Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Sogar extra den Bart weggedreht damit er nicht an den Schaumkuss kommt :rofl:

    Die Futterluke muss frei sein :big_smile:


    Was liegt denn da noch für ein spannendes Gimmick auf dem Schaumkuss-Karton

    Gut aufgepasst. Das ist eine selbstgedruckte Tubenpresse. Mit dieser kann man zB Zahnpastatuben, Senftuben oder ähnlichem. Damit kann man auch das letze % aus der Tube und somit das Ersparte ins Kino investieren.

  • Wir haben uns sehr gefreut dich und deine Familie kennen zu lernen.

    Ich danke dir für die enorme Zeit die du dir genommen hast um uns dein Heimkino und somit eben auch die HKV1615 vorzuführen.


    Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen auf dem Hessenstammtisch


    Dito


    Viele Grüße und euch ein schönes sonniges Wochenende.

  • Unser Besuch bei Mario + Familie und seinem Inception Cinema (08.09.2023):

    Um circa 08:20 war es soweit, wir (meine Frau und ich) machten uns, leider etwas später als geplant, auf den Weg um Mario/Blacksub, die Familie und sein Inception Cinema zu besuchen.


    Da die Strecke glücklicherweise, bis auf die ein oder andere Baustelle, gut zu fahren und auch frei war, konnten wir hier zumindest wieder etwas Zeit "gut machen".

    Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt und dem Zurücklegen von gut 150km Strecke war dann bereits das Ziel in greifbarer Nähe und die Aufregung und auch Vorfreude auf den heutigen Tag war auf dem Höhepunkt.




    Kurz nachdem wir auf den Hof fuhren, Mario hatte mir hier schon per WhatsApp mitgeteilt, dass ich gerne im Hof parken kann, kam auch bereits ein wohlgesinnter HKVler und nur kurz später auch seine Frau auf uns zu.

    Nach einem kurzen ersten Beschnuppern/Kennenlernen ging es dann Richtung Esstisch, für ein eigentlich kurzes Frühstück.

    Eigentlich deshalb, da sich meine Bedenken und die Aufregung sehr schnell in Luft auflösten und sowohl Mario und ich, als auch meine Frau und Mrs. Blacksub, super ins Gespräch kamen.

    Gerade mit Kindern im selben Alter, gab es hier jede Menge Themen.


    So waren dann mal ruckzuck 1,5 Stunden vergangen.


    Nach dem leckeren Frühstück, Kaffee und den sehr leckeren frischen Eiern, ging es nun weiter im "Programm".


    Erster Zwischenstopp vor dem Gang ins Inception Cinema:


    Danach ging es kurz in das Wohnzimmerkino.

    Hier machten die Klipsch RF7, welche in Natura noch mal deutlich mächtiger wirken wie angenommen, eine tolle Figur.

    Das Highlight waren aber die bedruckten Stoff-Bespannungen an den Wänden und der Decke, welche sehr stimmig wirkten und eine tolle Druckqualität aufwiesen.

    Dabei kamen wir auch kurz auf das Thema Klemmleisten.

    Da ich selbst diese bis dato noch nicht verarbeitet hatte, gab mir Mario diesbezüglich einige Tipps und zusätzlich noch eine Empfehlung für eine kostengünstige Akustikstoff-Alternative mit auf den Weg.



    Zweiter Zwischenstopp vor dem Gang ins Inception Cinema:

    Dieser fand an Marios Smoker statt. Übrigens auch ein beeindruckendes "Teil" und selbstverständlich Self-Made.

    Die darin befindliche Bacon Bomb, machte jetzt schon Appetit auf das Mittagessen.




    Inception Cinema:

    Bereits beim Gang zum Smoker, konnte ich einen Blick auf den von Fotos bekannten Eingang werfen.

    Nun stand ich davor und war erstaunt, dass von Renees (Kniffs) Einbruchsspuren schon gar nichts mehr zu sehen war. :zwinker2:



    Nach kurzem Verweilen im Vorraum und einem kurzen Gespräch über die Hypex-Module ging es dann ins Kino.

    Dieses wirkte direkt gemütlich, aber auch etwas kompakter wie auf den bereits gesichteten Fotos.

    Was allerdings auf keinen Fall kleiner wirkte waren die beeindruckenden Dimensionen der Lautsprecher und deren Chassis.



    Hier mal ein Größenvergleich mit der Hand meiner Göttergattin ;-)
    Ich kannte diese Dimensionen von Chassis ja bereits von meinem Besuch bei Achenbach, bin aber doch jedes Mal wieder beeindruckt davon.



    Auch die Deckenlautsprecher haben eine amtliche Größe.



    Natürlich durfte auch direkt ein Blick in die Infra Subs nicht fehlen.




    Musik:

    Hier wurden einige Titel vom HKV-Stick und noch einige weitere Titel angespielt.

    Die HKV1615 machte im Stereobetrieb in jedem Bereich eine wirklich gute Figur, ob sanfte gefühlvolle Klänge von Toto - I will remember, über Blues Rock von Chris Jones,zu Alsions Krauss - Jacobs Dream, bei welchem der Hochton auch manchmal etwas zu viel des Guten sein kann, bis hin zu in-your-face-Tracks wie den Titeln von Infected Mushrooms, wurde alles mit Bravour wiedergegeben.

    Die Abstimmung war dabei sehr langzeittauglich und lud dazu ein den imaginären Klangregler immer wieder etwas mehr nach rechts zu drehen.

    Hier und da hätte es, für meinen Geschmack, vielleicht noch minimal mehr Auflösung im Hochton sein dürfen.

    Dies ist aber wirklich Jammern auf einem sehr hohem Niveau.



    Da es eine Menge Titel waren, kann ich mich nicht an jeden Track erinnern.


    Dabei war auf alle Fälle:


    Toto - I will Remember


    Chris Jones - Long After You're Gone


    Chris Jones - No Sanctuary Here


    He Xiu Tan - Earth Drums


    Alison Krauss - Jacob's Dream


    Seal VI- Love´s devine


    Drum Improvisation


    Magnetic Lies


    Yello - Planet Dada


    Infected Mushroom - Becoming Insane


    Gegen 14:00 Uhr ging es fürs Mittagessen und eine kurze Pause erstmal an den Esstisch zurück.



    Pappsatt nach der sehr leckeren Bacon Bomb, Nudelsalat und weiteren netten Gesprächen, diesmal waren auch die Kinder mit dabei, gab es dann noch ein Eis zum Nachttisch und wir rollten glücklich zufrieden zurück ins Kino ;-)

    :bbq:


    to be continued...

  • Film:


    Einstieg machten wir, soweit ich mich recht erinnere, mit Master & Commander.

    Die Szene begeistert einen jedes Mal wieder mit der tollen Abmischung, sowohl was die Wucht der Kanonen angeht, als auch dem beeindruckenden "Höheneffekt", welcher hier, ganz ohne Deckenlautsprecher erzielt wird.

    Nachdem mir nun attestiert wurde, dass ich definitiv eher zu den "Laut-Hörern" gehöre, wurde direkt der Pegel entsprechend angepasst :-)


    Weiter ging es mit der englischen Tonspur von Le Mans 66 auf Lautstärke -4.

    Brachial wie hier der Motorensound und auch das Schaltgeräusch rüberkam.

    Wir haben dann die gleiche Szene nochmal auf Deutsch gehört und direkt war klar, dass man hier im O-Ton definitiv mehr Dynamik und Punch geboten bekommt.


    Weiter ging es dann noch mit einigen anderen Titeln:


    Ein paar Titel, welche ich bereits kenne:


    John Wick:

    Ja, der Kick von John Wick. Die Pistolenschüsse wurden wunderbar sauber und druckvoll wiedergegeben. Einfach klasse und machte Lust auf mehr.


    House of the flying daggers:

    Bewies, dass sich auch alte Abmischungen, wenn gut gemacht, nicht hinter heutigen Titeln verstecken müssen.


    Star Trek Into Darkness - Konferenzraum-Angriff:

    Auch hier eine tolle Wiedergabe, in der das Klanggeschehen stets aufgeräumt und differenziert wiedergegeben wurde.



    Ein paar weitere Titel die ich noch nicht gesehen habe (Asche über mein Haupt):


    The greatest Showman:

    Auch hier wurde bewiesen, dass jeder Titel, der auch entsprechend gut abgemischt ist, von einer sauberen/trockenen Basswiedergabe profitiert.


    A quiet place:

    Ich hatte bereits von der Treppenszene gelesen. Die allgemeine Atmosphäre des Film/der Szene, gepaart mit der sehr guten Tonspur war echt ein Highlight. Durch die Bauweise des Raumes, war hier jedes Aufstampfen am Körper spürbar. (Hier möchte Mario noch nacharbeiten und den Boden entsprechend mit Streben verstärken.)


    Gemini Man:

    Da ging es mal mehr ums Bild. Der NP5 zaubert da wirklich ein grandioses und helles Bild auf die akustisch transparente Leinwand. Wenn ich dies mit meinem alten X3 vergleiche (und da nur auf einer 2,7m 16:9 Leinwand) hat sich hier, in Sachen Helligkeit, einiges getan.
    Die etwas unkonventionellen 60hz sorgten für schöne Bewegungsabläufe, waren aber nicht "my cup of tea".

    Irgendwie kann ich mich daran nicht gewöhnen und die 60hz zerstören da meiner Meinung nach den Film-Look.

    (Spricht jemand der als erste Amtshandlung bei jeglichen Bildwiedergabegeräten nahezu alle Bild-Verbesserer, Frameinterpolation deaktiviert.)



    Da ich die Filmszenen aus den nachfolgenden beiden Titeln aus der Vergangenheit sehr gut kenne, war Mario so nett auch diese mal einzulegen.

    Asche über mein Haupt, hier hatte ich eine sehr alte Trailer-DVD, ja DVD, mitgebracht.


    U571 Depth Charge Scene dts englisch - Die Explosionen wurden druckvoll wiedergegeben und trotzdem wurden die feinen Geräusche (Bombensplitter, Stahlseil) sehr gut wiedergegeben.


    Titan AE Ice Crystal Scene dts englisch



    Wahrscheinlich hätten wir noch Stunden Filmszenen anschauen oder weiter fachsimpeln können, aber gegen 16:30 war es dann leider Zeit aufzubrechen.



    In Summe bleibt mir nur eins Mario, nämlich dir ein großes DANKE auszusprechen.

    Danke fürs kurzfristig möglich machen, eure Gastfreundschaft, die netten Gespräche, die gute Bewirtung und das tolle Erlebnis.

    Ich freue mich nun auch auf den bald stattfindenden Stammtisch und darauf weitere Mitglieder kennenzulernen.

    Sollte ich irgendwann mal mit meinem wieder Kino soweit sein, seid ihr natürlich auch sehr gerne willkommen.

    Viele Grüße,

    Andy

  • Andy, dir natürlich vielen Dank für deinen tollen Bericht. Und da sagst du das Thema Berichte schreiben liegt dir nicht, ich finds klasse :respect:


    Übrigens hat Andy vergessen zu erwähnen das ihm und seiner Frau auch Ready Player one unbekannt war :think:


    Deshalb, schön ranhalten beim Kinobau da warten noch ein paar echte Filmperlen auf euch!



    Grüße

    Mario

  • Eins muss ich noch kurz nachreichen.


    Mit ist soeben erst aufgefallen, dass ich in Sachen Filmvorführung, neben A quite Place, ein weiteres absolutes Highlight, vergessen habe zu erwähnen.


    Auch dieser Titel reiht sich, ich darf es gar nicht laut aussprechen, in die Titel der mir noch nicht gesehen/unbekannten Filme ein. (Zur Erklärung, viele Filme möchte ich bewusst erst nach dem erfolgen Upgrade meines eigenen Heimkinos schauen)

    Es geht um Ready Player One bzw. das darin vorkommende Rennen.

    Ich muss wirklich sagen, was hier an Effekt-Spektakel, unterschiedlichsten Bass-Effekten geboten wurde war wirklich der Hammer.

    Dort lief das Inception Cinema dann endgültig zur absoluten Höchstleistung auf.

  • Und wie war die Bildtechnik so? 😁

    Ja, ich gebe zu, mein Bericht war doch mehr auf den Bereich Audio fokussiert.

    Bild war Top, da gab es nichts auszusetzen. (Hab gehört, da war bzgl. Einstellung und Kalibrierung ein fähiger Mann am Werk. :zwinker2: )

    Ich war wirklich überrascht was ein helles und kontrastreiches Bild der NP5 auf die Leinwandgröße zaubert.

    Hat mich auf jeden Fall in meiner geplanten Anschaffung eines NP5 weiter bestärkt.

  • Unser Besuch bei Mario...


    Im Moment befinde ich mich in der Orientierungsphase zum "Konzept" meines neuen Heimkinos (Joemax´ Heimkino Planung- und Bau). Und beim durchstöbern des Forums ist mir mit der Zeit die HKV1615 als mögliche Basisbox für mein Setup in den Sinn gekommen.

    Potente, aktive Vollbereichslautsprecher - das ist nach meinem Geschmack!


    Daher habe ich auch Kontakt zu Jochen (Macelman) aufgenommen, um zu klären, wie ich denn mit dem Thema weiter kommen kann. Und er hat mir direkt geraten doch mal bei Mario zu fragen, ob ich mir die Lautsprecher denn nicht mal bei ihm anhören könnte.

    Na, dann habe ich Mario angeschrieben und ihm meine Geschichte erzählt und gehofft, dass er mir dazu Gelegenheit gibt...

    Was soll ich sagen? - Er war schon von Jochen über mein Interesse vorinformiert und hat sich direkt bereit erklärt, mich zu sich zum Probehören einzuladen! Das ist mal wirklich keine Selbstverständlichkeit. Zum einen bin ich hier noch nicht lange dabei oder persönlich bekannt, zum anderen ist so ein Besuch neben einem gewissen Risiko ja immer mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

    Aber ich habe mich natürlich sehr gefreut und gleich einen Termin mit ihm ausgemacht.


    Ja, und gestern war es dann soweit und ich bin mit meinen Sohn - der gerade auch ein Interesse am Thema Heimkino entwickelt - Richtung Westerwald gefahren. Gut 2 Stunden später sind wir bei Mario angekommen und wurden sofort herzlichst begrüßt!

    Mario ist super nett und schön unkompliziert - das hat direkt gepasst!

    Wir hatten eigentlich 3 Hauptfragen im Gepäck, für die wir Antworten suchten bzw. zumindest ein Gefühl entwickeln wollten. Und ich denke hier sind wir schon am zentralen Punkt unserer Erfahrungen von gestern:

    Marios Kino löst Gefühle aus! Es ist also ein Kino, das Emotionen weckt, den Zuschauer richtig in den Film eintauchen und ihn so dem Alltag entfliehen lässt. Das ist Marios INCEPTION CINEMA!

    Die Kanonenkugeln aus Master & Commander, das Stampfen aus Greatest Showman oder die Atmosphäre bei A Quiet Place - das habe ich so noch nicht gehört bzw. erlebt. Alles aus einem Guß, nie aufdringlich, aber immer extrem packend. Es ist die Komposition aus tollem Kinoambiente, einem starken Bild und der hervorragenden akustischen Leistungsfähigkeit die einfach begeistert.

    Man könnte jetzt auf viele spannende technische Details eingehen, aber ich denke, diese wurden ja schon mehrfach und auch gut beschrieben. In Summe ist es einfach beeindruckend!


    Die Antworten zu unseren Fragen:

    1) Ja, die Mauer muss weg.

    2) Die Lautprecher sind genau mein Ding.

    3) Es lohnt sich, einen langen Weg zu gehen und großen Aufwand zu betreiben.


    Somit ist alles geklärt. :big_smile:


    Marios Frau - sie ist übrigens mindestens genauso so nett wir er :-) - durften wir gegen Ende auch noch kennen lernen. Nach drei Stunden intesiver Eindrücke habe wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs musste unser Polestar noch etwas laden und wir Burger essen, so dass wir nach ziemlich genau 8 Stunden Ausflug wieder zu Hause angekommen sind und dann sehr zufrieden ins Bett gehen konnten.


    Mario, herzlichen Dank für diese Gelegenheit und Eure Gastfreundlichkeit - Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt.


    Herzliche Grüße

    Stephan




  • Ja lieber Stephan, erstmal vielen Dank für deinen tollen Bericht und deine vielen lobenden Worte. Es hat mir/uns viel Spaß gemacht euch kennenzulernen. Hatte auch sofort das Gefühl "passt" :respect:

    So etwas ist nicht selbstverständlich das stimmt. Bisher kann ich mich aber auch echt nicht beschweren über meine Besuche, hat immer Spaß gemacht und tolle Gespräche ergeben. Sogar tolle Freundschaften sind schon entstanden.


    Freut mich wenn ich dir eine Hilfestellung bei deiner Kinoplanung sein konnte. Bei Fragen weißte ja wie du mich erreichen kannst.


    Auch sehr haben wir uns über euer Gastgeschenk gefreut, da gehts beim Sonntagsfrühstück dran, zumindest an die Marmelade. Den Wein muss ich noch kaltstellen und den richtigen Moment dafür finden.


    Bin auch sehr gespannt wie es bei Dir jetzt weitergeht und freue mich schon jetzt auf Bilder des Fortschritts :big_smile:


    Ganz liebe Grüße auch von meiner Frau

    Grüße

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!