50 Stück jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich

    Da würde ich normale Senkkopfschrauben und Dübel nehmen.

  • So Lando, jetzt noch mal ein Attentat auf dich ;-)

    Schaust dir mal die Liste an (PDF), und sagst mir ob dir was grob fehlt, wenn man sagt ich will die Decke und Front/Back-Rahmen machen. Seitenwände und bespannte Rahmen kommen später, da sind nur Teile drinnen damit ich probieren kann...


    Dazu noch 6x50 Fischer Universaldübel und Fischer Nageldübel 6x60/30 (ich gehe mit dem 6er, da ich zwei neue 6er Bohrhammer Bohrer habe, und die sind net so billig...).

    Womit ich die Direktabhänger befestige, werde ich beim OBI nachfragen. Vielleicht eh normale Schrauben...


    Letztendlich ist mir eh bewusst, dass ich inzwischen auch mal hinfahren werden muss, aber Lockdown ab 26.12. in Österreich macht's nicht einfach. Die Baumärkte haben aber angeblich online Bestellungen und Abholmöglichkeit.

    Und ich will es aber jetzt machen, da ich 3 Wochen Urlaub machen - so viel über SCH... Corona...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!