Scorpions Wohnkeller Cinema - Baubericht

  • Aber mal eine Frage zu den USITs: Die sehen schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen aus. Wie alt sind denn deine Sessel?


    Grüsse

    die USITs sind jetzt 3 Jahre alt. Der Master Seat ist seitdem täglich in Benutzung. Ich habe bis jetzt keine Unterschiede im Sitzkomfort festgestellt. Dass das Leder mit der Zeit Falten bildet ist aber normal.

  • Das ist die Ausleuchtung. Schau mal auf des Seitenteil vorne rechts und vergleiche die BIlder:



    Ich musste auch mehrfach hinschauen.

    Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als wäre die Overfläche massiv beschädigt, abgenutzt oder ausgebleicht.

  • Scorpion66 nutzt einen NZ9 / RS4100 und das große Objektiv ragt etwas über das eigentliche Gehäuse hervor. Dort kann man den Flansch dann gut anbringen und eine Hushbox ohne Scheibe realisieren.


    Top Arbeit übrigens 👍👌

    Ginge das mit einem N5 wohl genauso gut oder sind die Maße des Objektivs da abweichend?


    Ganz tolle Box, von der ich mir sehr viel für meine eigene, die bald angegangen wird, abschauen werde!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Upright81 einem N5 fehlt der Kragen um das Objektiv um die Gummimuffe darauf zu befestigen.

    ZB. der NZ7:


    NZ9:



    Man könnte versuchen so ein PVC Flansch mit einem stakten doppelseitigen Klebeband auf den N5 anzubringen: https://growzelt.com/products/pvc-flansch-200mm um dann die Muffe darauf zu befestigen. Hier wäre allerdings die Frage ob es nachher rückstandsfrei wieder entfernt werden kann und ob es genug Halt bietet.

  • Frage ganz zum Anfang deines Heimkinobaus :

    Hintere Wand: 3 Phasenanschluss mittig wie folgt aufgeteilt: 1 Phase separat abgesichert für Beamer; 1 Phase separat abgesichert für DBA Endstufe; 4 +1 Steckdosen separat abgesichert für AV Receiver+ Endstufe + UHD Player + Apple TV+ Home Office Platz. Netzwerk hinten 4* Gigabit mittig + 1 Dose für Wlan access point.

    Ich habe auch einen Drehstromkreis im Nebenraum meines Heimkinos. Wenn ich die Technik bei Umbau auslagere, würd ich diesen auch gerne verwenden und so wie du aufsplitten in 3 Stromkreise. Nur im Internet liest man die wildesten Sachen, ob man das darf oder nicht, da streiten sich die Elektroexperten. Und vor allem wie man es macht, für alle 3 eine gemeinsame Sicherung, oder doch getrennt.

    Ich nehm ja an das hat ein Elektriker gemacht bei dir. Die Phasen dürfen bis 3680 Watt belastet werden? Hat es da irgendwelche Fallstricke gegeben?

  • Von welchem Querschnitt der Adern reden wir hier ?
    Mein letzter Stand (bin Elektriker) ist, an einem 5x2,5mm² kann man getrennte Steckdosen anschließen, der Automat muss aber 3 polig sein.

    Der Querschnitt vom Neutralleiter ist ja weiterhin nur 2,5mm² und im Falle einer Überlastung oder eines Kurzschluss müssen daher alle 3 Phasen abgeschaltet werden.


    Wenn die 3 Phasen aber z.B, von einer HLAK (Hauptleitungsabzweigklemme) kommen und 10mm²/16mm² haben, dann sieht das wieder anders aus.

  • Der Drehstromanschluss war ursprünglich für eine Sauna vorgesehen. Querschnitt muss entweder 1,5m2 oder 2,5m2 liegen. Den 3 phasigen Automaten darf man nicht aufsplitten. Der löst dann immer aus, wenn eine der 3 Leitungen Fehler hat. Das muss dann berücksichtigt werden. Dafür habe gleich einen Automaten mit C-Charakteristik bekommen.

  • Der Drehstromanschluss war ursprünglich für eine Sauna vorgesehen. Querschnitt muss entweder 1,5m2 oder 2,5m2 liegen. Den 3 phasigen Automaten darf man nicht aufsplitten. Der löst dann immer aus, wenn eine der 3 Leitungen Fehler hat. Das muss dann berücksichtigt werden. Dafür habe gleich einen Automaten mit C-Charakteristik bekommen.

    Ja, bei mir genauso, für Sauna. Nie genutzt.

  • Besten Dank für den Tipp mit dem Flansch. Werde es einfach mal versuchen...

  • Am Wochenende hatte ich die Ehre bei Roman zu Gast zu sein und sein Heimkino zu besuchen. Bevor es runterging gab es erst mal lecker Kaffee und Kuchen. Vor allem der Kaffee war nach 1,5h Bundesstraße bei 80km/h echt nötig. Wir kannten uns ja schon und haben uns gut über Gott und die Welt unterhalten. Danach ging es dann endlich runter ins Kino.


    Der erste Eindruck: schwarz/weiß

    Viele Fotos vom Kino sind nach hinten raus fotografiert. Dort ist noch etwas Büro und Spielecke für die lieben Kleinen. Der Kinobereich des Raumes ist dagegen krass dunkel. Klare Trennung in der Mitte. So kann man doch gut zwei Räume in einem unterbringen.

    Der zweite Eindruck: Mein Gott ist der Teppich genial. Fühlt sich einfach mega an und ist tiefschwarz. Leider wohl nicht mehr lieferbar.


    Danach ging es erstmal ins Detailstudium. Rack, Verkabelung, alles durchdacht und sauber aufgebaut. Danach der Trümmer von Hushbox. Krasse Verarbeitungsqualiät. Da sieht man an jedem Millimeter, das hat ein Vollprofi gebaut. Vom ebenfalls großen Beamer war so kaum was zu sehen oder hören. Top!


    Also Licht aus und Kino an. Bild und Ton kommt nun!


    Zum Bild zuerst: Keine Frage der Beamer ist knackscharf, sauber eingestellt und macht ein wahnsinnig schönes Bild. Ein Lumagen ist ja auch noch dazwischen. Ich bin was das Bild angeht allerdings recht anspruchslos. Wenn ich einen NZ9 sehe, sehe ich das Bild ist super. Es löst bei mir aber überhaupt kein "Haben Wollen" Gefühl aus. Mein Epson 9300 ist definitiv deutlich schlechter, aber reicht mir völlig aus. :beated:

    Letztlich kann ich es demnach auch kaum beurteilen. Bei einem Gegenbesuch sollte sich Roman aber wohl mal meine Einstellungen anschauen. Ich hab den einfach nur hingestellt und den Fokus justiert. Fertig. :waaaht:


    Zum Ton: Der Hauptgrund warum ich da war. Vorher waren in dem Kino die jbl cs1214 verbaut und jetzt ja die Monacor SPH380TC subs. Die jbl stehen auch bei mir und die Einfachheit des Tausches hat mich in Versuchung gebracht meine jbl auch endlich mal zu tauschen. So recht zufrieden bin ich mit denen einfach nicht.

    Was soll ich sagen. DAS hat ein "Haben Wollen" ausgelöst. Aber super, die sind gerade im Angebot für 270€ Link rübergeschickt. Ah kein Empfang im Kino. Später wieder oben. 340€. Auf Romas Handy war noch nicht aktualisiert, da stand noch 270E€. Sauerei :angry:

    Seitdem bin ich am recherchieren und suchen, was ich so machen könnte. Mehr dazu vielleicht noch bei mir im Thread.

    Als Lautsprecher sind Elac verbaut. Die machen in Kombination mit den Monacor einen tollen Job. Hat mich richtig begeistert. Schöne Auflösung und gute Umhüllung. Dazu der Druck von unten. Passt!


    Danach ging es dann aber auch wieder zügig zurück auf die Landstraße. Ich musste pünktlich zurück die Kinder ins Bett bringen. Danke für den schönen Nachmittag. Ein tolles Kino hast du dir geschaffen. Genieße es!

  • Vielen Dank, Micha. Ich habe mich sehr auf Deinen Besuch gefreut. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich mit Dir über unser Hobby auszutauschen. Nun musst Du Dich auf einen Gegenbesuch einstellen!



    Der Teppich nennt sich: „ideal caresse 590 black“. Es gab noch eine sehr ähnliche Variante: „ideal noblesse 141 black„. Diesen gibt es noch, allerdings nicht mehr in tiefschwarz: ideal noblesse


    Ich fand es richtig schade, dass das Angebot in dem Moment, wo wir die Subwoofer gehört haben weg war. Da musst Du jetzt einfach dran bleiben. Es kommt bestimmt noch die Gelegenheit!


    Was den NZ9 angeht, man muss bedenken, dass die Änderungen sich in Details abspielen und ein NP5 auf dem ersten Blick!!! kaum von einem NZ9 bei angeglichener Helligkeit direkt unterscheiden lässt (bis auf die bessere Schärfe, besseres Inbild-Kontrast, kaum Halo, kaum Streaking... :big_smile: ) Aber das sind ja schon Details.

  • Der Drehstromanschluss war ursprünglich für eine Sauna vorgesehen. Querschnitt muss entweder 1,5m2 oder 2,5m2 liegen. Den 3 phasigen Automaten darf man nicht aufsplitten. Der löst dann immer aus, wenn eine der 3 Leitungen Fehler hat. Das muss dann berücksichtigt werden. Dafür habe gleich einen Automaten mit C-Charakteristik bekommen.

    In welcher VDE Norm steht das? :-) Das ist ein Irrglaube. Selbst der TÜV Rheinland, der regelmäßig unsere Anlagen abnimmt, sagt das der Automat nur dann 3 Polig sein muss, wenn ein Drehstromverbraucher wie z.b. Motor dran betrieben wird. Das haben wird mal ganz im Detail diskutiert. Grundsätzlich macht es immer Sinn all polig abzuschalten, was auch meist heute passiert aber es ist kein MUSS. Selbst ein E-Herd darf einpolig abgeschaltet werden.


    5*1,5 ist nur noch im Bestand zu finden und wird heute nicht mehr verwendet. Mind. 2,5 qmm. Man müsste normalerweise sonst auf 13A runter absichern.

  • Mir ist das auch so bekannt, wie von Scorpion66 beschrieben.

    Wo das steht, kann ich dir nicht sagen, die VDE ändert sich ja oft genug, z.B. ob man den blauen Draht nun als Schaltdraht nutzen darf für Licht oder nicht ...


    Wenn die Leitung kurz ist und/oder die Umgebungstemperatur unter 25°C liegt, spricht nichts gegen eine Absicherung von 1,5mm² mit 16A

  • Ja ich wollte das nur mal mit einbringen, da wir regelmäßig mit dem TÜV solche Themen debattieren. Klar wenn man alle Bedingungen wie Verlagert , Umgebungstemp. etc. gleichermaßen garantieren kann, darf man natürlich in eigener Verantwortung von dem Standard abweichen. Die VDE ist ja kein Gesetz...Alles gut :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!