Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Ich würd noch den 75hz NH drücken wollen.Bringt noch mehr Trockenheit mit sich.

    Weiter unten wird’s dann schwieriger. Aber für Mutisub ned übel😉

    Da hab ich’s schwieriger mit meinem 30Hz Problem.

    Die Eck-L-Absorber sind bald fertigt und hoff das es was bringt und klappt🤷‍♂️

  • Der einfachste, und m.E. beste Weg um Kodi zu betreiben, geht immer noch über ein Endgerät, wie z.B. ein HTPC (Intel NUC zum Beispiel) auf dem LibreElec installiert ist, welches an einem HDMI-Anschluss am AVR angeschlossen ist, und ggf. mit einer Universalfernbedienung (z.B. Logitech Harmony) bedient werden kann.

    Die kostengünstigste Variante wäre ein FireTV Stick von Amazon, auf dem sich Kodi direkt installieren lässt. Auch mit einem Raspberry PI3 kann man recht günstig einen geeigneten Client aufbauen. Bei letzterem weiss ich aber nicht, ob damit alle Tonformate, insbesondere die 3D-Tonformate, möglich sind.


    Die Kette wäre dann also:

    • NAS für die Filme
    • HTPC (oder FireTV) für die Aufnahme des Kodi-Clients
    • AVR für den Anschluss an die HK-Anlage
    • Fernbedienung, um Kodi komfortabel bedienen zu können

    Zum Thema NAS und Kodi habe ich hier im Forum ein Turorial geschrieben

    doraxe

    Hallo Axel.

    Du hattest hier vorgeschlagen auf einen Intel NUC zurück zu greifen. Das ziehe ich jetzt in Betracht.

    Kannst du (oder auch Andere) eine Empfehlung aussprechen mit welchem Intel NUC ich gut bedient wäre , und es mir dann an nichts fehlt was ich brauche um deine präferierte Lösung umzusetzen?

  • Hallo Axel.

    Du hattest hier vorgeschlagen auf einen Intel NUC zurück zu greifen. Das ziehe ich jetzt in Betracht.

    Kannst du (oder auch Andere) eine Empfehlung aussprechen mit welchem Intel NUC ich gut bedient wäre , und es mir dann an nichts fehlt was ich brauche um deine präferierte Lösung umzusetzen?

    Hallo Kai,


    Ich empfehle hierzu die Lektüre dieses Artikels. Hier wird zwar auch auf andere Hardware verwiesen, aber schon im Artikel angemerkt, dass die Intel NUC so ziemlich die beste Plattform für Kodi ist. Der Nachteil allerdings ist, dass eine geeignete NUC zurzeit schwer zu kriegen ist. Das vorgeschlagene Gerät jedenfalls ist derzeit vergriffen.

    Es muss aber nicht zwingend dieselbe sein. Im Prinzip ist jede NUC mit einem Ix-Prozessor geeignet. Nur von den älteren "Celeron" rate ich ab, da die nicht mehr genug Performance für 4K-Filme haben. Bei der NUC muss aber noch ein wenig "gebastelt" bzw. Hardware hinzugefügt werden. Zum einen müssen die passenden RAM-Bausteine eingebaut werden, ausserdem empfiehlt sich der Einbau einer SSD (auch wenn grundsätzlich der Betrieb mit einer SD-Card möglich ist).

    Weiterhin benötigst du eine USB-Tastatur für die Installation von LibreElec.

    Drüber hinaus ist es möglich (zumindest bei mir ist das so), dass es Probleme mit der Darstellung des Setup-Bildschirms gibt (bei mir ist das so, dass ich das Setup-Menü der NUC nicht über den Beamer an die Leinwand bekomme - hand irgendwas mit dem "Handshake" des AVR zu tun), so dass ein separater Computermonitor ggf. hilfreich wäre. Das mag an meinem Onkyo liegen und muss jetzt nicht für alle Geräte gelten.

  • Ok... ich selbst empfehle gerne eine NAS aus dem Hause Synology. Eine NAS mit zwei Festplatteneinschüben (2 Bay) reicht völlig. Es gibt eine verwirrende Vielzahl von Typen. Ich würde die empfehlen, die ein "+" am Ende ihrer Bezeichnung haben (z.B. "DS220+").

    Zwei Festplatten deswegen, da du hier die Möglichkeit einer "Spiegelung" der Inhalte hast... halte ich persönlich zwar bei Multimedia-Inhalten für entbehrlich, und nutze daher beide Festplatten als ein Speicher, aber Andere würden dir ein RAID-System empfehlen. Da empfiehlt sich ein wenig einlesen in die Materie.

    Andere Marken haben aber auch gute NAS-Systeme (z.B. QNAP, WD) und wenn du grad einsteigst, spielt die Marke wohl eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig wäre, dass die Server erweiterbar sind... deswegen ja auch mindestens 2-Bay und es sollten große Festplatten reingehen dürfen.


    Mit einer vernünftigen NAS, incl. zwei anständig dimensionierten Festplatten bist du aber locker etliche 100 Euro los.


    EDIT: Ich nutze nun schon seit gut acht Jahren eine Synology DS212+ und die ohne jegliche Ausfälle... lediglich die Festplattenkapazitäten habe ich im Laufe der Jahre sukzessive erhöht

  • Das NAS Thema ist auch gerade auf FB aktiv:

    Auch aufgrund eines anderen Threads hier, denk ich, dass eine Raid oder Spiegelung solch großer Datenmengen, wie sie bei Filmsammlungen zusammen kommen, eher kontra Produktiv sind:
    Die Wiederherstellung dauert lange und es ist trotzdem kein Backup.
    Filmsammlungen sind doch sehr statisch, somit ist ein Backup auf eine externe Platte sinnvoller.

    Raid/Spiegelung macht bei sich häufig/täglich ändernden Daten eher Sinn.

    Die + Varianten rendieren sich nur, wenn das NAS für mehr als nur als Datenspeicher eingesetzt werden (Datenbankserver, Zugriffe vieler PCs gleichzeitig, usw.).
    Für die Standartaufgaben als Fileserver reichen die J Modelle locker aus, z.B. sind die aktuellen J Modelle schneller als die + Modelle von 2012.

    Haltbarkeit ist auch hier tadellos. Erst vor kurzem eine CS407, also aus dem Jahre 2007 ausgemustert. Ist immer noch gelaufen, nur gibt es keine Updates mehr dafür.
    Meine DS412 lief nun 8 Jahre als Haupt-NAS für die Firma und ist jetzt als Backup-NAS abgestellt.

  • Hallo!


    Also ich weiss jetzt nicht welchen Mediaplayer du vor hast einzusetzen.

    Aber wenn du noch keinen haben solltest dann wäre das hier vielleicht was für dich!

    Alternativ gibt es den Zappiti Mini als reinen Player der wirklich gut ist. Allerdings brauchst du dann wieder ein NAS!


    Wir selber setzen den Mini und einen Eigenbau NAS / Medianserver ein wo Unraid drauf läuft.

    Wir haben dieses Gehäuse hier welches Preis/Leistungsmäßig gut ist wie ich finde, da du da locker 11 Platten rein bekommst! oder doch lieber was Professionelleres? klick

    Da kannst du PC Komponenten Mäßig so ziemlich alles reinbauen! Das schöne an UNRAID ist, du kannst auch noch Virtuelle Maschinen und Docker Kontainer einrichten, was zum Beispiel für Steuerungen sehr Interessant sein kann!


    Ich habe hier noch ein QNAP TS-453BE 4 Bay NAS aufgerüstet auf 16GB Ram und einer 256Gb SSD als Cache über - Bei Interesse schreib mich an!


    Nico

  • Erstmal danke für den Input.


    Hab ich doch richtig verstanden, dass ich ein NAS nur dann brauche, wenn ich die Daten/ Filme im Netzwerk verfügbar machen will , wenn ich auf die Filme nur im Kino zugreifen möchte bräuchte ich keine NAS?


    So ein Zappiti Mediaplayer würde reichen an welchem ich via USB Festplatten anschließen kann und diese dann über den Media-Player verwalte?

    Aber dieser hätte dann eine eigene Software zu Verwaltung , Kodi bekomme ich da ja nicht drauf, richtig?


    Oder geht auch nur ein Intel NUC an dem ich die Festplatte anschließe, dort läuft dann Kodi drauf, die Festplatte ist dann eben nicht im Netzwerk und kann nur vom Kino aus angesprochen werden was mir ja reichen würde?

  • Ja, aber so große Einzelplatten, wie ich "benötigen" würde, gibt es schlicht nicht. Zudem finde ich es komfortabel die Bibliothek auch von anderen PC's zu pflegen oder auch von unterwegs mal einen Film freizugeben, um ihn bei Freunden zu schauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!