Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Der Fries ist außen 39cm, zur Wand auf einer Seite 12cm, auf der anderen 14,5cm. Das wollte ich so knapp wie möglich, aber auf einer Seite ist die Schiebetür noch on top kalkuliert und das habe ich eingemittelt, damit es nicht so auffällt. Überstand sind 10cm.


    Ja ich gebe dir Recht, dass das Heck damit etwas mächtiger wirkt, aber im gleichen Atemzug erzeugt es für mich Ruhe und entmächtigt die Hushbox etwas.



    Wenn ich mri das Bild anschaue, selbst mit der heftigen Signalfarbe gefällt mir zumindest der hintere Deckenbereich so immernoch sehr gut mit dem Fries. Viel besser, als ohne.


    Edit: ANDY_Cres , hast du meine PN gesehen?

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  • Damit hier heute noch etwas "produktives" passiert. Nicht falsch verstehen, ich bin einfach ein Macher und wenn ich da so einen Knoten im Kopf habe und deswegen nicht weiterkomme, empfinde ich das als total unbefriedigend. Zunächst die Kekubeschläge installiert und bissl Filz zwischen geklebt.




    Somit ist das aktuelle Material alle und Nachschub kann ich erst kaufen, wenn ich weiß, wie es weitergeht um die Transportschnitte sinnvoll zu setzen, da ich immer ganze Platten kaufe.





    Merkwürdigerweise empfinde ich den Fries damit nun höher und finde es sogar ganz gut, wenn die Segel nicht ewig weit weg sind um dadurch die gefühlte Tiefe zu reduzieren. Bin gespannt, was der Andy da tüftelt.

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  • So mal etwas Material :


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    Generell ist deine letzte Zeichnung immer noch im Hintergrund erkennbar (das leicht rote).

    Daher die Varianten immer darüber gelegt.

    Zeichnung generell begradigt ohne schiefe Linien, damit besser vergleichbar.


    Grundsätzlich habe ich immer die volle Friesbreite, als Abstand zum Innenaufbau verwendet. Es wird mit weniger Abstand einfach zu "fett" optisch (IMO).

    Ich würde zudem entweder Version 1, 6 oder 7 als Favoriten verwenden.

    Das einmal als weitere Diskussion Grundlage. :)


    ANDY

  • Und noch ein Text zur Beleuchtung generell :


    Die LED Stripes strahlen mit ca. max. 140 Grad ab.

    Daher würden die Stripes am inneren Korpus mehr gegen die Decke zum äußern Fries stahlen.

    Das sieht optisch weniger gut aus, als genau umgekehrt. Die äußere Beleuchtung trifft weniger auf die Decke (innen), daher mehr auf die Fläche des inneren Korpus. Damit ist der Beleuchtung Effekt größer in der visuellen Betrachtung.

    Nur ist das alles davon abhängig, wie weit die beiden Abhängungen nun auseinander stehen.


    Müsste man auch nochmal Zeichen und im Winkel nachstellen.


    ANDY

  • Okay verstehe. Noch einmal kurz meine Gedanken dazu. Ich sehe die Störenfriede beim Blick nach hinten etwas anders und sehe den hinteren Fries immernoch als erstrebenswert an um Ruhe und eine klare Linie herein zu bringen. Wenn man den Fries separiert oder auch den Stoff der Folienschwinger wieder tauscht gegen etwas helleres, wirkt das gleich total anders. Auch die Surrounds werde ich wohl noch einmal bauen und daraus schlanke Säulen machen, wie vorn.



    Deine Ideen finde ich durchaus interessant, tue mich aber mit manchen Punkten noch recht schwer. Die Lück über dem hinteren Berei war mir so einfach schon immer ein Dorn im Auge. Da der Projektor dort aber Firschluft zieht, möchte ich sie auch nicht einfach schließen (kann ich mir auch optisch nicht vorstellen. Muss aber jetzt erstmal los. Vielen Dank für den Input.


    Edit: noch ein Punkt bezüglich der LED. Selbst diese 2cm Profile oder wie hoch die auch immer sind würde man durch den flachen Sichtwinkel aus dem Flur oder von der Terrasse auf dem Überstand schon sehen können. Das finde ich ebenso ein klares Contra.

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  • Hallo Moe,


    ja können sicher gegen Abend nochmal weiter da an den Details diskutieren.

    Thema Beleuchtung, da sollten die Stripes eh ca. 5cm vom Rand eingerückt werden und natürlich sollte da auch eine Kante davor.

    Also der Überstand mit seiner 15 - 20 mm Dicke an Platte zzgl. einer Aufdoppelung an Material.

    Denn bei 20 cm Abhängung wirkt die dünne Platte als optische Kante viel zu dünn.

    Daher min 40 - 50 mm Dicke dort. das dann nur ca. 20 mm einrücken und dahinter die LED´s.

    (s. Skizze).


      


    Dann siehst du auch keine LED von der Seite (Küche, Terrasse).


    ANDY

  • Hallo Andy, check. Die Skizze verstehe ich. Dazu jedoch eine kurze Anmerkung. Wir haben die mittleren Segel seit nun mehr 6 Jahren hängen. Bei 10cm innerer Wandungshöhe empfanden wir die Materialstärke von 12mm+Molton als optimal, daher hatte ich mich beim Fries einfach für ein leicht dickeres Material entschieden (16mm). Wenn wir uns andere Friese so anschau, wo bei 10cm Gesamthöhe die Kante 5cm dick ist, finden wir das einfach nicht hübsch. Ich gestehe jedoch, dass ich nun bei 18,5cm die Kante etwas zu dünn finde, aber mehr als 2,5-3cm würde mir nicht gefallen. Da nun an der Kante auf beiden Seiten bereits ein Radius drauf ist, wäre eine Nacharbeit mit spachteln verbunden. Da habe ich schlichtweg keine Lust drauf und nehme dieses als Lehre mit.


    Bisher klebte da auch einfach so ein billiger LED-Streifen drauf, das ging auch. Jedoch habe ich an anderer Stelle noch ungenutzte 6m auf Profilen, die ich nun gern anderweitig nutzen würde, ohne einen zusätzlichen Invest. Die Profile sind so geformt, dass der LED-Streifen 45° geneigt ist. Der komplette Fries hat bisher inkl. allen Baumaterials unter 350€ gekostet. Das Budget ist einfach immer im Blick zu behalten. Zu guter Letzt geht mir langsam auch die Lust aus auf das Deckenprojekt und ich möchte dieses einfach zeitnah abschließen. Kleinere Kompromisse nehme ich dafür gern in Kauf.


    Da ich jedoch um Meinungen gebeten habe und auch nicht resistent escheinen möchte, habe ich mir einen Teil angenommen und die Segelgröße - so weit es eben geht - reduziert.



    Ich komme vom hinteren Fries nicht wirklich weg, aber bin bei dem Mehr an Freiraum drumherum bei dir. Kleiner ist das hintere Segel aber nicht mehr möglich. Die hinteren Tops sind nun auf 110° mit einer Elevation von 55°. Die vorderen sind nun auf 60° mit einer Elevation von 52°. Das empfinde ich schon als ziemlich viel. Zudem sind dise nun seitlich nur noch 180cm auseinander und damit direkt über den äußersten Abhörplätzen. Das empfinde ich als absolute "Kotzgrenze". Das hintere Segel rutscht damit soweit hinter, das gerade einmal noch 5cm im Durchgang sichtbar sind.


    Nach wie vor finde ich aber 4 weiße Basotect Absorber nicht als extrem unruhig und man könnte damit die Tiefe im Durchgangsbereich reduzieren und luftiger gestalten. Dabei denke ich an diese, vielleicht auch nur in 7cm:


    https://www.schaumstofflager.d…-x-10cmweiss-klebend.html


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  • Die letzte Abdeckung trocknet gerade und danach ist das Projekt Deckenfries vorerst beendet. Im hinteren Deckenbereich wird es aktuell keine weiteren Anpassungen geben. Dennoch danke für euren Input. Im nächsten Schritt werden dort die Abdeckungen der Folienschwinger gegen weiße getauscht und dann lassen wir das erst einmal sacken udn überlegen, wie es hinten weitergeht.



    Parallel habe ich ein Paar 15L Testgehäuse für die Koaxe gebaut. Damit lassen sich alle Gegebenheiten (GG, BR, 10" 8") abdecken und ich werde schauen, ob ich mit den vorhandenen Koaxen eine brauchbare Abstimmung hinbekomme.


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  • Finale oho ...


    Das letzte Puzzlestück hat soeben seinen Weg in den Fries gefunden :sweet_kiss: Mit Laschen, da es gleichzeitig ein Teil der Serviceöffnung ist.




    Ich bin super happy mit dem Ergebnis. Im Nachgang würde ich beim nächsten Mal den vorderen Bereich evtl. nicht ganz so tief ziehen, aber ich wollte ja möglichst viel vor der Leinwand an der Decke abschatten / verdunkeln.


    Wirklich spannend wie hochwertig das jetzt gegen vorher aussieht und wieviel Licht nun endlich da ist. Inkl. Beleuchtung, Baumaterial, Farbe, Bedämpfung, Schrauben, Winkeln und allem Schnickschnack hat das Projekt Deckenfries knapp unter 400,- gekostet. Das ist gemessen am Ergebnis ein absolutes Schnäppchen für mich. Daumen drücken, dass die Leinwand lage keine Mucken macht :beat_plaste:big_smile: Die LED-SPots sind nach 2h handwarm und auch die Entscheidung zu 230V-Spots für 2,50€ das Stück finde ich famos. Da habe ich nicht mit so viel Gegenwert gerechnet.

    Man merkt ich bin sehr zufrieden.


    Der Test-Koax mit dem Projektnamen KinTop25 steht auch für die morgendliche Messzeremonie bereit



    Wenn das halbwegs zum Ergebnis führt, werden diese die Tage den Weg an die Decke finden und das Segel in 2,4*1,5m gefertigt.

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  • Wie es scheint gab es da eine klärende Diskussion mit der Regierung :beat_plaste

    Aber das ist doch eine gute Entscheidung. Nach dem Umbau ist vor dem Umbau. Kann man also immer noch machen.

    Ich finde das ist super geworden. Mit dem Licht wirkt der Raum nun doch viel gemütlicher. Bin gespannt wie es mit den Tops zusammen aussieht.


    VG

    Christian

  • Servus, kann man so sagen, aber sicher anders, als bei den meisten anderen Paaren. Ihr ist es wirklich egal, weil ihr total die Vorstellung fehlt und sie es am Ende eigentlich immer recht akzeptabel findet, wenn ich was baue. Ich war vorab aber an vielen Punkten selbst schon am Zweifeln und habe aktuell auch ein Bautief und will erst einmal wieder Luft holen. Mit ein paar kleinen Veränderungen wird sich der Gesamteindruck schon so sehr verändern denke ich, dass ich das erst einmal wirken lassen möchte um dann Entscheidungen zu treffen. Wenn ich es jetzt über das Knie breche, pfusche ich nur was zu Recht und ärgere mich dann :) Dafür finde ich es jetzt eifnach schon zu cool und möchte auf der Welle erst einmal ein paar Wochen reiten :big_smile:

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  • Heute ging es weiter mit der Abstimmung der KinTop25, dazu in früher Stunde alles vorbereitet.



    Leider kam nach kurzer Zeit Ernüchterung. Dem HT war keinerlei Ton zu entlocken. Nach einer Weile bemerkt, dass trotz akribischer Kontrolle der Anschluss des HT und TMT vertauscht ist.

    Kontrollhalber alles neu und dieses Mal korrekt verkabelt, kein Ton. Also habe ich den nächsten Speaker geholt und testweise angeschlossen, wieder kein Ton aus dem HT. Nun war ich doch etwas genervt. Multimeter geholt, beide Widerstand unendlich :beat_plaste

    Ich habe es versäumt die Speaker vorab elektrisch zu vermessen, kann daher keine Aussage treffen, ob diese schon defekt waren, oder ob nicht. Den ersten kann ich durchaus mechanisch gehimmelt haben, ich bezweifle es aber fast, da ich die eigentlich für belastbar halte und erwarten würde, dass die selbst ohne Fitler leise laufen. Nun denn. 3. HT geholt, dieser lief, als mit 1,5h Verspätung und zwei defekten HT gemessen.


    Ausgangslage sieht wie folgt aus mit 2kHz/24dB-Trennung an den HT und auf 0° (Sica empfiehlt einen X-Over bei 2,5kHz aber ohne Angabe der Ordnung).



    Da der 10" wahrscheinlich schon deutlich unter 2kHz das Bündeln anfängt und über 1kHz eh recht wellig läuft, gibt es wenig Spielraum. Nach langem Probieren bin ich dann bei dieser Konstellation gelandet. Abgestimmt habe ich bewusst auf ~45°, da die Speaker flach verbaut werden an der Decke.



    Der TMT ist nun elektrisch bei 1,4kHz/18dB BU gefiltert, der HT bei 2,1kHz/24dB. Auf 0° funktioniert der Filter ebenso sauber, bis auf den kleinen Ausreißer bei 2,8kHz, der dürfte aber noch beseitigen sein mit einem weiteren EQ auf der Flanke des TMT.



    Im Vergleich hier die Summe von 0 und 45°



    Den EQ werde ich dann noch etwas einmitteln, aber das schaue ich mir final im Wohnzimmer an. Ab ~500Hz sollte das gefenstert kein Problem sein. Auch der Tiefgang reicht mir so mehr als aus.

    Hier noch die Sprungantworten Phasengänge.






    Ich werde jetzt mal noch einen zweiten zusammenzimmern und mir das Stereo anhören, sofern der 4. HT nicht auch defekt ist. Wenn das Stereo brauchbar ist, werde ich wohl noch zwei neue HT kaufen (müssen).


    Nun denn immerhin eine brauchbare Abstimmung gefunden

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  • Naja ich habe jetzt hier Speaker liegen für ~1100€ Neupreis und habe dafür ~250-300,- bezahlt. Ich überlebe das, es bremst mich einfach nur ein.

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