Skalierung 16:9 auf 21:9

  • Hallo Zusammen,


    kann man am PC ein 16:9 Signal so skalieren (natürlich mit Auflösungsverlust), dass es mit schwarzen Balken rechts und links auf eine 21:9 Leinwand passt?
    Am liebsten wäre mir das über Grafikkartentreiber ... gibt es da was?


    Oder vielleicht gibt es auch einen Mediaplayer bzw. Blu Ray Player der das kann?

  • Gesucht ist halt die Möglichkeit, ein 16:9 Bild so zu "schrumpfen", dass es von der Höhe her in den 21:9 Ausschnitt eines 16:9 Bildes passt. Man hat also dann an allen vier Seiten schwarze Balken (in meinem Beispielbild halt weiße).



    Ich suche aber keine Abspielmöglichkeit, sondern ich möchte ein Video (z.B. einen Trailer) so bearbeiten (und speichern), dass er auch dem entspricht.

  • Gesucht ist halt die Möglichkeit, ein 16:9 Bild so zu "schrumpfen", dass es von der Höhe her in den 21:9 Ausschnitt eines 16:9 Bildes passt. Man hat also dann an allen vier Seiten schwarze Balken (in meinem Beispielbild halt weiße).


    Der TE sprich aber nur von Balken rechts und links, deshalb meine Frage.
    Ich denke das sollte nochmal vom TE verifiziert werden.

  • Zitat

    Der TE sprich aber nur von Balken rechts und links, deshalb meine Frage.
    Ich denke das sollte nochmal vom TE verifiziert werden.


    Ja, sicher sollte er das. Es kann aber eigentlich gar nicht anders sein, als dass man rundum Balken hat, wenn es immer noch ein 16:9 Signal bleiben soll und man keinen Bildinhalt verlieren möchte.
    Für mein Anliegen wurde bereits eine passende Lösung genannt. Vielen Dank.


  • Ja, sicher sollte er das. Es kann aber eigentlich gar nicht anders sein, als dass man rundum Balken hat, wenn es immer noch ein 16:9 Signal bleiben soll und man keinen Bildinhalt verlieren möchte.


    Der TE schrieb doch dass es um eine 21:9-LW geht. Um darin ein 16:9 einzupassen schrumpfe ich es rundum bis es von der Höhe her auf die LW passt. Dann habe ich rechts und links Balken, aber ja nicht oben und unten.
    Und genau das kann madVR.

  • Natürlich habe ich oben und unten Balken (im Signal!), wie immer bei einer 21:9-LW, nur sind diese natürlich außerhalb der LW. Hochzoomen muss man bei 21:9 sowieso, wenn man keinen Anamorphoten hat.
    Außer madvr kann ein echtes 21:9-Signal ausgeben, dann bliebe aber immer noch die Frage, ob der Projektor das überhaupt verarbeitet.

  • ich kenne jetzt die genauen funktionen von madvr nicht gehe aber davon aus, ja kann man :)


    ich habe das eine lange zeit genauso gemacht, zwar nicht mit einen PC sondern mit einen radiance. wenn man jetzt nur TV material mit der verkleinerten auflösung sehen möchte ist es auch kein großes problem. schaut man aber 4K material, fellt die kleinere auslösung doch sehr auf. mit einem Anamorphoten hätte man wenigstens noch die vollen zeilen in der höhe so das nur die seiten scaliert werden müssen, das bildergebniss ist dann doch etwas besser.

  • Natürlich habe ich oben und unten Balken (im Signal!), wie immer bei einer 21:9-LW, nur sind diese natürlich außerhalb der LW. Hochzoomen muss man bei 21:9 sowieso, wenn man keinen Anamorphoten hat.
    Außer madvr kann ein echtes 21:9-Signal ausgeben, dann bliebe aber immer noch die Frage, ob der Projektor das überhaupt verarbeitet.


    Das wird ja wieder eine lustige Diskussion. ;):sbier:


    Also mein Verständnis der Aufgabe:
    Gegeben ist eine 21:9-LW. Der Zoom am Projektor ist so eingestellt dass er mit 21:9-Material die LW voll ausfüllt.
    Nun soll bei 16:9-Material dieses entsprechend verkleinert werden, damit es bei gleichbleibendem Zoom am Projektor voll auf der LW dargestellt wird. Dazu muss das 16:9 verkleinert werden bis es oben und unten passt, rechts und links gibt es dann Ränder.
    Dies wäre z.B. ein Use-Case bei Nutzung einer 21:9-LW mit einem Projektor ohne Lensshift.


    So mein Verständnis, so langsam wäre es aber wirklich gut wenn der TE da mal was zu sagt. ;)

  • Hocky, wir meinen schon das gleiche. Nur Du bist bezüglich der schwarzen Ränder vom projizierten Bild auf der LW ausgegangen und ich vom Bildsignal, welches die gewünschte Lösung erzeugen muss. Und signaltechnisch muss ein Bild erzeugt werden, welches rundum schwarze Ränder hat (von denen auf einer 21.9 LW natürlich nur die seitlichen zu sehen sein werden).


    oto: Die qualitative Verschlechterung der Auflösung ist logisch (und war auch dem TE zu eingangs schon klar).

  • Hocky, wir meinen schon das gleiche. Nur Du bist bezüglich der schwarzen Ränder vom projizierten Bild auf der LW ausgegangen und ich vom Bildsignal, welches die gewünschte Lösung erzeugen muss. Und signaltechnisch muss ein Bild erzeugt werden, welches rundum schwarze Ränder hat (von denen auf einer 21.9 LW natürlich nur die seitlichen zu sehen sein werden).



    Aaah - jetzat! :big_smile::sbier:

  • Vor langer Zeit hatte ich einen Mitsubishi-Projektor, der hatte die Funktion einfach eingebaut und ich konnte glaube auf Knopfdruck sogar umschalten.
    Gleichzeitig hatte er auch elektrischen Zoom/fokus und Lensshift, aber noch kein Lensmemory. Daher, wenn ich 16:9 Filme auf meiner CS-LW schaute zoomte, shiftete und fokussierte ich das Bild elektrisch von Hand ein, wenn ich aber nur Menüs bei CS-Filmen, oder 16:9-Material wo es nicht so auf Qualität ankam, in die CS-LW einpassen wollte, konnte ich das per Knopfdruck skalieren.
    Das ist ne simple Skalierung, paar Zeilen Software vermutlich, die man ohne weiteres in Projektoren oder Player einbauen könnte, macht aber keiner (mehr).


    Das würde auch heutigen Projektoren mit Lensmemory gut stehen, da man für die Menüs oder falls man kino-like Vorprogramm spielen möchte, nicht immer unbedingt die Mechanik bemühen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!