Heimkinoplanung/ Bau Kellerkino "Miniplex" 30qm

  • Danke für den Hinweis,


    je nachdem was der "Neue" Heimkinobauer (und Akustiker) sagt muss man mal schauen ob und wo überhaupt eine Akustikdecke rein muss.


    Dann werde ich auf jeden Fall die nicht Betonwände (oder gleich alle Wände, mal sehen) im Heimkino verputzen lassen, auch wenn dann was davor gebaut wird.


    Zur Dämmung der Kelleraußenwände, Architekt hat das so beschrieben:


    "Wir haben wasserundurchlässigen Beton mit einer Außendämmung aus extrudiertem Polystyrol. Das nennt man "weisse Wanne", im Unterschied zur "schwarzen Wanne", bei der eine (meist) bituminöse Abdichtung auf eine nicht wasserundurchlässige Kellerwand aufgebracht wird. Der Beton wird wasserundurchlässig wegen eines bestimmten Wasserzementwertes und einer höheren Bewehrung (rissbreitenbeschränkende Bewehrung)."


    Sollte passen denke ich oder ist Belüftung immer noch absolute Pflicht!?


    Danke+LG

  • "Wir haben wasserundurchlässigen Beton mit einer Außendämmung aus extrudiertem Polystyrol. Das nennt man "weisse Wanne", im Unterschied zur "schwarzen Wanne", bei der eine (meist) bituminöse Abdichtung auf eine nicht wasserundurchlässige Kellerwand aufgebracht wird. Der Beton wird wasserundurchlässig wegen eines bestimmten Wasserzementwertes und einer höheren Bewehrung (rissbreitenbeschränkende Bewehrung)."


    Sollte passen denke ich oder ist Belüftung immer noch absolute Pflicht!?


    Ja, denn das oben beschriebene schützt Dich vor Feuchtigkeit von außen (schon mal gut ;) ) - bei der Belüftung geht es um das Verhindern der Kondensation der Feuchtigkeit in der Raumluft an den (kühleren) Außenwänden, also Feuchtigkeit von innen.

  • Alles klar, gelesen und verstanden.


    Dann wird man Lüftungsschächte bei der Verkleidung der Wände etc. machen damit die Luft dahinter zirkulieren kann. Und auch nie bis ganz unten oder ganz oben bauen.


    Gibt es hier jemanden der weiss wo man die Beckersound Boxen mal probehören könnte? Leider sind die Showrooms alle hoch im Norden.....ich denke wenn dann wird das ja nur in praivten Heimkinos gehen....


    Werde am WE mal auf Lautsprechertour in München und umgebung gehen.....

  • Hätte nochmal eine Frage zu den Boxen:


    Hier wurden ja die Monitor Audio die ich ursprünglich vorgesehen hatte bemängelt im Sinne von zu wenig Druck für den Raum und eher für Musik etc.


    Jetzt habe ich von verschiedenen Stellen zb. die B&W Cinema Line 7.x empfohlen bekommen und sehe auch hier in den Heimkinos, dass das einige eingebaut haben.


    Die Dimensionen und technischen Daten sind hier nicht wirklich groß unterschiedlich zu den Monito Audio? Was macht die B&W denn so viel geeigneter als die anderen? Preislich ist da auch nicht viel dazwischen?


    Danke

  • Meinst Du die CT700?


    Bei mir ist alles raus, was nicht drei identische Frontspeaker hat. Wenn man keine Standlautsprecher haben kann/will, bleibt bei den etablierten Herstellern nicht viel. Höre Dir doch mal verschiedene Sets an - gefällt Dir eher ein analytischer Studiomonitor-Sound? Soll es was sein mit Hörnern? Dynamik um jeden Preis? Oder eher Richtung HiFi/B&W? Ab einer gewissen Preisklasse geht es dann doch eher um den persönlichen Geschmack und darum was zum Raum passt...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi Olli,


    3 identische fronts ist gesetzt.


    Die FRage ist bei zb. dieser Auswahl:


    3x CWM 7.3 1.449,-€ = 4.347,-€
    3x CWM Cinema 7 699,-€ = 2.097,-€
    3x CWM 7.4 S2 950,-€ = 2.850,-€


    ob es einen großen unterschied zu den Monitor Audio gibt die hier nicht so gut ankamen? Mal den Soundgeschmack außen vor gelassen sondern wie gesagt ob das zur Raumgröße etc. passt wenn man die mit PA Endstufen befeuert.


    LG

  • Die CT's hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht in Betracht gezogen.....sind halt bissl tiefer aber kann ich mal abklären ob das auch geht von der Tiefe etc. Noch ist nichts geplant daher sollte noch alles möglich sein.


    Komme hier aber dann an Preisgrenzen wenn ich 7x ne CT nehmen würde, für die 3x Fronts wäre es evtl. machbar.

  • Die CT 7.3 sind preisgleich zu den CWM 7.3. die Surrounds CT 7.5 haben einen Stückpreis UVP 600, das ist sehr okay für die Performance. Das schöne an der CT Serie: alles vollwertige Lautsprecher im Holzgehäuse mit 26,5cm Tiefe (auch die Subs!).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich hab als Side-/Backsurrounds und als Heights 8x die B&W AM1 verbaut (Stückpreis €275). Einer der am meisten unterschätzten B&W Speakers überhaupt, perfekt einsetzbar im Heimkino dank größtmöglicher Flexibilität in der Aufstellung und seit der Akustiker eingemessen hat perfekt harmonierend mit meiner Front. Wenn Du keine 120dB brauchst, eine Überlegung wert. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich sie jederzeit wieder verbauen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die CT 7.3 sind preisgleich zu den CWM 7.3. die Surrounds CT 7.5 haben einen Stückpreis UVP 600, das ist sehr okay für die Performance. Das schöne an der CT Serie: alles vollwertige Lautsprecher im Holzgehäuse mit 26,5cm Tiefe (auch die Subs!).


    Hi Olli,


    Hab mir heute die CT's angehört, klingen klasse.


    Wo und wie würdest Du die CT 7.4 dann einordnen...eher als Frontspeaker oder Sourround? Sind denn die CT 7.5 auch als Decken sprich Atmos LS geeignet oder schlicht überdimensionirt (eher meine Meinung). Wenn Fronts CT 7.3 und Sourrounds CT 7.5 welche 4 Atmos LS empfiehlst Du wenn man ein wenig mit dem Budget zu kämpfen hat? Eher was aus der runden Serie ala CCM 664?


    Empfehlung für die PA Endstufen waren übrigens die Crowns 1002 (hatte ich eh zusammen mit den Stage Line 400D) , als Vorverstärker mit Hinblick aufs Budget den Yamaha CX-5200 (oder was aus den 2020 Modellen mit HDMI 2.1 die ja neu rauskommen) oder wenn mehr Kohle da ist nen Marantz 8805 oder 7705. Trinnov und Co. sind leider presilich außer Reichweite.


    LG

  • Als Fronts haben mir die 7.4 nicht so gefallen, im Surroundbereich sind sie etwas besser als die 7.5, aber nicht wirklich gravierend. Die 7.5 an der Decke wären eine runde Sache, aber sie sind dort auch recht klobig. Von den kleinen CCM kenne ich die 682, die sind nicht schlecht, aber auch recht teuer. Kurz: lieber einfache Deckenlautsprecher und dafür die großen 7.3 als


    Als Vorstufe evtl. eine gebrauchte CX5100?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Werde ich auf jeden Fall versuchen, ist aber doch auch eine Preisfrage. Mit einfach kaufen und aufstellen ist es ja bei diesen Boxen nicht getan bzw. da muss eingemessen werden etc. Muss ich mal mit Stefan besprechen. Von dem Plus an Technik mal ganz zu schweigen, 2x 2-Kanal (FALSCH, sorry, 1x 2-Kanal ist richtig) Endstufen pro LS zb. + die DSP's. Noch mehr Elektronik die ausfallen kann. Aber das nur am Rande, mal schauen. Trotzdem spannend. ;)

  • Werde ich auf jeden Fall versuchen, ist aber doch auch eine Preisfrage. Mit einfach kaufen und aufstellen ist es ja bei diesen Boxen nicht getan bzw. da muss eingemessen werden etc. Muss ich mal mit Stefan besprechen. Von dem Plus an Technik mal ganz zu schweigen, 2x 2-Kanal (FALSCH, sorry, 1x 2-Kanal ist richtig) Endstufen pro LS zb. + die DSP's. Noch mehr Elektronik die ausfallen kann. Aber das nur am Rande, mal schauen. Trotzdem spannend. ;)


    Ich denke das du mit den B300 am gleichen Preis bist wie mit den CT respektive ein bisschen günstiger , mit den Frequenzweichen und den Verstärkern. Oder irre ich Stefan ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!