Beiträge von antland

    Lieber Arne,


    Das hat richtig Spaß gemacht gestern :respect: . Insbesondere, dass du meinen vielen ausführlich ausführlichen Ausführungen sehr höfflich zugelauscht hast :beated: .


    Ja, die Leckereien werden wohl trotz der Menge nicht lange halten :byebye: … Danke noch einmal dafür und jederzeit gerne wieder! Freut mich, dass Andrea auf ihre Kosten gekommen ist und ihr heile zu Hause angekommen seid.

    Ja, du hast mir ganz schön Angst mit deinem Bild eingejagt :beated:… Gestern sind die Chassis übrigens endlich bei mir angekommen und liegen nun im Keller…


    Was das Verbesserungspotenzial angeht: es war nicht so gemeint, dass es notwendig ist, sondern nur dass man ja immer etwas verbessern kann und die genannten Punkte ja schon von dir als nächstes Ziel gesetzt wurden. Hoffe, du hast es nicht als Kritik empfunden :sbier:.

    Hallo Felix,


    Toll, was du hier geschaffen hast! Ich reihe mich auch hier mit einem Wunsch ein :):


    Herzlich Willkommen im Stahnsdorf‘s exklusivsten Heimkino von Anton! Nach nur 4 Jahren Bauzeit ist dieses unvergessliche Erlebnis auf 14 Quadratmetern entstanden. Aber seht selbst. Seht und staunt. Die Vorstellung beginnt jetzt…


    Ich hoffe, ich bin nicht zu spät für die Mai-Runde…

    Vielen Dank schon mal vorab!


    Gruß

    Anton

    Manchmal führt das Schicksal die Menschel zusammen. Im Fall von Arne war jedoch nicht das der Fall. Es war die Freundlichkeit von Arne, die uns zusammenbrachte. Ich habe Hilfe im Raum Duisburg gesucht und Arne war sofort da, ohne dass wir uns vorher persönlich kannten. Fairerweise muss man sagen, im Raum Duisburg gibt es mindestens zwei hilfsbereite Menschen - Frank hatte seine Hilfe auch angeboten. Aber hier kam wahrscheinlich das Schicksal doch ins Spiel und Arne hatte das schwere Los gezogen…


    Und so kam es, dass ich letzte Woche vor der Tür von Arne stand. Vorher habe ich mich recht unhöflich selbst eingeladen „Wenn ich schon was bei dir abholen muss, dann kann ich ja mir gleich dein Kino anschauen. Hast du ein Problem damit?“. Doch Arne war wohl die Direktheit der Berliner gewohnt und so habe ich eine Einladung erhalten.


    Vor der Tür stehend verstand ich, warum in Arne‘s Thread empfohlen wird, den Nachnahmen vorher zu erfragen. Zum Glück hatte ich seine Nummer und nach kurzem durchklingen öffnete ein lächelnde Man die Tür und bat mich hinein. Der Tisch war gedeckt, Frühstück zubereitet, Arne und seine Frau erwarteten die Gäste. Ja, die Gäste, denn kurz danach ist auch Guido erschienen, der sich mein Besuch aufgegriffen hatte, um seinen eigenen lang geplanten Besuch bei Arne umzusetzen. Es wurde gegessen, getrunken und viel gesprochen. Ich muss sagen Arne und seine Frau gehören zu der Sorte Mensch, bei denen man vom ersten Augenblick an denkt, man würde sie schon ewig kennen. Gesprächsstoff ging nicht aus, es war interessant, lustig und sehr entspannt. Da Guido auch zu dieser Sorte Mensch gehört, mussten wir irgendwann aufbrechen, damit wir auch noch ins Kino schaffen. Aber bevor es runter ging, wollten wir noch einen Blick auf den hochgelobten Teich werfen.


    Es wahr nicht nur der Teich, den es zu loben gilt, sondern auch der ganze Garten ist toll und sehr liebevoll angelegt. Großzügig, frei, aber dennoch gemütlich - ich kann mit meinen drei Pflanzen nur davon träumen.

    Und nun standen wir endlich unten. Der Raum ist ja wahnsinnig groß. Groß und hoch… Sehr hoch… Ach, nee doch noch höher… Was liegt denn da? Ist es eine Leiter? Wozu?

    „Wie soll ich denn hier die Glühbirnen austauschen ohne Leiter?“


    Ach ja, verdammt. Solche Räumlichkeit bringt die eine oder andere Herausforderung mit sich. Aber dies ist ein Thema für den Besitzer, die Gäste profitieren einfach von diesen ungewöhnlichen Dimensionen. Wir begutachteten die vielen liebevoll gestalteten Details im Raum. Zu jedem davon hatte Arne eine Geschichte, denn sein Kino ist im Unterschied zu meinem nicht in einem Zug entstanden, sondern ist über viele Jahre gewachsen und verbessert worden. Von einem Partyraum ist inzwischen bis auf ein paar Lichter und einem zugedeckten und nicht zu erkennendem Tresen nichts mehr übrig geblieben. Und dennoch werden hier noch regelmäßig Feiern gemacht (zumindest wenn die Kälte die Kids hineintreibt).


    Auf dem Podest Platzt eingenommen fühlt man sich wie ein kleiner König - man sitzt hoch, hat eine riesige Leinwand vor sich und einen tiefen Abgrund unter sich, der nach Arnes Worten den einen oder anderen Jugendlichen Besucher vor einer Herausforderung stellt, wenn der Alkohol noch nicht so vertragen werden kann wie in unserem Alter.


    Nun ging das Licht aus … und wieder an…. An nee, das war nicht das Licht, das war der Panasonic Beamer, der mit seinen beiden Lampen unglaublich viel Licht bringt. Das war schon en tolles Erlebnis, diese Farbenbrillanz auf einer supergroßen Leinwand zu sehen. Allerdings geht es natürlich leider nur auf Kosten des Schwarzwertes. Die dunklen Szenen kamen nicht so kontrastreich rüber wie ich von einem JVC gewohnt war. Aber einen Tod muss man sterben, und dass man keine fünfstelligen Summen dafür ausgeben muss und will, waren wir uns alle einig.


    Als Ton hat Arne ein 5.1 Setup umgesetzt. Ich fand es beeindruckend, wie gut die Räumliche Abdeckung war. Wenn ein Hubschrauber um einen flog, dann hatte er keine Lücke gelassen. Das klang homogen und ohne Unterbrechungen. Die Ablöseboxen lagen schon halbfertig gebaut da. So ganz zufrieden scheint Arne mit seinen bisherigen nicht zu sein. Ich habe ehrlich gesagt keinen Defizit erkennen können. Im Bass kann der Raum sicherlich mehr vertragen, doch mit dem Bass war es an dem Tag schwierig - die beiden 18 Zoller waren nicht im Betrieb und 8 Mivocs im SBA-Setup sind für den Raum wohl noch nicht ganz ausreichend. Doch ich kam ja vom Vortag aus dem Kino von Christian her und daher ist die Aussage nur im Vergleich zu sehen. An sich betrachtet hat Arne ein tolles Kino gebaut. Mit den vielen geplanten Verbesserungen wird es sicherlich die eine oder andere Sache nachjustieren, aber ich finde Arne hat es nicht eilig - das Kino lässt sich ganz toll auch in dem heutigen Zustand benutzen.


    Danke, dass ich mich so frei bei dir einladen durfte, lieber Arne! :sbier:

    Und danke für die superschöne Zeit. Ich komme gerne wieder, wenn ich mich wieder einladen darf… :freu:


    Lange war das ein Traum - dieses ungewöhnliche Kino zu besuchen. Aber der Reihe nach…


    Als ich den Bauthread von Christian entdeckte, war ich überrascht über viele Ähnlichkeiten, die unsere Planungen miteinander hatten, angefangen von der LS-Auswahl (B300 + B200), über die damals ähnliche Technik (DCX, STA400, Yamaha, etc.) hin zu dem Wunsch eine Curved LV zu realisieren. Es fing eine interessante Zeit an, in der ich viele Ideen in seinem Thread gefunden habe und noch mehr Tips von ihm in meinem erhielt. Eine Zeit lang sah es für mich aus, als würden wir identische Kinos bauen, doch irgendwann bin ich gnadenlos zurückgeblieben - in der Präzision der Umsetzung und durchdachtem Konzept wie auch in der Auswahl der Technik. Aber auch zeitlich hat Christian sein Werk früher stellen können. Über die Zeit entwickelte ich ein Gefühl der Verbundenheit zu seinem Raum und hegte lange den Wunsch die „heilige Stätte“ von innen zu sehen. Letzte Woche sollte er in Erfüllung gehen.


    Die Anreise begann wie immer mit einem Abenteuer - ich durfte das erste Mal ein E-Mietauto am Flughafen in Empfang nehmen. Nachdem ich viertel Stunde lang vergeblich nach dem Navi in dieser scheinbar nur mit einem Knopf und einem Hebel zu steuernden Büchse gesucht habe, habe ich es aufgegeben und bin auf‘s Handy umgestiegen. Und so kam ich mit einer viertel Stunde Verspätung und einem entladenen Handy (und somit mit der Frage, wie soll ich zum Teufel zurückfinden) bei Christian an.


    Ich muss sagen, mit Harrison Ford hat Christian keine Ähnlichkeit. Muss er auch nicht haben - kam er mir doch vom ersten Augenblick an als ein sehr sympathischer und freundlicher Mensch vor. Kurz Höflichkeiten ausgetauscht, die Familie kennengelernt, der Tochter beim Hausaufgabenmachen über die Schulter geschaut und schon waren wir unten. Ins Gespräch vertieft habe ich das zunächst gar nicht realisiert und musste Christian mitten im Wort unterbrechen, um den Raum „wahrzunehmen“. Der Raum war kleiner als er auf den Fotos erscheint (Christian bemerkte meine Verwunderung sofort), ist jedoch in der Präzision und „Sauberkeit“ der Umsetzung den Bildern weit überlegen. Alles ist an seinem Platz, alles fertig, nichts im Stadium „das habe ich noch nicht geschafft fertigzustellen“. Das schlichte Design, die einheitliche Front der Decke, farblich dunkel gehaltene Elemente würden beinahe trist aussehen, wenn die gekonnt ins Licht gesetzten LED-Streifen und Hotspots das ganze nicht zu einem futuristischen Höhepunkt machen würden. Gerade bei der Decke habe ich mich ja bei mir dafür entschieden die schicken Skyliner sichtbar zu lassen. Aber das Gesamtkonzept von Christian hat mir sehr gut gefallen. Das Design passt aus meiner Sicht viel besser zu einem „echten“ Kino.


    Der Technikraum ist großartig. Zum einen aufgeräumt und für den Zweck geräumig. Zum anderen dass es ihn überhaupt gibt. Die dort verbaute Technik ist natürlich aktuell das Maximum (an zumindest meiner) Vorstellungskraft - Trinnov, Envy, NX9. Nur um die gehobene Auswahl zu nennen. Wobei die Envy habe ich erst 30 Minuten später “erkannt“. Christian musste keine drei Mal erwähnen, dass er eine hat, schon sagte ich: „Ach, das war eine Envy vorhin :beated: ? Habe ich gleich erkannt :boss: !“.


    Womit wir gestartet haben, ist ja dem einen oder anderen hier klar - die Szene mit dem Bus in Genisys. Hat doch das ganze damit angefangen, dass ich unbedingt wissen wollte, ob nur mein Kino den ungewöhnlichen Bass von Uwe nicht wiedergeben kann. Was soll ich sagen. Das Kino von Christian kann es auch nicht… :rofl: Spaß beiseite: es ist nicht „schlechter“ es hört sich einfach ganz anders an. Nun bin ich nicht derjenige, der hier fachmännisch Klangunterschiede erklären kann, aber simpel und laienhaft ausgedrückt: wenn man bei Uwe das Gefühl hat, dass sich eine gewaltige Masse auf einen draufdrückt, so spürt man bei Christian nicht weniger Masse, diese verteilt sich aber in einem sehr breiten Raum und wirkt dadurch anders. Grundsätzlich gibt (die Trinnov?) dem ganzen Sound eine enorme Breite. Der Raum scheint mindestens doppelt so groß zu sein und gerade der Bass wird nicht so „aufgedrängt“ ohne den Druck zu verlieren.


    Fortgesetzt wurde mit John Wick und der berühmten Szene im Club… Hierfür wurden auch verschiedene Spaß-Kurven in der Trinnov ausprobiert. Danach folgten viele weiteren Teststücke. Zum Schluss wurde noch etwas mit den Video-Verbesserungen der Envy gespielt und man muss zugeben - man sieht eine deutliche Verbesserung.


    Zu Musik kamen wir nicht mehr, hatte sich das ganze doch so schon länger gezogen als wir ursprünglich geplant haben. Zum Teil lag es aber an vielen Nebenthemen, die wir besprochen haben. So hat mich Christian doch recht erfolgreich auf Plex gebracht, so dass das vergangene Wochenende der Einrichtung meines Plex-Systems gewidmet war (anstatt die Besucherberichte zu schreiben). Jetzt kann mein Kodi in die Rente…


    So ist mein langer Traum in Erfüllung gegangen. Danke, Christian, dass ich bei Dir sein durfte. Es war eine tolle Erfahrung!


    Mitgenommen habe ich für mich eine wichtige Botschaft - jeder Klang ist anders und hat seinen Reiz. Es gilt nicht einen bestimmten Klang zu kopieren, sondern einen eigenen zu finden. Alleine deswegen hat sich die Anreise gelohnt. Das unvergessliche Erlebnis und ein sympathischer Kerl, den ich kennenlernen durfte, kamen noch oben drauf.

    :sbier:


    Gruß

    Anton

    Edit: Bild vergessen…


    Hallo Uwe,


    na ja... Die zwei Lab12 sind gekauft und liegen bei Arne zur Abholung. Nächste Woche bin ich bei ihm in der Gegend und hole sie ab. Danach werden sie einem Kollegen übergeben, der mit dem Auto da ist (ich werde fliegen). In der übernächsten Woche ist er in Berlin und übergibt sie mir. Arne meinte, die Geschichte klingt wie in einem Krimi. Ich fühle mich ein bisschen wie ein Drogendealer...


    Zum Bauen werde ich jedoch nicht zeitnah kommen. Zum einem läuft hier ein Bauprojekt auf dem Grundstück, das meine vollste Aufmerksamkeit abverlangt. Zum anderen muss ich eine Trockenabuwand im Keller einziehen, damit ich endlich einen Raum für meine zukünftige Werkstatt habe. Bis dahin kann ich weder sägen noch (noch schlimmer) fräsen. Es sei denn ich überrede mich, das ganze Zeug nach draußen zu schleppen...


    Übrigens, habe ich mir Gedanken zur Verschaltung gemacht. Ich würde gerne 3 Stück parallel anschließen - damit käme ich bei 6 Ohm pro Chassi auf 2 Ohm. Dann beide Säulen in Reihe schalten - dann bin ich bei 4 Ohm. So würde ich es verschalten:



    Ist es korrekt oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

    Nö, aber ich denke, das es das Vlies an den Klammern zerreisst, wenn es von hinten ständig aufgepustet wird..

    Tschuldige, aber zerreissen würde es nur bei dir! Bei mir würde es leider nur flattern… :big_smile: Deinen DBA kann man sich nur wünschen, aber nicht jeder hat es…


    Okay, ist schon OT. Fakt ist: es kann zu mechanischen Auswirkungen führen. Daran habe ich nicht gedacht…

    Hallo Armin,


    Und wie immer eine super umfassende und auch verständliche Antwort. Danke dir! :sbier:


    Also hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass es irgendeine Abhängigkeit gab. Habe das nur fälschlicherweise an der Leinwand festgemacht… Ok, Dann halte ich weiterhin Ausschau nach einem Leihgerät für zu Hause….

    Mach doch die Tage wirklich erst einmal eine Messung damit man sieht wie die Ausgangslage ist.

    Ich fürchte das wird noch paar Tage dauern, denn ich will nicht tausend Baustellen einreißen und möchte zunächst meine Kalibrierungsbaustellen schließen. War eigentlich der Meinung, dass ich vorgestern damit fertig geworden bin, habe aber gestern die Topgun 1 als UHD geschaut und war von den total roten Gesichtern sehr erschroken. Weiß noch nicht, wie ich das einordenen soll, denn die Messungen an sich waren nicht sooo übel:





    Doch bei nahem Hinsehen ist der Weißpunkt noch nicht optimal. Ich muss also noch mal ran.

    Was mich wundert: habe grob in die anderen UHD's gestern reingeschaut (Valerian Ready Player One, Dune) und habe nirgendswo (Gesicher, Wolken, etc.) einen Rotstich entdecken können...

    Aber bei Topgun ist es wirklich schlimm. Hier das Bild mit meiner Kalibrierung:

    Und hier das Bild mit Standradwerten (alle meine Veränderngen sind zurückgesetzt):


    Zweites Foto ist minimal besser, aber trotzdem immer noch unnatürlich rot...

    Jedenfalls ist die Videooptimierung zunächst mal dran. Dann beschäftige ich mich mit Audio, denn da habe ich wie gesagt kein akutes Problem...

    Danke für die Anleitung!

    Verstehe ich es richtig: die Profilierung der beiden Geräte muss zwingend am selben Tuch passiern (ist ja logisch), aber die Nutzung des EODIS3 mit der damit erstellten Kalibrierungsdatei kann an jeder belibigen Leinwand erfolgen?


    D.h. ich könnte jemanden suchen, der ein i1pro2 besitzt, mit meinem EODIS3 dahin fahren, mein Gerät dort profilieren und zu Hause nutzen?


    Erschließt sich mir als logisch, aber sicherheitshalber wäre es nett, wenn ihr das bestätigt!

    Das war missverständlich ausgedrückt. Noch mal klargestellt:


    Die Erweiterung wird mit Sicherheit geringfügig mehr Lautstärke bringen, die aber nicht das Ziel ist.

    Gewollt ist ein anderer Klang. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es durch die Erweiterung erreicht wird. Sie wird aber trotzdem gemacht :byebye:

    Hallo Franz, schön wieder von dir zu hören :sbier:. Ja, solche HK-Besuche sind brandgefährlich :beat_plaste.


    Ja, die Lautstärke ist nicht mein Problem. Bei Mad Max oder Dune ist es derart heftig, dass ich nicht mehr brauche. Es geht tatsächlich wie Uwe schreibt um einen anderen Klang. Ich bilde mir ein, dass es dabei (auch) um Präzision geht. Es ist aber schwer für mich zu beschreiben, da ich bisher nur zwei Kinos kenne - das von Uwe und meins. Das bringt mich übrigens auf die nächste Idee: ich sollte vielleicht tatsächlich auch dieses Thema angehen und mir ein paar Kinos anschauen…


    Es ist natürlich so, dass man sich rein mathematisch und physikalisch gesehen von dieser Erweiterung nicht viel erwarten kann, und doch passieren manchmal Dinge, die wir nicht erwarten. Und rausfinden kann man das nur durch solche Experimente. Also, wenn das Geld, die Zeit und der Wille es ermöglichen, warum nicht einfach mal testen?


    Das Thema Folienresonatoren steht derart noch in Sternen, dass ich noch gar nicht soweit bin, mich damit zu beschäftigen. Aber nur interessehalber: ich habe verdrängt, wo du örtlich angesiedelt bist? Dein Karteneintrag ist (wieder?) rausgeflogen…


    Gruß

    Anton

    Ich glaube nicht, dass Anton hier Wunder erwartet, sondern eher stetige Fortschritte und eben die Lust mal wieder zu bauen.

    Genau so! Plus schließe ich einige offene Fragen für mich. Auch wenn das nicht zu einer signifikanten Verbesserung führt, so schließe ich bestimmte Punkte aus und kann mich den nächsten widmen. Ist ja auch ein Ergebnis! Wie es so schön heißt: wer‘s sich leisten kann und keine anderen Sorgen hat :byebye:

    Wenn Anton dann eigene Messungen erstellt, ist das ja etwas anderes und völlig legitim.

    Und genau das mache ich noch. Daher: die Messungen kommen, nur etwas später! :sbier:

    So, habe jetzt noch mal schnell geplant. Martin, linke Säule ist die Variante, die wir besprochen haben (mit Drehung der Subs). Die Rechte ist, wenn ich die vorhandenen Subs nicht drehe. Für mich sieht die rechte Variante näher am Optimum (die horizontalen roten Balken im Bild) aus. Was sagt ihr?