Flo baut ein Kellerkino

  • Hallo!
    Erstmal ein großes Danke an alle für das ganze Feedback.
    Die Bar ist, denke ich, Geschichte.


    Mir stellte sich grade aktuell die Frage wie Tief denn der Bereich hinter der Leinwand seien muss, damit die Lautsprecher gut Platz finden.
    Eventuell gibt es ja auch flache Modelle, die keine große Tiefe benötigen (Opteron irgendwas?)


    Also im Grund kommt man da schon mit 25cm gut aus. Subwoofer mit der Tiefe sind im Selbstbau kein Problem, Fronts mit ein bisschen Suchen auch zu finden. Die beliebten beckersounds b300 sind z.B. 21cm tief (dort dann die Buchsen nicht hinten sondern seitlich oder oben/unten setzen) oder man nimmt Einbaulautsprecher.
    In Sachen Dämmung gilt je tiefer desto besser, aber für die LS reichen wie gesagt so 25cm.

  • ...
    Womit macht man diese Messung? Ich habe hier nach "Schallmessung" und "Akustikmessung" gesucht. Aber leider nichts gefunden. Allerdings habe ich dunkel in Erinnerung, dass es dazu schon einen Thread gab. (Wenn ihr wisst was ich meine, bitte einfach verlinken, dann braucht ihr nicht alles nochmal zu tippen.)
    ...


    Ich beantworte die Frage der Volllständigkeit halber mal selbst:


    Ich hab den Thread gefunden. REW-Messung war der Name :)
    https://heimkinoverein.de/foru…tsche-bedienungsanleitung

  • Aber wie kommt man da dann jemals wieder heran?


    Was genau möchtest Du denn hinter der LW tun und wie oft?
    Eine Rahmen-LW kann man ja im Notfall abhängen und zur Seite stellen. Dann befinden sich dahinter die LS. Wenn die einmal eingebaut sind muss man da ja eigentlich nicht wieder ran. Ich verstehe nicht wozu Du da irgendwas klappbar oder so machen willst.

  • Hallo Flo und FreundeI,


    ich habe meine LW klappbar gemacht. War eine sehr gute Entscheidung. Gerade jetzt baue ich mein DBA um :big_smile: .


    Oben zwei Gartentorscharniere vertikal angebracht und seitlich zwei ausklappbare Stützen, schon schwebt die Leinwand waagerecht unter der Decke..


    LG


    Uwe

  • Ja hättste das mal gleich richtig gemacht bräuchste jetzt nicht wieder umbauen :big_smile:



    Die heißen im Fachjargon übrigens "Kreuz- oder Werfgehänge". :rofl::rofl:


    Hocky, mein Freund :opi::opi::opi:


    Gleich richtig machen kann jeder :think: Ist jetzt -glaube ich- die dritte Inkarnation meines DBA.... :think:



    Werfgehänge? Gehe mal damit in den Baumarkt , dann kommst Du damit nach Hause... :rofl:


    LG


    Uwe

  • Ok Leute, festhalten.


    Ich habe heute meiner Frau etwas länger in den Ohren gelegen und ihr klar gemacht, dass doch ein Gästezimmer mit kleinen Schreibtisch usw. doch viel besser in einem L-förmigen :D Raum passen würde.
    Den Partykeller brauchen wir ja eigentlich auch nicht, wir feiern eigentlich sowieso immer nur im Sommer (Geburtstage usw.) und dann im Erdgeschoss und/oder draußen auf der Terrasse. Der stände dann wohl die meiste Zeit leer.
    Wenn man den abtrennen würde, hätten wir sogar noch einen oder sogar 2 Räume (je nachdem) mehr für etwas anderes zur Verfügung.


    BAMM!! -> "OK." :dancewithme



    Neues Aufmaß folgt. Wären dann wohl ca 6x6 Meter, allerdings sind ein paar mehr Fenster im Raum. Da würde ich dann wohl seitlich mehr auf Vorhänge setzen.
    Aber ich glaube das macht dann auch einen lockeren Eindruck und wirkt nicht so gequetscht und beengt. :sbier:


    Wie verdeckt ihr eure Fenster?
    Ich denke es ist praktisch, wenn man auch mal unproblematisch durchlüften kann.

  • Ich habe diesen Thread entdeckt. Sorry, dass ich den nicht vorher gefunden habe. Da steht ja mal wirklich ne Menge drin.
    https://www.heimkinoverein.de/…uer-den-heimkinobau#91557


    Daher werde ich mir erstmal ein paar Gedanken dazu machen.


    Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich so ein audiophiler Mensch bin.
    Ich glaube mein Ziel ist eher ein optisch ansprechendes Kino mit großer Leinwand und einigermaßen guten Bild und guten Ton.
    Guter Ton sollte hier bedeuten, der Ton ist besser als von einer 300€ Aldi 5.1 Stereoanlage mit Boxen. Aber auch keine sau teuren Lautsprecher, wie den Neumann KH 420 G für 3500€. :D
    Das ist mir die Sache (noch) nicht wert. Da fahre ich lieber mit meiner Familie in den Urlaub oder mach sonst was damit.


    Der erste Absatz zu den perfekten Raummaßen gibt mir allerdings etwas zu denken, da ich ja fast genau einen Rechteckigen Raum hätte.
    Naja mal schauen.

  • Hi,
    heute habe ich das Aufmaß des anderen Raumes gemacht.
    War garnicht so leicht, weil da noch voll viel Mist drin rumsteht.. :angry:





    Die Rote Wand wäre dann eine Trockenbauwand die ich einziehen könnte.
    Wo ich die Tür hinmachen würde, weiß ich allerdings noch nicht. Am besten dort, wo es die Akustik nicht so Stört.


    Alternativ dazu hier eine Variante, wo der Raum etwas schmaler wird (grüne Trockenbauwände). Zusätzlich hätte ich auch noch einen Abstellraum.



    Vorteil ich könnte die ganze rechte Wand mit Dämmung füllen und mit Stoff auf Seite des Kinos bespannen.
    Die Position der Tür ist dabei noch variabel. - Ich vermute mal es wäre besser die Tür nicht in der Ecke zu haben, um dort einen LS zu platzieren.
    Ich könnte so die vordere Wand für die Leinwand (oben im Bild) und die Rückwand durchgehend verbauen.


    An der Decke habe ich schon ausreichend viel Stromanschlüsse, jeweils 5-adrig.


    Die linke Seite hat zwei Fenster, obwohl es ein Keller ist, sind diese ohne Lichtschacht (Souterrain).
    Ich kann sie daher nicht einfach zukleben mit Dämmung außen und innen und dann von innen ganz zudämmen. Das steht außer Frage. Viel mehr möchte ich in der Lage sein, dort noch heran zu kommen, um mal durchlüften zu können.


    Was sind jetzt die nächsten Schritte:
    Laute Anleitung, Perfektes Raummaß ermitteln?


    Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    Variante zwei ist die deutlich besser:


    Quadratische Räume sind in Bezug auf die Raummodendichte deutlich schlechter, als rechteckige!


    Zweitens könntest Du den Abstellraum in den Kinotechnikraum ( ausser Beamer) verwandeln - ein Traum aller Heimkinoenthusiasten.


    LG


    Uwe

  • Ich würde aus den selben Gründen wie Uwe Variante 2 bevorzugen. 4,60m reichen dicke für ne richtig schöne 4m Leinwand :boss:


    Die Tür könnte ich mir gut in der Trockenbauwand vorstellen, da kann man auch mit der Platzierung spielen (Stichwort Akustielemente) und die Ecke unten Richtung Kellerflur bleibt frei für Lautsprecher/DBA/Leinwand. Letzteres ist dann auch ein gutes Stichwort:
    Was hält die versammelte Gemeinde davon, "von oben nach unten zu schauen"? Also die Sitze grob auf Höhe der Fenster zu machen und die Leinwand auf den Bildern unten Richtung Kellerflur zu platzieren?


    Problematisch: DBA hinten mit max. 30cm --> sollte aber denke ich lösbar sein
    Auf der von mir angedachten Leinwandseite wäre einzig der Wasseranschluss evtl. problematisch.


    Den angedachten Abstellraum würde ich auch als Technikraum (evtl. mit eigener Lüftung in den Flur) nutzen, wirkt mMn im Kino einfach viel besser, wenn da keine Technik sichtbar ist. Der Beamer würde mit einer Spiegelkonstruktion da auch reingehen, weiß aber nicht, ob das auch nur ansatzweiße realistisch ist. Ich meine der Heimkino-Mette hat da mal etwas in einem seiner Videos gezeigt.


    Grüße aus der Bibliothek wo ich eigentlich an meiner Bachelorarbeit schreiben sollte :mad:
    Jakob

  • Hallo.
    Bin auch für die 2. Variante. Die Breite des Raumes würde ich letzlich davon Abhängig machen wie groß die Leinwand werden soll und wieviel Sitzeplätze/Reihen du nutzt en willst.

  • Ja Variante 2 denke ich wäre gut, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Zugang zum Keller verschließen und den Zugang zum Kino über den Vorraum machen, wo genau müsste dann noch erörtert werden.
    Der Vorraum könnte dann super für Filme/Figuren/Bar etc. genutzt werden, oben wäre denke ich genügend Platz für die Technik.
    Lüftung würde ich dann über den Vorraum regeln, da dürfte dann wenig Lärm in den Kellerbereich gehen.



    Gruß Jan


  • Bei der Trockenwand darauf achten, dass sie möglichst stabil ist und nicht resoniert. Besser mauern.


    ja ich würde auch mauern und zwar massiv mind. 20cm. Und 6x5m bzw 6x4.6m ist ein sehr schönes Maß allerdings ist dann die Höhe wieder 1/2 der Breite (bei 5m) und für Moden nicht so gut. Den Kompromiss würde ich allerdings eingehen!


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!