Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Hi Moe,


    war ja nur zum Vergleichen :) und ich hab ja nicht gesagt dass deiner schlecht aussieht! :sbier: man schreibt und diskutiert halt!
    Aber - das sieht man hier nicht - mein DBA geht bis 123Hz linear - klar mit EQ - und ist im Wasserfall und auch FG schon noch mal ein wenig besser aber das ist ja auch irgendwie klar weil du halt einen offenen Raum hast.
    Und wichtig ist ja auch wie es sich für dich anhört!
    Messungen immer gerne :big_smile:


    lg Alpi

  • Alles gut, ich verstehe es 0 als Angriff, möchte nur die Vergleichsbedingungen / Grundlagen möglichst identisch halten und egrade das drüber schwätzen ist doch Sinn eines Forums :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe gestern auch wieder lange Musik gehört und gemessen und muss sagen, tonal ist das schon nett aber ich freue mich auch auf die Ergänzung durch die 15er. Bass ist so schon wirklich schön, aber der Kickbass spielt mir mit den subs einfach noch bissl zu fett. Da fehlt mir noch etwas der trockene Druck. Hoffe das wird mit den 15ern und ist nicht schlicht der Raumakustik geschuldet. Ziel ist daher wirklich das DBA auch tiefer zu trennen. Wenn ich so etwas Mal in einem dedizierten Raum baue, würde ich aktuell wohl auch zwei DBA planen bei den Maßen. 1*2 18" pro Array für den Tiefbass mit infra subs und 2*3 für den Kickbass und bassbereich, so dass der lfe auch vollständig abgedeckt ist.


    Das Ergebnis dieser Session mit Wedeln, Hören und grob geglättet sieht dann so aus.



    Heute Abend passe ich die Surrounds tonal noch etwas an und dann war es das damit erst einmal bis die nächste Ausbaustufe fertig ist :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • @ Andi


    nein meine vier 18" werden bei 34Hz getrennt und darüber läuft das DBA das ich bis 123Hz linearisiert habe. Ich trenne mein DBA bei 100Hz und ich bin so tonal sehr zufrieden.
    Die letzten Monate sehr viel mit messen und hören verbracht.
    Ich glaube dass da jetzt nicht mehr viel geht ausser mit einer Trinnov vielleicht :big_smile: .


    lg Alpi

  • Ja so würde ich es mittlerweile auch angehen :respect:


    Edit: Übrigens fand ich es spannend, dass auch beim Wedeln / Mitteln vieler Einzelmessungen unter 1kHz identische EQ's zur Singlepointmessungen entstanden sind. Darüber driftete es dann auseiander.


    Am DBA habe ich nun nur noch 2 Bänder im Einsatz, an den Mains 5 und 7 und all over dann noch einmal 3 für den Bereich 800-4000Hz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Thema "wie entzerre ich richtig" interessiert mich sehr und die Messungen "wedeln" werde ich auch noch angehen!
    Deine Erfahrung mit unter 1kHz deckt sich ja mit den Empfehlungen nur bis zur "Schröderfrequenz" zu entzerren. Die ist zwar unter 1kHz aber bis dahin macht es meiner Meinung Sinn zu entzerren. Oberhalb passe ich mit 1 bis 2 breitbandigen Filter den Frequenzgang an.
    Für mich bis jetzt die beste klanglich und hörbare Variante.


    lg Alpi

  • Pauschalisieren würde ich das nach wie vor nicht. Freifeld klingen die kinsat einfach fantastisch. Sehr direkt und gut auflösend ohne zu nerven. An diesem aufstellort in diesem Raum sind da auch oberhalb 1khz einfach ein paar Bänder notwendig, sowohl je speaker um r/l anzugleichen und damit die Bühnenstabilität gerade stereo und wie in meinem Fall ohne Center zu verbessern aber auch all over um den Stress noch bissl rauszunehmen. Freier aufgestellt bzw. Von den Seitenwänden weg und mit besserer Raumakustik wäre das vielleicht anders. Daher bleibe ich dabei. Viele Wege führen nach Rom und wer sich da selbst beschränkt, wird hier und da vielleicht auch Potenzial einbüßen. Am Ende bleibt alles eine Frage des Geschmacks sprach der affe und biss in die Seife.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sorry Moe aber dazu möchte ich gerne noch was schreiben - gerne auch auslagern von deinem Thread.


    Dirac und co. machen aber auch in diesem Bereich recht viele Eingriffe, Zeitrichtig, viele kleine Eingriffe - Filter usw.
    In Kürze werde ich mir mal so eine Trinnov anhören - ich bin gespannt!
    Wahrscheinlich ist auch das die einzige alternative zu gut gesetzten IIR Filter, Dirac kenn ich nicht aber viel gelesen darüber.


    lg Alpi

  • Daher bleibe ich dabei. Viele Wege führen nach Rom und wer sich da selbst beschränkt, wird hier und da vielleicht auch Potenzial einbüßen. Am Ende bleibt alles eine Frage des Geschmacks sprach der affe und biss in die Seife.


    Das unterschreibe ich, eine sehr gute Aussage!


    lg Alpi


  • Grade die Senke bei etwas über 100Hz wird sich kickmäßig auswirken.


    Ich bin speziell mit dem Kick zufrieden bei mir. Ich habe je LS 2x 9 Zöller als TT und das DBA mit 2x4 15ern. Ich trenne bei 70Hz, das hat messtechnisch am besten funktioniert, die LS könnten bis 50 runter spielen.


    Ich weiß also nicht, ob ein Doppel-DBA da helfen würde.


    Ich habe ja zusätzlich zum DBA nach wie vor die gesamte Rückwand 30cm tief bedämpft und auch vorne Eckabsorber. Das hat das DBA nicht gestört, bringt aber für die LS eine ganze Menge...


    VG!


  • Dem stimme ich zu. Gerade die Optimierung im Übergangsbereich hat bei mir merklich den Kick verbessert.
    Dies ist aus meiner Sicht immer die größte Herausforderung und das macht selbst der Trinnov Optimizer nicht immer auf Anhieb richtig.

  • Ja das stimmt schon, da fehlt eine Menge Energie am hörplatz. Ganz unerfahren bin ich aber ja auch nicht. Auch nicht in dem was ich so schon alles gehört habe. Dennoch sind für mich die Ansprüche an 20 und an 80hz doch sehr unterschiedlich in der Wiedergabe und aktuell glaube ich nicht daran beides mit einem Chassitypen so wiedergeben zu können wie ich es mir wünsche ohne dabei so massiv viele Chassis zu verwenden dass er Hubraum bei 20hz noch reicht. Da erscheint mir eine Mischung von infra subs mit anderen Chassis einfach effizienter. Eine zusätzliche bedämpfung halte ich für sehr sinnvoll. Ist ja bereits geplant :)


    2*9" ist auch noch Mal ein anderes Kaliber im antritt als ein 8".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist mir klar (auch, dass Du a bissl Plan hast), daher schrieb ich es ja auch dazu. :)


    Mir ging es eher darum eine Alternative zu nennen. Das mit "Doppel-DBAs" scheint grad "in" zu sein, ist mMn. aber nicht der einzige Weg zur Glückseeligkeit.

  • Nein das stimmt schon, den Ansatz dahinter verstehe ich aber gut. Wenn ich mit den Speakern sauber bis 60Hz herunter komme, kann ich mir vorstellen zufrieden zu sein mit einem DBA. Wiederum aber mit zwei DBA's und kleinen Satelitten zu arbeiten erscheint mir auch ein effizienter Weg. Da gibt es sicher einige Optionen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!