Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Schön das ich anregen konnte :D


    In Deinem Fall würde ich wohl auch eher zur Öffnung der Türe nach innen tendieren, vor allem wegen der Schränke die das vollständige Öffnen verhindern. Das wirkt irgendwie immer beengend.

    Ein guter Punkt den ich bei mir noch nicht bedacht hatte, ist das Thema der entstehenden Nische bei Öffnung nach außen. Das muss ich mir wohl auch nochmal genau überlegen.. :-)

  • Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit im Raum ohne und mit Lüftung?

    Momentan lässt sich das noch nicht sagen, da wie gesagt die Absauugung nicht funktioniert. Dadurch, dass die Tür undicht ist und die Absaugung direkt darüber ist, scheint sich die Luft im Raum gar nicht zu bewegen. Grundsätzlich lag der Raum im Winter bei druchschnittlich 60% und komischerweise ist es im Sommer nun bei ca. 50%.


    Vielleicht kann ich morgen was dazu sagen, denn gerade trocknet die Ausgleichsmasse für Vinyl. Vorher hatte ich 80% Luftfeuchte drin. Jetzt habe ich den Lüfter auf höchster Stufe eingeschaltet und die Tür von Außen mit Malerkrepp zugeklebt. Morgen früh mache ich auf - bin schon gespannt, was es bringt.

  • Momentan lässt sich das noch nicht sagen, da wie gesagt die Absauugung nicht funktioniert. Dadurch, dass die Tür undicht ist und die Absaugung direkt darüber ist, scheint sich die Luft im Raum gar nicht zu bewegen. Grundsätzlich lag der Raum im Winter bei druchschnittlich 60% und komischerweise ist es im Sommer nun bei ca. 50%.


    Vielleicht kann ich morgen was dazu sagen, denn gerade trocknet die Ausgleichsmasse für Vinyl. Vorher hatte ich 80% Luftfeuchte drin. Jetzt habe ich den Lüfter auf höchster Stufe eingeschaltet und die Tür von Außen mit Malerkrepp zugeklebt. Morgen früh mache ich auf - bin schon gespannt, was es bringt.

    Okay verstehe, aber mit 50-60% lässt sich schon gut arbeiten wenn der Lüfter dann mit der dichten Tür funktioniert. Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in dem Raum aus dem du ansaugst?

    In meinem noch relativ leeren Kinoraum habe ich auch zwischen 50-60% LF, der Raum aus dem ich ansauge nur zwischen 40-50%. Wenn ich die Türe in dem Raum auf lassen, sauge ich quasi "Frischluft" aus dem ganzen Haus, da offenes Treppenhaus und trockene Luft zwischen 35-45% im Haus. Für den Winter würde ich den Nebenraum beheizen und direkt aufgewärmte Luft ins Kino ansaugen. Das Kino zu beheizen und wieder abzusaugen finde ich kontraproduktiv. Was hältst du davon?

  • Vielleicht kann ich morgen was dazu sagen, denn gerade trocknet die Ausgleichsmasse für Vinyl. Vorher hatte ich 80% Luftfeuchte drin. Jetzt habe ich den Lüfter auf höchster Stufe eingeschaltet und die Tür von Außen mit Malerkrepp zugeklebt.

    Heute früh habe ich aufgemacht und war negativ überrascht: es waren 77% Luftfeuchte drin. Damit habe ich gedanklich mein Luftungssystem als untauglich einsortiert und alle Türen und alle Fenster im Keller aufgerissen, nach dem Motto: "das müsste mehr bringen als dieser Lüfter". Nach vier Stunden waren es aber 90% LF drin :shock:.


    Die LF im Nebenraum, aus dem angesagt wird, konnte ich heute leider nicht testen, aber oben im Haus sind es inzwischen tatsächlich 70% :choler:. Vor zwei/drei Wochen waren es maximal 50%. D.h. es ist nach wie vor zu früh den Lüfter zu verteufeln - ich muss weiter testen (inkl. dem Nebenraum).


    Fakt ist aber, dass meine Ausgleichsmasse immer noch nicht trocken ist :angry:.

  • Hallo Anton,


    im Sommer die Fenster im Keller entweder nur nachts oder bei kühlem Wetter öffnen. Sonst bringt die warme Luft von aussen haufenweise Luftfeuchtigkeit mit, welche dann bei den kühleren Temperaturen im Keller die prozentuale Luftfeuchtigkeit hochtreiben und bei sehr kühlen Wänden oder Böden dort sogar kondensieren können...


    LG


    Uwe

  • Danke Uwe, das habe mir so auch vorher gedacht, deswegen war ich so überrscht, dass ich im tiefsten Winter ca. 60% drin hatte und noch vor 2-3 Wochen (das habe ich schon als Sommer empfunden) dann 50%. Aber scheinbar war es noch nicht so warm draußen und ab jetzt ist es wirklich "Sommer".


    Ich habe vorhin wieder alles zugemacht und die Entlüftungsanlage eingeschaltet...

  • Hallo, du kannst den entfeuchtet auch eine umgedrehte Bierkruges stellen und den Ablauf in neben einen Mörteltrog stellen. Da kannst du min. 50 l Speichern und täglich ausschöpfen. Das sollte pro Tag genügen. Mehr bringt der entfeuchtet nicht.

    Viele Grüße

    Aika

  • Du kannst den Entfeuchter laufen lassen, aber keine Frischluft oder Fensterlüftung. Alles geschlossen halten sonst wird es im Sommer nie trocken. Gestern war bei 30° und Luftfeuchtigkeit von ca 90% ein besonderer Tag und nicht üblich.

    Viele Grüße

    Aika

  • Gestern war bei 30° und Luftfeuchtigkeit von ca 90% ein besonderer Tag und nicht üblich.

    Ja, die letzten Tage waren wirklich Ausreißer.

    Ich hätte bei so einem Wetter tatsächlich auch keine Ausgleichsmasse gegossen und lieber abgewartet.

    Hab aber schon Erfahrungen von vor ein paar Jahren wo in der Küche gegossen wurde und es wurde und wurde nicht trocken - da war ähnliches Wetter.

  • Beschäftige mich gerade mit der selben Thematik. Lasst ihr die Entfeuchter dann die ganze Laufen?

    Hallo Norman, die meisten Entfeuchter kann auf auf einen Sollwert einstellen, z.Bsp 50% Luftfeuchte. Die schalten dann automatisch ab. Macht meiner sehr zuverlässig. Das separate Hygrometer zeigt aber immer Differenzen von 5% auf. Eines von beiden Messgeräten ist also ungenau, aber das reicht mir vollkommen aus.


    LG


    Uwe

  • Das sind echt hohe Werte was ich hier so lese. Aktuell aufgrund der Wetterlage im Kinoraum 67%.


    Am besten stellst du den entfeuchter im Nebenraum um trockenere Luft anzusaugen und der Geräuschentwicklung aus dem Weg zu gehen.

    Ich hoffe für dich das sich alles im Normbereich entwickelt.

  • Hallo zusammen,


    Das von mir verlinkte Entfeuchtungsgerät kann sich sowohl bei festgelegten Schwellwerten an und abschalten als auch beim vollen Behälter abschalten. Die Idee, das in den Nebenraum zu stellen, finde ich erstmal ganz interessant :respect: Muss ich mir mal überlegen. Zudem ja mein Heimkino bei der Größe keine zusätzliche Technik verkraften kann...


    Ja, bei dem Wetter habe ich nicht mit dieser hohen LF gerechnet. Verschieben kommt aber nicht wirklich in Frage, da ich Mitte Juli Urlaub habe und den für den Bau der BaffleWall, Deckenfries, etc. nutzen möchte.


    Uwe, einen Hydrometer zu kalibrieren ist sehr einfach: in einen verschlossenen Behälter (eine dichte Tüte geht auch) eine schale mit Salz und Wasser (viel Salz, wenig Wasser) und das Gerät legen und nach einiger Zeit muss es 75% anzeigen. Dann kennst Du die Abweichung...


    Gruß

    Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!