Das "Wurmloch" entsteht

  • Heute sind die Rollladenwelle und der Motor angekommen und ich wollte es mir nicht nehmen lassen, die Welle gleich mal an ihren Bestimmungsort zu verfrachten.

    Was ich direkt kontrollieren wollte war, ob die SW60er Welle unter der LW noch ausreichen Platz findet und wie ich diese montieren kann.


    Nachdem die Welle nun korrekt positioniert ist, bin ich doch etwas erleichtert :-)

    Am Ende wird es eine sehr knappe Sache, allerdings bin ich optimistisch, dass es so funktionieren wird.


  • Es dreht sich :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den nächsten Tagen kommt die 2. Welle für die obere Maskierung. Dann muss ich nur noch ein paar Gegengewichte besorgen und den Stoff auf den Rollen montieren :sbier:


  • Der Stoff ist montiert und grundsätzlich funktioniert es auch. Was ich jedoch feststellen musste ist, dass die provisorischen Gegengewichte (2Liter Colaflasche / Seite) knapp zu wenig sind und sich die Schiene daher immer mal wieder verkantet hat.
    Leider ist mir das beim einfahren auch passiert und es gab einen kurzen Ruck, was dazu führte, das die Maskierungsschiene nun nicht mehr waagrecht verläuft. Der Stoff dürfte auf der Rolle also nicht sauber gespannt gewesen sein.

    Ich werde diesen also noch einmal abnehmen und anpassen müssen. Zudem werde ich statt 2kg / Seite auf ca. 5kg / Seite gehen und testen, ob die Maskierung damit besser läuft.

    Der Rohrmotor ist nicht besonders leise, aber er fährt recht zügig. Bezüglich der Endlagen muss ich mir aber noch was überlegen - jedes Mal hin tasten bis es passt, macht auf Dauer wohl keinen Spaß. Die Fahrzeit als Referenz zu verwenden wäre eine Option, allerdings müsste die Maskierung zum Anfahren eines anderen Formats immer erst in die Endlage, damit es genau genug ist.

    Erst mal alles fertigmachen und dann testen :-)

  • irgendwie will die Maskierung nicht so, wie ich das möchte. Die neuen Gewichte sind wohl viel zu schwer (9.6kg) pro Seite und führen dazu, dass sich der Motor quält und die Stange als auch die Rollladenwelle massiv durchbiegt.

    Ich werde nun versuche das Gewicht je Seite zu halbieren und die Welle besser zu fixieren. Vielleicht bringt das eine Besserung der Situation.

    Frust hat es jedenfalls schon mal gebracht... :cray:


  • Habe ebenfalls eine Umlenkrolle verwendet (hab gerade kein aktuelles Foto). Allerdings schafft der Motor nur 25kg und die 20kg + das verhaken der Schiene dürfte wohl zu viel sein.

    Morgen sollte die die neuen Gewichte bekommen und anschließend werde ich es noch einmal versuchen.


    Was erschwerend hinzu kommt ist, dass ich die Montageplatten der Welle nicht vernünftig befestigen kann, da ich für den Akkuschrauber nicht genug Platz habe. Da muss ich mir noch einen Workaround überlegen.


    Hast du ebenfalls mit Rollladenwellen gearbeitet? Wenn ja, hättest du ein Foto von deiner Konstruktion?

  • Danke für eure Hinweise und Hilfestellungen.

    Eine Ratsche bei der man einen Akkuschrauber anschließen kann, kannte ich bisher nicht - feine Sache :-)


    Die obere Maskierung habe ich heute fertig gemacht und diese funktioniert wunderbar. Mit den neuen Gewichten, welche ich die Woche bekommen sollte (Gewicht halbiert) läuft dann hoffentlich auch die untere wie gewünscht.


  • Dank MQTT, Kodi und etwas Hilfe von ChatGPT kann ich nun die Ratio des Films auslesen und damit die Maskierung passend zum Film automatisch anfahren :-)


    Bin gespannt, wie das in der Praxis läuft



    Hier der Code:

    Code
    var aspect = msg.payload.kodi_details.streamdetails.video[0].aspect;
    
    if (aspect > 2.34 && aspect < 2.359) {
        msg.payload = true;
    } else {
        msg.payload = false;
    }
    
    return msg;
  • Trotz der Rückschläge bei der Maskierung - insbesondere der Unteren - kann ich nun Vollzug vermelden :-)



    Die Führung mag vllt. etwas übertrieben sein (wurde mir von einem Metalltechnikerkollegen empfohlen), allerdings bleibt dadurch die Wand verschont :poppy:


    Da ich bei der DC-Fix Aktion ebenfalls zugeschlagen habe, wurde im vorderen Bereich die Decke damit verkleidet und die restlichen Stellen am Boden (um zu testen, wie es wirkt)

    Alles zusammen macht nun einen riesen Unterschied und jetzt ist es tatsächlich ein schwarzes Loch.

    Was mich schlussendlich etwas ärgert ist die Tatsache, dass ich den Teppich direkt bis unter den Vorhang hätte führen sollen. Darauf habe ich verzichtet, da ich die Freundin meiner Mutter nicht noch weiter traktieren wollte. Wenn ich den Teppich jedoch mal austausche, wird er über die gesamte Länge verlaufen - soviel ist fix :zwinker2:


    Jetzt heißt es erstmal Laufzeiten der einzelnen Formate ermitteln, damit ich die Automatisierung vollumfänglich nutzen kann :dancewithme

  • Heute habe ich mir etwas Zeit für die Automatisierung genommen und die beiden Formate 16:9 und 21:9 hinterlegt. Es fehlen noch die restlichen gängigeren Formate hinsichtlich der Laufzeit.


    Der Test war erfolgreich :poppy:

    Sobald der Film startet, fährt die Maskierung brav in Position. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das ganze bei einem Filmwechsel gestalte. Für eine genaue Position, muss ich jedes Mal auf Anfang zurück.

    Außerdem wäre es fein, wenn die Maskierung bei Filmende wieder komplett öffnet oder zum Schutz der Leinwand schließt. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

  • Leider nein. Die Absenkdichtung in der Kellertür hat quasi nichts gebracht. Die Tür hat schon einen höheren Schallschutz als eine Standardtür, daher habe ich sie nicht getauscht und mir mehr von der Dichtung erhofft, als es schlussendlich brachte.

    Etwas Potential habe ich noch bei der Kinotür und der Rückwand, die noch teils offen (kleine Fuge an der Wand und 1 Dosenloch) ist.

  • Solange die Wand nicht komplett aus Beton und absolut dicht ist (Risse, Beamerdurchbrüche etc) kommt der Ton gnadenlos durch, da kann man wenig machen. Das was ich bei den Amis mal gesehen habe ist, dass die einfach noch eine doppelte Isolierte und schallentkoppelte Trockenbauwand vorgesetzt haben, um den Schall sukzessive immer weiter zu reduzieren. Jede Wand nimmt ja einen gewissen Wert an Schalldruck weg, bei genug Maßnahmen ist es dann irgendwann still. Somit wäre das quasi eine Art Vorraum den man vors Kino bauen müsste.

  • Das ging nun schneller als gedacht. Der 4800er steht nun im Schrank und die erste Messung läuft gerade durch. Für heute begnügen ich mich noch mit Audyssey. Sobald die IOTA AVXP1 da ist, werd ich mal mit REW einmessen. Bin gespannt auf die Unterschiede zum Arcam. Der Sound hat mir mit Dirac eigentlich sehr gut gefallen.

    Die Dirac Lizenz für den Denon werd ich mir aber erst kaufen, wenn diese wieder in Aktion ist. Da bin ich jetzt leider etwas zu spät an.

  • Nachstehend endlich ein paar Messungen mit dem UMIK und aktiviertem Audyssey (8 Messungen nur am Sitzplatz)

    Der Surround Left wurde leider noch vom Sub unterstützt - eine Messung ohne habe ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr gemacht. Beim Surround Right, ist irgendwas in die Hose gegangen - das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.


    Info: Smoothing = 1/6


    Die Messung kann sich aus meiner laienhaften Sicht durchaus sehenlassen

  • Sorry aber bei der Skalierung schaut jeder Frequenzgang gut aus.


    Schau mal:


    Ein LS unkorrigiert mit deiner Skalierung




    Gleicher LS, gleiche Messung mit korrekter Skalierung



    Der Unterschied ist scho gewaltig und absolut geschönt mit falscher Skalierung.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!