Lautsprecher (Marken) Mischen - Ist das sinnvoll?

  • Ich hab ja mein erstes Kino mit dem System 5 von Teufel aufgebaut, bestehend aus drei 500FCR für die Front und zwei 500D (Dipol) für die Surrounds. Schnell bin ich dazu gekommen, dass ich damit unzufrieden war, weil mir der Klang zu "schwachbrüstig" vorkam. Daran hatte der Einsatz eines neuen und potenteren AVR auch nichts geändert.
    Als mir am Center vorne der Hochtöner kaputt ging, hab ich die Gelegenheit genutzt und die vorderen LS durch drei Tannoy DC12i aus der Definition Install Serie auszuwechseln.
    Mal abgesehen davon, dass ich vorne plötzlich ein vollkommen anderes Klangbild hatte, u.a. auch mit deutlich mehr Bassvolumen, störten dann von Anfang an die restlichen Lautprecher (Surround und Back-Surround), welches immer noch von Teufel war. Ich will die Teufel nicht schlecht reden, aber die haben in keiner Situation mit den Tannoys mithalten können und bei Surround-Effekten habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich mit der Pegelanpassung rumspielte, weil mit seitlich und hinten in der Tat was fehlte. Für mich klangen sie heller, ja und irgendwie (ohne das despektierlich zu meinen) "billiger"


    In meinem derzeitigen Kino bin ich von den Platzverhältnissen so eingeschränkt, dass hinten auf keinen Fall noch zwei DC12i hinpassten, dafür sind die Kisten einfach zu groß. Aber ich bin total zufrieden mit den DC8i aus der gleichen Serie. Ebenfalls Dual-Concentric Prinzip, aber etwas kleiner als die 12er. Vom Klang her vermag ich keinen Unterschied feststellen und wenn ich könnte, würde ich mir aus der gleichen Serie (die es aber leider nicht mehr gibt) auch Deckenlautsprecher holen.
    Ich weiss nicht, ob Lautsprecher anderer Marken in der Lage sind, ein solch gleichmäßiges Klangbild rundum zu gewährleisten, trotz DSP, Entzerrung und was es sonst noch an Möglichkeiten gibt


    Ich sehe das ebenfalls so, dass die Deckenlautsprecher zunehmend wichtiger werden, weil auch die 3D Audioformate entsprechend mehr genutzt werden. Gerade bei Konzerten mit Atmos-Sound tragen die Decken-LS sehr zum Gesamteindruck bei und sollten demnach auch satt klingen. Schade ist nur, dass dieses Thema bei den gängigen Lautsprecher-Herstellern noch nicht so berücksichtig wird (indem sie z.B. flache LS anbieten, mit der Möglichkeit der Deckenbefestigung)


    Ich denke aber auch, dass nicht nur die Lautsprecher ausreichen um einen vollen und homogenen Klang zu bekommen. Ich werde demnächst jeden Lautsprecher mit einer eigenen Endstufe ausstatten. Auch wenn mein AVR sicher recht potent ist, denke ich, dass ich mit zusätzlichen Endstufen nochmals satter klingende Lautsprecher bekomme. Und auch bei den Endstufen (sofern es mehrere sind) sollte man möglichst bei einem Hersteller bleiben.


    Gruß
    Axel

  • ...Stimmt. Mit dem Wissen von heute, hätte ich viel Geld "gespart"...


    Mir geht das genauso...
    Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann würde ich sicher konsequent auf DIY gehen. Aber wohin mit dem teuren Equipment, das teilw. ja noch nicht mal so alt ist und, wenn überhaupt, nur noch mit Wertverlust zu verkaufen ist?

  • Aber wohin mit dem teuren Equipment, das teilw. ja noch nicht mal so alt ist und, wenn überhaupt, nur noch mit Wertverlust zu verkaufen ist?


    Naja, mit Wertverlust verkaufen halt. ;) (jemand anderes freut sich wieder drüber :) )
    Etwas zu behalten mit dem man unzufrieden ist nur weil es nun eben "da ist" klingt jetzt nicht gerade wie ein Rezept zum Glücklichsein. :think:

  • Also ich habe bei mir ja auch gemischt und bin sehr zufrieden


    Ich habe als lr inwall ls von swans Typ vx6-w
    Als Center kommt der Dali zensor vocal zum Einsatz und als rear hatte ich früher mal die dali fazon mikro


    Was die dali angeht sind also vorne wie hinten Papier Membranen und gleiche hochton Module verbaut nur andere Design Linien


    Letztes Jahr bekam ich ein super Angebot meine rear Lautsprecher einem Upgrade zu unterziehen auf die fazon LCR


    Also noch immer gleiche Komponenten wie beim Center allerdings habe ich jetzt hinten auch größere Treiber was sich sofort bemerkbar machte und ich bin begeistert


    Derzeit überlege ich den zensor vocal auf den opticon vocal zu wechseln ob das ganze dann noch immer so gut zusammen passt weiß ich nicht da der opticon ja einen bändchen hochtöner besitzt allerdings sind alle die von zensor auf opticon gewechselt haben wohl sehr zufrieden was man da liest


    Auch die Zusammenarbeit mit den swans inwall ist gut irgendwann soll da auch noch etwas gesteigert werden aber da das bei inwall sehr viel Dreck macht steht das noch lange aus

  • Hey, bei uns ist es auch so, dass wir gemischthaben und uns nicht beschweren können. Wir denken aber auch häufig drüber nach, ob wir nicht mit DIYs oder mit LS der gleichen Marke noch was hätten rausholen könnn...
    Danke für die tollen Denkanregungen zu diesem Thema!

  • Hallo zusammen,


    rein theoretisch würde ich auch sagen, alle Lautsprecher identisch ist der Königsweg.


    Man bedenke aber, das unser Ohr/ Gehör Signale von hinten ganz anders aufnimmt/ verarbeitet.


    Setzt euch mal mit geschlossenen Augen in die Zimmermitte und lasst jemanden " laut aus einem Buch vorlesend" kreisförmig um euch herum gehen. Selbst bei eurer eigenen Frau/ Mann wird sich der Klang stark verändern, je nachdem wo sich derjenige gerade im Bezug auf eure Ohren befindet.


    Ich denke daher, eine einheitliche Frontbestückung und eine einheitliche , gleichwertige (!) ( aber ggf. von der Front abweichende) Surroundbestückung sind aus hörphysiologischer Sicht absolut okay.


    LG


    Uwe

  • Ich denke daher, eine einheitliche Frontbestückung und eine einheitliche , gleichwertige (!) ( aber ggf. von der Front abweichende) Surroundbestückung sind aus hörphysiologischer Sicht absolut okay.


    LG


    Uwe


    Nabend,


    sehe (höre) ich auch so. Insofern kann ich dem nur zustimmen. :)


    ANDY

  • Ihr habt das schon richtig erkannt.
    Der Königsweg ist identische Lautsprecher überall.


    Ich muß aber auch sagen - wenn man das nicht hat - man wird mit der Zeit immer Anspruchsvoller und sucht selber Fehler im System. Ich habe an der Decke andere Lautsprecher und muß leider sagen, dass ich den "Bruch" raus höre.
    Die Frage ist: Ist man Kompromissbereit bzw. muß man Kompromissbereit sein?


    Falls ja, ist das mit der Mischung vollkommen in Ordnung.


    Ich selber habe sogar schon überlegt eine Art "Trinity Mini" für die Decke zu entwickeln. Aber selbst für mich ist das schon zu sehr abgedreht :waaaht:
    Aber wer weiß, vielleicht wird mir ja mal langweilig und ich mach mich dran ;)

  • Mahlzeit,


    überall gleiche LS kann eigentlich nicht der Königsweg sein, da alle LS unterschiedliche Entfernungen zum Hörplatz haben. Dito auch deren Chassis.
    Und für mehr Entfernung brauche ich mehr Leistung proportionlal zur Entfernung gesehen.
    Insofern hängt das vom Raum ab und deren Stellung der LS im Raum.
    Ein 3 Wege LCR System braucht unter Umständen (da potenter) min 4m Abstand, um homogen zu klingen. was soll so eine LS Konstellation ggf. an der Decke bei vielleicht 2,0 m Abstand ?
    Jeder Aktiv Studio LS z.B. wird in Metern klassifiziert, wo sein optimaler Einsatzpunkt ist.


    Im Fazit ist das alles relativ zu sehen natürlich. :)


    ANDY

  • Hallo Andy


    an der Decke definitiv.
    Im Surround möchte ich widersprechen, denn die ideale Aufstellung für mich ist ein Stereodreieck hinten und vorne.


    Bzgl. Decke hatte ich ja "mini" geschrieben.
    Ich geb Dir mal ein Bespiel was ich meine.
    Bei meiner Trinity vorne ist ein Beyma AMT 150, PHL 8" Mitteltöner und zwei 12" Bässe verbaut.
    An der Decke hätte mir da ein Beyma AMT 75, PHL 6" Mitteltöner und zwei 8" oder 10" Bässe vorgeschwebt.


    Klanglich sollte das nah beieinander liegen. Nur die Anordnung der Chassi wäre Tricky gewesen, da - wie Du schreibst - der Abstand sehr gering ist. Die Lösung wäre eine Art Coax gewesen mit AMT und PHL Mitteltöner (siehe Limmer 870qx) flankiert von den Bässen gewesen. Nur braucht man da auch eine höhere Decke.


    Ich halte immer noch an dem Gedanken fest, gebe Dir aber in Teilen recht.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    wenn du so sitzen willst :big_smile:
    Für mich kommt Kino Feeling nur mit entspr. Leinwandgröße auf und da muss ich dann auch entspr. weiter weg sitzen.
    Um dann diese (gleiches Dreieck) Konstellation zu erreichen, müsste der Raum so ca. 14 x 7 m gross sein bei 5m Höhe. ;).
    Und umgekehrt wenn die LS zu dicht an die Ohren kommen, klingt es für mich immer angestrengt und zu eng.


    Es entspricht eigentlich auch nicht einem Original.
    Sitze ich im Konzert, dann habe ich nach vorn auch immer mehr Abstand und sitze nicht mitten in der Band. :)
    Ich finde zudem auch das der Klang im Raum generell eine gewisse Länge braucht, damit er sich optimal ausbreiten kann.
    Auch ein Hauptgrund, warum ich nie in kleinere Räume mit HK Integration so wirklich warm werden konnte. Es fehlt einfach etwas, egal was da für Power zum Teil aufgefahren war.
    Daher ich würde niemals mit einem HK kleiner als um 40-45 qm glücklich werden, da auch die Größe eines Raumes den eigenen Anspruch "versaut".


    ANDY


    PS
    Noch etwas habe ich festgestellt.
    Je näher man an den LS sitzt, desto wichtiger ist in der Tat die Gleichheit des Lautsprecher.
    Je mehr man sich davon entfernt, desto eher ist eine gewisse Mischung auch ohne Kompromisse umsetzbar.

  • Hallo Andy


    Sehr interessante Ansicht finde ich :


    Ich selber wollte ja auch mal vor Jahren mein Kino auf 9*6*3 erweitern, bin dann aber davon abgekommen weil ich die Vorzüge eines kleineren Raums erkannt habe die die eines größeren überwogen haben.
    So geht jeder seinen Weg was auch gut so ist, denn ich mag die Vielfalt!


    VG Jochen

  • Hallo.


    Zu den Deckenlautsprecher kann ich nichts beitragen da ich auf meinen 16qm nur 5.1 habe und ich mich mit Atmos und dergleichen noch nicht beschäftigt habe. Aber ich könnte bei mir durchaus 7.4 mit 11 gleichen LS realisieren.


    Momentan bin ich noch am umrüsten meiner DIY LS und so betreibe ich seit Monaten vorne und hinten unterschiedliche LS.
    Front ist 3x die gleichen und neutral klingende LS. Hinten spielen noch die beiden alten Koaxe die wirklich anders klingen.
    Die sind tonal und vom Abstrahlverhalten her völlig unterschiedlich und das geht eigentlich gar nicht.
    Trotzdem, wenn ich mich einfach nur auf die Handlung des Film einlasse, fällt mir das kaum auf.
    Ich meine, sollten die SR jetzt auch noch aus einer LS Serie mit ähnlichen Klangeigenchaften wie LCR stammen dürfte das durchaus hervorragend klingen.


    VG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!