Der Trinnov Altitude Thread

  • Kurze Frage:

    Was für ein Signal liegt denn beim analogen Stereo~Ausgang der Trinnov an. Ist das ein Multichannel Mixdown?

    Wäre ggf. interessant für D-Box-User…

    Nabend,


    nein das klappt nicht mit Multichannel.

    Daher SPdif und dann wandeln (extern auf analog) für den Habtisync. (d-box), denn die Mikro "Nummer" ist fürn Ar.... :zwinker2:


    ANDY

  • Nettes Video betreffend WF

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte da mal ne WF Frage zur benötigten Verstärker Leistungsaufteilung:


    Bei einem klassischen DBA brauch ich ja für die hinteren, absorbierenden Kanäle weniger Leistung da die leiser sind als die Front Woofer.

    Bei WF ist das auch so oder hat man da die gleichen Anforderungen weil keine Pegelunterschiede zw. Front und Back Woofers?

    Also gleiche Anzahl Woofer vorausgesetzt die gleiche Endstufe für Vorne und hinten oder kann die Hintere eine Nummer kleiner gewählt werden?

  • Ich würde an der Ecke nicht sparen. Wenn ich mir die Pegelanzeige so anschaue, dann ist der Pegel jetzt nicht viel geringer hinten und in Zukunft soll es ja auch möglich sein, das hintere Array als Emitter zu nutzen.

    Aber das schöne ist ja als DIYler kann man vieles ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, dann macht man es halt neu. :)

  • Ich hätte da mal ne WF Frage zur benötigten Verstärker Leistungsaufteilung:


    Bei einem klassischen DBA brauch ich ja für die hinteren, absorbierenden Kanäle weniger Leistung da die leiser sind als die Front Woofer.

    Bei WF ist das auch so oder hat man da die gleichen Anforderungen weil keine Pegelunterschiede zw. Front und Back Woofers?

    Also gleiche Anzahl Woofer vorausgesetzt die gleiche Endstufe für Vorne und hinten oder kann die Hintere eine Nummer kleiner gewählt werden?

    Das kannst du paschal nicht sagen. Würdest du genau in der Mitte sitzen wäre es gleich...nicht da sparen.

  • Was hat das mit dem Sitzplatz zu tun?


    Die planare welle verliert halt pegel bis sie hinten angekommen ist, zumdem wird hinten vorest nichts ausgegeben, und man muss sie ja nicht komplett auslöschen für akezptable Ergebnisse.

  • Die Frage für mich ist die jetzige Endstufe die zuwenig Leistung für meine neuen Chassis hat (um sie ausfahren zu können) für hinten zu nehmen und eine Stärkere für Vorne,

    oder die zu verkaufen und 2x gleiche Neue Endstufen zu kaufen mit der passenden Maximalleistung.


    Also 3x Durchtauschen möchte ich nicht um da im laufe der Zeit draufzukommen was ideal ist. Ist mir zuviel Verlust durch kaufen/verkaufen und auch zuviel Zeitauswand.

    Mit der praktischen Aussage das hinten bei WF nicht wirklich weniger Ausgangspegel kommt als Vorne und natürlich der Info das die hinteren ja auch später mal Quelle sein können ists eigentlich für mich klar 2x neue Endstufe Baugleich zu wählen, Danke.


    Auf praktische Aussagen der WF schon nutzenden Händler hatte ich gehofft wegen der Pegel zw. Vorne/Hinten in der Trinnov Aussteuerungsanzeige.


    Chassis sind bestellt, kommen im Frühjahr. bms 18N862 in 4 Ohm 4 Stk, wird ein 2 Vorne 2 Hinten WF Setup (Raum ist nur 2,05m hoch, 3,38m breit aber 7m lang).

  • Hallo Andy,


    wieso? Meine Längsresonanz ist nicht gerade schön, eher nervig.

    So 10-12dB Überhöhung am Sitzplatz inkl. folgender Auslöschung.

    Laut Trinnov Unterlagen ist 2x2 bei mir Ausreichend.


    Hab ein SBA mit 4x 12" derzeit, sitze etwas vor der Raummitte.

    Gruß, Erich


  • Hallo,


    dann wurde das SBA nicht optimal aufgesetzt und ist zu den 18er auch jetzt nicht im mögl. Bassdruck vergleichbar.

    Eine sicher bessere Methode wäre du verwendest nur 6 Stück von den BMS als SBA in der Front, machst die akustische richtige Bedämpfung an der Rückwand + Restoptimierung akustisch im Raum, spendierst jedem der Bässe eine eigene potente gute Endstufe und verwendest trotzdem 6 Kanäle dafür in der Trinnov.

    Das vernünftig einzeln entzerren (Nahfeld + Trinnov ergänzend + Rew, Smart)) und du bekommst deutlich mehr Bassdruck und Pegel, als mit 4 BMS, die dann noch mit ca. 6DB Max Pegel (im DBA) beraubt werden.


    Es muss nicht immer DBA oder neu DBA mit WF sein, eher im Gegenteil können andere Umsetzungen nochmal besser sein.

    Dein Raum ist zudem im Verhältnis zu tief und die rückwertige Welle braucht unnötig lange zurück auf dein MLP Platz.


    Hast du mehr als eine Sitzreihe ?


    ANDY


    Edit:

    Sorry hatte gesehen das du nur 2 vorn und 2 hinten einplanst (bin von 4+4 ausgegangen).

    Ehrlich das ist ja noch unsinniger, war das deine Idee oder hat Dir das jemand erzählt ? :)

    Baue 4 Stück als SBA (ggf. dann sogar 6), wie oben beschrieben....das wird eine völlig andere Liga so werden.

  • Hallo Andy,


    Danke für die Antwort, leider verstehe ich sie nicht wirklich.


    Ich kann die Rückwand nicht bedämpfen, da sind 2 Backsurround Lautsprecher, das Rack das sonst nirgends Platz hat, Projektor, das Raumfenster als einzige Belüftung und in einer Ecke der Kamin der zugänglich bleiben muss.

    Da bleibt keine nennenswerte Fläche übrig zur ernsthaften Bedämpfung denke ich.


    Es gibt die Hauptreihe mit 2 Sitzplätzen, dazu noch ne 2. Reihe die manchmal von 1 Person benutzt wird. Wichtig wäre nur die 1. Reihe gut zu beschallen von der Bassqualität.

    Mein Plan war 2 18'er vorne und 2 18'er hinten als WF über die Trinnov um eben der Längsresonanz Herr zu werden.

    Vom Pegel reize ich die 4 12" jetzt auch nicht aus, die gehen lauter als ich es jemals brauche.


    Gruß, Erich

  • Hallo Erich,


    hast du da eine Art Bauthread hier eröffnet oder ist dein Raum (s. Rückwand) mal irgendwo beschrieben ?



    Es gibt die Hauptreihe mit 2 Sitzplätzen, dazu noch ne 2. Reihe die manchmal von 1 Person benutzt wird. Wichtig wäre nur die 1. Reihe gut zu beschallen von der Bassqualität.

    Mein Plan war 2 18'er vorne und 2 18'er hinten als WF über die Trinnov um eben der Längsresonanz Herr zu werden.

    Vom Pegel reize ich die 4 12" jetzt auch nicht aus, die gehen lauter als ich es jemals brauche.

    OK Danke.

    Das bedeutet aber, das die 4x12 Zoll bisher nicht das Ergebnis erbracht (wie ggf. erhofft) haben.

    Und es war ja als DBA ausgelegt....richtig ?

    Wurde das DBA denn u.a. einzeln entzerrt eingemessen ?

    Wenn du die 12 Zoll so nicht in gewisser Weise ausgereizt hast, warum dann nochmal mit 18 Zoll nachlegen ?

    Daher du reizt die 12 Zoll deswegen nicht höher aus, weil dann die Raum Moden über Gebühr die grundsätzliche mögl. Bassperformance zu Nichte machen, trotz DBA bisher ?


    Was also fehlt konkret in deinem Setup (Bass), was du dir mit jetzt 4x 18 Zoll + DBA WF erhoffst ?


    ANDY

  • Hallo Erich,

    Ich glaube schon dass dein Ursprünglicher Plan grundsätzlich funktionieren kann.


    Ich würde alternativ vorschlagen die 4x BMS 18 Zoll vorne zu nehmen und die 4 12 Zöller Hinten (weil sie ja eh schon da sind)


    Ich Plane etwas ähnliches.


    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!