Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Ohne Werkstatt gäbe es für mich kein Kino nach meinen Wünschen und das Handwerken als solches ist mir auch wichtiger als das Filme schauen.


    Auf der anderen Kellerseite wäre aber noch ein ähnlich grosser Raum möglich nach einiger umbauarbeit. Das ist dann der langfristige weg, sofern das Objekt in den nächsten Jahren zum Kauf steht, oder wenn ich vorher vor Langeweile sterbe :p


    Edit: ja ist die grosse Triton mit der aluplatte vom Sauter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So den Rest habe ich nun ein paar Mal hin und hergeschoben, bis ich eine alltagstaugliche Aufstellung gefunden habe, die allerdings auch die Wände frei lässt. Eine Wand habe ich soweit auch fertig geschrubbt und bis auf die Ecke wo Außenwand auf Außenwand trifft, scheint es nirgends so richtig in den Putz gezogen zu sein. Dort muss ich mir dann noch einmal Gedanken machen. Die zweite Wand muss ich noch schrubben und desinfizieren, dann ist die Werkstatt soweit erst einmal wider einsatzbereit. Bei der Kontrolle der anderen Kellerräume sind jedoch ebenfalls ein paar Ecken auffälllig, so dass ich dort auch noch tätig werden muss.
    Hier der aktuelle Stand:






    Weiterhin habe ich überlegt einen aktiven Luftentfeuchter aufzustellen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich würde onst aktuell zu etwas wie diesem hier tendieren?!


    https://www.amazon.de/Aktobis-…ED1DUC/ref=cm_wl_huc_item


    Macht das Sinn oder bringt mich das nicht wirklich weiter? Aktuell liegt die Temperatur meist bei knapp 19-20° je nachdem wie lang ich mich darin aufhalte und welche Tageszeit ist. Dabei liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 52-60°.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bier zum Kindergeburtstag??? :sbier:
    Schämt euch ;)
    :rofl:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Moin,
    Den Entfeuchter hatte ich in meinem Keller auch mal stehen - leider ging da nach ein paar Jahren den Kompressor kaputt.


    Ich bin dann auf ein Comfee Gerät umgestiegen - habe mich da ein wenig von digital Anzeige und Optik verleiten lassen.
    Die Leistung scheint leider deutlich unterlegen.


    Ich würde heute bei einem Neukauf wieder einen WDH kaufen.
    Auch wenn mein Keller trocken ist - das Gerät springt ja nur an wenn er muss und gibt mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl :sbier:


    Viele Grüße
    Gregor

  • Hallo Martin,


    wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier.


    Ich habe ebenfalls einen elektrischen Raumeintfeuchter, der vor allem im Sommer seine wohltuende Wirkung zeigt. So etwas kann ich nur empfehlen. Wenn du eine Wasserabfluß oder eine Hebeanlage im Kellerhast, nimm einen Entfeuchter mit Schlauchablauf. Da spart man sich die stetige Kontrolle und das Entleeren des Sammelbehälters.


    LG


    Uwe

  • Danke euch :) Bier war im Angebot, da brauchts keine Feier für um das auf Halde zu stellen :)


    Bezüglich Entfeuchter, ja Hebeanlage ist da, aber in dem anderen Raum, der aktuell das Lager ist und ggfls. das Kino werden könnte. Da könnte man aber zumindest zu einem kleineren Gerät greifen, da es ja kein Fassungsvolumen benötigt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe bei mir an der Außenwand an den kältesten Stellen so 1wire Sensoren installiert. Da mess ich die Lokale Temperatur woraus ich die Feuchtigkeit berechne. Für die Heizungssteueurng habe ich dann noch mal zusätzlich ein Feuchtigkeitssensor und Temperaturfühler mit Display installiert.
    Kurz um wenn die Luftfeuchtigkeit an entsprechenden Stellen über 64% relative Feuchte steigt, wird entweder direkt der Entfeuchter eingeschaltet oder nach Vergleich mit der Luftfeuchtigkeit außen und bei gegebener Anwesenheit eine Nachricht verschickt das Fenster zu öffnen. Tue ich das nicht, schaltet sich nach 5 Minuten der Entfeucher ein. Öffne ich das Fenster, wird der Timer abgebrochen.
    Geschieht im Winter eigentlich nur, nachdem man mit mehr als 2 Personen 3 Std. im Kino war. Ansonsten im Sommer schon relativ häufig.

  • Guten Morgen Freunde des guten Tons. Ich versuche nun zum 5. mal seit zwei Tagen einen Post zu verfassen, da ich jedes Mal beim Absenden auf die Themenübersicht springe und der Post nicht veröffentlicht wird. Daher werde ich den nun Stück für Stück versuchen zu posten. Vorgestern habe ich das DBA in neuer Bestückung wieder in Betrieb genommen und eingestellt. Das sieht noch nicht optimal aus, aber bessere Ergebnisse lassen die schwingende Fensterfront und Jalousiekasten leider nicht zu :unsure: Dennoch bin ich recht zufrieden. Unterhalb 60Hz kein EQ und der Shelf am unteren Ende ist auch nicht mehr nötig. Das wird dem verzerrungsfreien Maximalpegel entgegenkommen.


    LFE




    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weiterhin habe ich danach Laufzeiten und Phasenübergänge optimiert. Den Frequenzgang als solches bitte nicht intensiver betrachten, da es sich um Singlepointmessungen handelt und ich diesen noch genauer mit Mherpunktmessungen betrachte und optimiere, sobald die neuen Mains fertig sind. Dann setze ich mich zudem auch genauer mit Absorbern auseinander um die Erstreflexionspunkte zu behandeln. Hier erst einmal die Mains und Surround.


    FL



    FR



    Front Summe



    Surround L



    Surround R


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • HAllo Moe,


    zum DBA:
    Schaut jetzt nicht schlecht aus aber der Nachhall könnte auch im nicht so gut behandelten Raum schon besser sein. Der Frequenzgang schaut auch ganz passabel aus fällt halt bei 80Hz schon steil ab. Die Kerbe bei 60hz ist auch nicht schön. Aber das bringst du sicher noch besser hin.


    Zu den Mains, trennst du bei 100Hz?
    Der Frequenzgang der Mains ist ja nicht schlecht die tiefe Kerbe bei 110Hz solltest noch weg bringen.


    Ich bin in der Zwischenzeit eher ein Freund von weniger Filter, eher breitbandig, klingt für mich besser als ein mit Zwang auf möglichste Linearität getrimmter Frequenzgang. Momentan hab ich zu den Filtern der Freifeldentzerrung der Follhank nur 5 Filter im Eingangs EQ gesetzt um den Lautsprecher an den Raum anzupassen. Nur der Center braucht 2 Filter mehr wobei ich die auch noch reduzieren möchte.


    Kannst mal die Messsung bzw. das File hochladen?


    lg Alpi

  • Ich bin in der Zwischenzeit eher ein Freund von weniger Filter, eher breitbandig, klingt für mich besser als ein mit Zwang auf möglichste Linearität getrimmter Frequenzgang.


    Seh ich ganz genau so!
    Lieber breitbandig filtern. Und auch nicht jeden "Bartstoppel abrasieren" :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich bin da völlig schmerzfrei. Ob 3 oder 30 Bänder pro Kanal ist mir total egal, das Ergebnis muss überzeugen und das ist eben einfach viel viel Aufwand und Entwicklung. Ich gebe euch total Recht dass nicht alles rasiert werden muss, gerade destruktive resonanzen sowieso nicht. Aber diese vielen kleinen Korrekturen, sofern wirklich notwendig und vorhanden sind es, die am Ende diese grosse Ruhe und Stabilität ausmachen. So zumindest meine Erfahrung im Stereobereich. Auch ein unbeschaltener Breitbänder hat seine Reize. Daher finde ich aber weder die eine Ansicht noch die andere richtig oder falsch. Und gerade unter Pegel zeigen sich kleinste Phasenfehler umso drastischer als nervig oder anstrengend. Da liegt gerade in Sachen Raumakustik noch einiges vor mir, was ich gern ausprobieren oder optimieren möchte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • zum DBA:
    Schaut jetzt nicht schlecht aus aber der Nachhall könnte auch im nicht so gut behandelten Raum schon besser sein. Der Frequenzgang schaut auch ganz passabel aus fällt halt bei 80Hz schon steil ab. Die Kerbe bei 60hz ist auch nicht schön. Aber das bringst du sicher noch besser hin.


    Zu den Mains, trennst du bei 100Hz?
    Der Frequenzgang der Mains ist ja nicht schlecht die tiefe Kerbe bei 110Hz solltest noch weg bringen.


    Hallo Alpi, daruf möchte ich gern noch einmal eingehen. Ich sehe beim DBA rein einstellungstechnisch nicht mehr viel Potenzial. Ich habe Delays von 0-8m durch und das Ganze für alle Pegelkombinationen von -3dB an der Front bis -6dB im Rear-Bereich in 0,5dB Schritten. Ich würde schätzen grob 300-400 Messungen. Es gibt keine einzige Kombination die unterhalb 60Hz auch nur snatzweise besser ist. Es ist wie, als wenn es einrasten würde. Weiterhin gibt es einen Kombinationsbereich der die Senken bis 120Hz auffüllt, da sind die Nachhallzeiten aber eine Katastrophe dagegen. Dort sind wir auch eher im Bereich eines Multisub.
    Die übrigen Nachhallzeiten kann ich gut einordnen unterhalb 60Hz, wenn ich die Jalousie außen herablasse, ändert sich das Nachhallverhalten des Kastens. Drücken wir zu zweit oder dritt gegen die Terrassenfront ebenso, zu guter Letzt kann ich die Nachhallzeit gezielt über die Türstellung ein oder zwei Etagen weiter oben verändern. All das bringt mich perösnlich zum Schluss, dass sowohl die Fensterfront, als auch der 1,6*2m offene Durchgang in den Flurbereich kein besseres Ergebnis zulassen. Die Senke bei 105Hz sollte eine axiale Raummode sein, das zieht sich, wie man sieht durch alle Speaker durch. Da sehe ixh auch nur Potenzial in Eckabsorbern / Kantenabsorbern. Ich kann mir z.B. vorstellen, den Bereich um die DBA's mit Absorbern aufzufüllen. Weiterhin muss man mal schauen, was beim "Wedeln" überhaupt an Fehlern noch übrig bleibt.


    Die Übergangsfrequenz liegt übrigens bei 80Hz, da das DBA eh darüber aufbricht. Nach dem Umbau werde ich da auch testen, ob sich da noch etwas Spielraum nach unten ergibt, um die 15" Pappen etwas mehr knallen zu lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Moe,


    o.k du hast ja keinen geschlossenen Raum (bei so vielen Beitträgen hier vergisst man so manches) und der offene Durchgang sowie die Terassentür sind natürlich auch nicht förderlich. Wenn ich bei mir die Türe offen lasse dann verschlechtert sich mein DBA auch signifikant.
    Eckabsorber würd ich da auch empfehlen, so wie es ausschaut hast du das meiste durch und die Option Multisub entfällt ja da der Wasserfall eine Katastrophe ist, hm....
    Mit "unter 60Hz einrasten" meinst du vom Pegel her? Falls ja könnte ich mir das gut vorstellen da ja die Bassernergie auch in deine "offenen Bereiche" ausläuft du eigentlich keinen Druckkammereffekt hast. Aber du hast ja potente 15er! :)
    Auf alle Fälle eine schwierige Situation bei Dir und wahrscheinlich ohne Kompromisse nicht zu lösen.


    lg Alpi

  • Ich meine mit einrasten das ausschwingverhalten. Die ersten 30dB fallen ja wirklich sehr sauber ab unter 60hz. Mit einem halben dB mehr oder weniger oder 20cm mehr oder weniger delay sieht das viel unruhiger aus. Der Bereich in dem das Ergebnis gut ist, ist wirklich sehr schmal. So war auch meine Erfahrung bei den beiden anderen DBA die ich bisher eingestellt habe. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • O.k der Wasserfall, bei meiner ersten Mode ist es ähnlich die fällt die ersten 30db auch sehr schnell ab und dann etwas gemächlicher. Bei dir ist halt der WF bis 150Hz teilweise recht lang und unruhig.


    Ich möchte nicht deinen Thread benutzen aber nur mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht.




    hinten invertiert, Delay, Pegel und PEQ






    Und hier der Wasserfall bei dem das hintere Array nur invertiert ist aber kein Delay eingestellt ist! Anscheinend ergeben die FG meiner zwei Arrays einen optimalen FG und WF Verlauf.


    lg Alpi

  • Hallo Alpi, ehrlich gesagt sehe ich in deinem Verlauf keines Weges einen besseren Frequenzgang im für mich relevanten Nutzbereich. Den kleinen Dip bei 60Hz bekomme ich mit dem EQ fast ohne Verluste aufgefüllt und oberhalb 100Hz sieht es bei dir besser im Nachhall aus, weil dort scheinbar schon ein Filter greift, der bei mir deutlich später beginnt (120Hz vs 200Hz?). Ich kann gerne noch einmal eine Messung mit 10-200Hz und 120Hz Filter zum Vergleich und etwas EQ reproduzieren. Unterhalb 20-30dB Abfall sieht es bei dir im relevanten Bereich was die Nachhallzeit angeht schon deutlich sauberer aus, das stimmt absolut.


    Hier zum besseren Vergleich eine zu deinem Bild angepasste Skalierung



    Insgesamt würde ich sagen, kannst du mit deinem Ergebnis so schon sehr zufrieden sein :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!