Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Ich habe nun einmal fix einen HT zerlegt und direkt die verkohlten Anschlussstellen der Schwingspule gesehen. Das war so einfach und die Recone-Kits so günstig, dass ich nun kurzerhand einfach drei Recone-Kits für zusammen 63€ inkl. Versand bestellt habe.

    Sobald diese da sind, höre ich mir die KinTop25 Stereo einmal an und schaue, was dabei so rum kommt. Wenn das halbwegs taugt, bleibt alles wie gehabt. Da ich vorher garnicht registriert habe, dass es sich bei meinen 4 10" Koax um zwei unterschiedliche Paare handelt, werde ich die anderen TMT dann noch einmal gegenmessen und vergleichen. Da diese einen Waveguide haben und die anderen nicht, wird das auf jeden Fall interessant. Ich bin auf jeden Fall wieder motiviert, da sich eine doch recht preiswerte Lösung gefunden hat. Ich bin gespannt, ob das dann wieder alles läuft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe ja vor geraumer Zeit diverse 8" und 10" Sica-Koaxe bei Kleinanzeigen zusammengeschnappt in der Annahme, es gäbe jeweils nur ein Modell im Programm. Genauer angeschaut hatte ich diese ja bisher nicht. Nachdem nun bei der Abstimmung der KinTop25 auffiel, dass 3 von 4 Hochtönern defekt sind, habe ich auch das erste Mal alle Treiber ausgepackt und dabei festgestellt, dass ich je zwei unterschiedliche 10" Tieftöner besitze und 2 paar unterschiedliche Hochtöner auf den 10" verbaut sind. Widerum sind auf den 8" auch noch 2 Hochtöner die identisch zu einem Paar der 10" sind. In Summe sind nun für die Deckenspeaker also folgende Teile hier vorhanden:


    2x 8C2PL

    2x 10C2PL (Neodym) 106mm Tiefe

    2x 10C2CP (Ferrit) 112mm Tiefe

    4x CD78.26/N92 37mm Tiefe

    2x CD60.38/N92 46mm Tiefe


    Nach der Abstimmung des KinTop25 ist der 8" für mich eigentlich unnötig. Der 10C2PL (von dem ich dachte, ich hätte 4) ist in Kombination mit dem CD78 143mm tief und damit perfekt geeignet für die Zielhöhe von 150mm für den Deckenspeaker. Nachdem nun 3 der 4 CD78 defekt waren, habe ich zwischenzeitlich überlegt, einfach noch 2 CD60 statt 3 CD78 zu kaufen.


    Dazu brachten mich folgende Überlegungen:

    - akustisch musste ich die KinTop25 bei 1,7kHz trennen, damit der Filter in allen Winkeln, sauber funktioniert. Sica empfiehlt für die CD78 jedoch >2,5kHz

    - die CD78 hat eine Reso bei 1,5kHz, die CD60 bei 1,1kHz

    - Impedanzverlauf etwas sauberer beim CD60

    - 2x 50€ ist günstiger als 3x 50€


    Dagegen sprach jedoch:

    - Gesamthöhe der Treiber von 152mm, statt 143mm

    - Recone-Kits gefunden --> 60€ für alle 3 Treiber

    - bereits erfolgreich mit CD78 abgestimmt, CD60 noch ungewiss


    Ergo bestellte ich die Recone-Kits, sodass ich 2x 10C2PL und 2x10C2CP mit den CD78 bestücken kann und somit maximal 149mm Höhe erreiche. Beim Versuchsumbau jedoch musste ich feststellen, dass bei der PL-Serie zwar der CD78.26/N92 verbaut ist, jedoch nicht mit der üblichen Front. Die Bohrungen sind daher weder bei den HT noch bei den TMT der PL-Serie bei den üblichen 76 oder 95mm. Dementsprechend fällt eine Kombination jeglicher Art aus.


    Nun blieben also mehrere Optionen.


    1. noch zwei weitere 10C2PL bestellen, um 4 identische flache Speaker zu haben (bisher haben mich alle 6 Koaxe <300€ gekostet, das war der Hauptgrund diesen Weg zu gehen, sonst wären es einfach 4x B200 vom Stefan geworden). Da jedoch ein Koax der PL-Serie neu ~300€ kostet, würde das jeglichen Rahmen sprengen. Da greife ich dann doch lieber zu bewährtem.

    2. 2x10C2CP+4xCD78 ordern mit den richtigen Frontplatten --> wären immerhin "nur" 350€ für alle Treiber und weiterhin unter 150mm.

    3. die Höhenlimitierung über Bord werfen, so knapp wie möglich bauen und unterschiedliche Treiber benutzen


    Wie sicherlich jeder mittlerweile mitbekommen hat, bin ich ja in manchen Punkten etwas Budgetorientiert, also nutze ich einfach, was da ist. Dazu habe ich heute noch etwas simuliert und insgesamt driften die Gehäuseanforderungen kaum auseinander. Der 10C2CP hat leider etwas höhere mechanische Verluste, aber durch etwas weniger Antriebskraft ist er sogar noch etwas besser für ein GG geeignet. Daher baue ich nun 16,5L GG. Hier mal beide Tieftöner im Vergleich an 250W, mit 80Hz/12dB Filter und Hörentfernung.



    Der Premium Lite hat einen noch etwas besseren Wirkungsgrad oben heraus, dafür bringt der CP untenrum etwas mehr Pegel. In der Sume nehmen die sich aber nciht viel unten sollten so oder so mehr als ausreichend Pegel bieten. Wie die Abstimmung der Kintop25 zeigt, ist der Frequenzgang auch bis 80Hz ohne elektrische Nachhilfe ausreichend.

    Zusätzlich habe ich beide Diaphragmen verglichen und empfinde das des CD60 als viel hochwertiger (auch wenn das nur rein optische Aspekte sind) und es bleibt die deutlich tiefere Reso, die im Übergangsbereich vielleicht auch deutlich weniger Verzerrungen erzeugt. Zu guter Letzt haben die CP einen Waveguide und die PL nicht, da bin ich auf die Abstimmung der KinTop25-2 gespannt.


    Also ging es heute weiter mit dem Bau der Gehäuse. HT habe ich dafür soweit in die Bodenplatte eingesenkt, dass diese nur noch 4mm Materialstärke hat, so dass ich dann auf 165mm Gehäusehöhe komme.




    Am Ende soll es so aussehen:



    Da das Volumen problemlos ausreicht, werde ich das Chassis nicht einsenken, sondern einfach Basotect auf die Front kleben. Evtl. reduziert das ja noch Reflexionen zwischen dem Stoff des Segels und der Koaxe. Soweit für heute. Nebenher habe ich heute einfach auch mal wieder Film geschaut :sbier::boss:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Achso und nebenher, habe ich mal grob überschlagen, wie ein Surround alternativ aussehen könnte



    135cm Höhe, sind dann netto 8+45L. Mit Abdeckung sind 18cm aber das Mindestmaß an Tiefe. Der Versatz bis an das Fenster ist zum Vergleich 13,5cm. Zum Vergleich sind die seitlichen aktuell änhlich hoch aber mit 32cm Tiefe und in braun deutlich klobiger. Mit weißem Korpus könnte das schon recht smart aussehen. Zudem ergibt sich dadurch zum Hörplatz eine Elevation von ~8°, wodurch er etwas besser über die seitlichen Köpfe strahlt. Passt dann auch besser zum recht steilen Winkel der Tops von ~50°.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann verliere ich doch aber Volumen oder muss die Höhe erhöhen. Beides ist maximal reduziert. Das Verhältnis von etwas mehr Basotect zum Verlust des Volumens passt leider nicht. Weiterhin verschlechterst du so deutlich die rückwärtige Aerodynamik und es kommt zu Tunneleffekten / Reflexionen hinter der Membran, wenn man es übertreibt. Aber danke für das darüber nachdenken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Durch deinen braun gezeichneten Ring muss das Chassis entweder weiter raus, wodurch mehr Gesamthöhe entsteht (keine Option). Oder ich reduziere die eigentliche Gehäusehöhe dafür und verliere dadurch Volumen, wenn die Gesamthöhe so bleiben soll (keine Option). Anders kann ich deine Skizze nicht deuten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nun benötige ich nur noch die Basotect-Lieferung. Mal schauen, wie ich diese Woche voran komme. Die Kurze ist leider krank :(


    Eine Bohrung kommt noch in die Ecke des Chassis, um die Gehäuse möglichst weit in die Ecken des Deckensegels zu bekommen, aber dennoch 4 sichere Befestigungspunkte zu haben.

    Zusätzlich kommt noch etwas Schafswolle hinzu. Das sind nun gute 15L netto.



    Deckel sind auch schon drauf. Morgen noch mit dem Bündigfräser den Deckel bearbeiten und das Basotect noch drauf. Wie gewohnt Fase von innen.



    Knapper ging es nicht mehr. 162mm Höhe bei 159mm Chassistiefe.



    Gute Nacht

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie erwartet heute nicht viel geschafft. Die Recone-Kits sind gekommen



    Hier sieht man auch gut, wo die Zuleitung verkokelt ist:



    Zu guter Letzt noch vorgesorgt, falls einen der drei doch ich auf dem Gewissen habe:



    Nun sind alle Speaker wieder funktional. Wenn sich die anderen 10" aber auch als tauglich erweisen, werden die 8" verkauft. Einfach dennoch ziemlich sexy.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Finde ich auch super. Wobei das Hobby Elektronik zunehmend weniger betrieben wird und ich mittlerweile Bauteile oft aus dem Ausland besorgen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!